1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Simtur: Wo hast du das gelesen? Wie oben geschrieben, bei uns sollen es maximal 30 Minuten sein. Also reine Arbeitszeit. Die Lehrerin meinte auch, wenn das Kind spät nach Hause kommt oder die Eltern, dann muss das Kind nicht am Abend auch noch Hausaufgaben machen. Sie hätte nur gern eine Notiz von den Eltern. Oder auch, wenn das Kind eben sehr lange für eine Aufgabe braucht, dann macht es eben so lang, bis die Zeit rum ist und das Kind nicht mehr kann. Ich finde das optimal!


    Die Lehrerin meinte, dass früher mehr Hausaufgaben aufgegeben wurden. Sie findet das gut und hält sich auch daran.


    Heute war mein Murzel sooo schlecht drauf. #sauer Weia! #angst Der hat dann fast ein Mädchen verprügelt, weil sie ihm ein Comic aus der Hand gerissen hat. Das kann er gar nicht leiden. Aber diese Reaktion! Das war in der Mittagsbetreuung und die Frau dort hat das gleich mit den Kindern klären wollen. Nur war mein Sohn so sauer, er wollte nichts klären. Ich hab mich mal zurückgehalten (war eh am Zettel ausfüllen).


    Auf dem Rückweg erzählte er dann, dass seine Hausaufgaben so langweilig wären. "Das könnte sogar N.! (kleine Schwester, 3)" Sie sollten drei Lakritzschnecken, die aufgerollt waren, drei Kindern zuordnen, also mit einem Stift nachfahren.


    Ich weiß aber nicht, ob Langeweile so sauer macht?


    Nachdem er auf dem Rückweg ausgiebig geschaukelt hat, ging es ihm auch schon besser.


    Herrje.


    Wie sind eure Kinder so drauf? Also, merkt ihr einen Unterschied zu der Ferienzeit? Viele meinten da ja, ein recht unausgeglichenes Kind zu haben.


    Stecken eure auch in der "kleinen Pubertät"? ... wobei ich der Meinung bin, da stecken wir bald ein Jahr drin. #warte

  • Der Drachenkönig ist auch schon mindestens 1 Jahr in der Zahnlückenpubertät, aber seit Schulstart ist er deutlich ausgeglichener. Noch. Ich weiß das ja. Alles nur eine Phase, das Gute wie das Nervige. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • bisher sind die Hausaufgaben ganz wenig, sicher unter 30 min. zu erledigen. Übers Wochenende gibt es gar keine. Trotz bay. GS :D


    mini2 ist ziemlich kaputt vom Schulalltag. Das frühe Aufstehen und die vielen neuen Erlebnisse scheinen viel Kraft zu kosten. Aber er wütet nicht mehr als sonst auch (und das ist eigentlich im Rahmen, er ist meistens sehr umgänglich)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Puh... in Bayern sind an Grundschulen Hausaufgaben von 1h vorgesehen... und die werden lt. den 2.Klasseltern auch aufgegeben #kreischen


    Das finde ich auch echt einfach total krass! :huh:


    Bei uns ist es eine halbe Stunde in der ersten Klasse und ich merke total, wie T. am Anfang so fünf Minuten braucht, um überhaupt erst reinzukommen, dann einige Zeit relativ konzentriert arbeitet und die letzten zehn Minuten geht die Leistungskurve dann deutlich runter. Er macht das dann immer noch ordentlich, aber wie gesagt, dass es da schon wieder nachlässt bei ihm merke ich ganz deutlich. Ich könnte mir vorstellen, säßen wir doppelt so lange, wäre es echt irgendwann einfach nur noch frustig.


    Mein Großer hat sich damals sooo schwer getan mit den Hausaufgaben, hier gab es ja auch unzählige Hausaufgabenthreads (nicht von mir) und bei uns war das auch ein Riesenthema. T. war da gerade geboren und jetzt muss ich rückblickend sagen, dass ich mittlerweile auch viel mehr Zeit und Ruhe habe und es mir damals auch schwer fiel mit Baby an der Seite...
    Und T. mosert dann zwar ab und zu, ich versuche es ihm aber angenehm zu gestalten und unterstütze ihn ganz viel, das ist echt intensive Arbeit, das habe ich bei meinem Großen nicht getan, weil immer gesagt wurde, dass das auch nciht richtig sei und er mit der Frustration umgehen müsse... :S
    Der Schulstart bei T. lässt da ganz viele schlechte Gefühle in Bezug auf meinen Großen aufkommen...


    Wir haben ihn damals auch ausquartiert aus unserem Bett, weil er ja "alt genug" war und ich Sorge hatte, dass er auch imemr aufwachen würde, wenn das Baby aufwacht.
    Und T, das Baby das jetzt eingeschult wurde, schläft noch mit aller Selbstverständlichkeit bei uns und es tut ihm so gut.


    Nunja, ich will hier nicht jammern, insgesamt hat mein Großer natürlich auch echt eine nette Mutter ;), aber doch, das tut mir manchmal richtig weh.
    Gleichzeitig bin ich aber auch total froh, dass T . so gar keine Probleme hat in der Schule, weil ich das auch echt so anders kenne und es so entlastend ist, wenn's einfach läuft.


    Auf's holz-klopfende Grüße,
    miel :)

  • Wie sind eure Kinder so drauf? Also, merkt ihr einen Unterschied zu der Ferienzeit? Viele meinten da ja, ein recht unausgeglichenes Kind zu haben.


    Der Moment der Einschulung hat die Seele meiner Tochter wieder in ihre Mitte gerückt. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Morgen haben sie Wandertag.. ich bin mal gespannt was sie berichtet hinterher.
    Hier auch so langsam immer ausgeglicheres Kind seit Schulanfang .

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Unausgeglichenheit wird hier laaaaangsam besser.


    Zitat


    Auf dem Rückweg erzählte er dann, dass seine Hausaufgaben so langweilig wären. "Das könnte sogar N.! (kleine Schwester, 3)" Sie sollten drei Lakritzschnecken, die aufgerollt waren, drei Kindern zuordnen, also mit einem Stift nachfahren.


    Mein Kind findet solche Aufgaben und mehr noch diesen Labyrinthkrams, alles wo er sich in chaotischen Strukturen visuell orientieren muss, schwierig und frustrierend.

  • Einschlafbegleitung, nein. Hab ja noch zwei kleine Murkel....Geschichte langt ihr. Danach guckt sie noch ein Buch an und schläft dann.


    Mit dem sozialen Lernen habt ihr natürlich recht, aber mir gings ums Inhaltliche ;)
    Zu dem Zahlenschreiben haben sie im Kiga genau dasselbe gemacht wie jetzt, gaben das also schon richtig gelernt.
    Buchstaben sind im Heft ja vorgegeben, da kann das Kind ja gucken, wie die geschrieben werden.


    Heute hab ich nen ganz süßen Kommentar von L auf einem Arbeitsblatt gelesen, auf dem sie unter anderem "Tim" schreiben mussten: MAIN KOSÄN HAISD AUR SO....na, wer kanns lesen ? :D

  • Wie sind eure Kinder so drauf? Also, merkt ihr einen Unterschied zu der Ferienzeit? Viele meinten da ja, ein recht unausgeglichenes Kind zu haben.


    Mit Beginn der Sommerferien ging es bergauf, drei Tage Schule zum "Ankommen", und von da an waren wir absolut auf der Sonnenseite #sonne hinsichtlich seelischer Balance und allem.


    Mit Mäusepapas Abreise zur Reha gab's dann einen kleinen Knick, der aber erheblich geringer ausfiel als befürchtet, also sie ist nicht nur in ihrer inneren Mitte, sondern ruht dort auch stabiler als jemals zuvor.


    Leider isse jetzt so richtig krank, wollte um 17 Uhr schlafen gehen 8I - na ja, ist noch zweimal aufgewacht, und zuletzt hab ich dem weinenden, fiebernden Kind dann Ibu gegeben. Hoffentlich kann sie sich jetzt etwas erholen. Manno, unsere Nachbarin hat uns Montag schon liebenswerterweise zum KiA gefahren, ich mag sie morgen nicht schon wieder anhauen müssen. :S

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    • Offizieller Beitrag

    Mein Cousin heißt ?Aurso? :D


    Vermelde ebenfalls ein ausgeglichenes Kind. Schule ist "mittel" (eigene Aussage) aber er geht gerne hin und kommt fröhlich wieder raus. Passt scho.

  • 3. Schulwoche und es gibt die ersten Kollektivstrafen!


    Wenn 3 mal Kinder in der Klasse laut waren, darf die ganze Klasse nicht in die Hofpause, sondern muss im Klassenzimmer Aufgaben machen.
    Die haben 90min Unterricht, dann Pause, dann nochmal 90min Unterricht - wir reden hier von Kindern, die 6 Jahre alt sind und bisher gewohnt waren, im Kindergarten viel draußen rumzurennen.


    Rege ich mich darüber zu Recht auf?

    • Offizieller Beitrag

    #ja abgesehen vom Kontext (1 Klässler, 3. Schulwoche, Bewegung verbieten :stupid: ) sind Kollektivstrafen einfach doof. Soll sie doch ne Kollektivbelohnung versuchen, das ist netter.


    Edit.

  • Hier auch Einschlafbegleitung bzw. auch Kind mit in meinem Bett als es neulich so schlimm war nach dieser Amok-Alarm-Geschichte. Das ist gsd etwas in den Hintergrund getreten inzwischen.
    Schule scheint sich jetzt auch etwas einreguliert zu haben nach 7 oder 8 Wochen. Hausaufgaben gibt es noch nicht, erst nach den Herbstferien sollen die Kinder 3 Wörter jeden Tag schreiben und 15 Minuten an irgendwas arbeiten. Das wird klappen, er findet nämlich langsam Gefallen dran obwohl er fürs Lesen noch NULL Interesse hat.
    Am besten gehen hier Sport und Religion.

  • Zitat

    Habe gerade gesehen, dass nach dem Schulgesetz NRW Kollektivstrafen nicht erlaubt sind.


    Na das fängt ja toll an!


    Schön, ne, die Gesetzeslage so auf einem Haufen zu haben. Gibbet nur in NRW. Ich würde mir das auch mal erklären lassen, wie das gemeint war, wie das begründet wird und was das in Zukunft erwarten lässt.


    BTW: sind Kollektivstrafen nicht überall und generell verboten?

  • 3. Schulwoche und es gibt die ersten Kollektivstrafen!


    Wenn 3 mal Kinder in der Klasse laut waren, darf die ganze Klasse nicht in die Hofpause, sondern muss im Klassenzimmer Aufgaben machen.
    Die haben 90min Unterricht, dann Pause, dann nochmal 90min Unterricht - wir reden hier von Kindern, die 6 Jahre alt sind und bisher gewohnt waren, im Kindergarten viel draußen rumzurennen.


    Rege ich mich darüber zu Recht auf?

    Aber Hallo! :stupid:


    Das ist ja fürchterlich, da würde ich auch mal nachhaken!