Geburtstagskranz mit Lebenslicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir diskutieren gerade über das Lebenslicht beim Geburtstagskranz (die große Kerze). Mein Mann und ich kennen aus unserer Kindheit kein Lebenslicht, unsere Kränze waren ohne. Daher eine vielleicht komische Frage: Wenn das Geburtstagskind die Kerzen auspustet, wird dann auch das Lebenslicht ausgepustet? Bei uns war es so, dass man alle Kerzen auf einmal auspusten sollte (bringt Glück). Irgendwie finden wir es jetzt komisch auch das Lebenslicht auszupusten. Aber es ist ja in so einem Kranz meist mittendrin.

  • Ich kenne das entweder so, dass das Lebenslicht von geburtstagskerzen separat steht, also nicht mit ausgepustet wird,
    oder das es eine große und mehrere kleine Kerzen gibt. "Hier ist Kind geboren worden, hier wurde es eins, hier wurde es zwei, hier wurde es drei...". Dann werden alle Kerzen ausgepustet.


    Kenne das aber auch erst seit meiner Ausbildung, vorher hatte ich auch nie ein Lebenslicht.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Ich nehme es vor dem Auspusten aus dem Kreis raus und lass es dann das ganze Frühstück brennen.
    Wie wir das früher gemacht haben weiß ich nicht, aber es ist (bei uns zumindest) keine von den jahreskerzen sondern eine mehr.

  • Frau Möwe

    hier werden alle kerzen ausgepustet. ohne groß nachzudenken. ;)

    so haben wir das früher zu Hause gemacht.
    Obwohles jain der Tat ein bißchen seltsam ist das Lebenslicht mit auszupusten.
    Muß ich mal überlegen wie wir das jetzt machen. Habe nämlich gerade meinen alten Kranz geschickt bekommen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Bei uns gibt es keinen Geburtstagskranz, aber eine Lebenskerze. Die steht seperat und brennt den ganzen Geburtstag (so wir denn am Tisch sitzen). Sie war zur Geburt im Kreissaal dabei und soll die Kinder ihr ganzes Leben lang begleiten...


    Ich fände es auch unpassend, wenn sie mit den Jahreskerzen ausgepustet würde...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Wie es aussieht, gibt es keine allgemein gültige Regel. Das ist schön, dann können wir auch nichts falsch machen. ;)


    Am besten gefällt mir bisher diese Idee:


    bei uns werden die kerzen nicht ausgepustet, die brennen runter,
    ausgepustet werden dafür die kerzen auf dem kuchen :)

    Ich hatte früher meine Geburtstagskerzen auch immer auf dem Kuchen, beim Kranz fand ich es schade die Kerzen gleich auszupusten. Ich hatte mir schon überlegt sie dann wieder anzuzünden. Aber die Idee ist noch besser, dann muss ich vorher auch nicht das Lebenslicht retten!

  • Hallo,


    Bei uns gibt es kein "Lebenslicht". Wir haben einen Stern mit 12 Zacken, sind die Kinder altersmäßig drüber, kommt eine Kerze in die Mitte, aber sozusagen als "Zehner" und dann die "Einer" wieder als Einzelkerzen.


    Ausgepustet wird, wenn die Geschenke fertig angeschaut wurden und man zum Frühstück runtergeht oder wenn sie runtergebrannt sind, also nicht wie in anderen Familien mit großem Hallo und möglichst alle auf einmal inkl. Wunsch oder so.


    Es gibt Taufkerzen, aber die werden einfach so ausgepustet, ohne ans Lebenslicht o.ä. zu denken.

  • Wenn wir ein Lebenslicht dabeihätten, würden wir es nicht auspusten. Das fände ich doch etwas...schräg. Und wie sollte ich das den Kindern erklären?


    Wir haben aber keines, ich kannte das gar nicht, mein Mann auch nicht. Gab also irgendwie keinen Anlass dazu. Irgendwie finde ich es aber nett, jedesmal wenn ich eine Packung Geburtstagskerzen kaufe mit nem Lebenslicht drin, denke ich mir, das könnten wir doch auch mal einführen. Dieser Thread kommt zur Unzeit, es dauert noch 4 Monate bis wieder jemand Geburtstag hat, da vergess ich das wieder. Kann den jemand Anfang Juni hochholen? Dann wirds vielleicht was. #freu


    Wir haben Kerzen im Geburtstagkranz, die werden ausgepustet wenn wir vom Frühstück aufstehen, oder auch, wenn sich das Geburtstagskind beschwert, es könne ja gar nicht zum Käse langen, ohne sich zu verbrennen. #freu


    Die brennen am Geburtstag bei jeder Mahlzeit. Und die Kerzen auf dem Kuchen werden vor dem Kuchenessen ausgepustet. Erschien mir sinnvoll. 8o


    Die Taufkerze brennt am Tauftag und am Namenstag, aber jeweils nur ein paar Minuten beim Frühstück. Soll ja schließlich halten!

  • Trin, die Idee mit den "Zehner" und "Einer" ist toll! Muss ich mir unbedingt ein paar Jahre merken, unser Kranz hat nur 10 Kerzen + Lebenslicht.


    Taufkerze am Tauftag anzünden finde ich auch einen schönen Brauch, ich habe vor diesen Tag in der Kernfamilie ein wenig zu "feiern" (also nichts großes nur z.B. Kuchen essen, Taufbilder anschauen...). In meiner Kindheit gab es so etwas nicht, was ich schade finde. Mal schauen ob wir da erfolgereicher sind als mit dem Vorhaben, unsere Hochzeitskerze immer am Hochzeitstag anzuzünden. #angst

  • Hallo,

    Trin, die Idee mit den "Zehner" und "Einer" ist toll! Muss ich mir unbedingt ein paar Jahre merken, unser Kranz hat nur 10 Kerzen + Lebenslicht.

    Dann lasst das Lebenslich doch erst mal frei oder steckt etwas kleines hübsches als Deko hinein und benutzt es später als "Zehner". So habt ihr das Problem mit dem "Lebenslicht ausblasen" nicht und die stelle hat trotzdem (später) eine Verwendung.

  • Trin, daran habe ich nach deinem ersten Beitrag auch schon gedacht. Bin mir aber noch unschlüssig, ich habe mich inzwischen so mit dem Lebenslicht angefreundet. Ausgeblasen werden nur die Kerzen auf dem Kuchen, die Idee hat meinem Mann auch gleich gefallen.

  • Ich kenne es von Freunden aus meiner Kindheit, da stand das Lebenslicht (die dicke Kerze) immer im Kranzkuchen. Und wenn es ans Auspusten der Kerzen auf dem Kuchen ging, wurde es rausgeholt und brannte an der Kaffeetafel weiter.

  • Das Lebenslicht steht extra, eine schön gestaltete Kerze, die ich zur Geburt von einer Freundin bekam, und wird nicht ausgeblasen. Auch die Kerzen des Geburtstagskranzes brennen, solange wir feiern. Ausgeblasen werden bei uns auch die Kerzen auf dem Kuchen.

  • Vielleicht hat sich das Problem ja auch bald erledigt:


    Kerzen auspusten verboten

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ist dieses "Lebenslicht" eigentlich mehr so ein Ossi-Ding? Ich kenne die Kerzen zwar aus dem Supermarkt - habe sowas aber noch nie in echt bei irgendjemandes Geburtstag gesehen. Bei uns (BaWü/Bayern) werden die Kerzen eher auf nen Zug gesteckt - ohne Lebenslicht (mittlerweile habe ich hier sieben Lebenslichter rumliegen und keine Verwendung dafür, kommt ja immer mit den restlichen Kerzen im Päckchen mit).

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • also, ich komm nicht aus dem osten, sondern ganz ausm norden :D
    und lebe jetzt in bayern, kenne aus beiden bundesländern mit lebenslicht ;)

  • Toll, dann hats das Lebenslicht nur nicht bis zu uns ins Dorf geschafft ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -