Elternrat und Ferienbetreuung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute muss ich mal was nachfragen. Ich bin Elternrat in einem Kindergarten. Der Kindergarten schließt so, dass die Eltern, deren Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, sechs Wochen keine Kinderbetreuung haben. Es gibt eine Notgruppe, die wenigstens die ersten drei Wochen noch betreut werden, aber die ist schon dicht.


    Ist es die Aufgabe des Elternrates, dafür zu sorgen, dass der Kindergarten eine Lösung findet? Rechtlich gesehen ist das Kind ab dem 1.8. schulpflichtig und somit die Schule zuständig.
    Bisher wurde es immer auf den Rücken der Kitas gelöst, nach dem Motto: Sollen die sich doch kümmern.
    Das Jugendamt sagt, dass der Kindergarten doch einfach die Verträge verlängern soll. Aber das bedeutet, dass der Kindergarten bei Öffnung nach den Ferien heillos überfüllt wäre, und das auch mit der Eingewöhnung der U3- Kinder.


    Ich weiß, dass der Kindergarten die Kinder nicht wieder aufnehmen möchte, weil er es falsch findet. Falsch, dass das Problem seit Jahren bekannt ist, aber immer die Last den Kindergärten übertragen wird, anstatt langfristig eine andere Lösung zu finden.


    Wisst Ihr Lösungen? Was kann man den Eltern anbieten?
    Kann der Kindergarten einfach sagen, dass es nicht geht? Oder muss er einlenken?


    “Whether you think that you can,
    or that you can't,
    you are usually right.”
    Henry Ford

  • Wenn der Kiga sagt, dass er das nicht machen will, dann würde ich die Eltern, die eine Betreuung brauchen, unterschreiben lassen und mich damit erst noch mal an die Leitung und dann an den Träger wenden.


    Die Zeiten, in denen der Kiga das Angebot bestimmt, sind in den meisten Gemeinden vorbei. Da wird der Bedarf abgefragt und berücksichtigt, sofern die Wünsche nicht total abgehoben sind.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • In Zeiten, in denen allerdings die Kindergärten voll sind und (wie bei uns) 300 3jährige Kinder (in einer 60.000 Einwohner Stadt) gar nicht erst aufgenommen werden können, ist es dem Träger eventuell auch völlig schnuppe, was mit den Schulanfängern passiert. Der Vertrag geht bis 31.7. - ab 1.8. werden neue Kinder aufgenommen, die die Plätze bezahlen......


    Gruß, gaagii


    PS: Ich kenne das Problem allerdings und habe z.B. bei mir das Problem, dass ich auf der einen Seite kein Kind aus meiner Tagesbetreuung rauswerfen möchte, auf der anderen Seite aber auch Anfragen habe nach Plätzen von neuen kleinen Kindern und eben nicht allen Seiten gerecht werden kann. Wenn die neuen Kinder dann erst zum 1.9. aufgenommen werden können, haben deren Eltern ein Betreuungsproblem, weil die Krippe oder Tagesmutter ja vielleicht, so wie cih, auch schon wieder neue Kinder ab dem 1.8. auf der Liste hat.....
    Im Grunde ist es ein Trägerproblem, der die Veträge verlängern müsste. Und der Eltern, die rechtzeitig (wie die Sommerferine liegen ist ja schon Jahre vorher bekannt) anmeklden müssen, dass sie ihren Platz bis 31.8. brauchen und dafür natürlich auch bezahlen.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Und was glaubt das Jugendamt, wer die Kosten ab dem 01.08. trägt, selbst wenn die Verträge verlängert werden sollten? Dafür gibt es doch überhaupt keine Mittel, denn die Kinder sind dann ja schulpflichtig. Hier läuft das so, dass Kitas während der Schließzeit theoretisch eine Notbetreuung z.B. in einer anderen Kita anbieten müssen. Ab dem 01.08. können die Kinder den Schulhort besuchen. Aber wie die Regelungen genau sind, ist sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

  • Ich denke nicht, dass der Kindergarten etwas damit zu tun hat. Sie bekommen ja gar keine Zuschüsse für den Zeitraum, ab dem die Kinder schulpflichtig sind. Wie sollen sie das bewältigen?


    Hier bei uns ist das auch so blöd geregelt und die Schule muss daher eine Betreuung bieten. Ich hatte das Problem vor der Einschulung nur 3 Wochen lang. Da hätte unser Sohn die gesamt Zeit in den Schulhort gehen können.


    Mein Sohn wollte das partout nicht, weil er dort niemanden kannte und wir konnten dann zwei Wochen lang auf die Familie und Freunde zurückgreifen. In der dritten Woche haben wir ihn dann schon in den Schulhort gebracht und das war nicht der Hit und ich musste noch Urlaub nehmen, um ihn jeweils früher abzuholen.


    Allerdings waren dort ebenfalls einige seiner späteren Klassenkammeraden und der Hort hat auch eine extra Erzieherin für diese Kindergruppe bereitgestellt, damit sie etwas mehr Betreuung als die Älteren bekommen, weil Schule ja total neu für sie ist.


    Frag doch also mal bei der Schule nach.

  • es ist meines Wissen so, dass diese Kinder dann im Hort der Schule betreut werden (müßen) Zumindest hier ist es so. Ab 1.8. gehen die Kinder die eingeschult werden in den Hort, wenn die Eltern keine Möglichkeit haben die Kinder selber zu betreuen.

  • Hier (NRW) ist ab 1.8. ebenfalls die Schul-Betreuung zuständig.
    Allerdings nur, wenn diese auch tatsächlich angemeldet wurde.


    Also nur die Ferien überbrücken wollen und ansonsten die Kinder immer direkt nach dem Unterricht abholen können, funktioniert nicht.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • hier in b.w. war es dem kiga jedesmal völlig schnuppe, was mit den Kindern passiert,
    die am 30.August mit dem Ende des Kindergartensjahres aus dem Kiga entlassen werden, und erst zwei Wochen später eingeschult werden.


    Wir mussten die Kinder dann eben in die diversen Ferienangebote stecken.
    Die künftige Schule hat nur die Tage Betreuung angeboten, in der die Schule schon wieder angefangen hatte, die Erstklässler aber noch nicht eingeschult waren. Und das auch nur für die Kinder, die dann für die Kernzeitbetreuung angemeldet sind (kostet) und auch nur jeweils 2 Stunden am Tag.


    Man hat quasi im letzten Kindergartenjahr schon den Vorgeschmack darauf, wie das später mit Schulkind und den Schulferien so werden wird.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Unser Kiga hat viele Jahre noch zwei Wochen Betreuung angeboten, bevor die neuen Kleinen kamen. Allerdings längsten bis Mitte August. Gezahlt hat man dafür den halben Elternbeitrag.


    Zuständig sind hier die Gemeinden. Aber wie schon jemand schrieb: Nur dann, wenn man OGS-Betreuung angemeldet hat.
    Ich könnte mir einen schöneren Schulstart vorstellen. Zumal unsere kleine Dorfschule nie in den Sommerferien betreut, das passiert in einer größeren Schule in der Stadt. Die Betreuer sind zum Teil von unser Schule (gleicher Träger), allerdings wäre kein Kind aus unserem Kiga da gewesen.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    • Offizieller Beitrag

    hier (auch nrw) fühlt sich kein kiga für schulkinder zuständig, find ich auch richtig so. sie haben nach den ferien mit eingewöhnung der neuen kinder genug zu tun.


    entweder hat kiga zufällig die letzten drei wochen zu, dann hat man glück und muss "nur" drei wochen überbrücken oder wie bei uns mit dem großen in 2011, kommen die ferientage des kiga und start der schule so zusammen, dass man sieben wochen ferien hat. dazu das scheiß-sommer-wetter. war nicht lustig.


    wenn die eltern selber was organisieren möchten und dich um hilfe bitten, ist was anderes. aber sonst... ist wieder dein problem noch das des kiga. verstehe nicht, wieso sie es so laufen lassen.


    hier gibt es auch für angemeldete ogs-kinder ferienbetreuung um die man sich aber sehr früh kümmern muss. der kleine wird im sommer (eigentlich herbst) eingeschult, schon anfang januar habe ich ihn mit dem großen bruder für zwei wochen ferienprogram angemeldet.

  • Wenn man sein Kind für die offene Ganztagsschule anmeldet, kann es schon in den Sommerferien vor der Einschulung in die Schulferienbetreuung schicken - da es ja, wie schon gesagt - schulpflichtig ist. (NRW) Ob das für jeden optimal ist #weissnicht .

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    Wir sind hier auch in NRW.
    Leider ist es nur so, dass die meisten Grundschulen in den ersten drei Wochen Betreuung anbieten, und in den letzten drei Wochen wirklich komplett geschlossen haben.


    Aber Ihr seid also auch der Meinung, dass die Rechtslage klar ist und der Kindergarten weder in der Lage noch rechtlich verpflichtet ist und auch keine Zuschüsse bekommt?
    Dann kann ich damit gut weiterarbeiten!


    “Whether you think that you can,
    or that you can't,
    you are usually right.”
    Henry Ford

  • Ja, so ist es.


    Ich würde den Betroffenen raten bei der Stadt anzurufen. Das haben wir vor drei Jahren auch gemacht. Und zwar alle Eltern einzelnd.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    • Offizieller Beitrag

    Aber Ihr seid also auch der Meinung, dass die Rechtslage klar ist und der Kindergarten weder in der Lage noch rechtlich verpflichtet ist und auch keine Zuschüsse bekommt?


    Ja. Bei einem unserer drei KiGas hieß es sogar: die schulkinder dürfen auch wegen versicherungsgründen nicht in kiga. sie dürften verträge nicht um z.b. einen monat verlängern, weil ja dann die neuen kinder da sind daher keine plätze und kein ausreichendes personal für mehr kinder vorhanden, aufsichtspflicht könnte nicht gewährleistet werden und versichert wären die schulkinder dann auch nicht. was wohl ging ein schulkind für einen tag als besucherkind aufnehmen, nur in ausnahmefällen. gut, das ist natürlich keine lösung für arbeitende eltern.


    ich würd auch alle eltern an die stadt verweisen. am besten ein schreiben aufsetzen, dass sie unterschreiben und an die stadt schicken. dazu auch noch anrufen. schule/ogs auch anschubsen, dass sie mit euch arbeiten.

  • Wir haben dieses Jahr genau dieses Problem.
    Wir müssen 6 Wochen Kinderbetreung überbrücken, denn die OGS in der unsere Grosse angemeldet ist macht auch 3 Wochen dicht. Wir werden dann Oma in Anspruch nhmen müssen. Das bedeutet für mich viel Fahrerei.
    So richtig glücklich sind wir bisher nicht damit.
    Aber so ist Kinderbetreuung in D nunmal.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)