Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das Äquivalent für Mutti ist hier "s'Mami" - Mutti ist immerhin noch weiblich, s'Mami ein Neutrum.


    Und obwohl ich meine Mutter selber mit Mami anrede, zucke ich immer zusammen, wenn meine Kinder das tun. Gerdade bringt es die Kleine aus der Krippe mit...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Mutti oder Mami snd hier ganz normale Anreden. Ganz kleine sagen Mama, ältere Kinder Mutti oder Mami. Daß meine bei Mama gebloeben sind, ist eher selten und wird von manchen als "babyhaft" empfunden.


    Man muss Mami bzw.. Mutti nicht mögen, ein "Genderfehler" ist es aber mMn nicht. Zumal es ja genau so Papi oder Vati gibt.


    Hatten wir nicht letztens erst die Dialektdiskussion? Warum sollte etwas "falsch" sein, nur weil es in manchen Dialekten häufiger verwendet wird als in anderen?


    Fremde Erwachsene mit Mami oder Mutti anzusprechen mag ich natürlich auch nicht. Also wenn der Arzt zum Kind sagen würde: "Deine Mutti... (gibt dir zu Hause diese Medizin, kocht dir dann einen Tee...)" würde bei mir nichts zucken, als direkte Ansprache "Mutti, sie machen jetzt dies oder das...... " o.ä. fände ich schräg, ist mir aber glaub ich noch nicht passiert und würde mcih bei "Mama" ganz genau so aufregen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • (...) ich möchte doch gerne als "Frau Sitopanaki" angeredet werden. Auch, wenn ich gerade in meiner Funktion als Mutter da bin.

    So ist es mir auch am liebsten.
    Was auch geht, ist "die Eltern" resp. "die Mütter", wenn wirklich nur die Frauen gemeint sind (selten), wenns sein muss sogar "die Mutter von xy", wenn mein Name nicht bekannt ist. Aber nicht Mutti, Mami etc. Eigentlich müsste die Anrede "Mutti" mit "Onkelchen" oder "Tantchen" pariert werden. Da geht es auch ums persönliche Verwandtschaftsverhältnis. Tönt irgendwie russisch. #gruebel


    Fremde Erwachsene mit Mami oder Mutti anzusprechen mag ich natürlich auch nicht. Also wenn der Arzt zum Kind sagen würde: "Deine Mutti... (gibt dir zu Hause diese Medizin, kocht dir dann einen Tee...)" würde bei mir nichts zucken, als direkte Ansprache "Mutti, sie machen jetzt dies oder das...... " o.ä. fände ich schräg, ist mir aber glaub ich noch nicht passiert und würde mcih bei "Mama" ganz genau so aufregen.

    Ja, um die ging es mir. Oder wenn sich ein Angebot "an die Muttis" richtet. Oder die Anweisung: Die Muttis geben den Kindern bitte nichts Süsses mit in die Schule. Bäh.

  • Eine Hebamme im KH sprach mich immer mit: "Die Mami" und in der dritten Person an. Ich bin beinah die Wände hoch. Meinen Mann konnte sie "Herr Zwiderwurzn" nennen. Aber ich war, trotz Hinweis, dass mich das nervt, "Die Mami". :stupid:

  • Heute in der Zeitung ein Artikel mit "Babymassagen fördern die Bindung zwischen Mutter und Kind."
    Ich denke mal, Väter können das auch super (so als Entschädigung für's Nicht-Stillen-Können).
    Am Ende bekommt der Artikel aber nochmal die Kurve:"Ein Massagekurs sei für Eltern aber nicht notwendig, kann aber hilfreich sein."

  • Warum muss der Scheiß mit dem Blümchen-Rumgegendere sein? Warum keine KINDERjacken statt Mädchen- und Jungenjacken?


    Das ist ganz einfacher Kapitalismus: Mädchenjacken können nicht an Jungs weitergegeben werden, Jungsjacken nicht an Mädchen. Kinderjacken dagegen könnte auch der kleine Bruder tragen. Also musst Du zwei Jacken kaufen statt einer und, schwupps, gibt es den doppelten Umsatz. #contra

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • schnobbel: Magste die Tchibonauten mal anschreiben? Find ich sehr wichtig und ist mir auch völlig unverständlich.

    Du hast natürlich Recht, das sollte ich tun. Wenn ich mich hier auskotze, kriegen die von Tchibo das schließlich nicht mit.


    Ich find das mit meinem schmalen Kind nicht schlecht, dass die Shirts schmaler geschnitten sind, das sieht dann nicht so kartoffelsackig aus.

    Schmaler Schnitt ist ja gut und schön (meine Kinder sind übrigens auch recht schmal und passen von der Größe her prima in Mädchensachen), aber tailliert?? Oder Jeans für Kleinkinder, die so eng sind, dass der Windelpo kaum reinpasst? Oder so tief geschnitten, dass sie kaum am Bauch halten? Ist doch bekloppt.

  • Vor 10 Jahren haben wir den Kaufvertrag für unseren Selbstbauhaus-Bausatz unterschrieben. Mein Mann bekam schonmal das Anleitungsbuch und einige wertvolle Handwerkertipps mit auf den Weg; und mich entließ man mit einer Spezialputzmilch für Holzfenster und einer kurzen Einweisung für die Hausfrau.


    #wisch :stupid:


    Diese Putzmilch ranzt immer noch vor sich hin, weil ich die meiste Zeit der letzten Jahre mit dem Hausbau und Ausbau beschäftigt war.


    Ach ja: von der Behörde wurden wir anfangs noch mit "An den Bauherren Ehemann Aniko" angeschrieben, bis ich dort freundlich angerufen habe. Seitdem hießen wir "Baufamilie Aniko" :D

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ich finde ja die Frage nicht uninteressant, warum Blumen so ganz klar den Mädchen zugeordnet werden. Dürfen Jungen keine Blumen mögen? Und keine Marienkäfer? Schmetterlinge? Klamotten mit solcherlei Aufdrucken findet man nur in der Mädchenabteilung, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Blumen passen durchaus auch zu Jungs. Das blöde ist die Kombination mit dem oft eindeutig feminineren Schnitt. Bei den Aldijacken haben meine beiden z.B. die Mädchenjacken in rot - orange. Ist aber ein recht neutraler Kinderschnitt. Bei Tchibo ist das schon eindeutig ein weiblicher Schnitt.


  • Das verstehe ich jetzt gar nicht- wie soll sie denn sonst sagen? Das ist doch normaler Dialekt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Mama lieber - ich finde dieses "Versächlichen" etwas schräg.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine "Mama-Namen-prägende-Phase" nicht in der Schweiz verbracht habe. Mir ist das zu niedlich und zu wenig ernst nehmend.


    Aber keine Angst, ich verbessere sie nicht. ;) Und reagiere auch auf Mami.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mutti ist hier auch negativ besetzt, obwohl Osten...


    Ich habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten und ihr erzählt, dass mein Babysohn im Moment viel an der Brust nuckelt und den Schnuller in hohem Bogen wegwirft. Sie daraufhin: "Der weiß eben, was gut ist :) . Ist ja schließlich ein Junge. #kreischen

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Ich finde ja die Frage nicht uninteressant, warum Blumen so ganz klar den Mädchen zugeordnet werden. Dürfen Jungen keine Blumen mögen? Und keine Marienkäfer? Schmetterlinge? Klamotten mit solcherlei Aufdrucken findet man nur in der Mädchenabteilung, oder?


    Meine Rede. Ich habe das auch schon öfter mit meinen Kindern besprochen. Aber da leider Blümchen und Schmetterlinge fast immer mit rosa oder lila plus weiblichen Schnitten plus Mädchen auf der (rosa unterlegten) Verpackung kombiniert sind, ist die Prägung klar. Jungs tragen eben dunkelblau oder schmutzigbraun mit Totenköpfen oder Monstern. #kreischen

  • oder dinosauriern mit blutigen zähnen.


    Jeannine: toll! weißt du, wie es dazu gekommen ist?


    cosel: grau-en-haft ;(

  • Mutti ist hier auch negativ besetzt, obwohl Osten...


    Ich habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten und ihr erzählt, dass mein Babysohn im Moment viel an der Brust nuckelt und den Schnuller in hohem Bogen wegwirft. Sie daraufhin: "Der weiß eben, was gut ist :) . Ist ja schließlich ein Junge. #kreischen


    beim fröschchen ist dann wohl jetzt schon klar, dass sie lesbisch wird #hammer


  • beim fröschchen ist dann wohl jetzt schon klar, dass sie lesbisch wird #hammer


    Ich muss auch gestehen, dass mich diese sexuelle Konnotation zum Stillen sprachlos gemacht hat. 8I

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern