Ich würde es eher als Wertesystem ansehen, auf dessen Basis Wertungen vorgenommen werden.
Und worin gründet sich ein solches Wertesystem? Lässt sich die Gültigkeit irgendeines Wertesystems nach naturwissenschaftlichen Kriterien beweisen?
Oder ist es einfach nur Verhandlungssache? Wäre es z.B. okay, wenn eine 2/3 Mehrheit der Raben sich demokratisch darauf einigen würde, dass hier ab morgen nur noch Eltern von blonden und blauäugigen Kindern schreiben dürfen (ob das rechtlich ginge und praktisch umsetzbar wäre, sei mal dahin gestellt)? Würdest du die Änderung des hier im Forum gültigen Wertesystems akzeptieren, wenn sie nur lange genug diskutiert und demokratisch legitimiert würde?
Oder stimmst du mir zu, dass bestimmte Werte Gültigkeit beanspruchen dürfen, ohne beweisbar oder verhandelbar zu sein? Dies ist die Auffassung, auf der das deutsche Grundgesetz beruht. Und diese Auffassung von einem Wertesystem ist schon relativ nah dran an religiösem Glauben. Nicht ohne Grund findet sich deshalb der Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes (das ja nichts anderes als ein verschriftlichtes Wertesystem ist).
@ Spinosa: Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, was du aus meinem einfachen Satz alles machst. Mein Post bezog sich auf Shevek - konkretisierte ihren sozusagen nur noch etwas.
Wertesysteme bestehen aus verschiedenen Werten, die sich ein Mensch im Laufe seiner Entwicklung individuell aneignet. Diese Entwicklung einer moralischen Handlungskompetenz ist relativ universell und natürlich unterscheiden sich die Werte bei Menschen zum Teil ganz erheblich voneinander. Anfangs lernen Kindern viel in ihrem direkten Umfeld, später erweitert sich dies - klar, wie bei Sachwissen auch.
Wie du jetzt auf Abstimmung über Werte kommst, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Manche Werte sind auch relativ universell und relativ unabhängig davon, wo und in welchem Umfeld ein Kind groß wird. Ein Beispiel ist Gerechtigkeit. Die Frage ist jetzt nur welche Normen aus diesem Wert abgeleitet werden. Wie wird er konkret verstanden? Was folgt daraus, dass mir Gerechtigkeit wichtig ist? Dies beantwortet Menschen sehr verschieden, auch wenn sie alle Gerechtigkeit als einen wichtigen Wert empfinden. Selbst sowas wir Naturschutz kann ja über verschiedene Normen (also Handlungsanweisungen) sehr unterschiedlich erreicht werden wollen.
Für unser Land wurden im Grundgesetz Grundwerte ausgewiesen, die für alle gelten - übergreifend über die verschiedenen Religionen/Weltanschauungen. Diese freiheitlich-demokratische Grundordnung bildet das Basiswertesystem und ist demnach nicht verhandelbar (die von Shevek benannten Menschenrechte z.B.). Wobei ich verhandelbar sowieso merkwürdig finde. Eine Werthaltung muss sich eine Person von sich aus aneignen. Sie kann natürlich Impulse bekommen, aber ich kann nicht für einen anderen bestimmen: diesen Wert musst du jetzt annehmen. Was aber geht: die abgeleiteten Regeln gelten für alle (daher auch in der Verfasung festgeschrieben). Für Deutschland bedeutet das, dass ich bestimmt Dinge einfordern kann: Gleichheit vor dem Gesetz, Rechtstaatlichkeit, Freizügigkeit. Um die Ableitung der Normen wird dann im konkreten Fall wieder gestitten - und letztendlich von Gerichten entschieden.