Katastrophale Lebenssituation- schwanger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Zuerst Entschuldigung für katastrophales Tippen, bin am Handy und völlig durch den Wind.
    Die Fakten :
    - ich befinde mich immer noch in der Trennung von meinem Exmann, seines Zeichens psychischer Gewalttäter :(
    - ich befinde mich in therapeutischer Behandlung wegen einer Erschöpfungsdepression
    - ich beziehe Krankengeld und stehe finanziell eher schlecht da


    Und.... Ich bin schwanger, von einem Mann den ich sehr mag aber nicht liebe, und wir nutzen ein Kondom.
    Mein Sohn ist 22 Monate alt. Ich bin völlig.... Durchgedreht, was mach i h nun? Einmal Sex in 24 Monaten,
    Ich bin noch verheiratet mit meinem Ex, der vermutlich aufgrund seiner Persönlich hkeitsTrukur völlig ausflippen wird. Von meiner Familie ganz zu schweigen. Ich wollte immer 2 Kinder aber doch ni ht so :-(((. Was nun? Nein natürlich kann mir niemand Raten, aber i h habe einfach nur panische Angst, was tue ich diesem Kind an. Was meinem Sohn?

  • puh...erstmal atmen!


    Und dann realistisch die Möglichkeiten durchgehen......weiss der Vater des Kindes schon dass du schwanger bist? (also des neuen Kindes)
    Dein Ex muss das ja erstmal nicht wissen, und wenn der andere es anerkennt sollte es da keine Probleme geben


    Und wenn DU für DICH entscheidest das Kind zu behalten, dann wird sich deine Familie schon damit abfinden, spätestens wenn es da ist finden es dann doch alle süß :)


    Ich wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidungen

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hallo, ja ich sagte es ihm vorhin. Er freut sich irrsinnig, weil er mich sehr liebt, er weiß aber auch das ich diese Liebe nicht in der Form erwidere. Ich fühl mich abartig schäbig :-((. Noch dazu sind wir "alt", ich 39 er 49. das alleine finden viele schon verantwortungslos. Das arme Kind, welch ein Start ins Leben

  • Eigentlich möchte ich jetzt grad irgendwas empathisches sagen ... aber mir fehlen einfach die Worte, weil die gar nicht ansatzweise auffangen könnten, was du jetzt fühlen musst ...


    Aber eines stieß mir sofort in den Kopf - schau dass du eine Scheidung im Schnellverfahren bekommst, wenn du es schaffst eine Entscheidung für dieses Baby welches sich trotz all der widrigen Umstände in dein Leben einschleichen möchte zu treffen. Soweit ich informiert bin ist der Stand sonst immernoch dass der verheiratete Partner das Sorgerecht bekommt und nicht der leibliche Vater!


    Oh mensch ... ich schließ mich dem Schaf an - schau erstmal dass du einen Moment zum Atmen findest und jemanden der dich hält!

  • wenn du magst #knuddel


    ich finde 39/49 nicht zu alt!
    und ich finde deinen sohn nicht zu jung!
    meine cousine hat auch wegen schwangerschaft von 2. mann eine schnellscheidung durch. das geht also!
    ich habe eine freundin, die ein kind mit einem mann hat, mit dem sie nur gut befreundet ist. gibt es also auch.
    deine krankheit ist dir bewusst und du bist in behandlung, was schon mal wichtig ist.
    für mich hören sich die außenbedingungen nicht katastrophal an.


    schau lieber, was sich für dich gut und richtig anfühlt. was du brauchst.
    du "tust" diesem kind nichts an. es ist da. und hat sich dich als mama ausgesucht. es findet dich also vielleicht genau richtig.


    wichtig finde ich in deiner situation, dass du deine grenzen wahrst. was kannst du geben und was nicht.


    deine situation stelle ich mir sehr anstrengend für dich vor. für dich. nicht für dein kind oder den embryo.


    ich wünsche dir alles gute und würde dir raten dich mit deinem "freund"(?) zu beraten.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Sorry aber mir faellt dazu nur ein
    Immer wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her..
    Nimm das licht an und ich bin sicher du schaffst das ..

  • #knuddel


    Ich finde Euch auch nicht zu alt. Aber wenn Du wirklich ein zweites Kind willst, ist das jetzt u.U. die Gelegenheit. Du wirst auch nicht jünger.


    Caritas-Schwangerschaftsberatungsstellen stellen keine Beratungsscheine aus, dafür liegt der Schwerpunkt wirklich auf dem Gespräch. Vielleicht hilft es Dir, jemand zu haben, der mit Dir Deine Gedanken und Gefühle sortiert und weiß, welche Unterstützung Du bekommen kannst (da gibt es regionale Unterschiede) und Dich auch rechtlich beraten kann.


    Alles Gute!

  • Hemiklera,


    wie weit ist das Scheidungsverfahren?


    unter Umständen kannst du es in einem Schnellverfahren unter Abtrennung des Versorgungsausgleiches durchziehen. Rede mit deinem Anwalt.


    Anonst: Caritas, Profamilia. Die dröseln mit dir erstmal alles auf.


    mit 39 stehst du doch mitten im blühendem Leben. Ein Kidn braucht anfangs kaum etwas. Nur Liebe, Geborgenheit udn Aufmerksamkeit.
    Man muß den Kindern kein Luxusleben bieten.


    Ich war 37 beim 3. Kind und 39 bei der Jüngsten, der KV war sogar junge 49 bzw.51


    Lass es erstmal ein, zwei Tage sacken und dann geh zu einer Beratungsstelle und rede mit ihnen über deine / eure Zukunft. Da kommen manchmal Seiten zum vorschein, die man noch gar nicht bedacht hat udn die Licht ins Dunkel bringen.



    Und: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #blume

  • Hemiklera #knuddel , du hast neben der Schwangerschaft schon zwei hoffnungsvolle Nachrichten.


    Die erste ist, dass die Scheidung von deinem Mann läuft. Er kann dir nicht weiter schaden und du kannst dir endlich helfen lassen. Die zweite ist, dass der Vater des ungeborenen Kindes sich aufrichtig über die Schwangerschaft freut und dich liebt.


    Du sagst, dass du ihn magst, aber nicht liebst. Sehr gut, denn er scheint somit keine gefährlichen Muster zu aktivieren und zweitens wäre es in einer Depression nach einer traumatischen Beziehungserfahrung auch sehr verwunderlich (und vermutlich ungesund), wenn du dich sofort wieder vollkommen einlassen könntest.


    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, deine beste Freundin sei in deiner Situation. Möglicherweise kannst du mit etwas Abstand besser einen Weg finden. Alles Gute.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)


  • du "tust" diesem kind nichts an. es ist da. und hat sich dich als mama ausgesucht. es findet dich also vielleicht genau richtig.

    Schön geschrieben #love

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich danke euch von Herzen für eure lieben Worte, ich hatte
    Kurz mit meiner Mutter gesprochen, sie flippte wie erwartet aus,
    Mit den Worten : oh Gott bloß nicht, bloß kein Kind. Ja danke, DAS war wenig hilfreich
    Und irgendwie ziemlich verletzend, ich werde dank eurer Tipps mal einen Beratungstermin
    Ausmachen und meinen superlieben Gyn hab ich auch mal angerufen. Ich hoffe so sehr
    Mich richtig zu entscheiden , eure Worte bedeuten mir wirklich viel, danke!!!


    Lg Hemiklera

  • Ich glaube deine Mutter hat einfach so reagiert, weil sie dich, als ihr eigenes und geliebtes Kind leiden sieht. Und ich glaube, wenn du dich beraten hast mit dem Papa, einer Beratungsstelle, dir selber, deinem Gyn und dann eine Entscheidung triffst hinter der du auch stehst, bekommst du auch die Unterstützung deiner Familie.
    Ich sehe es selber immer wieder, wie man doch alles schaffen kann, auch wenn man nicht dran glaubt. Und wer weiß, vielleicht wird es wirklich gar nicht so schlecht, wenn man sich nur der Herausforderung stellt.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich kann mich so schlecht ausdrücken... :wacko:

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • Liebe Hemiklera, wenn Du magst, schreib doch mal, wie es Dir jetzt geht! Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute!

  • Hallo,
    heute endlich mag ich mich melden und erzählen wie es weiterging und wie der Stand der Dinge ist, leider hatte ich vorher entweder kein internet, oder aber keinen Kopf dafür.


    Also, die Schwangerschaft besteht weiterhin, auch wenn beim letzten Check am Freitag die Messung ergab 8. Woche, laut meiner Rechnung müsste ich aber schon Ende 9. sein. Mein Arzt sgte mir jedoch das wir in 2 Wochen nochmal genau und gründlich schauen, bis dahin wird bestimmt alles ok sein.


    Was geschah in der Zwischenzeit. Ich ging zu einer Konfliktberatung, bekam auch den obligatorischen Beratungsschein, und haderte. Der Vater von diesem Kind fing plötzlich an in einer Art und Weise Besitzansprüche an mich anzumelden, wohlgemerkt an mich, ein Eigentumsdenken welches mir zu allem anderen noch ewige Diskussionen und Streits bescherte. Ich möchte sagen die letzten Wochen waren psychisch richtig richtig schlimm für mich, ich war einerseits wie gelähmt, auf der anderen Seite irgendwie mutterseelen alleine und hilflos. Ständig dachte ich, daß dieses kleine Wesen nicht auf die Welt kommen kann, nicht in die Welt die ich bieten kann.


    Letzte Woche wurde mir klar, das all "meine" Argumente, gegen das Kind und die Schwangerschaft, eigentlich gar nicht meine Argumente sind. Denn weder Geld noch alleinerziehend sind für mich Gründe ein entstehendes Leben zu beenden. Ich schaffte schon soviel in meinem Leben, ich würde auch das schaffen. Also ging ich am Freitag zu meinem Frauenarzt und teilte ihm mit das ich dieses Kind genauso willkommen heissen werde wie meinen Erstgeborenen, und mich "eigentlich" auch darauf freue. Eigentlich deshalb weil es so langwierig war, der Entscheidungsprozess in mir so schwer.


    Ich dachte mein Gyn wäre nicht so begeistert, aber am Ende des Termins tätschelte er mir die etwas verheulte Wange (er kennt mich schon ne Weile, und ist ein sehr väterlicher Typ, er darf das *g*), und meinte er freue sich sehr das ich mich so entschied, und man würde deutlich merken das ich sehr erleichtert sei und mit mir im Reinen mit diesem Entschluss. Und ja, das bin ich wirklich.


    Diese Wochen waren ganz bestimmt unfassbar schwer, aber nun hoffe ich einfach das alles gut geht, das Zwerglein gesund und munter nächstes Jahr im März das Licht der Welt erblickt, und bis dahin konnte ich dank sehr offener GEspräche mit meiner Mutter auch ganz viel finanzielle Sauerei die mir mein Exgatte (mit-)bescherte aus der Welt schaffen, es wird sicher, ganz sicher finanziell extrem eng werden, aber auch das werden wir irgendwie schaffen.


    Ich danke Euch von HErzen für eure Anteilnahme, eure Worte und die Ratschläge die ich bekam. Ich denke einiges davon half mir mich richtig zu entscheiden. Richtig für mich.


    Liebe Grüße
    Hemiklera, die nun bereits 3 Hebammen angerufen hat, und froh ist.


    P.S. Endlich hat auch meine Klinik bzgl. der erschöpfungsbedingten Depression einen Termin genannt, ab dem 17.09 werde ich mich nahe Lübeck für 4-6 Wochen aus allem ausklinken, ich freu mich so sehr!

  • wie schön! Ich wünsche dir eine problemlose Schwangerschaft, eine Traumgeburt und wie gesagt warte ab bis es da ist, dann wird deine Familie sich umgehend verlieben #herzen

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich finde es sehr schön, dass Du eine Entscheidung treffen konntest! Für mich hört es sich sehr stimmig an und ich wünsche Dir, dass Ihr eine glückliche, kleine Familie sein werdet! Schließlich willst Du das Kind, das wird es spüren #love .
    Viel Glück!!

    • Offizieller Beitrag

    das klingt sehr schön, wie du über dich und das kind schreibst! ich wünsch dir, dass du mit den vätern deiner kinder möglichst schnell und einfach regelungen triffst.


    und natürlich eine schöne schwangerschaft und geburt!

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Wie schön, dass du für dich so eine klare Entscheidung gefunden hast! Ich denke, diese Sicherheit wird euch auch als Familie tragen.
    Gute Erholung in der Kur, eine wunderbare Schwangerschaft und überhaupt alles Gute!

  • Deine Kinder haben eine klasse Mutter die Probleme anpackt, sich Hilfe holt, reflektiert und Entscheidungen trifft, und nicht einfach nur erträgt und untern Teppich kehrt. Ich finde das grossartig und mit das wertvollste was ein kleines Menschlein in dieser Welt vorgelebt bekommen kann #ja
    So, das musste mal raus. Mir jdfs kamen die Tränen als ich das heute las- und zwar weil ich es schön finde wie Du für Deine Familie kämpst (im positiven) und an Dir arbeitest. Hut ab!

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()