sonnenbrille für die kleinsten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallihallo!


    folgende frage: so klein ist mein zwerg ja nicht mehr, aber über sonnenbrille hätte ich mir eigentlich noch keine gedanken gemacht. ich bin ja froh, wenn er seine kappe auf dem kopf lässt, was teilweise eigentlich eh (noch?) erstaunlich gut funktioniert.


    aber eine freundin hat mir letztens erzählt, dass sie für ihre 6 monate alte tocher eine sonnenbrille besorgen muss.


    wie seht ihr das? ab welchem alter haltet ihr eine sonnenbrille für nötig?


    p.s. wir haben viel draußen zu tun und schatten ist nicht immer vorhanden ... in der mittagszeit draußen zu sein, versuche ich zu vermeiden. unser zwerg hat aktuell einen sonnenhut aus einem uv-schützenden material mit weiter krempe (also auch über ohren und nacken), aber aktuell keine sonnenbrille.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    • Offizieller Beitrag

    die augen von kindern sind viel empfindlicher als von uns erwachsenen. in diesem sinne wäre eine sonnebrille ab geburt angebracht ;)


    ich bin immer weniger freund von sonnenbrillen. erstens bin ich mir echt nicht sicher bei der qualität. und zweitens wird angeblich vitamin d (bzw die vorstufe dazu) nur gebildet, wenn das auge an das hirn sonnenlicht vermeldet, wir also geblendet sind. drittens wird das auge schwach bei zu viel sonnenbrille tragen. natürlcih gibt es auch extrem empfindliche augen, da würde ich mich auf den rat eines augenarztes verlassen.


    mein kind hat, seit es zwei ist, eine sonnenbrille. es spielt damit ab und zu. im alltag trägt es die sonnenbrille nicht, wobei ich das nicht bestimme.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Die Augen gewöhnen sich mit Sonnenbrille nur an ein gedämpftes Licht. Im Skiurlaub ja, aber sonst sehe ich keinen Sinn in einer Sonnenbrille. Einen Anti-Artikel habe ich auch mal gelesen, aber wo, weiß ich leider auch nicht mehr. Ich habe auch keinen Sonnenbrille. Wenn sie mich blendet, nehme ich ein Cappy.

  • Ich hätte schon.langsam gerne eine weil ich so schreckliche falten kriege, vom"geblendet stirn runzeln".
    Mein mittlerer wollte so gern auch eine.brille(wiepapa und mama) und er trägt sie ab und an. will immer eine kappe, weil er sehr empfindlich auf licht reagiert, ist auch leicht rötlich in den haaren und sehr hellhäutig

  • Die Zwergin hat ihre erste mit 9 Monaten oder so in dem Dreh bekommen. Da wir segeln und Spiegelungen auf dem Wasser das Sonnenlicht noch verstärken, war uns das wichtig. Sie hat eine gute mit polarisierenden Gläsern bekommen (im Wassersportbereich verbreitet). Im Alltag gab es als Baby keine, inzwischen fragt sie selbst danach, z.B. beim Autofahren.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Mein Sohn hat eine. Er hat aber ziemlich vielen Empfindlichkeitsprobleme an den Augen, aktuell hat er wieder (wie jedes Jahr um diese Zeit) Phlyktänen in den Augen, und da sind die halt sowieso gereizt. Wenn wir daher wirklich in der Sonne unterwegs sind, darf er auch seine Sonnenbrille anziehen, manchmal auch im Auto, wenn wir in die "falsche" Himmelsrichtung fahren. Das macht er dann auch ziemlich dankbar. Nur wenn er ganz normal draußen spielt und hin und her rennt, zieht er keine an, weil er dann ja nicht die ganze Zeit pralle Sonne in die Augen hat.

  • Meine kinder hatten noch nie eine...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Meine hat auch eine, aber wohl eher aus "modischen" Zwecken (ich hab ja schließlich auch eine Brille und Papa hat empfindliche Augen, also auch oft eine Sonnenbrille).


    Ich hab mal gelesen, dass Sonnenbrillen schlecht sind, weil durch die verdunkelten Scheiben sich die Pupillen nicht so sehr verengen und dadurch dann mehr Strahlen ins Auge kommen würden, als wenn man ohne Sonnenbrille guckt (weil dann verengt sich die Pupille ja sehr und lässt dementsprechend weniger Licht ins Auge).


    Versteht das jetzt jemand? #gruebel Ich hab ja auch nur so Halbwissen, alles ohne Gewähr... #pfeif

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Mein Sohn hat keine Sonnenbrille. Ich sehe auch keinen Bedarf. Wenn es ihn blendet, zieht er einen Sonnenhut auf. Da wäre die Brille vermutlich sogar eher im weg.

  • meiner hat letzte woche eine gekriegt, weil er unbedingt wollte. da war er mit papa unterwegs, der ohne sonnenbrille wohl glatt verpuffen würde. seitdem haben wir sie dabei und manchmal trägt er sie kurz. ich glaub, findets spannend. #freu

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ich sehe sonnenbrillen auch sehr skeptisch... "früher" war ich vermeintlich total lichtempfindlich und bin den ganzen frühling-sommer(-herbst) mit sonnenbrille rumgelaufen. irgendwann dachte ich mir, dass es das nicht sein kann und hab sie immer mehr weggelassen und heute trage ich überhaupt keine mehr. gewöhnung also?


    WENN aber sonnenbrille, so habe ich mir gerade von einem bekannten optiker sagen lassen, dass es -wenn- eine wirklich gute brille sein muss, die die strahlung blockt. bei den billig-plastik-spielgeschäft-kinder-sonnenbrillen wird das auge nur beschattet, was dafür sorgt, dass die pupillen groß werden und umso mehr strahlung ins auge treffen kann - gar nicht gut.


    lg
    nayda

  • genau, immer beim freundlichen augenoptikermeister kaufen! (Mein Vater ist einer). Unsere Tochter hatten zu anfangs so eine http://www.julbousa.com/baby/ Vorteil ist, dass sie nicht falsch herum angezogen werden kann und flexibel sind, sprich nicht gleich kaputt gehen wenn sie überdehnt werden.


    Unsere Kinder tragen gelegentlich Sonnenbrille, meist im Auto, auf ihre Anfrage. 100% uv Schutz sollte schon sein denke ich, den haben aber teils auch billige Sonnenbrillen.

  • Meine hat auch eine, aber wohl eher aus "modischen" Zwecken (ich hab ja schließlich auch eine Brille und Papa hat empfindliche Augen, also auch oft eine Sonnenbrille).


    Ich hab mal gelesen, dass Sonnenbrillen schlecht sind, weil durch die verdunkelten Scheiben sich die Pupillen nicht so sehr verengen und dadurch dann mehr Strahlen ins Auge kommen würden, als wenn man ohne Sonnenbrille guckt (weil dann verengt sich die Pupille ja sehr und lässt dementsprechend weniger Licht ins Auge).


    Versteht das jetzt jemand? #gruebel Ich hab ja auch nur so Halbwissen, alles ohne Gewähr... #pfeif


    Neschka, das passiert wohl nur bei Sonnenbrillen von schlechter Qualität, die noch zu viel Strahlung durchlassen. Beim Optiker kann man die ausgewählte Brille darauf testen lassen (oder gleich dort kaufen) und dann sollte das kein Problem sein.


    Für mein Kind habe ich bis jetzt noch keine Sonnebrille angeschafft, aber ich warte mal ab, wie es sich entwickelt.
    Ich selbst trage vor allem beim Autofahren im Sommer eine Sonnenbrille.

  • Das mit der Gewöhnung an die Sonnenbrille stimmt schon.Ich hatte mal eine selbsttönende Brille und meine Augen sind _dadurch_ voll lichtempfindlich geworden. Und die war definitiv vom Optikermeister ;)
    Hat eine Weile gedauert, bis ich wieder soweit war, dass ich ohne Sonnenbrille raus konnte.
    Heut trage ich dann auch eher Käppi.
    Ausser wenn ich unbedingt cool sein will *hust* dann kriegt meine Brille ein Überzieherle #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Dotte ()

  • Meine Tochter hatte trotz Sonne in Anden-Höhe keine Sonnenbrille, weil sie ohnehin nicht ohne gute Sonnenmütze vor die Tür durfte. Wir hatten immer so "Feuerwehrhelm"-mäßige Mützen, da war keine Brille nötig.

  • aha :) ... danke euch!


    hm ... was ich vergessen hab zu erwähnen: unser zwerg hat eigentlich seit der geburt recht häufig tränende augen ... laut kinderarzt ok, keine entzündung und nix zu tun, außer ev augen auswischen. aber würde das eher für sonnenbrille sprechen?


    und bisschen off topic: ich hatte bisher, wenn überhaupt, mit kamille das auge/die augen "behandelt". soll aber nicht so günstig sein, weil das eher austrocknet ... was würdet ihr empfehlen?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...