Diskussionsthema: "INFANT SWIM SELF-RESCUE"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    ich wollte mal dieses Thema hier einstellen; ich bin eben über einen FB-Link zum Thema ISR bzw. "Infant Swim Self-Rescue" gelangt.
    Website: http://www.infantswim.com/


    Dort geht es darum, dass kleine Babys (ab 6mon.) lernen, sich ohne jegliche Schwimmhilfen im Wasser an der Oberfläche zu halten. Hier geht es nicht/weniger darum, dass Babys schon die Leistung "guck mal, meins kann schon..." zu erbringen, sondern --> sich bei einem etwagigen Fall ins Wasser (Teich, Pool o.ä.) selbst zu retten, indem sie sich auf dem Rücken treibend an der Oberfläche halten können und durch Rufen auf sich aufmerksam machen können.


    Erstmal ganz wertfrei als Eingangsposting.... Was sind Eure Gedanken dazu?


    LG
    Nayda

  • Wenn das wirklich so funktioniert - genial!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich hab jetzt nicht Alles angeschaut. ..
    Ich hab da schon mal was drüber gesehen und fand es irgendwie nicht so toll:( bzw ich hätte ein ungutes Gefühl. Die Babys müssen doch da schon ein bißchen "trainieren" bis das klappt, oder? Und wie soll man das dann schaffen, ohne dass sie tatsächlich das Gefühl haben, sie sind in Gefahr? Und überhaupt wer garantiert einem, dass sie das dann bei einem plötzlich Sturz ins Wasser überhaupt anwenden können? Besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die Eltern in einer trügerischen Sicherheit wähnen?


    Edit: jetzt hab ich eins der Videos angeschaut und find es unmöglich. Also ich würde doch nicht allen ernstes mit meinem Baby so eine Situation trainieren, bei der es so kurz vor dem Ertrinken steht:(. Das Baby in dem Video weint und hat grad noch die Nase und den Mund frei von Wasser und keiner kommt. Also Nee das wäre kein Training für uns!

  • Ich finde es auch gruselig. Und denke es ist sehr gefährlich, wenn man dann glaubt , dass das Kind sicher ist.
    Vielleicht für die zweite Altersklasse


    Wenn die Kinder Spaß dran haben

  • Zitat

    Ich finde es auch gruselig. Und denke es ist sehr gefährlich, wenn man dann glaubt , dass das Kind sicher ist.
    Vielleicht für die zweite Altersklasse


    Wenn die Kinder Spaß dran haben


    Aber das Video, das ich da gesehen habe gerade eben, sieht halt gar nicht nach Spaß aus:(

  • Es ist warm bei uns. Ich meinte wenn die Kinder Spaß dran haben, die größeren können das ja schon äußern, dann ja. Aber ansonsten natürlich nicht. Mein Mittelkind hätte ab zwei bestimmt Spaß dran gehabt.

  • Zitat

    Es ist warm bei uns. Ich meinte wenn die Kinder Spaß dran haben, die größeren können das ja schon äußern, dann ja. Aber ansonsten natürlich nicht. Mein Mittelkind hätte ab zwei bestimmt Spaß dran gehabt.


    Ah okay

  • wir hatten vor jahren schonmal eine diskussion dazu.


    der trend kommt ja aus den usa wo in vielen vororten der pool zum haus dazu gehört. egal wie man den sichert, mit kleinen kinder kann man da wahrscheinlich keine ruhige minute verbringen. wenn ich so wohnen würde, würde ich das auch in erwägung ziehen.
    hier für uns finde ich das einfach unnötig.

  • Ich halte das für eine sehr trügerische Sicherheit; das funktioniert nämlich nur in stehenden Gewässern und nicht, wenn das Kind normale Kleidung trägt.
    Ich würde nicht wollen, dass mein 2 oder 3jähriges Kind denkt, es "könne schwimmen", was es unter Trainingsbedingungen dann vielleicht kann, im Notfall aber nicht mehr.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • hetereo,


    die Mechanismen werden durch das Training automatisiert. Ich sehe das bei meinen Kindern.


    Davon ab, ich hab mir jetzt nicht alle Videos angesehen. Wenn es ein guter Trainer macht und das wirklich Kindangepaßt ist und das Kind bzw. baby signalisiert, dass es okay ist, kann es sehr sinnvoll sein. gerade wenn man einen Pool im Garten hat.
    Für mich wäre wichtiger, dass ich aufs Kind schaue ob es paßt. Es gibt Kinder mit denen kann man sowas gut machen und es gibt Kinder mit denen geht sowas gar nicht.
    Mit Kröti konnte ich sowas in der Richtung auch machen, mit Krabbi wäre sowas nie möglich gewesen,

  • Aber in dem video war so ein auftriebsanzug
    Wuerde ich gerne mal ohne klamotten sehen

  • Ich halte das für eine sehr trügerische Sicherheit; das funktioniert nämlich nur in stehenden Gewässern und nicht, wenn das Kind normale Kleidung trägt.
    Ich würde nicht wollen, dass mein 2 oder 3jähriges Kind denkt, es "könne schwimmen", was es unter Trainingsbedingungen dann vielleicht kann, im Notfall aber nicht mehr.


    Das stimmt so nicht.


    Meine Tochter hat mit dieser Technik ihre Angst vor dem Wasser verloren!
    Während unseres Besuchs bei ihrem Papa in Los Angeles hat sie an so einem "Survivalkurs" teilgenommen, später dann an "normalem" Schwimmkurs.


    Ich fand es anfangs auch merkwürdig (sie war allerdings schon 5 Jahre alt!), aber im Nachhinein macht es totalen Sinn! In den USA gibt es überall Pools, entweder private oder im Mietwohnkomplex etc., da ist es einfach wichtig, sich über Wasser halten zu können.
    Meine Tochter musste am Ende sogar Tests bestehen, in dem sie mit voller Klamottenmontur am Beckenrand langging und dann vom Trainer unerwartet ins Wasser geschubst wurde.


    Der Clou ist eben, in unerwarteten Situationen wieder auftauchen und Dich selbst beruhigen zu können, indem Du auftauchst, Dich drehst und dann in Rückenlage schwimmst.


    Ich finde diese Technik mittlerweile genial! Und wenn man es richtig angeht, vermeidet es sogar Ängste! Ich habe dort im Schwimmkurs auch viele Babys und Kleinkinder gesehen, und es wurde sehr behutsam mit den Kindern umgegangen!


    Ich kann den Kurs also nur befürworten! Inwieweit er jetzt für Deutschland Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, aber meine Tochter hat davon jedenfalls sehr profitiert (sie hatte vorher immer Angst vor 'Wasser).

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Hallo,


    Meine Meinung: Wenn man mit dem Baby baden geht und es Spaß an solchen Sachen hat - warum nicht.
    Ich habe allerdings schon Videos gesehen, da wurden weinende Babys immer und immer wieder ins Wasser geworfen oder wimmernde Kleinkinder ewig lange treiben gelassen - und das geht für mich absolut nicht, Sicherheit hin oder her.


    Aufpassen muss ich sowieso. Wenn ich einen Pool habe, würde ich den lieber gut sichern statt meinem Baby immer und immer wieder das Gefühl zu geben, es wäre in höchster Lebensgefahr - und ich bin sicher, daß sie das so empfinden, wenn diese "Übungen" gegen ihren Willen mit ihnen gemacht werden, sebst wenn sie sich "retten" können.

  • Die Methode ist wirklich interessant. Spaß ist das sicherlich nicht für die Kinder wenn solch eine Situation eintrifft, aber immerhin ist das Kind im Video NICHT in Panik verfallen, wie es sonst der Fall wäre. Und das finde ich äußerst interessant.


    Wir gehen sehr viel Schwimmen und wir haben unserer Großen auch schon früh beigebracht, das man sich so im Wasser auch gut entspannen kann, und sie macht ds einfach so immer gerne auch jetzt noch:-) Das konnte die schon so mit 2 1/2. Aber in einer Notfallsituation hätte sie sicher nicht gewusst was zu tun wäre.


    Wenn wir einen großen Teich, oder einen Pool hätten würde ich es vielleicht in Anspruch nehmen... haben wir aber nicht. (Wir schnallen unsere Kinder ja auch im Auto an, ohne daran zu glauben, dass wir einen Unfall bauen.) Bei uns im Dorf gab es durchaus schon einen Fall von Ertrinken also muss hier einfach die Situation abgeschätzt werden.


    Vielen Dank für die Anregung,
    chelida

  • Oft ist das Training aber wohl nicht mit Blick aufs Kind sondern sehr erfolgsorientiert.
    Und kleine Kinder mögen auch nicht unbedingt die Rückenlage.
    Quelle: unsere Schwimmschule, die einem australischen “Lehrplan“ folgt
    Hier wird den Kindern ab 6 Monaten das Muster antrainiert, reinspringen und wieder zurück zum Beckenrand und rausklettern. Ohne den Anspruch, dass das kind sich nach xv Wochen selber retten kann.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei