Kinder und Video schauen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hätte mal gerne eine Einschätzung von Euch. Ich war gerade kurz weg, mein Mann kocht gerade Abendessen. Die Kinder sitzen vor unserem Laptop (wir haben keinen Fernseher) und schauen eine Zeichentrickserie auf DVD. Nichts Dramatisches, und sie haben es schon oft gesehen.


    Ich bin etwas frustriert, denn auch wenn wir im Prinzip nur die Staffeln dieser Serie haben und noch einen anderen Film, möchte ich den DVD-Konsum möglichst niedrig halten, aus unterschiedlichen Gründen. Heute war ein anstrengender Tag (zwischen mir und den Kindern), aber ich habe kein DVD geschaut, obwohl ehrlich gesagt, ein gewisser Reiz in der Idee lag ;)


    Nun komme ich heim, und sie sitzen alleine vor dem Laptop.


    Ich überlege nun, ob es das wert ist, eine Diskussion aufzumachen. Zum Hintergrund: mein Mann und ich sind miteinander im Diskutieren irgendwie nicht kompatibel - das wäre mal evtl. einen Extrathread wert.


    Wie seht ihr das: Ist es okay, Kinder alleine vor einer Serie zu platzieren, deren Folgen sie schon gut kennen?


    Ich frage auch deshalb, weil


    1. ich ausschließen will, dass meine Sichtweise durch Frust überlagert wird (im Sinne von: da hätte ich es mir vorhin auch leichter machen können und einfach DVD schauen sowie: ich möchte nicht, dass sie zu oft DVD schauen, und aufgrund von Krankheit haben wir in den letzten Tagen eh mehr geschaut als üblich bei uns -bzw. bei mir).


    2. Auch wenn die jungs die Serie kennen, bestehen doch immer wieder mal Fragen zu Szenen, die sie natürlich nicht stellen können, wenn niemand dabei ist. Zumindest ist mir das hin und wieder aufgefallen. Ach ja, die Jungs sind fast 3 und 5.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Als meine 4 und 5 waren bin ich nicht mehr jedesmal daneben gesessen, wenn sie bekannte Sachen angeschaut haben. Wobei sich unsere DVD Sammlung sehr überschaubar gestaltet (2x Maulwurf, 2x Lauras Stern, 2x Bob der Baumeister). ICH mag mir das nicht 100x ansehen, die Kinder schon. Und so nutze ich die Zeit, wenn sie denn mal schauen, um selber zu entspannen. Danach habe ich dann auch wieder mehr Nerven :)


    Wobei meine Kinder selten nach TV fragen, wir haben irgendwie viel zu wenig Zeit... ;) Aber wenn sie fragen, und es gerade passt (wir nix vorhaben, kein Besuch da, frühestens nach dem Mittagessen, usw), dürfen sie auch.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich kenne deinen Punkt 1 sehr gut und habe das hier inzwischen geklärt - daher kommt das hier nicht mehr vor :)


    Punkt 2: sie haben es schon oft gesehen, da würde ich mir keinen Kopf machen.

  • Was zu viel oder zu anstrengend für die Kinder ist, ist ja relativ.


    Ich glaube unser Kind, hat ab ca. 4 reglemäßig geschaut, Maulwurf, Petterson, Mausclip etc. Jetzt sind wir bei Wissenmacht Ah angelangt.
    Ich muss zugeben: Video(bekannte Serien) schauen ist für mich fast gleichbedeutend mit "Freizeit für Eltern". Unsere 6jährige darf alle 2 Tage schauen. Sachthemen finde ich aber auch für unser Kind unproblematischer als emotionale Serien (sie kommt mit Alltagskonflikten nicht so gut klar: z.B. Kind nimmt "verbotenerweise" Süssigkeiten, da fiebert sie mit).


    Nein, ich würde da kein Fass aufmachen. Ich kenne auch die Sorge und die Konflikte, wenn das Kind immer mehr schauen will. Aber da jetzt bald der Frühling beginnt, kann man da gut wieder umschwenken, selbst wenn eszur zeit etwas viel sein sollte.

  • Ich finde das auch unproblematisch.


    N. ist 3 und darf manchmal "Baumeister Bob" oder "Feuerwehrmann Sam" schauen. Er kennt die Folgen auch schon, und es ist nicht immer jemand von uns dabei. Und wenn er dann noch eine Frage hat, dann fragt er durchaus auch danach.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich finde das auch unproblematisch. Allerdings sprechen sich mein Freund und ich ab bzw. die Regeln sind mittlerweile (relativ) klar. Filme gibts nur am WE und wenn der Kleine mitguckt dann eine eher spartanische Auswahl. Der Große kann auch mal einen ganzen Märchenfilm gucken, wenn der Kleine Mittagsschlaf hält (die gucken wir aber auch gerne mit ;) ).


    Ich denke, das eigentliche Problem ist eher die Kommunikation zwischen euch Eltern, aber das hast du ja auch schon erkannt.


    Alles Gute!


    Mauritia

  • Danke Euch! Bin inzwischen auch wieder entspannt.


    Also, da werde ich mir für die Zukunft überlegen, ob ich mir durch diese Videos hin und wieder auch ein wenig Freizeit beschaffe! (vorher war es oft Schlaf nachholen, da ich bei den Video immer wieder einschlafe...).


    Ach ja, wie ist denn Bob der Baumeister so als Video? Mein Großer würde den nämlich auch gern haben.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • dramatisch ist es nicht.
    Und vielleicht geht es dir tatsächlich eher um zwei andere Dinge.
    1. du hast ein schlechtes Gewissen, weil sie die letzten Tage wegen Krankheit zu viel sahen
    2. du bist sauer, weil du den ganzen Tag ohne DVD durchgehalten hast, kehrst dem Chaos für wenige Minuten den Rücken, kommst zurück und musst mit ansehen, wie dein Mann die überaus unritterliche Methode (Film) zur Kinderruhigstellung genutzt hat. Elegant ist das nicht.


    Schlau ist es, das Fass zuzulassen. #nägel
    Obwohl ich dir ganz ehrlich antworte, dass ich wahrscheinlich wegen Punkt 2 über mehrere Stunden an der Decke hängen würde. #ja Ich bin in diesem Punkt aber nicht brauchbar, wir können auch über nichts (halbwegs konstruktiv) diskutieren undsoweiter.


    Also: eher tief durchatmen ...



    #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd's ansprechen. Es gibt Zeiten, da betreue ich den Zwerg, es gibt Zeiten da betreut mein Mann den zwerg und es gibt Zeiten, da haben wir beide ein bisschen Pause (da zähle ich DVD mal dazu, obwohl unserer noch zu klein dafür ist). Die DVD-Zeiten sollen nicht zu lange werden und jeder von uns braucht mal Pause, die Kinderbetreuung soll also fair auf uns beide aufgeteilt werden. Wenn mein Mann den Kleinen später mal vor die Glotze setzt finde ich das ok, wenn 1. er nicht zu lange guckt insgesamt und 2. das nicht zu seiner Betreuungszeit zählt. Ich würde also zusätzliche Zeiten für mich einfordern, weil er noch "dran" ist mit Betreuung.

  • Ich denke, ich lasse das Fass zu. Mein Mann hat heute die Kinder auch lange betreut (allerdings außer Haus, was tendenziell nervschonender ist).


    Ich denke, es ist tatsächlich, dass ich mich ärgere, so lange durchgehalten zu haben, und mein Mann hat den leichten Part... was soll's.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Rechnet ihr denn die Betreuungsstunden und was ihr jeweils in der Zeit mit den Kindern gemacht habt gegeneinander auf?

  • Bob der Baumeister ist ok. Meine Tochter guckt das. Die Filmchen sind in der Regel 10 Minuten lang. Allerdings gibt es auch Szenen, bei denen sie mich dabei haben möchte. Aber nichst schlimmes. Auf einer DVD ist ein Film drauf, der dauert 20 Minuten, da steht aber bei, dass es der lange Film ist.


    Ich würde das Fass auch zu lassen, jeder macht mal was Doofes. Sei gnädig und großzügig zu Euch. #love


    Edit: Ich hab gerade geschaut, wie alt Dein Großer ist. Ja, das passt, denke ich.


    Bei Bob ist es oft Thema, sorgsam und großzügig miteinander umzugehen, dass jeder mal einen Fehler macht, dass jeder mal Angst hat. Das gefällt uns sehr gut. Jemand macht was kaputt, aber es wird nicht geschimpft, sondern es wird eine Lösung gefunden und so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Das Meiste ist ja schon gesagt und wir hatten das hier auch schon. Mir haben sich auch die Nackenhaare aufgestellt, aber letzlich darf es ab und an mal vorkommen. Aber nicht regelmäßig, da hätte ich schon ein Auge drauf. Das ist hier nicht so und von daher ist das auch in Ordnung. Na ja, irgendwann habe ich auch mal eine Bemerkung fallen gelassen, was im Nachhinein blöd war. Weil bevormundung und mangelndes Vertrauen.


    Von daher würde ich erst etwas sagen, wenn es Usus wird. Manchmal ist so eine DVD die letzte Rettung, das darf man nicht vergessen.

  • Ich wollt nur sagen, dass ich das kenne (nicht mit DVD, aber mit Schnuller) und dass es mich auch furchtbar ärgert. Immer dann, wenn ich nen stressigen Tag mit der Maus hatte, sie 100 Mal vom Schnuller ablenken musste (haben anatomische Gründe, aus denen ein Schnuller suboptimal ist), und ich dreh ihr den Rücken zu, Papa schaut kurz nach ihr, kann das Quengeln nicht hören und bums, sie hat den Nukki #kreischen


    In den Sekunden denk ich nicht dran, was für'n toller Papa er ist, wie oft er sich liebevoll um sie kümmert etc.pp. Ich nehms übel, weil ich mich für ihr Wohl gequält habe und er sich nicht auch quält. Aber es ist seine Entscheidung, genauso wie's vorher meine war. Seitdem ich mir das klargemacht habe, bin ich viel entspannter.

  • Rechnet ihr denn die Betreuungsstunden und was ihr jeweils in der Zeit mit den Kindern gemacht habt gegeneinander auf?

    Nein. Wieso?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich denke, ich lasse das Fass zu. Mein Mann hat heute die Kinder auch lange betreut (allerdings außer Haus, was tendenziell nervschonender ist).


    sorry, ich wollte euch nicht zu nahe treten. Es klang einfach ein bisschen nach Aufrechnerei.

  • Ich finde das auch unproblematisch. Und ich finde es auch ok, es sich mal leicht zu machen. Ich gestehe das meinem Mann zu, aber inzwischen auch mir selber.
    Ich glaube, das ist oft ein Punkt: man verbietet es sich selbst und ist dann sauer, weil der Mann es selbstverständlich macht. Aber ich denke, dann ist oft weniger die Schuld bei ihm zu suchen, sondern an sich selbst zu schauen, wo man sich selber diese Zeiten schaffen kann. Das entspannt einiges.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)


  • sorry, ich wollte euch nicht zu nahe treten. Es klang einfach ein bisschen nach Aufrechnerei.

    Dann habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich hatte irgendwie das Gefühl klarmachen zu müssen, dass nicht nur ich die Kinder betreue, sondern mein Mann ebenfalls viel leistet.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...