Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die sind nicht dicht. Disana dauern auch länger. Du kannst sie waschen und in Lanolin Kuren. Richtig dicht werden die am besten beim tragen, dann Filzen die zwischen den Beinen durch Bewegung und feuchte des Urins.
    Würde dir fast zu ner gebrauchten raten, die schon dicht ist.


    Bessere Erfahrungen hab ich mir reläxx (oder auch Reiff - ist dasselbe) gemacht. Schneller dicht, bessere Qualität, bei ähnlichem Preis.

  • Ich fand Disana und Reiff jetzt nicht superunterschiedlich #weissnicht


    Jup, durchs Tragen werden die normalerweise sehr fix dicht. Wirklich undicht waren unsere Überhosen allerdings von Anfang an nicht, da wurde es allenfalls ein bisschen feucht. Die sind ja normalerweise mindestens doppelt, und das Aussehen täuscht da.


    Zuviel Lanolin macht auch (vorübergehend) durchlässiger, da vielleicht ein bisschen aufpassen.

  • Am Anfang ist sie schon dicht genug. Du hast ja am Anfang ein Neugeborenes hast, da ist das schon ok, die pieseln ja echt nicht so viel, dass da eine Schwemme durch kommt. Die Hosen müssen vor Gebrauch gefettet werden mit Lanolin (Anleitungen dazu gibt´s im Internet viele). Nach und nach wird die Hose immer weiter etwas anfilzen, sodass sie dann auch noch dichter wird.

  • Ich hatte immer gebrauchte, die waren schon ausreichend verfilzt.


    Wir sind weiterhin sehr zufrieden mit den Totsbots Easyfit. Bei meinem Vielpinkler sind die zwar nach 1 1/2 bis 2 Stunden ohne Booster bzw. so 3 Stunden mit Booster durch, da ich aber eh schon immer so haeufig wickle, passt das fuer uns.
    Bei meiner Kaufsuche hatte ich auch ein guenstiges Bamboozle Paket entdeckt und habe jetzt also den 1:1 Vergleich zwischen Bambinex und Bamboozle, letztere sind schon echt toll, duenner und weicher und der Sitz ist auch super, vom Saugvermoegen nehmen die sich aber nichts.

  • Ihr Lieben ich würde auch gerne stoffwickeln.. einmal ein 4 Wochen baby bei dem wird es wohl kein Problem aber evtl auch die große Schwester die bald 2 wird. Was meint ihr denn wie gut die von der großen angenommen werden?
    Gehe hier nächste Woche zum Windeltreff da kann ich mir einige anschauen

  • Hab O fast windelfrei gehabt. Dann kamen mit 2 ganz viele Unfälle und plötzlich brauchte sie wieder Windel. Hab Stoffes gekauft und die mochte sie sofort! Schmackhaft kann man das mit tollen Designs sicher machen. Gibt ja auch welche, die nicht so fett auftragen.

  • Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal diskutiert wurde:
    Was macht ihr bei Durchfallerkrankung?
    Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr weiterhin Stoffwindeln?


    Ich hatte jetzt mehrere Tage den "Spaß" und stelle zwar fest, dass die Stoffwindeln das dünne besser halten, als Www. Aber es doch angenehmer ist, die Windeln einfach wegwerfen zu können, statt sie noch auszuspülen. Vor allem, da durch Erbrechen eh schon massig Wäsche anfiel und kaum Trockenmöglichkeiten vorhanden sind.
    Auf der anderen Seite aber haben wir innerhalb der 5 Tage gefühlt mehr Www verbraucht, als in allen Monaten davor zusammen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • bei uns gibt's auch bei Durchfall Stoffie. Ich hasse www. Die laufen ständig aus und das Zeug klebt am Rücken. Ich bin nicht so motiviert immer das ganze Kind umzuziehen.
    Allerdings hatten wie bisher nur zahndurchfall. Das ging immer, ich glaube Infekt ist schlimmer.
    Das waschen nervt mich nicht. Ich behaupte sogar, dass wama befüllen, aufhängen, abhängen, einräumen schneller geht als kaufen, hinlaufen, zurücklaufen, hochtragen, einräumen, hinterher wieder runter tragen zeitaufwendiger ist.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Weiter Stoffi. Eben weil sie besser das flüssige halten.
    Mit WWW hatten wir dann nur noch ausgelaufene Windeln und es war gleich doppelt so viel Wäsche....
    Wobei bei uns zuverlässig in die Schüssel erbrochen wurde, also nur mehr windelwäsche anfiel. Und die haben wir dann kurzerhand zum trocknen in den Waschsalon gebracht, ehe sie uns aus gingen...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meine Tochter hat, als sie ne Woche Durchfall hatte, richtig gut bescheid gegeben, sodass es meistens im Topf gelandet ist. Ich habe in den ersten Tagen aber auch eher www verwendet. Als sie die teilweise von nachmittags bis zum nächsten morgen durchgehend die Selbe getragen hat weil das abhalten so super geklappt hat, bin ich wieder auf die totsbots (AiO) umgestiegen.

  • ich habe auch eine Frage zum waschen:


    Unsre newborn Windeln (auch aios) sind gerade an meiner Schwägerin verliehen. Sie hatte auch Fragen zu Stoffies und ich hab erzählt, was ich weiss :D unter anderem, auch Dinge zum waschen (keine Enzyme usw., Empfehlung für selbst gemachtes Waschmittel). Soweit, so gut. Nun hab ich durch Zufall rausgefunden - unter Kommunikation versteht diese Familie was anderes als ich #yoga - dass die Aios bei Ihnen nicht dicht seien und dass am Waschmittel läge. Sie nähmen jetzt ein Andres. Ok, kann ja sein. Keine Ahnung. Meine Frage, welches Waschmittel das sei und was da drin sei, wurde mit “son ganz Einfaches“ beantwortet. Ende der Durchsage. Kommunikation siehe oben. Ich krieg aus ihr also nicht raus, womit sie wäscht, geschweige denn, was drin ist.


    So, jetzt ihr. Nehmen wir den worst Case an... Hab ich ne Chance meine Kleine in 4 Monaten in dichte und nicht kaputt gewaschene Aios zu stecken? (So ich die Windeln zurück krieg #yoga ) Was passiert, wenn Windeln nicht korrekt gewaschen werden? Ist das echt son Drama, wie mein Hirn sich einbildet?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Das kommt wohl ganz auf das Material drauf an.
    Enzyme sind nicht alle böse.
    Und nicht für alle Stoffe schlimm.
    PUL ist das Waschmittel (glaube ich) relativ egal.
    Duftstoffe sind den Stoffen selber auch egal - der babyhaut halt nicht.


    Wenn du die Einlagen strippst (also windelkur) machst, und die überhose keinen Schaden genommen hat(die Gummis in Takt sind...), dürften sie wie neu sein.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Kannst du erfragen, ob die wirklich undicht sind oder vielleicht nur überlaufen? Undicht kann ich persönlich mir kaum vorstellen. Oder waschen sie die bei 90 Grad? 8I

  • Die Windeln passen ja auch nicht bei jedem Kind gleich. Bei uns sind Windeln am Bein ausgelaufen, die bei anderen top dicht sind.


    Und vielleicht ist ihr nicht klar, dass man die Windeln schneller wechseln muss!? Wenn sie also auf ganzer Fläche durchsuppen ist es wohl eher das.

  • Kannst du erfragen, ob die wirklich undicht sind oder vielleicht nur überlaufen? Undicht kann ich persönlich mir kaum vorstellen. Oder waschen sie die bei 90 Grad?

    Erfragen schon, aber ob ich eine Antwort bekomme. So Austausch ist nicht so DAS Thema in der Familie. Alles ist immer sehr sachlich und nur mit dem nötigsten Informationsgehalt. Das ist da ganz anders als z.B. in unserer Familie. Ich hab daran auch zu knabbern, aber es ist wie es ist.


    Die Info zum Überlaufen war: "Sie laufen aus und J. (der schwager) hat recherchiert, dass es am Waschmittel liegt (das ich empfohlen hab). Wir nehmen jetzt ein anderes." Fertig. Das wars. Daraufhin hab ich gefragt, welches denn und dann kam die Antwort von oben: "EIn ganz Einfaches." Ende des Gesprächs.


    Dazu muss man vielleicht noch wissen, dass man Schwager sich grundsätzlich mit allen Sachen auskennt. Er weiß immer wie was zu sein hat.


    Ich weiß letztlich nicht, wie sie waschen. Es ist nicht aus Ihnen rauszukriegen. Merkt man, dass mich das nervt?
    #yoga Immerhin hba ich die Windeln nicht verkauft, sondern geliehen und hätte sie gerne intakt zurück. SOOOO billig find ich sie nämlich nicht als dass ich mir da einfach ein Ei drüber brate.


    Die Windeln passen ja auch nicht bei jedem Kind gleich. Bei uns sind Windeln am Bein ausgelaufen, die bei anderen top dicht sind.


    Ja, bei uns am Anfang auch. Wico war recht dünn und am Oberschenkel kam manchmal bei einigen Feuchtigkeit durch. DU weißt das, ICH weiß das. Aber Schwägers sind halt der Meinung,dass es am Waschmittel liegt. Vielleicht tut es das ja auch. Kann doch sein... Da wiederum hab ich keine Ahnung.

    Und vielleicht ist ihr nicht klar, dass man die Windeln schneller wechseln muss!? Wenn sie also auf ganzer Fläche durchsuppen ist es wohl eher das.

    Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Es könnte sein, dass es ihr nicht klar ist. Ihr ist auch nicht klar, dass man nur höchst selten Babys in ihr "Körbchen" legt und nur alle 4h mal betuddelt. Diese Vorstellung hatte sie. Ich weiß es nicht, aber Austausch und Fragen ist eben nicht möglich.


    Ich sag euch, wenn ich gewusst hätte, dass das so schwierig ist, hätt ich meine Windeln nicht hergegeben. Aber ich will ja immer nett sein.... #hammer Dabei wäre Vieles zu einfach, wenn die Menschen miteinander reden würden..... #motz

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️