Warum sind von Fremden vorgewärmte Plätze z.B. im Bus so eklig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja. Die Frage steht ja im Betreff und ich gehe mal einfach davon aus, dass das vielen so geht. Hat das irgendwelche tieferliegenden Gründe oder isses einfach das Gefühl, dass uns jemand Fremdes zu nah kommt - ja, unter die Haut geht.


    Heute wieder gehabt: in den Bus gestiegen und beim hinsetzen gemerkt, dass der Sitz pupswarm war bäääähh.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Interessante Frage.


    Die Wärme irritiert vermutlich.
    Hundehaufen aufsammeln ist nur richtig richtig eklig wenns noch warm ist. Buärks!

  • Mhhhhh.... Vielleicht liegt es an dem Begriff "pupswarm" - da ist ja schon festgelegt das der Sitz nur durch einen pupsenden 'Vorgänger' so warm ist und pupsen ist jetzt nicht wirklich angenehm bzw. wird mit ekel verbunden. So würde ich das für mich erklären, das liegt an der Prägung auf den Begriff nehme ich mal an.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Mich irritiert die ungewollte, quasi aufgedrängte "Intimität". Körperwärme spürt man ansonsten ja nur, wenn man den anderen berührt. Und Körperwärme von Fremden... bäh.

  • Jaaa - da will man doch am liebsten sofort wieder aufspringen und lieber stehen. Vielleicht ist das ja die Strafe für eigene die Bequemlichkeit?

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    Einmal editiert, zuletzt von Laana ()

  • Vielleicht weil es einen schmerzhaft sofort in Erinnerung ruft dass da wirklich schon Leute drauf gesessen haben (und jetzt auch noch einer gerade eben!), obwohl man das sonst lieber verdrängt. Ich will gar nicht wissen wer alles schon auf dem Sitz gesessen hat, auf dem ich mich gerade platziert habe...

  • Die Frage ist genial! Ich finde es bei Toiletten am schlimmsten *schüttel*


    Für mich ist der unbelebte Gegenstand in meinem "Zentrum des Empfindens" in meinem Kopf kalt und mein Körper bereitet sich vor dem hinsitzen drauf vor.


    Ist es deshalb so ekelig, weil es nicht so ist, wie man denkt????

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ich denke, es hat tatsächlich etwas mit Intimität zu tun. Es ist die Körperwärme eines fremden Körpers, den wir so mittelbar auf unserem Körper spüren, ohne dass wir, wie z.B. bei einem Händedruck, Kontakt aufnehmen wollen. Ist der Sitz durch eine Person vorgewärmt, der wir nahe stehen, ist es nicht unangenehm.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hmmm... Ich finde das gar nicht so schlimm, muss ich gestehen. Im Winter finde ich es gerade toll, mich auf einen vorgewärmten Sitz zu setzten.


    Ist glaube ich auch alles Kopfsache, außerdem habe ich ja Klamotten an. Nackig würde ich mich da auch nicht hinsetzten. ;)

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich denke, es hat tatsächlich etwas mit Intimität zu tun. Es ist die Körperwärme eines fremden Körpers, den wir so mittelbar auf unserem Körper spüren, ohne dass wir, wie z.B. bei einem Händedruck, Kontakt aufnehmen wollen. Ist der Sitz durch eine Person vorgewärmt, der wir nahe stehen, ist es nicht unangenehm.


    Das ist bei mir zum Beispiel anders. Ich finde vorgewärmte sitze generell unangenehm (außer die Sitzheizung im Auto, aber auch dafür muss ich schon richtig frieren...)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Das wird es sein. Wenn ich z.B. in einem Auto mit Sitzheizung sitze, finde ich die Wärme angenehm.


    Aber bei Klobrillen mag ich noch nicht mal Vorwärmen der eigenen Familienmitglieder, muss ich gestehen. Vertrautheit hin oder her. Auch wenn eisige Klobrillen im Grunde viel ekliger sind.

  • Ich empfinde ihn dann als “verschwitzt“. Und Körperflüssigkeit als solche finde ich eben eklig.


    Kälte erinnert mich wohl nicht an Schweiß.

  • Ja, es stimmt. Ich finde einen vorgewärmten Platz von meinem Mann bspw. überhaupt nicht eklig. Nicht so schön, wie einen "jungfräulichen", kühlen Platz, aber nicht eklig. Klobrillen sind nochmal eine ganz andere Liga #kreischen

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Hmmm... Ich finde das gar nicht so schlimm, muss ich gestehen. Im Winter finde ich es gerade toll, mich auf einen vorgewärmten Sitz zu setzten.


    Da unterschreib ich mal. Ist doch schön wenn der Sitz nicht so fies kalt ist #weissnicht

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Hmmm... Ich finde das gar nicht so schlimm, muss ich gestehen. Im Winter finde ich es gerade toll, mich auf einen vorgewärmten Sitz zu setzten.


    Ist glaube ich auch alles Kopfsache, außerdem habe ich ja Klamotten an. Nackig würde ich mich da auch nicht hinsetzten. ;)



    Das hätt ich jetzt geschrieben, wenn's nicht schon dastünde... :D


    Und ich liebe Sitzheizungen im Auto (fahr ja selbst kein Auto), gerade wenn wir im Winter aus'm Schwimmbad kommen, meine Tochter vom Training und dann werden wir netterweise mit dem Auto abgeholt und die 30km nach Hause gefahren. Und ich halte durch bis zu Hause auf voller Stufe..... :D Man könnte es auch A... grillen nennen...

  • Und ich halte durch bis zu Hause auf voller Stufe..... :D Man könnte es auch A... grillen nennen...


    #freu Fies ist es ja, wenn der Beifahrer nichts vom Vorhandesein einer Sitzheizung ahnt. Mein Schwiegervater hatte mal mit dem Anschalten der Heizung (das war damals, als noch nicht so viele Autos eine hatten) einen Kollegen veräppelt, der dachte echt, er sei inkontinent geworden. :diablo:

  • Das erinnert mich daran, dass ich mich mal als Schulkind auf einen Platz gesetzt habe, der von einem Erwachsenem noch "pisswarm" war - im wahrsten Sinne des Wortes! Ich hab es auch nichtmal gleich gemerkt. DAS war eklig! Und ich musste ja mit den nassen Sachen noch Heim kommen. Das hat echt fies gejuckt irgendwie.
    Na, und da muss ich bei solchen Sitzen immer dran denken. Muss dann auch immer 5x kontrollieren, dass der Sitz wirklich nur warm ist und nicht nass...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Das erinnert mich daran, dass ich mich mal als Schulkind auf einen Platz gesetzt habe, der von einem Erwachsenem noch "pisswarm" war - im wahrsten Sinne des Wortes! Ich hab es auch nichtmal gleich gemerkt. DAS war eklig! Und ich musste ja mit den nassen Sachen noch Heim kommen. Das hat echt fies gejuckt irgendwie.
    Na, und da muss ich bei solchen Sitzen immer dran denken. Muss dann auch immer 5x kontrollieren, dass der Sitz wirklich nur warm ist und nicht nass...


    Waaaaaaahhhhhhh. An sowas möchte ich gar nicht denken. Du Ärmste!!
    Sitzheizungen mag ich übrigens auch gar nicht (außer beim Waxing, da ist es der einzige Lichtblick #pfeif )

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.