4. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Yummymummy, hier ist auch bayern, aber in erster Linie sind hier Ausflüge, musikmachen, Tanzen angesagt und Ferien sind ja auch gleich noch mal. Ich glaube, im Moment genießen sowohl Lehrerin als auch die Schüler, Schule nach eigenen Ideen zu machen - ohne das Notenschwert im
    Nacken.


    In Sachkunde machen sie jetzt Sexualkunde ("also Aufklärung, Mama." Äh, ja :) ), wenn die Kinder wollen, Jungs und Mädchen getrennt.

  • Hallo Ihr, bei uns läuft es jetzt auch eher ruhig aus.
    F.hat ja den Probeunterricht bestanden und wird ab September aufs Gymi gehen, haben wir schon alles unter Dach und Fach.
    Man merkt den Kinder schon sehr die Erleichterung an und vieles läuft jetzt einfach entspannter. Das letzte Projekt wird er am Freitag präsentieren - Pokemon. ^^
    Vor den Sommerferien findet dann ganz traditionell die Stadt der Kinder statt welche im Sommerfest ausklingt und dann heisst es Abschied nehmen von Grundschule und Freunden. Ersteres ist glaub ich okay, das Zweite schmerzlicher.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Die Lehrerin meines Sohnes meinte letztens, es werde bei der Abschiedsfeier wohl Tränen geben. Mein Sohn: "Bei mir sicher nicht." Und ich glaube ihm auf's Wort.


    Ich hoffe so sehr, dass er in der neuen Schule gut Fuß fasst und verständnisvolle Lehrer bekommt. Und auch, dass er sich ein bisschen in den Griff bekommt, was seine Rolladen-runter-Mentalität angeht *tiefseufz*...

  • Ich weiß gar nicht, ob ich hier von unserem Schreib-Frust geschrieben habe. Wir hatten jetzt ein Rezept für Ergo-Therapie wg. der Graphomotorik. Allerdings meinte der Therapeut, dass da in dem Alter nicht mehr viel zu ändern ist und mit der Druckschrift käme er ja zurecht. Außerdem ist bei ihm schon ALLES Motivationssache. Wenn er sich MÜhe gibt, kann er sauber schreiben, es dauert halt länger. Und er kann es einfach nicht leiden, wenn etwas (zudem er eh keine Lust hat) ein Weilchen dauert...
    Sie arbeiten die letzten Stunden nun noch etwas an der Konzentration.

  • Krebbel, Pippa schreibt auch nur Druckschrift. Und es sieht aus, als wäre es höchstens von einer Zweitklässlerin geschrieben worden. Sie KANN aber auch Schreibschrift. Aber wie bei euch... es dauert ihr selbst einfach zu lange! Wäre von Anfang sn eine übungssache gewesen. Aber üben ist ja nun mal gar nicht ihr Ding...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Krebbel, Pippa schreibt auch nur Druckschrift. Und es sieht aus, als wäre es höchstens von einer Zweitklässlerin geschrieben worden. Sie KANN aber auch Schreibschrift. Aber wie bei euch... es dauert ihr selbst einfach zu lange! Wäre von Anfang sn eine übungssache gewesen. Aber üben ist ja nun mal gar nicht ihr Ding...

    Ja. Genau. Üben ist doof... Und außerdem wird es eh nicht gewürdigt von der Lehrerin.

  • @Fairy und Krebbel: Unsere Förderlehrerin erzählte vor kurzem, dass zwei 5. Klässler, als sie sie im September fragte, was sie denn gerne mit ihr üben würden, beide von sich aus gesagt haben, dass sie gerne Schreibschrift lernen möchten, da sie jetzt in der 5. bei den anderen Kindern gesehen haben, dass sie damit sehr viel schneller und flüssiger voran kamen. Und da die beiden das so gerne wollten, hat sie das wohl auch mit ihnen gemacht. Resultat: inzwischen schreiben sie wohl nur noch Schreibschrift und können sich Druckschrift gar nicht mehr vorstellen. ALSO, abwarten und schauen, was die 5. Klasse bringt an Selbsteinsichten...

  • Jawoll, die Auslieferung der briefe wurde heute Nacht gestoppt, wegen Planungsunsicherheit. Ich komme mir dezent verar***t vor. Neuer Termin ist jetzt nächste Woche Donnerstag. Hier fragt sich keiner, was das mit den Kindern macht. #sauer #sauer #sauer #sauer #sauer #sauer


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Nussbaum, meine Nachbarin musste bis Anfang August warten, weil sie Widerspruch eingelegt hatte.


    Ich drücke die Daumen für eure Wunschschule!!!

  • Ich hab vorhin zufällig von anderen Eltern erfahren, dass die Kinder am Dienstag den 3. Sachkundetest über politisch-geographische Themen schreiben (erst . Mein Sohn sacht mir ja nix, schreibt sich nix auf, bringt die Mappe, den Atlas nicht mit und weigert sich strikt, sich auch nur abfragen zu lassen.


    Mann, der ist noch nicht mal in der Pubertät! Boah, mir graut vor den nächsten Jahren...

  • Lisanne hatte ihren Kennlernnachmittag und ist begeistert.


    Der Nachmittag war sehr schön gestaltet und Lissy war toootal aufgeregt (ich befürchtete schon einen Herzkasper als der erste Klassenlehrer anfing, die Kinder seiner Klasse aufzurufen).


    Sie hat, wie sie es sich gewünscht hat, einen Klassenlehrer (keine Lehrerin) ;) .


    Dann sind die Kinder mit ihren Klassenlehrern in ihre Klassen gegangen und "unsere" Klasse kam erst eine 3/4 Stunde später als vereinbart wieder zurück. (Wir Eltern wurden in der Zeit mit belegten Bröchtchen, Unmengen von Kuchen, Kaffee und Getränken verköstigt und mit weiteren Infos versorgt).


    Es waren übrigens ALLE Kinder da, das hat mich echt verwundert!


    Lisannes Fazit: "Ich würde am liebsten schon morgen in meine neue Schule gehen!"
    Ist doch schön, wenn es mit so einem positiven Erlebnis beginnt.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Lisannes Fazit: "Ich würde am liebsten schon morgen in meine neue Schule gehen!"
    Ist doch schön, wenn es mit so einem positiven Erlebnis beginnt.

    Perfekter Einstieg!

  • Wir sind mit der Grundschule für immer durch!
    Vanessa hat sogar geweint, weil sie ihre Lehrerin so mochte #love andererseits freut sie sich sehr auf die neue Schule. Ihr Zeugnis war zum ersten mal auch eher durchschnittlich, aber wir wussten das schon ;) bei ihr war die Luft raus, Hausaufgaben waren nur nach Kampf und Krampf, wenn überhaupt, gemacht. Aber dieses Halbjahr haben wir es ihr einfach durchgehen lassen #schäm
    Trotzdem wurde sie von allen LehrerInnen durchgehend gelobt, vor allem für ihre Lernwilligkeit.
    In den Ferien macht sie zum ersten Mal ein paar Kurse bei dem Ferienpass. Nächste Woche geht s mit dem Trickfilmlabor los. Ich bin gespannt, unsere Kinder haben bei so was noch nie mitgemacht.
    Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread und wünsche euch schöne und erholsame Ferien #laola

  • Hier ist die Grundschule auch endlich vergessen!
    Das Kind hatte einen inneren Reichsparteitag, weil sie ihren Notenschnitt noch mal deutlich verbessert hat, und das ohne viel Mühe.


    #laola


    Ich freu mich für sie und wünsche auch allen anderen Kindern schöne Ferien!

  • bei uns ist noch Endspurt:
    am 22.Juli die Kleine Montessoriarbeit (Abschlussreferat der 4.Klässler).
    Meiner hat sich das Thema Karl May gewählt.
    Wenn ich an die dritte KLasse denke, wo er nur unter Mühen und miz Hilfe der Lehrerin überhaupt drei Sätze vor der Klasse gesagt hat- dann ist echt ein Wunder geschehen.


    Schreibschrift:
    Jo hat vier Jahre lang die Schreibschrift vermieden- und im 5. Jahr plötzlich ist der Knoten geplatzt! Er hat jetzt eine akzeptable Handschrift, v.a. gleichmäßig, ich hatte nicht mehr dran geglaubt.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hier werden immer noch fleißig Schulaufgaben geschrieben und in Mathe gibt es sogar noch einiges an Stoff, was durchzumachen ist, da hängen sie etwas hinter. Dazu kommen die Bundesjugendspiele. In 2 Wochen ist Abschiedsgrillfest, wir weinen den Mitschülern und Lehrern keine Träne nach, gehen aber natürlich hin. Angst vor der neuen Schule hat das Kind nicht, nur ich, weil das echt heftig für ihn werden wird mit ADHS UND Regelschule UND Gymi. Aber er freut sich und darf als Hauptinstrument sogar sein geliebtes Schlagzeug nehmen, dann ist zumindest die Musiknote gesichert.

  • hier auch noch bis ende juli, sind aber schon viele sonderaktionen, und es gibt jetzt sogar mal manchmal keine hausaufgabe (außer daumen drücken für die deutsche elf :wacko: )
    bei uns kommt ja die kleine in die grundschule, es gaht also noch 4 jahre weiter. mir graut vor den 11.25 schulauszeiten, habe noch keinen plan, die nachmittagsbetreuung ist so naja...
    die große freut sich aufs gymnasium, soweit ich das sehe....

  • Bei uns ist auch noch Durchhalten angesagt. Nächste Woche ist jetzt "Stadt der Kinder" und F. im Zirkus tätig als Zauberer und danach geht es los mit den ganzen Abschiedsfeiern.
    Ich erlebe meinen F.als reif für den Übertritt, er ist der Grundschule entwachsen. Gedanken wie es werden wird mache ich mir trotzdem. Vermutlich sind wir schlauer nächstes Jahr zur gleichen Zeit. ;)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • So, heute war Präsentation der "Kleinen Montessoriarbeit", also ein Referat mit praktischem, schriftlichem Teil und Vortag. #respekt


    J. hat das echt erstaunlich souverän gemeistert, ich bin immer wieder baff (am meisten Bammel hatte vor 14 Tagen nämlich mal wieder ich #schäm )


    Jetzt noch Abschlußausflüg der 4. Klassen, Schulübernachtung der Kleinen, Vorspiel in der Musikschule und dann sind wir auch durch.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006