Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag ihn, ich mag, wie er da steht, ganz ruhig und die Atmosphäre erstmal in sich aufnimmt. So ein Ordensmann ist doch vermutlich (sag ich jetzt mal vorurteilsbehaftet) eher die Ruhe und Zurückgezogenheit gewohnt - jetzt auf einmal da inmitten dem ganzen Wahnsinn zu stehen, ist bestimmt sehr überwältigend.
    Jetzt spricht er und er ist witzig! Ohne viel Gedöns - erster Eindruck ist nett!

  • Die Stimme klingt aber ein bisschen alt oder ist das das typische katholische Geleier?

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Das typisch katholische Geleier hört sich bei evangelischen Geistlichen in dem Alter übrigens genauso an.

  • Auch der erste der die Menschen für sich selber beten lässt, oder?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Hm, sympathsicher Mann und ein Jesuit. Wäre bestimmt interessant, sich mal mit ihm zu unterhalten.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."


  • Das typisch katholische Geleier hört sich bei evangelischen Geistlichen in dem Alter übrigens genauso an.


    Ich wollte nicht unverschämt sein. (Ich bin nur sehr sehr selten in irgendeinem Gottesdienst - daher mangelnde Erfahrung.)

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Kucke aus Interesse mit.
    Er wirkt sympatisch. Mehr kann ich noch nicht sagen. Menschlich und noch etwas überfordert, was er aber gut im Griff hat.


    Gruß vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Kann mich mal jemand aufklären, bin ja keine Katholikin - nicht mal Christin
    Was ist ein Jesuit?
    Und was ist an dem Namen Franziskus besonders? - ich muss da immer an das Bier denken


    Bitte in wenigen Worten erklären- habe keine Muße mich durch Elendlange wikiseiten zu wälzen


    leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hm, sympathsicher Mann und ein Jesuit. Wäre bestimmt interessant, sich mal mit ihm zu unterhalten.


    Das glaube ich auch! :)




    Aber ob sich so viel ändern wird?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • auf mich wirkt er auch sympatisch... aber mehr kann ich bisher nicht sagen, hab nur kurz geguckt und kenn ihn nicht..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Kann mich mal jemand aufklären, bin ja keine Katholikin - nicht mal Christin
    Was ist ein Jesuit?
    Und was ist an dem Namen Franziskus besonders? - ich muss da immer an das Bier denken


    Bitte in wenigen Worten erklären- habe keine Muße mich durch Elendlange wikiseiten zu wälzen


    leslie


    Franziskus wird sich auf den Hl. Franziskus von Assisi zu beziehen.
    Ein Jesuit ist ein Ordensbruder, ein Mönch.


    Das war die Kurzfassung, alles andere würde ellenlang werden, wenn du keinerlei Vorkenntnisse hast.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Sehr angenehme und freundliche Art.


    Ob er etwas bewegen kann, wird abzuwarten sein. Das 2. Vatikanische Konsil kam ja auch eher überraschend. Vielleicht weiß Franziskus ja auch zu überraschen.


    Bei Phoenix war eine ganz interessante Gesprächsrunde und da wurde mehrfach gesagt, dass Benedikt gewisse Grundlagen für Reformen gelegt habe, aber letzten Endes nicht mehr die physische Kraft hatte, das alles noch in Angriff zu nehmen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Leslie Winkle



    Als Jesuiten werden die Mitglieder der katholischen Ordensgemeinschaft Gesellschaft Jesu (Societas Jesu, Ordenskürzel: SJ) bezeichnet, die am 15. August 1534 von einem Freundeskreis um Ignatius von Loyola gegründet wurde. Neben den üblichen drei Ordensgelübden – Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam – verpflichten sich Ordensangehörige durch das vierte Gelübde zu besonderem Gehorsam gegenüber dem Papst. Die Bezeichnung Jesuiten wurde zunächst als Spottname gebraucht, später aber auch vom Orden selbst übernommen. (lt. Wiki)


    und Franziskus denke ich mal als Andenken an Franz von Assisi


    Franz von Assisi (auch Franziskus von Assisi, lat.: Franciscus de Assisi oder Franciscus Assisiensis, ital.: Francesco d'Assisi, gebürtig Giovanni Battista Bernardone; * 1181/1182 in Assisi, Italien; † 3. Oktober 1226 in der Portiuncula-Kapelle unterhalb von Assisi) war der Begründer des Ordens der Minderen Brüder (Franziskaner). Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt. (lt. Wiki)

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich find ihn sehr nett, richtig süß war das gerade, wie er sich nochmal verabschiedet hat!



    Die Jesuiten spielten lange eine große Rolle im Bildungssystem Europas. Die Anregung zur Einrichtung von jesuitischen Bildungsstätten ging auf Ignatius von Loyola selbst zurück, der 1551 vorschlug, dort außer Theologie, auch Logik und die antiken Klassiker zu lehren; später kamen noch Mathematik, Astronomie, Physik und Philosophie hinzu. Im 17. Jahrhundert verbreitete der Orden das Thesenblatt, die großformatige und in Kupfer gestochene Ankündigung der akademischen Disputatio, im gehobenen katholischen Bildungswesen. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts gab es in ganz Europa zahlreiche Schulen, an denen z. B. die Söhne von Adligen, aber auch Angehörige niedrigerer sozialer Klassen unterrichtet wurden. Aus den Reihen der Schüler kamen u. a. Rugjer Josip Bošković, René Descartes, Voltaire, Marie Jean Antoine Nicolas Caritat, Marquis de Condorcet, Denis Diderot und Henry Humphrey Evans Lloyd. Ein weiterer wichtiger Beitrag war, dass in Publikationen des Ordens, etwa dem Journal de Trévoux, öffentlich zeitgenössische Literatur diskutiert werden konnte, ohne dabei Inquisition oder Zensur fürchten zu müssen. Aus diesem Grund bedauerte selbst Voltaire den Niedergang des Ordens im späteren Verlauf des 18. Jahrhunderts.


    Weltweit führen die Jesuiten heutzutage Hochschulen, Schulen und Internate (siehe hier), in denen sie insgesamt mehr als zwei Millionen jungen Menschen allgemeine Bildungsinhalte vermitteln. Der Orden verfolgt dabei die Absicht, sie zugleich auf ihr späteres Leben nach den Grundsätzen des christlichen Menschenbildes vorzubereiten: zu Menschen für andere heranzureifen.

  • Ansonsten interessiert es mich persönlich nicht mehr so wirklich, wir haben dieses Jahr den Verein gewechselt...


    ( #top )



    Kann mich mal jemand aufklären, bin ja keine Katholikin - nicht mal Christin
    Was ist ein Jesuit?
    Und was ist an dem Namen Franziskus besonders? - ich muss da immer an das Bier denken


    Bitte in wenigen Worten erklären- habe keine Muße mich durch Elendlange wikiseiten zu wälzen


    Der heilige Francesco von Assisi war ein Italiener, der in selbst gewählter Armut lebte. Ordensgründer der Franziskaner. Predigte jedem, der nicht bei 3 auf den Bäumen war, sogar Vögel hörten ihm zu. ;)


    Jesuiten: von dem Spanier(?) Ignatius von Loyola gegründeter Orden. Eher intellektuell als arm. Sehr mächtig/einflussreich.