Beikost - Vollmilch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Helft mir doch mal! Was ist denn nun Stand der Dinge?


    Einführung des zweiten Breis in Form des abendlichen Getreide-Milch-Breis. Mit Kuhmilch anrühren? Früher sagte man ja, Kuhmilch nicht vor dem ersten Lebensjahr. Ist das nicht mehr aktuell?
    Ich würde eigentlich gerne Kuhmilch verwenden. Ein Milchpulver gefällt mir nicht, kommt mir so unnatürlich vor.
    Das Baby ist 7,5 Monate, bekommt mittags Gemüsebrei (bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) und wird ansonsten voll gestillt.


    Bestehen Bedenken wegen der Verwendung von Kuhmilch?
    Freue mich auf Eure Meinungen

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • Wüsste nicht warum man keine Kuhmilch hernehmen soll #weissnicht
    ein Großteil der Europäer kann Kuhmilch verdauen. Und wenn Dein Baby es nicht verträgt, kannst Du ja einfach Ziegenmilch nehmen, die ist leichter verdaulich und genau so natürlich.

  • Im BLW-Thread gab es einen informativen Link, bei dem es darum ging, dass zuviel Milch / Milchprodukte die Nieren belasten...vielleicht kann jemand verlinken, der's kann...#schäm

  • man könnte aber auch wasser oder muttermilch nehmen, denn kuhmilch ist von der zusammensetzung eher für ein kälbchen gedacht #ja

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Ich hab meinem Sohn vor ein paar Wochen den Griesbrei abends mit Vollmich/Wasser angerührt weil er sonst nach nix schmeckt und ich ihm was Gutes tun wollte. Ich hab keine Bedenken bei Milch denn ich bin quasi mit Rohmilch groß geworden. ( Landwirtschaft).


    Allerdings hatte er beim Einschlafen dann ziemlich geweint und sich gekrümmt als ob er Bauchweh hat und ich nehme an es kam von der Milch.


    Ich würde mal mit wenig probieren ob er sie gut verträgt. Aber ich würde sie auch dann nur in kleinen Mengen geben, denn ich glaube auch, dass Milch am Besten für Kälbchen ist und das sie die Nieren belastet habe ich auch mal gelesen. Aber so ein bisschen Milch für den Abendbrei wird nicht schaden denk ich mal.

  • Hier gibt es Kuhmilchprodukte bisher nur in kleinen Mengen. Für den Brei nehme ich 1er Milchpulver. Du kannst aber auch Reis- oder Hafermilch nehmen, nur keine Sojamilch.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Lars bekommt auch hirse mit wasser angerührt. Und Obstmus dazu. So schlimm kann es nicht schmecken, da die Großen auch immer was davon wollen.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Die "offizielle"Empfehlung (FKE, DGE) lautet mittlerweile, für den Getreide-Milch-Brei Vollmilch zu benutzen. Ich persönlich würde allerdings die Milchmenge auschließlich über das Stillen zuführen und den Brei mit Wasser anrühren. Kommt mir irgendwie unnatürlich vor, dem Baby Kuhmilch zu geben, wo es dch die perfekt auf die menschlichen Bedürfnisse abgestimmte Muttermilch bekommen kann.


    Und zum Geschmack: Der Geschmack des Babys entwickelt sich noch und es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn eher der Geschmack "fruchtig" als "cremig" unterstützt wird. Unser Geschmack ist in der Hinsicht meist schon "verdorben", deswegen würde uns der Brei wohl am besten mit Sahne schmecken ;)

  • Nimm doch Deine Milch! Ich mache morgens den Grießbrei mit meiner Milch.
    Oder geht es Dir darum, die Kuhmilch einzuführen? Das machen wir jetzt gerade erst (Kind ist knapp 11 Monate alt) mit Käse. Und er isst tatsächlich Brie-Brot!

  • Ich habe die Getreidebreie auch immer mit Wasser angerührt und dann noch Obstmus, zermatschte Banane oder geriebenen Apfel dazu. :) Ich habe keinen Grund gesehen, warum ich neben dem Stillen noch Kuhmilch einführen soll im ersten Jahr, und den Brei mit Mumi anzurühren war mir zu umständlich. Gestillt haben wir anschließend sowieso noch.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Die Beikostpläne, die den Vollmilch-Getreide-Abendbrei enthalten, sind typischerweise auf Babies ausgerichtet, die entweder abgestillt werden sollen oder bereits nur noch eine beschränkte Anzahl Fläschchen kriegen. Da ist die zusätzliche Milch nötig.
    Ein normal nach Bedarf gestilltes Kind deckt den "tierischen Eiweissbedarf" locker über die Muttermilch.


    Ich würde es flexibel handhaben: geht es Dir darum, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen? Dann würde ich Milch-Wasser nehmen für den Anfang.
    Stillst Du eh vorher, nachher oder währenddessen, wenn das Kind mag?
    Dann würde ich nur Wasser und Obstmus nehmen.


    Und das kann ja auch mal wechseln, wenn das Kind viel oder wenig Muttermilch getrunken hat an dem Tag...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • man könnte aber auch wasser oder muttermilch nehmen, denn kuhmilch ist von der zusammensetzung eher für ein kälbchen gedacht #ja


    ...welches ziemlich schnell eingehen würde, würde man ihm Vollmilch ohne Aufwerter verfüttern, denn die stark gesteigerten Milchmengen unserer Hochleistungskühe bedingen durch den Verdünnungseffekt eine viel zu geringe Fett und Nährstoff und Eiweiß-Dichte um noch ein Kälbchen damit aufzuziehen...soll heißen die Milch ist nicht mal mehr für Kälbchen gedacht.


    Weg jeder Ideologie würde ich testen ob das Kind Kuhmilch verträgt. Und dann nur Biomilch kaufen, die ist tatsächlich besser als herkömmliche längerfrische, sonstwiebehandelte H-Milch... :)


    kiwi

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Es stimmt natürlich, daß er durch die Muttermilch genug Milch an sich bekommt. Darüber bin ich jetzt gar nicht so gestolpert, weil man ja nach klassischer Empfehlung eben einen Getreide-Milchbrei am Abend einführt.
    Ist ja wirklich Quatsch. Werde es erst einmal mit Wasser anrühren. Oder auch Obst einführen um das zu mischen.
    Muß ja nicht genau nach"Vorschrift" sein.


    Also Dank noch mal an euch, habt mich noch mal ans freie Denken erinnert... #freu

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • deswegen würde uns der Brei wohl am besten mit Sahne schmecken


    tut er auch #freu war aber nur zu testzwecken ;)


    zum freien denken: wir sind auch revolutionär. hier gibts den gemüsebrei bis jetzt abends. und getreide-obst evtl dann morgens/mittags..oder wie's eben passt. ich will auch (lange noch) nix ersetzen, nur neue geschmäcker bekannt machen..