[SLP] Rohkostessende kleine Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren gerade im neuen Jamie Oliver Restaurant und während ich die Kindermenükarte klasse fand, hatten alle Kindergerichte Rohkostsalat -im shake me Glass- dabei.
    Während ich den lecker fand (halt Radieschen, Mohrrübe, Gurke mit grünen Blättern und Alfalfa) würden meine Kinder (2 1/2 und 6) den niemalsnicht essen.


    Eure etwa? O_o

  • Moritz würde den nicht essen, allein schon weils gemixt ist. ;) Max würde wohl alles erstmal kosten und dann futtern, was ihm schmeckt. Was zo ziemlich alles sein dürfte. ^^

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Schlenkerbein würde das essen.
    (Und das Baby würde schon allein deswegen das auch essen ... wollen ;))

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • fifty-fifty: ich habe zwei, die Salat absolut verweigern und zwei, die regelmäßig den Gemüsegarten plündern, weil sie von Kopfsalat und co. niemals genug bekommen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ui, da werde ich ja ganz Grün vor Neid! Das kleine hat noch nie (!!!) rohes Gemüse oder Obst gegessen, oder gar probiert. Die Große nur mit Erpressung Gurke.


    (Dabei bin ich seit 20 Jahren Vegetarier.)

  • Hallo,


    Hm, Salat (im sinne von gemischt und mit Dressing) weiß ich nicht mehr, Rohkost generell haben meine viel gefuttert. Oft sogar lieber als das gekochte Gemüse.


    Rohe Erbsen waren ein großer Spaß, Radieschen schienen zu veredunsten, so schnell waren sie weg, selbst Blumenkohl und Broccoli waren in der Regel weggeschnurpst, ehe sie in den Kochtopf konnten. Zeitweise hatte ich für uns Erwachsne gekochtes Gemüse und für die Kinder das Gleiche als Rohkost auf dem Tisch.

  • Ja, würden sie essen. Evtl nicht alle Bestandteile, aber doch. Ich find's gut.
    Mich nerven die ewigen Pommes + Nuggets als einzige Speise für Kinder in vielen Restaurants eh an.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Gurke und Möhren würden meine drei essen, Radieschen, Blattsalat und Tomaten aber verschmähen, wobei Nr. 3 eigentlich alles isst, was man ihr anbietet, Blattsalat und Radieschen habe ich ihr noch nicht angeboten.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Hm, mäxchen futtert aber eh erstmal alles, bis er feststellt, es schmeckt ihm nicht... So gabs hier letzte Woche Kirschkern mit Stiel (also so eine verschrumpelte olle Kirsche), Bonbins vom Boden auf dem Spielplatz oder Gewölle... #haare Da ists mir manchmal lieber, er würde wie sein großer Bruder erstmal skeptisch sein. ;)

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Ui, da werde ich ja ganz Grün vor Neid! Das kleine hat noch nie (!!!) rohes Gemüse oder Obst gegessen, oder gar probiert. Die Große nur mit Erpressung Gurke.


    (Dabei bin ich seit 20 Jahren Vegetarier.)


    Meine Rohkostverächter essen manchmal Obst & Gurke beim Vorlesen, Autofahren oder TV-gucken. Schon mal ausprobiert?

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Mir fällt noch ein: Ist das nicht der, der sich dafür einsetzt, daß Kinder wieder mehr Gemüsesorten usw. kennenlernen?


    Keine Ahnung, was ein Shake me Glas ist, irgendwas, was die Kinder selber schütteln dürfen? Vielleicht ist der Hintergedanke ja, daß sie sich über das "spielerische Element" dann an den Geschmack wagen und wenigstens mal probieren? Klappt sicher nicht bei allen, aber einen Versuch ist es ja wert. Ich finds besser als das übliche langweilige Salatblatt + matschigem Tomatenring am Tellerrand.

  • Ja, würden sie essen. Evtl nicht alle Bestandteile, aber doch. Ich find's gut.
    Mich nerven die ewigen Pommes + Nuggets als einzige Speise für Kinder in vielen Restaurants eh an.



    da gehts mir wie dir. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen eine Portion für uns beide plus einen Salat zu bestellen und wir teilen dann alles, wenns nciht langt vielleicht noch ein Nachtisch hinterher.


    UNd meine würds absolut essen. Wir waren gestern bei IKEA, da gabs fürs Kind Nudeln mit Tomatensauce. Kind: "Mama kann ich da BITTE noch Salat dazuhaben??" klar ^^

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Zitat

    Mir fällt noch ein: Ist das nicht der, der sich dafür einsetzt, daß Kinder wieder mehr Gemüsesorten usw. kennenlernen?


    Keine Ahnung, was ein Shake me Glas ist, irgendwas, was die Kinder selber schütteln dürfen? Vielleicht ist der Hintergedanke ja, daß sie sich über das "spielerische Element" dann an den Geschmack wagen und wenigstens mal probieren? Klappt sicher nicht bei allen, aber einen Versuch ist es ja wert. Ich finds besser als das übliche langweilige Salatblatt + matschigem Tomatenring am Tellerrand.


    Ja. Ist er.
    Und als Verwachsene fand ich die klassischen Kindermenüs (Bolognese, Hühnchen Lollypops und Fishfinger) eben auch nett verpackt. Das der Salat im Glas kommt und geschüttelt werden muss wurde mit Freude wahrgenommen.
    Nur eben nicht gegessen. Und dann kam auch tatsächlich die Diskussion mit den Schwiegereltern auf, dass der Salat eben nicht kinderfreundlich wäre.
    Weil die meisten Kinder eben keine Rohkost essen würden.


    Vorm Ferseher, aufm Spielplatz als Snack, etc. Alles ausprobiert. Aber meine Kinder sind wie ich. Sie hungern lieber als das zu essen, was sie nicht mögen.

  • Meine Große bestellt sich im Restaurant immer Suppe + Salat - die hätte sich gefreut und es natürlich gegessen. Mein Kleiner lutscht das Dressing vom Blattsalat und nascht ab und an ein paar Gurken, kaut Radieschen (und spuckt sie wieder aus) - mal schauen, wie sich das entwickelt.


    Aber bei uns im Kindergarten gab es zu jedem Essen (und als Nachmittagssnack) Rohkostteller mit mundgerecht geschnittenem Gemüse und fast alle Kinder haben da gerne zugegriffen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein echter Rohkostsalat (also geraspelt + Dressing) da der Hit gewesen wäre.


    Grüße
    Pristolie

  • Meiner ist auch ein Rohkostverweigerer, wir tasten uns langsam an Gurke und Möhre ran. Einzelne Salatblätter probiert er in der Kita. Salat an sich ist problematisch wegen des Essigs.


    Aber einen Shake fände er cool. Zum Schütteln. Dann würde er dran riechen, die Nase kräuseln, und sagen "Mama, iss du das".


    (Bin ich froh, dass ich hier im "Spätzle mit Soß"-Kinderteller-Land lebe...)

  • Meine hätten´s liebend gern gegessen.
    Beide essen sehr gern Blattsalat, Karotten, Gurken, manchmal Radieschen, Krautsalat, Tomaten usw.
    Nur Bohnensalat mögen sie nicht :D

  • Mein Sohn isst fast nur rohes Gemüse. Und gekochtes auch wirklich ausnahmsweise und nur, wenn es abgekühlt ist. (Z. B. bei Kartoffeln und Bohnen geht es ja nicht roh, die isst er dann halt kalt).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Meine Größeren würden, die kleinere würde vermutlich nur den Salat essen (ohne Dressing und ohne Hauptspeise).


    Die Großen haben ein größeres Problem mit Kinderkarten, weil sie meist ganz andere Sachen bevorzugen als Nudeln mit Tomatensauce oder Schnitzel mit Pommes. Denen hab ich meist ein normales Gericht und zwei Teller bestellt, solange das reichte. Inzwischen essen die normale Portionen und dann gerne etwas "Gehobeneres", was es zu Hause nicht ständig gibt. Da wirste dann arm #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meiner liebt alles an Gemüse und Obst, wenn wir essen gehen, bestelle ich ihm immer einen kleinen Salat - der wird garantiert gefuttert.. Ansonsten isst er immer ein normales Gericht, was ich entweder als kleine Portion bestelle oder was ich oder der Papa dann hält mitessen und ggf. noch Vorspeisen dazu.

  • Mein Kind mag nicht so gerne Salat, aber Rohkost liebt er! Und ich find das überhaupt nicht per se kinderunfreundlich - im Kindergarten gibt es jeden Tag Rohkost als Beilage. Das hab weder ich noch mein Kind bisher in Frage gestellt #weissnicht