Welcher Schulranzen? Wie Entscheiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir überlegen auch noch, da mein Sohn aber sehr schmächtig ist mit seinen 16 kg bleibt uns nur der Ergobag oder der DerDieDas bei beiden Firmen gibt es ein Modell was ihm sehr gut gefällt. Der DerDieDas Fliegengewicht wiegt nur 800 g und deswegen denke ich wird der das auch werden. Der Ergobag wiegt dagegen 1100 g und ist am Nacken etwas zu hoch, andererseits ist die Gewichtsverteilung natürlich besser. Mein Sohn muss mit dem Rad zur Schule fahren, ich fahre natürlich daneben. ;) Und ich weiss jetzt schon, das er darauf bestehen wird den Ranzen selber zu tragen, sonst würde ich das übernehmen. Schwere Entscheidung :S

  • Meine Tochter ist auch eher schmal, ich werde mir den Ergo noch mal genauer ansehen. Ich dachte ich sei total früh, aber ihr seid ja schon durch mit der Ranzen wahl. Und was ist eine Ranzenparty?
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mir war ein gutes Trägersystem am wichtigsten.
    Es wurde einer von Tatonka, bis zu der Ranzenparty als meine Tochter sich in einen schlichten Tatonka Ranzen verliebt hatte, wusste ich nicht mal, dass die auch Ranzen machen.
    Wir sind super zufrieden damit.


    Welchen Tatonka habt ihr genommen?


    Marlena: schaut euch doch auch mal den Tatonka Starter Light an, der soll auch gut sein für kleine Kinder und der ist auch verstellbar. Oder habt ihr den schon probiert?


    Ich merk grad das mein Sohn immer "dicker" wird. ;) Früher war er immer der schmächtigste. Aber er ist jetzt "schon" 114cm und wiegt "schon" 17kg. Ich freu mich! :)

  • Wir überlegen auch noch, da mein Sohn aber sehr schmächtig ist mit seinen 16 kg bleibt uns nur der Ergobag oder der DerDieDas bei beiden Firmen gibt es ein Modell was ihm sehr gut gefällt. Der DerDieDas Fliegengewicht wiegt nur 800 g und deswegen denke ich wird der das auch werden. Der Ergobag wiegt dagegen 1100 g und ist am Nacken etwas zu hoch, andererseits ist die Gewichtsverteilung natürlich besser. Mein Sohn muss mit dem Rad zur Schule fahren, ich fahre natürlich daneben. ;) Und ich weiss jetzt schon, das er darauf bestehen wird den Ranzen selber zu tragen, sonst würde ich das übernehmen. Schwere Entscheidung :S


    Hast du mal probiert, wie es sich für deinen Sohn mit ordentlicher Beladung anfühlt? Das hat bei uns nämlich den Ausschlag zum Ergobag gegeben, der ließ sich da für ihn um Längen besser tragen... Unbeladen haben sich Ergobag und (bei uns) der Scout Nano nicht so viel genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuereule ()

  • Mensch, wie macht ihr das? womit habt ihr gute Erfahrungen?


    bei nr. 1 haben wir den jack wolfskin gekauft weil


    - der auf seinen rücken passte
    - er eine schöne farbe hatte
    - er nicht so schweineteuer war


    entsprechend wollten wir bei nr. 2 auch einen jack wolfskin, ber der böse wolf hat die ranzen aus dem programm genommen. X(
    also haben wir das internet nachr esten durforstet. zwei jungstaugliche gefunden, sohni auswähöen lassen. das wars.


    im ernst: ich sehe nicht, dass man sich da den riesen kopf drum machen muss.


    die meisten kinder tragen das ding heute nur noch zum auto und vom auo in den klassenraum. wenn überhaupt - meistens tragen den die eltern in der hand.
    wenn es danach geht würde ich einen nehmen, der von erwachsenen gut unter den arm geklemmt werden kann.


    ein guter schulranzen ist stabil denn er wird die treppe runter grtreten werden und kinder sitzen mal drauf. rechne mit allem möglichen, aber nicht mit "artgerechter nutzung"


    es ist auch schnuppe wie schwer der ist. auch der leichteste ökorucksack ist hammer schwer, wenn er bis zur häfte mit autos oder sontigen spielzeugenbefüllt wird.


    das größte herausforderung finde ich ist, ein motiv zu finden, das dem 1. klässler gefällt und ihm nicht in der 3. klasse peinlich ist.


    hätten wir keinen JW mehr bekommen, hätten wir hier einen bestellt. : http://www.school-mood.de/

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21


  • Welchen Tatonka habt ihr genommen?


    Es war vor einem Jahr, einer mit Blumen und Punkten.


    Auf einer Ranzenparty werden verschiedene Modelle und Hersteller vorgestellt und verkauft.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • mein Sohn hatte sich schon vorneweg einen Ergobag ausgeschaut


    wir sind dann in einen Laden mit Riesenauswahl (da gab es wirklich fast alles: Scout, McNeill, Spiegelburg, DerDieDas. School-Mood, Lego... und wie sie alle heißen)


    ich war eher davon ausgegangen, dass der Ergo nicht unbedingt passen müsste, dafür sieben andere Modelle super oder einigermaßen und wir es mit der Entscheidungen unglaublich schwer haben würden


    das Gegenteil war der Fall: nur der Ergobag saß super, ein älteres Scout-Modell ging noch einigermaßen, alles andere saß grottig


    ich war wirklich beeindruckt, wie genau man das sehen oder z.T. auch fühlen konnte, dass es da nicht um Vorlieben des Kindes oder der Verkäuferin ging, sondern die Modelle an Rücken oder Schultern einfach kommplett nicht passten



    von daher, ich würde es auch einfach ausprobieren und nach der Passform gehen (habe mich da auch von dem schlechten Urteil in der Warentest nicht abhalten lassen)

  • Unsere Tochter kommt dieses Jahr auch zur Schule - und kriegt einen gebrauchten Scout-Ranzen von der gelibten großen Cousine. Der sitzt gut, ist - nachdem meine Schwägerin ihn in der Spülmaschine (!) - gewaschen hat - auch wieder supersauber, bis auf ein paar Klui-Spuren.


    ich würd nicht so ein Riesending aus dieser Schulranzen-Wahl machen; er muss gut sitzen und dem Kind gefallen. Ansonsten ist es doch einfach nur ein Ranzen.


    Hagendeel

  • Ich habe mal ein Frage: Wann sitzt der Ranzen gut? Welche Kriterien müssen erfüllt sein?


    Und wenn die Kriterien erfüllt sind und der Ranzen perfekt sitzt, wie kann er dann zwei Jahre später immer noch gut sitzen, obwohl sich das Kind wahrscheinlich total verändert hat?

  • Ich mach da schon ein Riesending drum, weil meine Tochter sehr schmal ist und ich Rückenprobleme habe. Von daher ist es für die Gesundheit sehr wichtig. Da kann man nicht so einfach sagen: Ist doch nur ein Ranzen.


    Ich kann davon ausgehen, dass der Ranzen in 3 Jahren noch sitzt, weil das Modell, das wir ausgesucht haben, sehr gut individuell einstellbar ist und man deshalb guten Grunden hoffen kann, dass er mitwächst.


    Du hättest meine Tochter mal mit dem Scout auf dem Rücken sehen sollen, da hättest Du nicht gesagt Ist doch nur ein Ranzen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Du hättest meine Tochter mal mit dem Scout auf dem Rücken sehen sollen, da hättest Du nicht gesagt Ist doch nur ein Ranzen.


    Das ich kann ich so unterschreiben, nur das ich einen Sohn habe. Er ist so schmal und wiegt so wenig und wir haben einen weiten Schulweg, das nehme ich nicht auf die leichte Schulter. ;) Scout und Co. die waren so breit, ich hätte Fotos machen sollen...

  • Ich wollte noch was zu den Step by Step sagen, da hier geschrieben wurde, man kenne jemanden, bei dem der total schnell kaputt ging. Ich bin nämlich grad in einem Praktikum in einer ersten und zweiten Klasse und da haben einige Kinder einen Schulranzen dieser Marke und gehen damit überhaupt nicht nett um. Sie setzen sich drauf, sie werden ständig um- und runter geschmissen und ich muss sagen, die Schulranzen sehen noch total super aus. Da ist nix dran. Ich würde also sagen, dass sie schon recht stabil sind und hoffe doch, dass es sich bei dem kaputt gegangenen Ranzen um einen Einzelfall handelt.


    Ansonsten kann ich nur unterschreiben, dass man auf die Passform achten sollte. Wie schon geschrieben, ein Ergobag wäre bei meinem Sohn fatal gewesen. Er kann diesen Ranzen auf dem Rücken nicht ertragen. #weissnicht


    Und das Design.. ja, das ist natürlich sehr relevant. Mein Sohn sagte, er sei verliebt in seinen Schulranzen. Und das schon Monate bevor er ihn dann geschenkt bekam. Es musste einfach dieser sein. ;)

  • Meine große Tochter hatte einen "No Name" Ranzen. Der war breiter als sie selbst, aber schön flach. Er hatte "wie früher" zwei Fächer vorne, wo Brotdose und Federtasche reinpassten. Alle A4-Hefte und -Bücher konnten mit dem Rücken voran prima einsortiert werden. Sie hat ihn bis zum Bus, in der Schule und wieder vom Bus nach Hause tragen müssen. Der Ranzen hat bis zum Ende der 4. Klasse gereicht und gehalten.


    Mein großer Junge hatte den Step-by-Step. Er musste ihn ca. 2 km bis zur Schule tragen. Dieser Ranzen hat ebenfalls bis zum Ende der 4. gehalten. Nur die Hefte und Bücher sahen wesentlich ramponierter aus, da sie reingestellt wurden.


    Nächstes Jahr kommen die Zwillis in die Schule. Ich werde einfach nach der Einschulung in diesem Jahr gucken, was übrig ist und zusehen, dass ich so wenig Geld wie möglich ausgebe. Für mich ist es ein riesiger Unterschied, ob ich zweimal so einen Haufen ausgebe, oder eben nicht.


    Theoretisch könnten die Kleinen die Ranzen der großen auftragen. Nahezu makellos stehen sie nämlich im Keller...mal sehen, vielleicht wollen sie sogar. :)

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Tschudigung, Fiawin und Bergsee, wollte euch natürlich nicht angreifen... ich hatte bisher gedacht, dass es für schmale Kinder andere Modelle gibt als die dicken Scoutranzen ... ist aber wohl doch nicht so einfach. Thschuldigung nochmal! Mein Post war wohleher eine Reaktion auf den Ranzen-Hype, der hier in unserer Umgebung betrieben wird ... welches Design, welche Marke, manchmal ist mir das zu viel.


    Alusra: Die Ranzen haben doch alle verstellbare Träger und "wachsen mit".... dass ein zur Einschulung breitschultriges Kind in der 3. Kl. plötzlich ganz schmal wird, ist ja eher unwahrscheinlich.


    Hagendeel

    Einmal editiert, zuletzt von hagendeel ()

  • ICH wollte einen Ergobag, mein Sohn auch. Beim Anpassen haben wir gemerkt, wie kacke der sitzt und wie viel schwerer er gegen den DerDieDas ist. Der DerDieDas sitzt super gut und das war mir das Wichtigste beim Ranzenkauf.

  • Ach hagendeel, macht nix, ich kann dich ja auch verstehen. zum glück war das in unserer umgebung alles nicht so wild. und wir haben auch kein riesenteil drauß gemacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns war es ähnlich. Der Große mit 1,30m bei der Einschulung konnte fast jeden Ranzen aufsetzen. Nur manche sahen schon echt klein aus. So hat er einen ganz günstigen bekommen und in der 3. Klasse einen Rucksack.


    Der Kleine war bei der Einschulung 1,09m und weit unter 20kg. Da ging gar kein RAnzen. Am Ende haben wir den DerDieDas 800g gekauft. In der ersten Klasse hat er einen ganz leichten Rucksack genommen und nun in der 2. Klasse nimmt er endlich seinen Ranzen.

  • Unser Sohn war vor der Einschulung schon gross (Über1,30 m) , hypoton und feinmotorisch sehr ungeschickt. Mit dem School-Mood Ranzen kommt er aber gut klar, auch Ordnunghalten geht sehr einfach. Jetzt ist er knapp1,50 gross, der Ranzen sitzt aber noch super.

  • Sohnemann bekommt einen McNeill Airport. Reflektorenarm, aber das Design gefiel ihm sehr gut. J. ist auch eher schmal, da passte der ausgewählte Tornister sehr gut.
    J. wird voraussichtlich nicht alleine zur Schule gehen können, daher ist mir das mit den Reflektoren nicht ganz so wichtig. Die Schule ist, wenn wir einen Platz bekommen, 3 Fussminuten entfernt im Wohngebiet.
    Wenn nicht, fährt er eh Taxi.

  • das größte herausforderung finde ich ist, ein motiv zu finden, das dem 1. klässler gefällt und ihm nicht in der 3. klasse peinlich ist.



    Das finde ich auch! Bei uns verschwindet gerade die Rosa/Pink-Phase und da kaufe ich sicher für die nächsten vier Jahre keinen Schulranzen in Rosa/Pink. Nur ist die Auswahl an "Mädchenmotiven" dann schon verschwindend gering. 8I