Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Oh man #stirn wie blöd ist DAS denn.... #haare


    Ihr habt nach wie vor mein größtes Mitgefühl da unten. #knuddel


    Ich hab gestern irgendwo im TV beim Vorbeilaufen nen Menschen vom BUND oder vom NABU - weiß grad nicht - gesehn, der erklärt hat, warum der Hochwasserschutz entlang der Elbe auch nach 10 Jahren noch nicht fertig ist. Ja nicht mal Planfeststellungsmaßnahmen getroffen werden konnten. Da stellen sich einem ja echt die Nackenhaare auf. 8I Von 10 geplanten Deichrücksetzungen konnten nur 2 fertig gestellt werden, weil sich die restlichen Landbesitzer, vorwiegend Landwirte, geweigert haben, ihr Land ans Land zu verkaufen. Die haben nicht mal die Vermesser rauf gelassen. 8I Krass. Gibts nicht irgendwo nen Gesetz, dass das Gemeinwohl oder wie immer sich das nennt, höher stellt, als private Interessen von Einelnen - in diesem Falle eben Landwirten???? Ich find das echt schräg. :stupid: Nur wegen so nem Kram säuft Grimma z.B. wieder ab. #haare Doof. #flop


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • ikea hat gestern an der leipziger straße auch essen verteilt. ich hab ja groß gekocht, weil ich dachte, mein mann hat sicher bärenhunger. pah. dauernd gabs was zu essen :) das find ich auch so genial. die, die nicht mit stapeln/schaufeln können/wollen, machen sich anderweitig nützlich.


    hier..ein knappes bild vom zweiten schutztor..



    'unseres' steht rechts davon..

  • Echt knapp. Wahnsinn!

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • @mel-kane: urggggggggggggggggs 8I  #kreischen #kreischen #kreischen  8I


    Du lieber Himmel............................... #hilfe

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • weiss jemand von Pieschen/Leipzigerstr. da ist es ja arg knapp, hält der Deich??

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Falls Jemand zum helfen kommt, denkt an Getränke und Sonnencreme. Die Feuerwehr verteilt hier beides, weil die Leute (die zum Sandsäcke befüllen gekommen sind) das nicht dabei haben ;)

  • Drückt ihr mal mit mir die Daumen? Alle Ortschaften um uns rum werden seit heute Morgen evakuiert, da ein weiterer Dammbruch droht... nun auch noch die Aussage, dass es am Wochenende in Bayern wieder zu Starkregen kommen soll...ich weiß nicht, wie die Dämme das halten sollen. Meine Tante usw. räumen gerade das Erdgeschoss, parken die Autos zu uns, wir pumpen noch immer am Keller... Freunde sind mit ihren 2 kleinen seit heute Nacht evakuiert. Falls der Damm bricht steht das Wasser wohl bis zur B8 (eine der wenigen noch befahrbaren Straßen hier). Oh man...

  • melchen, ich drück die Daumen! Mag mir gar nicht vorstellen, wie ihr euch fühlen müsst :S Bei uns empfinde ich das Ganze nicht so dramatisch, aber die Bilder von Deggendorf und den im Nichts endenden Straßen gehen mir echt nah.
    Passt gut auf euch auf!


    Edit: bitte nicht falsch verstehen. Ich seh das Hochwasser hier auch, aber trotzdem es teilweise wirklich schlimme Schäden anrichtet, sind doch Leib und Leben von Menschen meist nicht gefährdet, weil es relativ gut organisiert wird. In Bayern hab ich den EIndruck, dass keine offizielle Stelle so richtig den Überblick hat. Ich hoffe sehr, dass niemand zu Schaden kommt.

  • Das ist doch mal klasse. Ich meine, es ist auch und vor allem hervorragende Werbung, aber trotzdem:

    Zitat

    Hilfsangebot für flutgeschädigte Autobesitzer


    Ab sofort können alle, deren Autos aufgrund der Hochwasserlage nicht fahrbereit sind, bei der Auto-Köhler GmbH für bis zu drei Wochen einen kostenlosen Leihwagen erhalten.


    Damit der gute Wille nicht ausgenutzt wird, muss die Fahruntüchtigkeit des eigenen Autos von Hilfsdiensten wie THW, Polizei, Feuerwehr oder von der Gemeinde bestätigt werden. Die Formulare dazu erhalten Betroffene direkt bei Auto-Köhler auf der Hauptstraße 35 in Waldheim oder per Mail an tinascharf@auto-koehlergmbh.de. Das Angebot gilt solange Autos vorrätig sind.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Melchen ... ich drück euch alle Daumen, dass der Damm hält. Und der blöde Regen soll wegbleiben #sauer .


    In Schöna SINKT !!! der Pegel ... langsam zwar, aber doch deutlich ...


    In Dresden scheinen die Schutzmaßnahmen doch echt was gebracht zu haben ... Mel - das sind echt heftige Bilder.


    Ich schlotter dann mal weiter bei meinen Eltern ... da muss das ganze Wasser ja auch noch durch. Und so makaber es ist ... dadurch, dass von meinen Eltern aus gesehen Elbaufwärts mehr Schutzsysteme greifen und weniger Flächen überflutet werden, wird bei meinen Eltern ein deutlich höherer Elbpegel erwartet als 2002 ... ich versteh immernoch nicht, wieso es nicht möglich war mehr Überflutungsflächen anzulegen ... Dämme weiter weg vom Fluß neu zu errichten ... wenn das Wasser breit laufen kann OHNE dass Menschen/Städte gefährdet sind, dann sind auch die Pegelstände nicht so hoch in die Städte können besser geschützt werden. Ich kapiers einfach nicht ... ist ja eher 'dünn' besiedeltes Gebiet ... da muss ja erstmal niemand sein Haus aufgeben ... landwirtschaftliche Flächen kann man ja trotzdem nutzen, auch wenn die dann auf der anderen Seite vom Damm liegen.


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Pegelstände ganz ganz schnell sinken ...

  • Leipziger sah bis vor zwei Stunden noch sehr gut aus. So wie ich auf der Hansa gehört habe, werden die dämme noch weiter verstärkt. Quelle gibt es keine, nur mich :)


    Ich hoffe weiter. Essen und trinken für die Helfer gibt es zumindest Leipziger, Hansastr und bei der sbu genug, Rewe hat ganz viel gespendet und privatleute sowieso.


    Aber was mitnehmen ist nie verkehrt :)

  • Anscheinend gab es nun die ersten Einbrüche in Laubegast. #sauer


    In Dresden haben die Schutzmaßnahmen auf jeden Fall was gebracht, gleich um die Ecke zum Beispiel ist eine Flutanalage, oder siehe Weißeritz, die Spundwände in der Innenstadt..