Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aniko, kannst Du den Link entfernen lassen oder zumindest ein paar erklärende Worte im Post hinzufügen (lassen)?

    Ich bin auch sehr erschrocken, als ich gesehen habe, wo ich da nichtsahnend gelandet bin...

  • Kann ich machen, aber mein negatives Statement dazu ist doch selbsterklärend, oder? Hier werden doch oft rechte Seiten verlinkt, um sie zu melden. Ganz ehrlich, ich melde diesen Beitrag, aber ein Forum, dass mir zutrauen würde, rechte Seiten mit Absicht zu verlinken, ist nicht mehr meins.

    Habs gemeldet. Bin raus, Ich habe echt andere Sorgen grade.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von aniko (9. Juni 2013 um 12:50)

  • In dem Link zur FAZ klingt das schon etwas anders, Anschlagsdrohungen von Unbekannt .. unschön, man fragt sich auch wie Leute auf solche Ideen kommen, traurig. Aber gerade im Moment sollten die Deiche ja recht gut im Auge behalten werden, die Situation ist ja auch ohne mutwillige Beschädigungen schon heikel genug.

  • 8I Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass indymedia dahinter steckt. Was soll denn das?

    Sorry, für Off: Bei Indymedia kann jeder (Idiot) posten. Wenn ich jetzt z.B. beschließen würde über eine Aktion zur Erhaltung der Küchenschabe zu schreiben und das da eingebe, erscheint es erst mal, bis ein Moderator da drüber guckt und es wieder löscht. Indymedia- Leute bieten nur den Raum eigene Dinge unzensiert zu veröffentlichen, aber verfassen die Artikel nicht selbst.

    Zum Hochwasser selbst mag ich nichts schreiben, mir fehlen da immer die passenden Worte.

    LG Lunalea

    #rose

    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Aniko, ja, klar ist Dein Statement selbsterklärend. Ich wollte Dich ganz bestimmt auch nicht angreifen, bitte versteh mich nicht falsch.

    Ich hatte in den Link reingeklickt, da hattest Du noch gar nicht mehr dazu geschrieben. Und deshalb war ich dann befremdet, warum dieser Link da so stand, ganz ohne Hinweis, dass es eine Hetzseite ist.

    Kurz danach hast Du ja mehr dazu geschrieben.

    Mein Gedanke war jetzt nur, dass es vielleicht gut ist, wenn die, die in diesem Strang nachlesen was seit gestern geschrieben wurde, nicht ohne Vorwarnung auf den Link klicken.

  • Tut mir leid. Bin nach all den Tagen ein nervliches Frack. Den Gedanken an dieses Schreiben darf ich nicht an mich rankommen lassen, merke ich grade. Faschos haben wir sogar in unserer FFW, mit denen wir den Sand schaufeln. Wenn die erstmal davon Wind bekommen...

    Ich brauche mal Abstand.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • freunde von uns haben sich vor ein paar wochen nen alten bauernhof in magdeburg gekauft, in cracau. das is jetzt nicht so weit von der elbe weg, oder?

    Hab von meiner Mutter, die in MD lebt, die Info, dass dort auch evakuiert wird. :S

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«

    Christian Morgenstern

  • Bin gerade im Feuchtgebiet Westhavelland. Also hier ist alles ruhig. Sie haben dieses Mal (vom Hochwasser 2002 gelernt) die Polder geflutet (Deich aufgebaggert), somit wird es an der Havel hoffentlich glimpflich ablaufen.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ja Cracau wurde/wird evakuiert. Bisher laut Oberbürgermeister aber als reine Vorsichtsmaßnahme, da die Evakuierung im Fall der Fälle über eine einzige Brücke laufen muss. Die Deiche selbst sollen akut nicht gefärdet sein. Viele die in den höheren Teilen des Stadtteils oder in oberen Etagen wohnen sind hiergeblieben. Wir und unsere Nachbarn ebenso (u.a anderem weil Mann krank ist und sich ohne Not heute nicht aufraffen wollte und wegen der Vögel die wir nicht so lange alleine lassen können). Morgen entscheiden wir nochmal neu und werden vermutlich mit dem Bus zu meinen Eltern fahren. Ich befürchte wir brauchen viel Glück wenn unser Stadtteil das ohne Überschwemmung überstehen soll. Der Pegel soll über mehrere Tage sehr hoch bleiben und nur langsam sinken und die Deiche sind dafür überhaupt nicht ausgelegt. :S Vermutlich ist es nur die Frage wo es zuerst bricht. Heute hats Barby erwischt und das hat uns hier entlastet.

    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Aniko - das ist echt schlimm mit den ständig veränderten Prognosen. Da werden Helfer erst nach Hause geschickt, um sie am übernächsten Tag zurückzuholen... aber ehrlich ich habe mich schon sehr gewundert, dass täglich weniger prognostiziert wurde und wundere mich überhaupt nicht über die nun doch höheren Prognosen. Überall Höchstpegelstände, aber nicht in unserer Region?


  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher vermute ich auch, dass das Schreiben gefaked ist. Dafür spricht auch, dass der link zu Indymedia ins Nichts führt. Hoffentlich äußert sich Indymedia bald dazu.

    Inzwischen ins Nichts führt, so muß es wohl heißen, es heißt auf deren Seite:
    "Dieser Artikel wurde aufgrund der Moderationskriterien versteckt."


    Bei Fischbeck ist der Deich laut Tagesschau auf 50 Metern Länge gebrochen.
    In Magdeburg ist der Pegel immerhin um 20 cm gesunken, das läßt doch etwas Hoffnung aufkommen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn (10. Juni 2013 um 05:32)

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen ins Nichts führt, so muß es wohl heißen, es heißt auf deren Seite:
    "Dieser Artikel wurde aufgrund der Moderationskriterien versteckt."

    Laut Spiegel nimmt die Polizei das Schreiben zumindest ernst: http://www.spiegel.de/panorama/hochw…r-a-904636.html

    Zitat


    ...
    Unbekannte drohen mit Anschlägen auf Deiche

    Auch im Rest von Sachsen-Anhalt ist die Hochwasserlage weiter angespannt. So brach im nahegelegenen Barby, wo Saale und Elbe zusammenfließen, ein Damm. Für Aufregung sorgte auch ein Schreiben, in dem Unbekannte mit Anschlägen auf Deichabschnitte in Sachsen-Anhalt und Nordsachsen drohen - darunter auf den bei Groß-Rosenburg südlich von Magdeburg. Er hatte am Sonntagmorgen dem Druck der Fluten nachgegeben. Ob Sabotage der Grund war, lässt sich im Nachhinein kaum noch ermitteln.

    Die Landespolizei nimmt das Drohschreiben eigenen Angaben zufolge sehr ernst. Die Verfasser, die sich "germanophobe Flut-Brigade" nennen, kündigen darin an, zwei Deichabschnitte zu zerstören - nachdem sie eigenen Angaben zufolge drei weitere schon beschädigt hatten.
    Die Deiche würden nun verstärkt überwacht: Die sogenannten Deichläufer, die 24 Stunden im Einsatz sind, sowie die Polizisten seien gewarnt und aufgefordert worden, Auffälligkeiten sofort zu melden. Zudem werde der Luftraum mit Wärmebildkameras überwacht, der Staatsschutz ermittle.

  • Ja Cracau wurde/wird evakuiert. Bisher laut Oberbürgermeister aber als reine Vorsichtsmaßnahme, da die Evakuierung im Fall der Fälle über eine einzige Brücke laufen muss. Die Deiche selbst sollen akut nicht gefärdet sein. Viele die in den höheren Teilen des Stadtteils oder in oberen Etagen wohnen sind hiergeblieben. Wir und unsere Nachbarn ebenso (u.a anderem weil Mann krank ist und sich ohne Not heute nicht aufraffen wollte und wegen der Vögel die wir nicht so lange alleine lassen können). Morgen entscheiden wir nochmal neu und werden vermutlich mit dem Bus zu meinen Eltern fahren. Ich befürchte wir brauchen viel Glück wenn unser Stadtteil das ohne Überschwemmung überstehen soll. Der Pegel soll über mehrere Tage sehr hoch bleiben und nur langsam sinken und die Deiche sind dafür überhaupt nicht ausgelegt. :S Vermutlich ist es nur die Frage wo es zuerst bricht. Heute hats Barby erwischt und das hat uns hier entlastet.

    LG,
    Corax #rabe

    Wie sieht es heute in MD und besodners bei euch aus?

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«

    Christian Morgenstern

  • Verdammt nochmal ... SCHEISS Umweltschützer!!!

    Das hier verbitt`ich mir. Das geht jawohl echt ein bisschen weit!

    Aviva ... das ist ein schwach besiedeltes Gebiet ... und die Elbe hat viel viel Platz um bei Hochwasser sich auszubreiten ... die Dämme sind oft sehr weit vom Fluss entfernt. Also schon optimal ... google doch mal nach 'Biospärenreservat Mittlere Elbe' - ...
    In dem Gebiet kann man sich jetzt nicht beschweren, dass sich keiner um die Umwelt kümmert ... aber Hochwasserschutz ist nun mal extrem wichtig ... geklagt wurde überigens öfter mal, weil die befestigten Wege zu den Deiche ja dazu verleiten würden mit privaten PKWs ins Biospärenreservat zu fahren #hammer ... von Pollern hat man da offensichtlich noch nix gehört #stirn .

    Du kannst ja richtig gut meckern, hast du dich mit dem Thema auch schonmal näher beschäftigt? Deichbau ist vor allem Sache der Wasserwirtschaft.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Das hier verbitt`ich mir. Das geht jawohl echt ein bisschen weit!


    Du kannst ja richtig gut meckern, hast du dich mit dem Thema auch schonmal näher beschäftigt? Deichbau ist vor allem Sache der Wasserwirtschaft.


    Beruhige Dich, ist doch klar das momentan die Nerven blank liegen. Sie hat sich doch schon erklärt.
    #yoga

    Ich persönlich finde eher traurig dass es immer noch nicht so ins Bewußtsein gekommen ist, das die allgemeine Umweltausnutzung inkl. Global Warming ursächlich sind, und da eben dringend globales Umdenken nötig ist. Die Pole schmelzen, irgendwo muß das Wasser ja hin...

    Wetter wird immer so als unbeeinflußbar und schicksalhaft hingestellt, ob nun Hochwasser, Dürre, extreme Winter etc., aber das wir alle Anteil daran haben mit unserem Lebensstil...