"Schnitt" an der Fingerkuppe, der nicht verheilt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Blöde Beschreibung, aber mir fiel ganz kurz nix besseres ein:
    An meinem Daumen an der Stelle, wo der Fingernagel oben aufhört, ist die Haut seit Kurzem etwas dicker und irgendwie aufgeplatzt? Senkrecht zum Nagel verläuft da eine kleine Stelle, ca. 3 mm lang und ca. 1 mm tief, die aussieht, wie ein kleiner Schnitt, aber ich habe mich nicht geschnitten.
    Und das heilt irgendwie nicht zu #confused Stattdessen geht es lieber wieder auf und das tut dann schon auch ziemlich weh. Ist ja übrigens nicht so, dass ich 3x am Tag von Hand abspüle (und jetzt natürlich immer einen Handschuh überziehe, aber auf Dauer nervt das und das soll ja wohl auch kein Dauerzustand werden?!).
    Meine Mutter meinte, dafür gebe es einen Namen und sie habe schon mal was von Schüsslersalzen gehört... aber genau wusste sie es auch nicht mehr. Jemand einen Namen für das Baby? Any Tipps?

  • Einen Namen hab ich dafür nicht, aber ich hab das den ganzen Winter lang an beiden Daumen. Mal geht es zu, dann platzt es an anderer Stelle wieder auf. Ich mache, wenn ich dann mal Ruhe haben will, auf den Riss ein Stückchen Blasenpflaster, dann heilt es über Nacht ganz gut.
    Also ich bin gespannt, ob es dafür einen Namen gibt und noch mehr würde ich mich über eine endgültige Heilung freuen.
    Ich leide also mit dir und weiß wie sehr es weh tut, obwohl es so klein ist.


    Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • So eine Art tiefer Hautriss?


    Ich hatte das auch mal an der Fingerkuppe, tut höllisch weh! #kuss


    Ich weiß gar nicht mehr was genau geholfen hat, aber zeitweise habe ich über Nacht Weleda Heilsalbe (mit Calendula) drauf gemacht, das hilft generell bei Wunden sehr gut, jedenfalls bei uns. Gibts auch als kleine Tube in der Apo zu kaufen, wäre einen Versuch wert! Du Arme!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Also Calendulacreme von Weleda hab ich da, auch Panthenlocreme. Letztere habe ich bereits ein paar Mal über Nacht mit Pflaster draufgehabt, nützt nix :( So ein Kackmist, echt (Sorry).

  • Diese Risse hab ich auch manchmal, die tun wirklich arg weh und sind total lästig!


    Bei mir liegt es eindeutig am Handabspülen, da reicht inzwischen schon einmal die Handschuhe vergessen und schon gibt es einen neuen Riß. Und Kälte auch, sobald es draussen kälter wird muss ich ständig Handschuhe anziehen sonst reißt die Haut.


    Was mir hilft, außer Handschuhen: die Haut um den Riß herum, die so ein bißchen dicker ist, mit einer Hornhautfeile abfeilen. Dann können die Risse besser heilen weil diese dickere Hornhaut ansonsten nicht zusammenwächst. Und über Nacht Heilsalbe drauf und Pflaster drüber.

  • Namen und Salze weiß ich nicht, aber diese Risse kenne ich auch - autsch! Und da dieses Jahr der Winter so schön lang ist..... ich bin genervt, dass immer irgendein Finger weh tut!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Diese Risse hab ich auch manchmal, die tun wirklich arg weh und sind total lästig!


    Bei mir liegt es eindeutig am Handabspülen, da reicht inzwischen schon einmal die Handschuhe vergessen und schon gibt es einen neuen Riß. Und Kälte auch, sobald es draussen kälter wird muss ich ständig Handschuhe anziehen sonst reißt die Haut.


    Was mir hilft, außer Handschuhen: die Haut um den Riß herum, die so ein bißchen dicker ist, mit einer Hornhautfeile abfeilen. Dann können die Risse besser heilen weil diese dickere Hornhaut ansonsten nicht zusammenwächst. Und über Nacht Heilsalbe drauf und Pflaster drüber.


    Genau, Milk, so in die Richtung habe ich auch schon dran herumgemacht.
    Bäh, dann muss ich mir wohl Dauerspülhandschuhe zulegen. Vielleicht kann ich ja wieder drauf verzichten, wenn das Klima wieder besser ist.

  • Ich hab mir inzwischen ein paar teurere Spülhandschuhe gekauft, aus so beschichteter Baumwolle, die lassen sich viel besser anziehen als diese standardgelben Dinger, damit komme ich nicht mehr so schnell in Versuchung die zwei Messer schnell ohne Handschuhe abzuspülen...

  • Kenne das Problem zwar nicht von den Fingerkuppen, sondern von den Handinnenflächen, vor allem an den Fingergelenken (also innen) und ich kriege es mit 5%iger Urea-Creme ganz gut in den Griff. Und waschen nur mit pH-hautneutraler Seife.

  • Ich kenn das vom ständigen Desinfizieren bei der Arbeit.
    Im Winter reißt dann alles auf.
    Meine Bertriebsärztin hat mir die Fußcreme vom DM empfohlen,
    die hat mehr Urea wie jede Handcreme (iirc 7%) und hält die Haut schön geschmeidig.
    Nach jedem waschen, vor jedem rausgehen einschmieren und die Haut ist gerettet!

  • Seit dem ersten Kind (also vor fast 5 Jahren) habe ich das auch, an Daumen, Zeigefingern, Mittelfingern. Es muß daran liegen, dass ich seitdem mehr mit Wasser zu tun habe. Im Winter ist es schlimmer als im Sommer, ich hoffe es wird endlich endlich wärmer. Es tut schrecklich weh, so ein kleiner Riss und solche Schmerzen, wenn man damit irgendwo dagegen kommt und es wieder aufplatzt. Wenn es arg schlimm ist, habe ich Pflaster drauf, damit ich überhaupt irgendwas machen kann, gern auch Creme.


    Vor unserem Urlaub auf Mallorca hatte ich echt Angst, weil man da ja viel baden geht und die Finger viel im Wasser sind. Aber meinen Fingern ging es so gut wie nie, sie waren offen, als wir ankamen und heilten schnell zu. Und dann hatte ich den ganzen Urlaub Ruhe davon und Schmerzfreiheit, das war toll.


    Hat jemand einen Tip, wie man diesen Mist wieder los wird? Bei der Vorstellung, daß es immer so weitergeht, packt mich das Grauen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Furchtbar, das! Ich hatte es mal und weiß gar nicht woher. War schmerzhaft und ich habe es wohl immer mit Pflaster stramm abgeklebt, zugetaped sozusagen. Das war dann irgendwann weg.
    Mein Mann hatte es auch mehrere Monate immer wieder und auch ständig. Seine Lösung war dann, die Risse mit Sekundenkleber zuzukleben. Dazu sach ich mal nix, aber es hat geklappt
    :D

  • Rhagade heißt das, glaube ich.
    Ich habe diese Rhagaden auch jeden Winter. Wenn es mal ganz schlimm ist, dann schmiere ich auf diese Stelle Lanolin (ich nehme immer die Brustwarzensalbe von dm :D), klebe ein Pflaster drüber und dann heilt sie relativ schnell zu. Aber bei kaltem Wetter kommen immer wieder neue :( . Im Sommer ist der Spuk vorbei bis zum nächsten Winter.

    Liebe Grüße von nivanna

    Einmal editiert, zuletzt von carabosse ()

  • Ich habe das auch immer im Winter, in Verbindung mit viel Putzen/Putzmitteln. Da die Haut meiner Hände im Winter sehr trocken ist, creme ich sie immer mit Melkfett ein und habe den Eindruck, das hilft.

  • Ich glaub da hilft nur viel Handpflege und bloß nicht austrocknen lassen die Haut. Ich meine mal gehört zu haben, das es auch mit Vitamin-C-Mangel zusammenhängen kann.

  • Vitaminmangel und stress koennen die wundheilung deutlich beeintraechtigen. Wie sieht das denn da aus?

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Ich habe das auch immer mal wieder. Oft hilft nur das volle Programm: Solange es weh tut, mache ich Pfalster mit Jodsalbe drauf. Wenn die Schmerzen weg sind, tagsüber weiterhin Pflaster, wenn die Gefaht besteht, dass wieder Wasser oder Dreck reinkommt (muss man oft wechseln, teilweise hilft es mit Tape abzuschließen) und nachts Luft dran und Heilsalbe (Bepanthen pder Penaten) drauf.