1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wir ignorieren fast alle Hausaufgaben, ich habe beschlossen Schule bis vier reicht.

    Darf ich fragen, wie das die Lehrerin aufnimmt?

    Hier sollen die Hausaufgaben eigentlich im Hort erledigt werden, was sich aber bisher nicht richtig eingependelt hat, so dass ich sie mit Lottchen schon auch noch mal ansehe. Bisher macht ihr das auch Spaß.

    Das Lese-/Schreibbuch erinnert mich von der Methode her an das, was ich aus meiner Schulzeit noch kenne, d.h. es werden nacheinander Buchstaben eingeführt, mit denen man immer mehr und längere Wörter bilden kann. Da es im Hebräischen keine Vokale gibt und ein Buchstabe daher verschiedene Laute einnehmen kann, üben sie die Lautbildung verstärkt. Dabei hilft, dass sie das Alphabet bereits in der Vorschule gelernt und eingeübt haben, sodass es jetzt mehr oder weniger direkt an die Laute und ans Lesen gehen kann.

    Bei uns ist heute Elternabend. Ich bereite mich mental auf eine lange Sitzung vor. Eine Horde aufgeregter israelischer Eltern (ich rechne mit mindestens 40 Personen) verheißt heiße Diskussionen und einen hohen Lärmpegel. #angst

  • Der Drachenkönig wird eine neue grüne Hose tragen, die super mit dem Drachen auf der Schultüte harmoniert. #super Obenrum wohl ein normales Sweatshirt oder T-Shirt, je nach Witterung. Da wollte ich nichts Neues kaufen. Eine grüne dicke Weste hätten wir auch noch, falls es wirklich herbstlich sein sollte.

    Was ich tragen werde, weiß ich auch schon. Wasserfeste Mascara. #zaehne

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Darf ich fragen, wie das die Lehrerin aufnimmt?

    Ja, der Frage schließe ich mich an. Wird das so akzeptiert? Das ist regulär Schule bis vier, nicht Betreuung? Dann sollten natürlich eigentlich im Grundschulalter überhaupt keine Hausaufgaben mehr gegeben werden.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich hatte darüber mit ihr einen Disput äh Gespräch, der lief so:

    "Guten Tag, ich bin blabla und etwas irritiert. Mein Kind berichtet von Hausaufgaben, aber das ist doch eine Ganztagsschule. Wie muss ich das verstehen?"
    "Ja, Hausaufgaben sind aber wichtig. Sonst lernen die kinder das nicht kennen und kommen später mal nicht zurecht. "
    "Nunja, bis dahin ist ja noch viel Zeit und zudem ist doch das Ziel die Kinder erstmal an den Schulalltag zu gewöhnen. Wann sollen denn 5jährige das auch erledigen?"

    Dann kam der Knallersatz:
    "Sie sind für die Bildung ihrer Kinder zuständig"

    Fazit, wenn ich zuständig bin, entscheide ich auch und fertig. Bisher gabs dazu keinen weiteren Kommentar aus der Schule. Es wird so ein Elternheft geführt für die Kommunikation. Für mich ist nur verbindlich was da drin steht. (Bisher nichts) Ich geh insoweit mit, dass man Lesen aktiv unterstützen sollte, das tun wir aber sowieso und somit lasse ich Kind entscheiden, ob sie Lust hat oder nicht, wenn sie von irgendwelchen Aufgaben berichtet. (wenn sie es denn tut)

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ach okay, DU bist zuständig, alleine? #confused Und die Schule, die sogar Ganztagsschule ist, ist nicht für Bildung zuständig? Naja...
    Sind die Aufgaben, von denen das Kind berichtet, denn verbindlich und stört es eure Tochter dann nicht, dass die anderen Kinder die gemacht haben oder gibt es von der Lehrerin gar keinen KOmmentar dazu in der Schule?
    Ich bleibe dabei, Hausaufgaben in einer Ganztagsschule, die bis 16 Uhr geht, sind für die allermeisten Grundschulkinder eine Zumutung. Bei meinem älteren Sohn, sechste Klasse, dürfen an den Tagen mit Nachmittagsunterricht keine Hausaufgaben für den kommenden Tag aufgegeben werden!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ja lustig nicht wahr?!!!! Ich hab das jetzt für uns als nicht verbindlich genommen. Bisher gabs dazu keine Rückmeldung bzw. Kind berichtet nicht von irgendwelche "repressalien"
    Ich sehe das genauso wie Du und daher ja auch meine Einstellung dazu.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    @Pony: Hier auch Ganztagesschule. Beim Großen haben sie erst im Laufe der zweiten Klasse mit den HA angefangen und das sind Wochenaufgaben (sie haben also die ganze Woche Zeit, sie zu erledigen). Das klappt ganz gut und überfordert auch nicht. Allerdings haben sich Eltern (naja konkret weiß ich es von einer Mutter) beschwert, die Kinder würden so nicht an Hausaufgaben gewöhnt #yoga

    Ich hoffe, beim Kleinen läuft es genauso, alles andere finde ich für die I-Männchen echt zu viel.

  • In einer ganztagesschule findeich das extrem hart.
    Ehrlich gesagt - meiner wäre mit so einer langen schulzeit generell überfordert, und dann nach der schule noch hausaufgaben - unmenschlich.

    Ich hänge mich jetzt hier mal ran, prinzipiell vor allem um evrl ideen zu *klauen* wie man den kindern den einstieg schön/schmackhaft und das lernen interessant macht.
    Ich finde das gerade jetzt zu beginn gar nicht einfach...
    Sie lernen hier schreiben, jeden tag einen neuen buchstaben - tag 1 in der grossversion, tag eins die kleine.
    Und jeden tag müssen sie daheim reihenweise buchstaben schreiben. Ohne jeden zusammenhang.
    Heute war es das erstemal, das ich die hausaufgaben echt nicht haltbar für einen erstklässler fand.
    Eine seite im karibu
    - die umfasste drei reihen grosse o's schreiben, aus zwei seiten buchstabensalat die o's rausmalen, und unten silben malen für wörter mit o.
    Das silbenmalen war das einzige, was ich in der form für sinnvoll halte.
    Klar, sie müssen das schreiben der buchstaben motorisch pben, und das erkennen. Kann man das nicht wenigstens etwas lustig gestalten? Müssen das reihen beliebiger buchstaben sein? Kann an da nicht wengstens einen text nehmen, der hinterher vorgelesen lustig ist?
    Kann man nicht o's einsetzen lassen in wörter, an denen sie nebenbei spass haben?
    Olchis. Kloo. Sowas irgendwie. Kann ich meinem sohn besser *verkaufen*, wenn er weiss wie man doof schreibt motiviert das ungemein, er sieht da direkt einen zusammenhang, auch wenn er d und f noch nicht wirklich hatte.
    Und nach dem schreiben kamen sage und schreibe 2 seite zahlenfibel. Eine seite davon mit dem pben des zahlenschreibens. Auch hier - knochentrocken wiederholen.
    Wer denkt sich sowas aus, das ist doch pödagogisch das letzte...
    Ich werd wenn das so weitergehen soll die hausaufgaben kreativ...anpassen.
    Ich sehe das mein kind manches üben soll, ja - aber das kann man zumindest ein wenig lustig und interessant gestalten.

    Wenn mir einer sagen würde, das die bildung meine aufgabe wäre...ich würd lachen und aagen das wäre ja toll, bisher dachte ich das homeschooling verboten sei und in d. Schulpflicht besteht ;)

    Eigentlich finde ich schule eine gute sache, echt, nur wenn ich dann sehe wie manche da rangehen packe ich mich an den kopf. Mein grosses ziel ist es meinem sohn wissen und lernen schmackhaft zu machen und ihn zu motivieren, nicht ihm mit trichter die sachen reinzufüllen...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich glaub, wir sind an der Larifarischule. Das Söhnchen hat Hausaufgaben, für die er nach eigener Aussage noch nie länger als zehn Minuten im Hausaufgabenraum (Hort) war. Da ich weiß, wie lange er braucht, um angemessen verträumt seinen Schulranzen aufzufummeln, die Mappe raus zu kramen, einen Stift zu finden, .., die Seitenzahl auf dem Arbeitsblatt zu bewundern ... und wieder Retour... können die HA nicht mehr als 90 Sekunden in Anspruch nehmen. Naja, morgen ist Elternabend, muss noch Grashälmchen ziehen, wer da hin muss.
    Das Söhnchen ist aber sozial und selbständigkeitshalber gerade gut ausgelastet, so mein Eindruck, da schadet ein bisschen Larifari vielleicht nicht. Immerhin fand er Sport gut. Den normalen Unterricht findet er weiter verzichtbar.

    Pony Hütchen, sehr komisch - ich dachte immer, Ganztag impliziert eine Hausaufgabenzeit?

  • Carlotta,
    Da unser i-dötzchen ziemlich das gleiche material'hat wie die grosse, würde ich sagen "lesen durch schreiben" da wir aber leider eine ....... lehrerin haben, ist das so nicht ausgesprochen worden. Sie ist mit infos extrem verschlossen, es könnte ihr ja jemand reinreden. Erwähnt hat sie auf dem elternabend den faz-artikel und dass der mist sei und die kinder selbstverständlich an rechtschreibung bereits ab dem 2. Hj 1. Klasse rangeführt werden (lernwörter). Zur auf den tischen ausliegenden Anlauttabelle kam ein "manche Kinder arbeiten anfangs damit, andere gar nicht".das wars zum thema deutsch..
    Also, die kinder haben material'aus dem jahndorf-verlag. Das heft (Zwergenheft), was die grosse damals mit druckbuchstaben hatte, ist jetzt in grundschrift (seit letzten schuljahr wird gleich grundschrift gelehrt). Es wird wöchentlich ein buchstabe gelernt. Nicht nach häufigkeit sondern nach schreibfluss, wenn ich das richtig rausgehört habe. Eben so, wie es das zwergenheft von jahndorf vorgibt.
    Fibel ists keine, der rest ist mir ehrlich gesagt etwas egal... das kind hat sich das lesen bereits selbst beigebracht, so dass jetzt nur noch die gelaufigkeit fehlt und die kommt mit der übung....
    Dankenswerterweise hatte die grosse eine informationsfreudigere lehrerin, so dass wir da schon eine grobe vorstellung haben, weils ja das gleiche material'ist.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Hausaufgaben sind Mist. NRW ist grade dabei, sie ganz abzuschaffen. Hurra!


    echt?! meinst du es theoretisch? oder soll es irgendwann tatsächlich kommen. wäre ja cool.
    unsere beiden sind in stuga (strukturierte ganztags), d.h. lernzeit wird von KL begleitet und findet vormittags statt, was schon mal super ist. wenn die kinder aber mit ihren wochenplan (was auch wirklich toll ist, da es spielraum läßt und kind angepasst ist) sehr hinterher hinken, müssen sie es nachholen. nach der schule, am we... als der große das erste jahr in der OGS war, hatten sie nach dem mittagessen HA-betreuung, da wurde aber nur geschaut, dass die kinder eine halbe stunde gearbeitet haben. kontrolliert wurde da nix.

  • So vierte Woche hat nun angefangen.

    Meine Tochter ist mit Begeisterung dabei. Ihr persönlicher Fokus ist das finden von Freundinnen. Da gibt es jeden Nachmittag und morgen Disput bei Familie winkle, weil die winkle-eltern nicht finden, dass die gesamte klassengemeinschaft vom Familien-Vorratsschrank beköstigt werden muss ;) o- Ton duracellmädchen: "Mama, du musst mir mehr Kekse einpacken, ich brauche mehr als zwei Freunde!"

    Jetzt zieht die HA Menge an. Heute waren es 18 Zeilen 1;2;3 auf einer A4 Seite - hat ne halbe Stunde gedauert (inklusive jede geschaffte Zeile einzeln bewundern)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Höhö, Kekse für die ganze Klasse :D

    Bei uns könnte es mit Essen etwas schwierig werden weil wir ein hochallergisches Kind (Milchprodukte) in der Klasse haben. D.h. wir dürfen keine flüssigen Milchprodukte mitgeben inkl. Joghurt und Kuchen für Feiern müssen milchfrei sein. Dafür gibt es durch die strengen Speisegesetze hier zum Glück viele und gute Alternativen, aber bisschen Nervosität und Druck verursacht es doch. Der Junge hat eine Betreuerin dabei, die den ganzen Schultag auf ihn achtet, er scheint also wirklich sehr gefährdet zu sein. Gut, dass ich von einer Freundin mit Allergikerkind schon sensibilisiert bin.

  • Die Freundschaftsdiskussion ist hier auch ein Thema.Ich finde es spannend, wie sich das neusortiert. Kind ist mit 5 Kita-Freunden in der Klasse.
    Dazu kommt, dass sie Ende des Monats Geburtstag hat und ich erstmalig beschränkt habe. Auf 6 Kinder. Wir sind schon bei 7.....

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Das duracellmädchen kam in die Klasse, ohne ein einziges Kind an der Schule zu kennen, weil sie in einem anderen Stadtteil in den Kindergarten ging und die wenigen Kinder, die sie hier von der Wohnanlage kennt, in andere schulen gehen.
    In der Tat war meine Tochter auch die einzige in der Klasse, die keinen anderen kannte.
    Sie hatte auch anfangs Befürchtungen, dass sie keine Freundinnen findet. erfahrungsgemäß waren ihre Befürchtungen unbegründet. Wie gesagt, sie teilt sehr gern ihre Lunchbox ;) Letztens erzählte sie, dass sie mit ihrer neuen Freundin zu spät aus der Hofpause kam, weil sie in den Büschen ein Picknick hielten ;)

    Am Freitag gibt es ein Elternorganisiertes Klassentreffen im Park, damit die Eltern sich untereinander und auch die Freunde ihrer Kinder kennenlernen können.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt, dass sie Ende des Monats Geburtstag hat und ich erstmalig beschränkt habe. Auf 6 Kinder. Wir sind schon bei 7.....

    Dafür wird bei uns erwartet (klang gestern beim Elternabend so durch), dass jedes Geburtstagskind alle Klassenkameraden einlädt und die dann auch alle erscheinen, es sei denn, es gibt einen wirklich dringenden Abwesenheitsgrund.... #yoga #yoga #yoga