Kindergeburtstag mit wenigen Gästen, habt ihr Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Sohn wird 7 und bisher haben wir immer recht viele Gäste gehabt. Nun möchte er dieses Jahr nur 3 Kinder einladen. Wie würdet ihr den Geburtstag feiern? Die meisten Spiele sind erst ab mehr Kindern interessant. Es darf auch ruhig etwas ausserhalb der Wohnung sein. Ich habe so gar keine Ideen.

  • ich würde einen kuchen backen, luftballons aufpusten und dann die kinder einfach spielen lassen :)


    bzw machen wir das jedes jahr so, und bisher war es immer schön und die kinder zufrieden.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Unser Sohn hat zum 7. Geburtstag auch nur zwei Kinder eingeladen.


    Und ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen: Die Kinder wollten am liebsten sowieso zusammen spielen. Wir haben nur eine Schatzsuche organisiert und sonst außer Kuchenessen nichts gemacht. War - im Vergleich zum Vorjahr #yoga - sehr entspannt.

  • hallo,


    ich würde mein Kind fragen


    meiner hatte zum 6. auch drei Kinder eingeladen und sich eine Schatzsuche gewünscht; unterwegs sollten ein paar Rätsel gelöst und Aufgaben erfüllt werden


    ansonsten haben wir auch einfach frei spielen lassen


    ich halte meist noch eine einfache Bastelarbeit bereit, die man, falls die Stimmung irgendwie kippen sollte, einfach noch anbieten kann

    liebe grüße von leanor

    Einmal editiert, zuletzt von Leanor ()

  • Eine Übernachtungsparty mit DVD gucken, Popcorn, Pizza und so? Oder sind sie dafür noch zu klein? #weissnicht
    Fussballspielen auf dem Bolzplatz? Indoorspielplatz? Schwimmbad?

  • Bei uns sind immer nur 3-4 Kinder zu Gast. Und den ganzen Trubel um Spielevorbereitungen und Ideensuche konnte ich glücklicherweise nie nachvollziehen ... #flehan
    Hier wird eigentlich immer gespielt, getobt, gegessen. Ohne Anleitung, aber mit highlights wie Popcorn, lauter Musik, Eis, Wunderkerzen, Würstchen, Lagerfeuer ...
    Wenn es sich einrichten lässt, sind die Kinder draußen. Sonst herrscht drinnen Chaos mit jubelnden Kindern. Währendessen braucht man ein "dickes Fell" und hinterher einige Zeit um alles wieder herzurichten.
    Nur der Vorbereitungsstress entfällt hier völlig.


    Frag ihn doch. Vielleicht hat er einen Wunsch.


    Viel Spaß! :)

  • Meine Eltern haben für uns früher oft Geburtstage mit einem Ausflug in ein Museum oder Zoo gemacht. Sie haben einen kleinen Fragebogen vorbereitet - also so schatzsuchemäßig und natürlich kindgemäß. Dann gab's Picknick und Auflösung.


    Bei so einer kleinen Gruppe könnte man aber sicher auch was cooles basteln - Cola-Rakete oder so.

  • is doch super, so wenig Kinder haben auch vorteile. ein ausflug wäre da viel eher möglich als mit 10 Kindern.


    hier werden auch immer nur die 3 gleichen kinder eingeladen. Es gibt ne Schatzsuche, Kuchen, wir basteln was.
    und gut is.

  • Mein Großer hatte dieses Jahr auch nur 2 Kinder eingeladen. Wir haben ihm gesagt, bei so wenigen Gästen kann er sich auch einen besonderen Ausflug wünschen. Ist ja der Vorteil, dass man die z.B. auch alle in ein Auto kriegt.
    Wir waren dann mit den Kindern im Indoor-Kletterwald.

  • Mit so wenigen Kindern würde ich auch vielleicht einen tollen Ausflug machen. Mit 7 gibt es vielleicht eine schöne Stadtführung für Kinder, viele Museen bieten auch Kinderführungen an.


    Unser Großer wird im Juli 7 und wünscht sich entweder eine Übernachtungsparty (finde ich noch viiiel zu früh) oder in Schwimmbad. Da bin ich mir auch noch nicht sicher, seine Gäste (auch nur 3) können alle schwimmen, aber ich habe ja noch die 2 Kleinen dabei. Vielleicht machen wir einen Ausflug zum See mit Picknick, das ist überschaubarer als Schwimmbad und sie können auch planschen.


    Hier ist es eigentlich auch so, dass sie am liebsten einfach zusammen spielen wollen :)

  • hier ist meine tochter die 9 wird und für die machen wir eine schatzsuche die in der hiesigen eisdiele endet und dort bekommen sie den bestellten rieseneisbecher :)


    letztes jahr hatte sie vor der horde nur 3 kinder extra eingeladen und mit denen war sie am reiterhof
    hiesige zoos bieten auch immer nettes programm


    am samstag hatte ich 20 kinder zu gast und bei schlechtem wetter haben ich mit ihnen typische kreis und kidner spiele gemacht
    ich denke das klassische und einfache zieht immer am besten :)

  • Hach ja, er möchte nen Star Wars Geburtstag. Den hatten wir letztes Jahr mit dem Großen aber da waren es auch 15 Kinder. Schnitzeljagd ist irgendwie abgegriffen, zumindest für mich. #schäm
    Nur zusammen spielen weiß ich nicht ob das klappt. Vielleicht ist es eine Idee am Bach spielen zu gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben dieses Jahr einen supertollen experimentier Geburtstag gemacht. Der kam richtig gut an und ich denke, Experimente sind mit weniger Kindern noch viel interessanter zu gestalten als mit vielen.


    Z.B. würden Braustablettenraketen auch hervorragend zu Star Wars passen. Da könnte man ein Wettschießen veranstalten: wer kommt am höchsten?
    Hier wäre eine Anleitung: http://www.abermakaber.de/kategorie/experimente/rakete.html
    wir stellen die Röhrchen nur immer auf den Deckel, damit das Lange als Rakete hochfliegen kann. Letztes Jahr waren die Kinder fast 2 Stunden nur damit beschäftigt draußen. Aber Achtung: Die Dinger schaffen tw. 8 - 10m Höhe!

  • Am Bach spielen ist doch Top! #super


    Wir hatten vor 2 Wochen einen 5. Geburtstag und da endete die Schatzsuche am Wasserspielplatz, auch mit Bachlauf. Das war ein Selbstläufer, die haben soooo toll gestaut, geflutet, geplantscht. Wenn das Wetter mitspielt finde ich das ne tolle Idee.

  • Schnitzeljagd ist irgendwie abgegriffen, zumindest für mich. #schäm

    Aber für die Kinder ist Schnitzeljagd doch neu und aufregend. Mein Großer ist fast 7 und hat noch nie eine richtige Schnitzeljagd mitgemacht.


    Bei uns wird es zum Geburtstag wieder eine Schatzsuche geben, das liebt er.

  • Wir hatten hier schon so viele Schnitzeljagden. #augen Eigentlich stimmt das ja schon das die Kinder es trotzdem immer toll finden. Wir haben nun überlegt am Bach zu spielen und einige Zeit zu hause zu spielen. So wollte er das jetzt. Ist auch ok für mich. Danke für euren input.