Zähne versiegeln - ein Fehler?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann auch nur aus eigener, subjektiver Erfahrung berichten. Meine Zähne wurden versiegelt und am Ende hatte ich auf den 4 Zähnen nach 10 Jahren 11 (!!!) Löcher. An allen anderen Zähnen habe ich nichts, obwohl ich wahrhaftig oft nicht gut geputzt habe... Daher wird bei uns eines Tages mal nichts versiegelt. Ich hoffe einfach, dass die Kinder eine gute Zahnqualität geerbt haben.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Hallo Kira,


    von hier ein ganz klares: Jein!


    Beim Durchbruch der 6er-Molaren habe ich die 6 Backenzähne der Großen auch versiegeln lassen. Die Kinderzahnärztin hat damals massiv zugeraten, wegen etwas tieferer Fissuren.
    Eine Versiegelung musste mittlerweile erneuert werden, nach ca. 2 Jahren.


    Ich würde das jetzt nicht unbedingt als grandiosen Fehler bezeichnen, werde das aber bei den weiteren bleibenden Backenzähnen vermutlich nicht machen lassen. Einfach, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass die Versiegelung wirklich immer optimal fachgerecht durchgeführt wird - und das Absplittern nach zwei Jahren spricht für mich da eher nicht dafür.
    (Aber da vier versiegelte Milchmahlzähne noch ausfallen, bleiben dann nur noch zwei versiegelte Backenzähne, die evtl. erhöhter Aufmerksamkeit bedeuten. Damit kann ich leben, die Tochter auch.)


    Ich denke, unter optimalen Bedingungen (fachgerecht versiegelt, engmaschige halbjährliche Kontrolle) und bei schlechter Zahnsubstanz muss das kein Fehler sein, im Gegenteil. Da spielt das bisschen Anätzen des Zahnschmelzes eine eher untergeordnete Rolle (Löcher bohren und Inlays sind da eine ganz andere Liga....)


    Allerdings: wann ist schon alles optimal ..... und wenn die lieben Kleinen dann mit Anfang zwanzig aus Faulheit mal zwei Jahre nicht zum Zahnarzt gehen, dann kann das durchaus unschön enden, wenn's unter der Versiegelung fröhlich vor sich hin gärt.


    (Böse Zungen behaupten ja, das sei eine Methode der Zahnärzte, regelmäßige Besuche und zahnärztlich Leistung zu generieren. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin, irgendwie #zaehne .)


    Viele Grüße


    moronathon

  • Ich wünsche mir, meine Zähne wären versiegelt worden (als sie noch gesund waren).


    Dann hätte ich jetzt vielleicht nicht so ein Friedhof im Mund.


    #heul

  • Mein damaliger Zahnarzt wollte bei mir unbedingt versiegeln, habe es aber nicht machen lassen. Als ich dann nicht mehr privat, sondern Kassenpatient war und dann doch eine Versiegelung in Erwägung gezogen habe, hielt er das für unnötig. Meine Zähne wurden nicht versiegelt und ich werde es bei meinen Kindern auch nicht machen lassen. Aber der wollte auch unbedingt meine Weisheitszähne. Hat er auch nicht bekommen.


    Aber was soll ich sagen, ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Zahnärzten und das ist noch geschönt. Ich habe einfach ein Händchen dafür nur die Graupen rauszusuchen, naja, bis auf so ein paar Ausnahmen. Insgesamt zwei. Dabei habe ich gute Zähne, aber das ist wohl das Problem. Da ist nix zu holen.

  • Nun dürft ihr dreimal raten, unter welchem meiner Zähne das einzige Loch entstand, das dann auch erst spät entdeckt wurde:o

    Bei mir genau dasselbe. Mir wurden alle Zähne als Kind versiegelt - drei Löcher sind unter der Versiegelung entstanden und wurden zu spät bemerkt.

  • Jetzt wird mir Einiges klar....
    Bei mir wurden soweit ich mich erinnere die Backenzähne versiegelt, als die Bleibenden da waren.
    Von der Versiegelung ist kaum noch was übrig (ist das normal? Reibt die sich durchs Putzen etc. innerhalb von 10-15 Jahren ab?) Aber die Zähne sind seit einigen Jahren phasenweise sehr schmerzempfindlich und neigen zu Verfärbungen und leider wohl auch Karies.
    Vorm Zahnarzt graut mir - vor allem davor, dass ich an einen gerate, der mich überreden will, mir das halbe Gebiss zu sanieren.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Die Zähne meiner Kinder sind auch vesiegelt. Uns wurde auch nix vom anätzen und Zahnschmelz irreparabel beschädigen gesagt. Nur: "Ja, das zahlt die Krankenkasse. Wir machen den Zahn sauber und dann kommt so ein Kunststofflack drauf und dann ist alles supi." Hätten die was davon gesagt, hätte ich doch nie zugestimmt.
    Aber noch mal passiert mir das nicht, wenn die nächsten Backenzähne kommen. Oder bei sonstigem beim Zahnarzt.


    Ich fühl mich auch so richtig beschissen deswegen.


    Zumal ich super Zähne habe und kein einziges Loch. Mein Mann nur mal zwischen den Zähnen, da wird ja eh nicht versiegelt. Ich erinnere mich noch, als die mir von der Versiegelung erzählt haben, dass ich dachte der ganze Zahn wird versiegelt und dann verwundert war, dass nur die Kauffläche versiegelt wird, weil die doch wohl am einfachsten zu putzen und zu kontrollieren ist.

    Ich auch.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

    Einmal editiert, zuletzt von Clothilde Brachvogel ()

  • Die Zitierfunktion in diesem neuen Forum ist doch recht.... gewöhnungsbedürftig..... #pfeif

    Ich finde Versiegelung an den Bleibenden sinnvoll.
    Von außen sieht man nur eine schmale Linie, aber da drunter haben fast alle Backenzähne, 6er und 7er tiefe Höhlen.
    http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&b…tart=22&ndsp=28

    Bei uns Eltern und wurde in der Kindheit nix versiegelt und wir haben keine Probleme.
    So wie diese Versiegelung abläuft, fühlt sich das für mich an, als wenn ich denen vorsorglich Plomben hätte setzen lassen. Aber irgendwie war ich da zu unkritisch. #weissnicht  ;(  
    Ich lass mir ja auch nicht vorsorglich die Gebärmutter entfernen. Und dass das Ganze am Besten lebenslänglich instand gehalten werden muss (und sie später dafür bezahlen müssen, falls sich darunter keine Karies bildet und der Zahn dann eh ausgehöhlt werden muss), davon hatte mir auch keiner was gesagt. So ein Schwachsinn.

    Dort kommt man nicht mit der Bürste ran und es dringen täglich Bakterien ein, da kommt es fast immer zu einer Karies, egal wie gut man putzt.
    Ja, der Zahnschmelz wird ein wenig angeätzt, da der Kunststoff sonst nicht halten kann. Diese Verätzung ist so geringfügig, das die Stelle, falls die Versiegelung mal raus fällt, durch Speichel und einem Fluoridgelee wieder remineralisiert wird. Außerdem ist es doch ehe das Ziel die Fissur ein Leben lang geschlossen zu halten, weil auch als Erwachsener diese tief bleibt. Ich habe meine seit 17 Jahren und nur 4x nachversiegeln lassen.
    Bei den kleinen Backenzähnen halte ich es nur für notwendig, wenn die Fissur sehr tief ist und bei Milchzähnen ist es absolute Abzocke, da der Kunststoff nicht wirklich gut auf dem Milchzahnschmelz hält.

    Dass die Verätzung so geringfügig ist, macht mir ja schon wieder Hoffnung, dass der Schaden noch behoben werden kann. Da muss ich mal weiter nachforschen.

    Eine gut gemachte Versiegelung hält lange ohne das sich Karies darunter entwickelt.

    Meine blanken Zahnoberflächen haben ohne Versieglung bisher 31 Jahre gehalten und sie sehen nicht aus, als wenn sie Morgen verplombt werden müssen. Wie lang hält so eine Versiegelung? MAXIMAL 10-15 Jahre.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Also ich glaub hier kommt es auch darauf an was für eine Zahnsubstanz man hat. Mir wurden die Backenzähne nicht versiegelt (da bereits alle schon kariös #augen) und bei meinen nicht versiegelten Zähnen war es auch immer so, dass der Karies sehr spät erst entdeckt wurde trotz 6 monatlichen Kontrollen. Und dann war dann immer der halbe Zahn weg. #heul Ich denke schon, dass bei mir Versiegelungen geholfen hätten.
    Mein Großer scheint meine schlechten Zähne geerbt zu haben. Hat jetzt schon in drei Backenzähnen seitlich Löcher und an den Schneidezähnen sehe ich auch schon dunkle Stellen. #heul Und wir waren vor 2 oder 3 Monaten mit ihm beim Zahnarzt. ;(  
    Kann man da eigentlich überhaupt was machen? Wird auch in Schneidezähne reingebohrt? Die Backenzähne hatte unsere Zahnärztin nur aufgebohrt und nicht gefüllt. Sie meinte eine Füllung in den Zähnen würde mehr Probleme schaffen als lösen.

  • Wird auch in Schneidezähne reingebohrt? Die Backenzähne hatte unsere Zahnärztin nur aufgebohrt und nicht gefüllt. Sie meinte eine Füllung in den Zähnen würde mehr Probleme schaffen als lösen.


    zunächst mal: ich weiß gar nicht, ob meine Zähne mal versiegelt wurden, denke aber schon. muss ich mal meine Eltern fragen...
    ich hab generell ganz schreckliche Zähne und eigentlich nur an den unteren Schneidezähnen wurde noch gar nix gemacht #heul
    es wird also auch in die Schneidezähne reingebohrt.
    was ist dann mit den Backenzähnen passiert? man kann doch da nicht einfach ein Loch drinlassen? #confused 8I


    tja, was kann man machen... ich versuche, mein Kind nicht "anzustecken", also kein Löffel etc. abschlecken oder teilen,... einfach dass kein Speichel von mir zu ihm kommt. und solange wie möglich Zucker fernhalten und immer erst frühestens ne halbe Stunde nach dem Essen Zähne putzen. obs was bringt, wird man sehn... #weissnicht

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • kaffee ubd grüner tee sollen wohl das kariesbakterienwachstum hemmen und teilweise auch tödlich auf die bakterien wirken. natürlich ist das nix für kinder, aber als erwachsener (?). zu mehr infos müsstes du mal googlen, hummelchen wird nervös.

  • Zur Kariesprophylaxe das Stichwort Xylit.
    Soll wohl vorbeugend ganz gut helfen. Nach jedem Essen einen halben TL voll (Erwachsene) im Mund schmelzen lassen und dann durch die Zähne ziehen, dann auspucken. Runterschlucken macht wohl nix, könnte bei übermäßigem Verzehr abführend wirken, aber der Darm soll sich wohl dran gewöhnen können.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Meine Zähne wurden alle versiegelt und ich hatte trotzdem (oder deswegen, das kann man ja nicht mehr nachweisen) in _allen_ versiegelten Fissuren Karies.


    Zu dem Thema hätte ich auch sehr gern unabhängige Informationen und finde aber auch keine.


    Interessant fänd ich, wie das in anderen Ländern gemacht wird.


    Ich stehe ja auf Xylit.


    EDIT: Bis zu 5 Mal täglich ist siinnvoll und wirkungsvoll. Wenn man es runter schluckt, hat man noch andere Vorteile, z.B. soll Xylit das Immunsystem sehr gut trainieren (die anderen Sachen habe ich verdrängt)

  • Ich weiß es jetzt nur von alles-vegetarisch.de, aber es gibt so total leckere neue Bonbons, sehen aus wie Traubenzucker, sind aber aus/mit Xylit und heißen Xylinetten (glaube ich).


    Ist jetzt ein bisschen OT, musste aber mal Werbung machen (für die Bonbons!!!), weil die so lecker sind. Die bestimmt auch noch woanders, weiß nur nicht wo.

  • Zitat

    Zur Kariesprophylaxe das Stichwort Xylit.
    Soll wohl vorbeugend ganz gut helfen. Nach jedem Essen einen halben TL voll (Erwachsene) im Mund schmelzen lassen und dann durch die Zähne ziehen, dann auspucken. Runterschlucken macht wohl nix, könnte bei übermäßigem Verzehr abführend wirken, aber der Darm soll sich wohl dran gewöhnen können.


    von wegen ausspucken! ;) ich backe sogar damit. wir haben gar keinen "normalen" zucker mehr zuhause. man sollte halt nur vorsichtig damit anfangen, weil es abführend wirken könnte am anfang. aber der körper produziert es ja auch selbst, ist ihm also nicht fremd.
    sohnemann bekommt nach dem essen auch manchmal so ne halbe xylinette und vor dem schlafen ein mini bisschen xylit nach dem zähneputzen. #zaehne

  • Zitat

    EDIT: Bis zu 5 Mal täglich ist siinnvoll und wirkungsvoll. Wenn man es runter schluckt, hat man noch andere Vorteile, z.B. soll Xylit das Immunsystem sehr gut trainieren (die anderen Sachen habe ich verdrängt)


    es begünstigt/fördert auch die calciumaufnahme, ganz im gegensatz zu zucker. #ja

  • zunächst mal: ich weiß gar nicht, ob meine Zähne mal versiegelt wurden, denke aber schon. muss ich mal meine Eltern fragen...
    ich hab generell ganz schreckliche Zähne und eigentlich nur an den unteren Schneidezähnen wurde noch gar nix gemacht #heul
    es wird also auch in die Schneidezähne reingebohrt.
    was ist dann mit den Backenzähnen passiert? man kann doch da nicht einfach ein Loch drinlassen? #confused 8I  


    Ich meinte jetzt ob in die Schneidezähne von Kindern reingebohrt wird. Die sind doch so Mini :S
    Das Karies war zwischen den 4-er und 5-er Backenzähnen. Die Zahnärztin meinte das läge daran, dass die Zähne sehr eng nebeneinander stehen und dann Essensreste zwischen den Zähnen unvermeidlich sind, weil man da ja auch nicht so gut putzen kann. Von Zahnseide bei so Kleinen riet sie mir ab. Sie hat dann das Karies rausgebohrt und jetzt ist halt die Lücke zwischen den Zähnen größer. Man sieht eigentlich gar nicht, dass da ein Teil vom Zahn fehlt (so ich als Laie sehe es zumindest nicht). Hätte sie gefüllt, wäre die Lücke wieder zu klein gewesen und laut Zahnärztin wäre da wieder neuer Karies entstanden.


    Das mit Löffel nicht ablecken mach ich eh, aber da er ja schon Karies hat, hat er die Bakterien ja soweiso schon im Mund.
    Xylit! Stimmt. muss ich wieder kaufen, ist alle. Vielleicht sollte ich das auch in sein nächtliches Glas Wasser tun. Hoffentlich hilft es.

  • Weiß denn jemand, ob sich bei den Versiegelungen von damals zu heute etwas getan hat? Das hat sich doch bestimmt auch weiterentwickelt?


    @Clothilde: Wie schön Dich wieder zu lesen! :)