Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr das hier mitbekommen - von Ghostbusters gibts jetzt ein Remake mit nur Frauen in der Hauptrolle - was zu einem sexistischen und rassistischen Shitstorm im Netz geführt hat:

    danke für den Tip, ich hab den Trailer gesehen und fand ihn witzig. Klar ist Ghostbusters Klamauk, aber wieso soll der eine Männerdomäne sein. Der Shitstorm hat den Film ja glücklicherweise nicht zum Flop gemacht - aber es wundert mich schon, wieso der Gegenwind so groß ist. Weil es gleich vier Frauen sind und nicht die eine übliche Quotenfrau?

  • und nicht die eine übliche Quotenfrau?

    Die Anzüge sind nicht eng genug. Wenn es 4 sexy Frauen in catsuits wären, wäre die Reaktion wahrscheinlich eine andere (wahrscheinlich wäre es: "der film ist scheiße, aber geil anzugucken." aka die Qualität des Films wird nach dem Nutzwert für den heterosexuellen Mann beurteilt.).



    z.B. die 4:







    bei Suicide Squat fühlt sich auch keiner gestört von Harley Quinn


  • Mal ein Beispiel, das in ne gute Richtung geht: der Katalog von Paidi für Kinderschreibtische.


    Dort sind auf jeder Seite neben den Möbeln Kinder in Berufskleidung von Erwachsenen zu sehne. Es fängt mit einem Jungen als Feuerwehrmann an (spricht ja auch nix dagegen), gibt aber z.B. auch ein Mädchen als Pilotin.


    Meine Tochter hat es weniger gewundert als mich. Für sie ist es (noch? :/ ) normal, dass Mädchen Pilotin werden können. Meine stetigen Hinweise diesbezüglich scheinen zu fruchten #top .

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Die Moderatorin im Radio meinte zu dem Film, er wäre ihr zuviel Klamauk. Sie meinte, wahrscheinlich könne sie es besser ertragen, wenn sich Männer zum Affen machen als bei Frauen.
    Auch eine Sichtweise.


    Wobei ich bei einem Solchen Film kein Niveau erwarten würde.

  • Ich frage mich ja schon ein bisschen, in was für einer Welt wir leben, wo um die Tatsache, dass ein Film vier Hauptdarstellerinnen hat, so ein Wirbel gemacht wird. Irgendwann wird sowas hoffentlich gar nicht mehr der Rede wert sein.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • bestimmt. Meine Kinder wachsen auf und sehen, das es einen Film mit 4 Geisterjägerinnen gibt. das ist ihr "normal".

  • wahrscheinlich sind die frauen zu hässlich oder so, zu wenig sexy... und lustige frauen gibt es ja eh nicht. Ich versteh es auch nicht.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • ich meine NICHT, dass 4 sexgranaten in engen kostümen da was rausgerissen hätten.



    männer fühlen sich nicht mitgemeint, wenn 4 frauen die geister jagen.
    für sie ist das dann ein frauen-film und kein action- oder comedyfilm mehr.
    frauenfußball ist ja auch frauenfußball und kein fußball.


    sie haben das gefühl, man habe ihnen die ghostbusters WEGGENOMMEN. die armen. ganz viele beziehen sich darauf, dass ihre "kindheitserinnerung RUINIERT!!!" sei. im grunde kann einem sowas doch scheißegal sein, das ist aber bei den kerlen nicht der fall. da spritzt und sprudelt der hass. wirklich extrem.



    lg patrick

  • Ich finde den Film aber auch nicht gut. Aber das Original fand ich auch nicht gut. #angst


    Wenn man jetzt gegen den Film ist, ist man automatisch Frauenfeindlich?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • habe die ghostbuster Sache nur am Rand mitgekriegt, aber der Tenor den ich gelesen habe bzgl. der Kritik an dem Film waren zwar auch die Frauen, aber aus anderen Gründen:


    - ein Remake sollte nicht nur aus dem austauschen der Hauptpersonen bestehen, sondern mit inhaltlich Punkten (Drehbuch, Witz, Handlung) überzeugen => also es soll doch bitte nicht nur Variable X ausgetauscht werden und dann der selbe alte Kaffee serviert werden, sondern ein guter Film gedreht werden
    - egal ob der Film gut oder schlecht ist, sobald er kritisiert wird, wird der Kritiker immer als frauenfeindlich gelten, schließlich ist ja das Geschlecht der Hauptpersonen das, was in der Werbung betont wurde (also egal wie man den Film bewertet, es wird immer in die gender-Ecke gezogen - selbst wenn du ihn gut findest tust du es im Zweifelsfall nur wegen den weiblichen Hauptdarstellern, die ja diesmal ganz normal und un -sexy sind)
    - ggf. wurden nur deshalb Frauen in der Hauptrolle gewählt, damit er Geld bringt in der Hoffnung das genügend Feministen ihn sich "aus Prinzip" anschauen (also auch hier weniger Wert auf Qualität) => klar kommt es den Produzentenn auf die Quote an, aber die Masche die angewendet wurde ist ziemlich billig.

  • ich denke, man sollte unterscheiden zwischen der kritik am film und der hasswelle, die er ausgelöst hat. Wenn man sich die kommentare unter den filmkritiken anschaut ... Da wird eben nicht kritisiert, dass der film langweilig sei, sondern da passiert üble beschimpfung von frauen.


    und wie üblich: Wenn ein film mit männern schlecht ist, ist es ein schlechter film. Wenn ein film mit frauen schlecht ist, dann weil alle hauptfiguren frauen sind. Es wird lange dauern, bis sich das noch mal jemand traut.

  • madmax ist übrigens ähnlich beschimpft worden, das war nur GsD ein film mit sehr attraktiven frauen, hätte jemand es gewagt, den film mit frauen zu besetzen, die durchschnittlich aussehen, wäre es richtig schlimm geworden. Anderer unterschied: Madmax hat sich an die erzählerischen regeln des männlichen kinos gehalten. In ghostbusters werden witze über männer gemacht von frauen, die sich der heterosexuellen objektifizierung entziehen. Das ist bestimmt sehr unangenehm für viele männer.

  • frauenfußball ist ja auch frauenfußball und kein fußball.

    oh das hatte ich schon verdrängt - der ORF-Kommentator bei der EM bei einem Islandspiel (aus dem Gedächtnis):
    ... Island hat in Sachen Fußball viel investiert ... Neubauten ... xy Trainer - d.h. pro 400 Einwohner ein Trainer - da sind aber alle mitgezählt: Kinder, Frauen, Pensionisten #kreischen
    und sowas darf man im öffentlich rechtlichen Fernsehen einfach so absondern und es fällt nicht mal auf.

  • In ghostbusters werden witze über männer gemacht von frauen, die sich der heterosexuellen objektifizierung entziehen. Das ist bestimmt sehr unangenehm für viele männer.

    Das. Ob die ganzen Remakes grundsätzlich überhaupt sein müssen, steht auf einem anderen Blatt. Aber wessen Kindheitserinnerungen durch einen Film - doof oder nicht - ruiniert werden - och Mensch, ein Schippchen Mitleid für das arme Würstchen...

  • Wir sind gerade im Urlaub, ziemlich großes Hotel. Hier gibt es einen Wickelraum in der Damen und der Herrentoilette. Also echt gut. Aber das Piktrogramm zeigt, dass man Wickeln nur darf, wenn man einen Rock trägt...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Das stört meinen Liebsten (und mich) auch immer sehr. Auch die "Mutter-Kind"-Parkplätze vor Supermärkten...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...