Fremdes Kind stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Mama hat mir neulich von "früher" erzählt (als ich noch ein Baby war) und hat dann so beiläufig erwähnt, dass irgendwann während meiner Stillzeit mal eine Bekannte mit Stillkind zu Besuch war, die war dann kurz mal weg, einkaufen, beim Bäcker o.ä. und ihr Kleines schrie und hatte wohl Hunger... und meine Mama hat das andere Kind dann gestillt, da sie ja eh Milch hatte.


    Für sie war das ganz selbstverständlich, aber ich fand das irgendwie befremdlich, ohne es richtig begründen zu können, und bin jetzt neugierig: Kennt ihr das? Würdet ihr ein anderes Baby stillen oder eures von einer anderen Frau stillen lassen?


    Okay, früher gabs Ammen, aber das war ja was anderes... und Renz-Polster schreibt ja auch in seinem Born to be wild, dass bei manchen Urwaldstämmen die Babys auch rumgereicht werden und jede mal hier, mal da stillt.


    Aber ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass da ein anderes Kind bei mir trinkt oder dass mein Milchkind bei einer anderen Frau nuckelt. Da wäre ich eifersüchtig :D und ich stell's mir auch verwirrend vor für ein Kind, so ein fremder Geruch, andere Stimme und alles...?

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ich stelle mir die Frage gerade selber und habe noch keine wirkliche Antwort. Wir bekommen demnächst ein kleines Pflegekind und ich habe noch ein Stillkind. Aus mehreren Gründen (Neurodermitis beim Kind usw.) überlege ich gerade, ob ich dieses Kind auch stillen soll, sofern es dies den möchte (ist nur Flasche gewöhnt). Zum einen fühlt sich der Gedanke momentan noch seltsam an, andererseits könnte ich es mir aber schon vorstellen, wobei ich Angst habe, dass mein Kind das garnicht toll finden wird. #angst
    Andersherum könnte ich mir aber nicht vorstellen, dass mein Kind von jemand anderem gestillt wird. Ich hatte am Anfang lange das Problem, dass mein Zwerg nicht zugenommen hat. Da haben mir 2 stillende Mamas (unter anderem meine beste Freundin) ihre Milch angeboten, aber irgendwie fand ich die Vorstellung nicht gut #weissnicht .
    Ich finde es ist ein schwieriges Thema und situationsabhängig. In einer Notsituation (Kind hat Hunger und weint seit einiger Zeit untröstlich) würde ich es aber denke ich machen und wäre auch bei meinem Kind einverstanden.

  • Ehrlich gesagt, ich wäre eifersüchtig gewesen, wenn eine andere Frau meine Kinder gestillt hätte. Umgekehrt hätte ich mir vorstellen können in einem Notfall auch ein fremdes Kind zu stillen, aber das kommt ja so lebenspraktisch doch nicht vor (und zumindest im Kleinkindalter wäre dann auch mein eigenes Stillkind wiederrum eifersüchtig gewesen).


    Ansonsten würde ich schon deswegen nicht fremdstillen lassen, da theoretisch Krankheiten übertragen werden können (HIV, Hep. C). Das war ja damals noch nicht so bekannt, aber mit dem Wissen von heute...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich habe ein fremdes Kind gestillt. Meine Freundin und ich haben unsere Kinder einmal ausgetauscht, die beiden sind 3 Tage auseinander, einfach, weil wir beide gerne wissen möchte, wie das so ist, ein fremdes Kind zu stillen.


    Dieser Freundin vertraue ich aber zu 100%, ich würde ihr blind meine Kinder geben oder meine Hand für sie ins Feuer legen. Und ihr konnte ich mein Kind zum stillen geben, ohne diese Eifersucht zu verspüren. Sie und meine Schwester würde ich meine Kinder geben, sie dürften mein Kind stillen, sonst würde mir keiner einfallen.


    Ich würde aber kein fremdes Kind stillen, ohne die Erlaubnis der Mutter. Wenn ich mir sicher wäre, dass die Mutter einverstanden wäre, dass ich das Kind im Akutfall stille, dann evtl. noch. Also wenn meine Freundin mir ihr Kind geben würde und wäre für 2 Std. weg und das Kind brüllt vor Hunger z. B. Aber wenn sie nur kurz beim Bäcker wäre, dann nicht.


    Ein Pflegekind würde ich spontan nicht stillen, weil ich nicht davon ausgehe, dass die Mutter dies möchte. Auch wenn ein Kind in Langzeitpflege kommt, kann es ja sein, dass es aus welchen Gründen auch immer, wieder zur Mutter zurück dürfte. Und dann fände ich es irgendwie seltsam, dieses Kind gestillt zu haben und dann ist es wieder weg und die Verbindung ist kaputt. Dafür ist mir das Stillen einfach zu intim.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich habe es nie gemacht, hätte aber kein Problem damit.
    Bei meinem eigenen Kind wäre ich so bis 1,5? eifersüchtig gewesen, danach nicht mehr.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    • Offizieller Beitrag

    mein kind würde ich erstens nur frauen geben, die ich sehr gerne habe und zweitens, die sich gesund ernähren.


    als ich noch stillte, habe ich mich auch gefragt, ob ich es tun würde. ja, würde ich. aber wahrscheinlich nur bis zu einem alter von ca 9 monaten. danach sind die kinder für mein gefühl schon zu gross. ich kanns nicht anders beschreiben #weissnicht

  • Meine Oma hatte mir auch erzählt, dass sie bei der Geburt meiner Mutter eine Frau kennen gelernt hatte, die anscheinend nicht stillen konnte und dann einige Zeit deren Kind mitgestillt hat.


    Ich glaube bei einem hungrigen Baby macht man das einfach intuitiv. Hätte eine andere Frau mein Kind gestillt, wäre ich vermutlich auch eifersüchtig, obwohl ich es irrational finde.

  • Hätte eine andere Frau mein Kind gestillt, wäre ich vermutlich auch eifersüchtig, obwohl ich es irrational finde.

    #ja ich find das lustig, dass es fast allen so geht, weil es eigentlich unsinn ist, aber ich bin auch dabei. :) mein kind hätte ich nicht abgegeben, weil ich sonst eifersüchtig wäre. #weissnicht


    andersrum hätte ich es schon gemacht. würd ich auch jetzt machen, wenn es bedarf geben würde. und wenn ich ein adoptivkind/pflegekind hätte und die mutter einverstanden wäre, dann eh. ich fand den gedanken auch von anfang an interessant.


    sinsiria, magst du erzählen, wie das war und ob das problemlos geklappt hat?

  • Ich habe schon den kleinen Babysohn meiner Cousine gestillt. Sie musste schon ziemlich früh nach der Geburt wieder tageweise arbeiten, ich habe dann manchmal auf ihn mit aufgepasst (ich war gerade mit meiner 3 Monate älteren Tochter zuhause) und habe ihn in dem rahmen dann auch gestillt.

    Ist schon ein bisschen her, aber ich glaube, wir hatten vorher besprochen, dass das ein bisschen wenig Milch ist (sie hatte abgepumpte Muttermilch mitgebracht) für die Länge der Zeit und dass es okay wäre, wenn ich ihn dann einfach noch stille, falls er Bedarf hat.


    So war es dann auch, er hat noch total viel getrunken. Übrigens auch bei einer anderen Freundin meiner Cousine, die ihn zusammen mit ihrer babytochter auch ab und zu betreut hat.


    Dem Kleinen schien der Wechsel nichts auszumachen, er hat immer ganz selbstverständlich und durchaus genussvoll getrunken, soweit ich das anhand seines Verhaltens beurteilen kann. Ob meine Cousine auch Eifersuchtsgefühle hatte, weiß ich nicht, sie wirkte eher dankbar, dass es dem Kleinen gut ging und das Problem mit der zuwenigen Milch behoben war.
    Und für mich war das ein natürliches Bedürfnis.
    Wenn ich könnte, würde ich alle hungrigen Babys der Welt stillen. #ja

  • Einfach so würde ich das nicht tun und würde auch nicht wollen, dass das irgendjemand tut.


    Aber in Notlagen (Irgendjemand passt auf Kind auf, und ich stecke irgendwo fest und komm nicht weg oder so) würde ich das sehr wohl machen und würde es auch wünschen, wenn es jemand vertrauenswärdiges anderes macht.


    Meine Schwester und ich z.B. hatten diese "Absprache", als sie mit dem Mittelkind im KH war und das Baby solange bei mir blieb. Sie hatte abgepumpt, aber sie wusste nicht, wie lange es dauern würde. Da hatten wir die Absprache - bevor der Kleine vor Hunger brüllt, leg ich ihn an (er ist 8 Wochen jünger als meiner). Hätt ich auch gemacht, ging dann aber doch schneller als gedacht.

  • sinsiria, magst du erzählen, wie das war und ob das problemlos geklappt hat?

    Ja ging völlig problemlos und war auch nicht viel anders als das eigene Kind und EIfersucht hatte ich seltsamerweise nicht, auch wenn ich das vorher dachte. Irgendwie war es normaler als gedacht #weissnicht Gar nichts besonderes

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Meine Große habe ich damals mal mit meiner Freundin, die ein gleichaltes Kind hat, "getauscht".
    Die Kinder waren knapp ein Jahr und wir waren neugierig, ob sie es machen würden. Der Sohn der Freundin hat sich recht selbstverständlich von mit stillen lassen, meine Tochter hat sich über das Angebot kaputtgelacht, wollte aber nicht.


    Würde ich ein Baby betreuen oder meines betreuen lassen müssen, könnte ich mir vorstellen, ein fremdes Kind zu stillen, bzw. mein Kind von jemand anderem stillen zu lassen. Eher als Fertigmilch zu geben, glaube ich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohne Not würde ich das nicht tun, aber mit Sicherheit, wenn es ein Notfall wäre!


    Ich hatte erst letztens ne Freundin mit Stillkind zu Besuch und da kam das Thema auf, aber ich finde meine Stillbeziehung dann doch zu intim für Experimente.

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

  • Ich könnte schon ein anderes Baby stillen. Ich seh stillen eher pragmatisch als Nahrungsaufnahme. Aber eine andere Frau mein Kind stillen lassen...ich weiß nicht. Ich würde mir Gedanken machen ob sie Gesund ist.

  • Ich seh stillen eher pragmatisch als Nahrungsaufnahme.

    #ja ich bin da auch eher so. ich find es zwar auch etwas besonderes mein kind zu stillen, aber eher situationsbedingt. also es gibt still-momente, die sind auch für mich eher privat (das ist dann eher der gesamtsituation geschuldet), aber überwiegend seh ich es als nahrungsaufname, wenn auch eine sehr schöne ^^


    sinsiria, deshalb stell ich es mir auch vor, wie du es beschreibst. eben nicht so spektakulär, wie man vielleicht denkt #weissnicht

  • Ich denke vor der Flaschenmilch war das völlig normal, dass man sich da gegenseitig ausgeholfen hat.
    Meiner Meinung nach haben wir damit nur ein Problem, weil wir es nicht anders kennen.
    Selbst ich als Langzeitstillerin fand es manchmal befremdlich, wenn ich mal ein gestilltes Kleinkind gesehen habe.
    Das ist seltsam, weil wir es nie sehen und weil es irgendwie verpönt ist.
    Ich glaube auch, dass ich eifersüchtig wäre, wenn ich so einfach austauschbar bin für mein Kind, andererseits hätte ich kein Problem einer Mutter zu zeigen wie ich ihr Baby anlegen würde bei mir. Also irgendwie schon, weil ich denke die Mutter ist dann eifersüchtig, aber wäre diese nicht da und mein Mutterinstikt würde mir sagen still dieses Würmchen würd ichs glaub ich tun.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich glaube auch, dass ich eifersüchtig wäre, wenn ich so einfach austauschbar bin für mein Kind

    das ist glaub ich der punkt. ich find den gedanken auch nicht schön und wer will sowas schön hören? ...aber für die würmchen kommt "überleben" eben vor "ich will der stillbeziehung nicht schaden" :)


    ich könnte mir vorstellen, dass es von kinder-seite aus mit größerem alter schwerer wird zu "tauschen", weil die muttermilch eben zunehmend ersetzt wird und das kind auch anders überleben kann.....das wäre doch mal interessant zu wissen #ja