Notfalltipps bitte: Wie sichern gegen nächtliche Unfälle im Hotel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren ja demnächst nach Vietnam und werden dort in Hotels oder im Nachtzug übernachten - mal eine Nacht, mal drei am Stück, je nachdem, wie es uns gefällt. Nun ist unser Kleiner zwar schon lange groß und trocken, aber NUR, wenn er abends in seinem eigenen Bett einschläft, dann gegen Mitternacht kurz aufwacht und zu uns rübertapst. Schläft er hingegen gleich bei uns im Bett ein und damit ohne Aufwachen durch, geht quasi immer um punkt 6 Uhr morgens (und das ist eine Viertelstunde VOR dem Weckerklingeln #sauer ) die komplette Ladung Nacht-Urin ins Bett. Wahrscheinlich schläft er dann zu fest, denn auch sonst geht er nachts nicht zur Toilette.
    Wenn wir nun im Hotel schlafen, wird er ja sowieso direkt bei uns liegen (oder halt im Nachbarbett), muss also nicht wandern. Ich fände es schon unangenehm, wenn er nun ins Hotelbett machen würde - da ist es ja mit Bettwäsche wechseln nicht getan. Aber ihm deswegen mit fast 4 nun wieder eine Windel anziehen? Nee. Puller-Unterlagen, die wir zu Hause drunterlegen, müsste man ja dann auch erst mal waschen und längere Zeit trocknen, wir wollen ja aber 1) leichtes Gepäck haben und 2) auch früh gleich wieder aufbrechen können.
    Lange Erklärung, kurze Frage: Gibt es irgendwelche wasserdichten Unterlagen oder andere Lösungen, an die ich einfach noch nicht gedacht habe? :?:

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Was wär denn so schlimm an einer Urlaubs-höschen-Windel? Würde bei nächtlichen Unfällen jede Menge Zeit und Auswaschen sparen (und ich glaube, ich würde entspannter schlafen).....

  • Was ist mit Einmalunterlagen? Die gibts von diversen Windelherstellern. Ist halt einiges an Mehrgepäck,was ihr mitnehmen müsstet..

  • Hallo,


    ich fänd die Windel nicht so schlimm. Unsere Tocher ist nun eigentlich seit 4 Jahren nachts trocken...ABER...wenn sie ein bissel erkältet ist, pullert sie nachts auch noch manchmal ein. Zu Hause haben wir noch so ne Unterlage drunter. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, kriegt sie ne Windel vom kleinen Bruder dran (sie kann das meist ziemlich gut abends einschätzen, ob es vielleicht zu einem Unglück kommen könnte).

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Diese Wickel Unterlagen die es in der Drogerie gibt sind nicht so voluminös wie die normalen Einmalunterlagen, da könntet ihr vielleicht ein paar Mitschleppen. Vielleicht gibts die ja sogar in Vietnam

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • und wie wäre es, wenn ihr ihn einfach kurz bevor ihr dann schlaft nochmal (halb schlafend) aufs Klo setzt?


    Ich habe das in dem Alter mal eine zeitlang gemacht, weil sie einfach zu fest geschlafen hat, es ihr dann aber doch sehr unangenehm war, ins Bett zu machen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würd eine Kombi aus Einmalunterlagen und waschbaren vorschlagen. Wollt ihr schnell wieder aufbrechen nimmst du die Wegwerfvariante, bleibt ihr ein paar Tage an Ort und Stelle die waschbare. Die kann dort sicher schnell von einem auf den nächsten Tag waschen lassen.
    Und wer weiss, vielleicht habt ihr das Problem dort gar nicht?
    Oder du legst bei kurzem Aufenthalt einfach ein Hotelhandtuch unter, oder eins von diesen Reisehandtüchern, die gibt es inzwischen ganz günstig z.B. bei Xenos. Die sind wunderbar leicht und saugfähig und eben schnell trocken. Und etwas platzsparender als Einmalwickelunterlagen.
    Mach dir nicht zu viel gedanklichen Stress, es ist schöner mit leichtem Gepäck zu reisen, auch gedanklich ;)

  • Mir kam auch Eburas Vorschlag in den Sinn.
    Und fürn Notfall vielleicht 3-4 Einmalunterlagen mitnehmen.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Gibt es nicht von Pampers für ältere Kinder so Windeln, die wie Slips aussehen und ganz dünn sind?

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Schläft er hingegen gleich bei uns im Bett ein und damit ohne Aufwachen durch, geht quasi immer um punkt 6 Uhr morgens (und das ist eine Viertelstunde VOR dem Weckerklingeln #sauer )

    Wenn es wirklich nur um diese Viertelstunde geht, dann würde ich meinen Wecker früher stellen und ihn wecken.
    ... aber ihr werdet ja auch mit der Zeitumstellung zu tun haben und ob das dann noch so verlässlich mit dem Pipi 6 Uhr ist?
    Ich wäre auch für dünne Windelhosen für die Nacht - die können nicht verrutschen etc. Was sagt denn dein Sohn dazu? Welche Lösung wäre für ihn denn am besten?

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Oje ich habe Ueberfaelle gelesen......


    Würde auch mi Einverständnis des Kindes diese Pants kaufen und zusätzlich auf die Toilette tapern



    Wuensch euch einen schönen Unfallfreien Aufenthalt

  • Ihr Lieben, das sind ja wirklich ein paar gute Ideen. Sohni ist jetzt erstmal eine Woche mit Oma an der Ostsee, mal sehen, wie das da klappt. Danach werd ich ihm die Optionen Windelhöschen - Pullerunterlage - nachts aufs Klo gehen noch mal vorschlagen und die in der verbleibenden Woche bis zum Start durchprobieren. Mit der Zeitumstellung hast du recht, AnneK, vielleicht pullert er dann zu ganz anderen Zeiten... #augen


    Hach, ich bin überhaupt so aufgeregt. Wahrscheinlich mach ich mir wirklich zu viele Sorgen, ich will eben gern jedes Detail bedacht haben... :wacko:

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • hallo,
    es gibt von pampERS für die nacht so windelslips für grosse Kinder. ich hab unserem Sohn damals bei ähnlicher situation erklärt das es einfach doof wäre wenn das fremde Bett nass wäre und das es besser wäre wenn er so eine sicherheits"Unterhose" ;) anziehen würde. er hat das toll akzeptiert und die nehmen auch nicht viel platz im Gepäck weg.... du darfst die teile nur nicht Windel nennen... sondern eher so wie wir sicherheitsunterhose ;) ....


    LG

  • Wir nehmen in Hotels auch diese Windelslips ... finden die Kinder meistens superklasse

  • Wir hatten oft ein dünnes wasserdichtes Laken dabei und legen gerne noch ein Hotelhandtuch dazwischen. Allerdings hat sich letztlich bei unserer Tiefschläferin bewährt, sie irgendwann nachts aufs Klo zu tragen - man will ja auch nicht dauernd Pyjamas waschen. Ne, Windeln würde ich nicht mehr anbieten. Wir hatten zwar Phasen, wo das bequem gewesen wäre, das betreffende Kind fand das Angebot aber schon unangenehm, aufs Klo tragen dagegen ok :)


    Cashew.