1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ majamue: #super Hihihi, klasse, deine Tochter! ^^ Hast du schon mal bunte Obstspieße gesteckt oder mit Ausstechern nette Formen ausgestochen aus Äpfeln, Kiwis, Birnen...?


    Sowas hab ich eine gewisse Zeit im Kiga gemacht, aber ob das jetzt was nützen würde? Obst und Gemüse ist allgemeinen igittigit im Augenblick #augen Aber ein Versuch ist es Wert, ebenso wie die Zitronenwassergeschichte. Ich werde berichten.


    Danke und Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • #kreischen Wah, vor 20 Minuten hat die Schule versucht mich zu erreichen. Hab's Telefon nicht gehört. Hab jetzt schnell zurück gerufen - die Schulleiterin am Telefon gehabt - die wusste von nix und sucht jetzt die KL. Und ich sorge mich bzw. hab schlechtes Gewissen, dass ich nicht da war :S 8I #gruebel #yoga

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • ...Und die melden und melden sich nicht ... #yoga
    Nun denn, in ner halben Stunde muss ich eh regulär los zum Abholen, da werd ich ja dann erfahren, was war. Mein Verstand sagt, wenn etwas Schlimmes wäre, hätten sie sich sicherlich nochmal gerührt. So.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • Die haben doch vermutlich eine festnetz- und eine Mobilfunknummer, oder?
    Im notfall würde ich davon ausgehen, dass beide Nummer probiert werden und auch mehr als einmal.


    Daher wars vermutlich nichts Schlimmes!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Nein, es war nichts wirklich Schlimmes. Psychosomatische Bauchschmerzen - die haben wir öfter, und die KL ruft mich dann auch immer an, auch wenn es "nur psycho" ist. Ich hab die KL gerade vor dem Abholen noch kurz gesprochen, sie hatte nicht den Eindruck, dass es meiner Tochter wirklich schlecht ging, auch seelisch nicht, sondern dass sich das Ganze schleichend zu einer "Masche" entwickelt. Was soll ich sagen, sie hat einen ganz guten Blick für meine Tochter, die unangenehme (oder in diesem Fall: langweilige) Dinge gern vermeidet.


    Gestern wurden meine Tochter und einanderer Junge aus dem Unterricht geschickt und "getestet". Eine andere Lehrerin stellte beiden Kindern abwechselnd Matheaufgaben. Meine Tochter hat zu Hause ganz begeistert davon erzählt, das war soooo toll und hat soooo Spaß gemacht. #freu Die KL sagte mir eben, Fazit ist, dass meine Tochter, dieser Junge und noch ein anderer Junge aus der Klasse jetzt Material für die 2. Klasse bekommen. Das dürfte helfen. Zumindest ein, zwei Wochen lang. ;)


    Das einzige, was die KL nicht ganz glauben kann, ist, dass meine Tochter sich noch immer und trotz der großen Streubreite an Lernniveaus in der Klasse nicht traut, den Mund aufzumachen, wenn sie sich langweilt. Ist aber definitiv so, hat meine Tochter eben erst kleinlaut vor sich hin gemurmelt - dass sie nicht so viel lesen und schreiben will, weil sie Angst hat, dass sie dann "Ärger bekommt", weil sie "zu gut" ist. (An dieser Stelle möchte ich mich wiedermal beim Kindergarten ganz herzlich bedanken... #sauer )

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Hach, da sitzt sie nun, hat mich rausgeschmissen und ist glückselig mit ihrem Zweitklässler-Hausaufgabenblatt. #love #freu #top


    (Wo ich hier eh schon im Monolog bin, dacht ich mir, ich freu mich mal. #pfeif)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • Uns hats jetzt volle Breitseite getroffen #kreischen
    Nachdem sich Töchterchen jetzt zwei Wochen erfolgreich für Stempelchen abgemüht hat und diese auch bekommen hat und die Rückmeldung beim Elternsprechtag auch positiv war (also, dass das mit dem Verhalten wohl in den Griff zu kriegen wäre), flatterte heute ein Tadel ins Haus #haare
    Ich hab erstmal ne Runde geheult, weil ich so enttäuscht bin.
    Dann habe ich mich gefragt, was das überhaupt für ne blöde Strafe für ne Erstklässlerin ist.
    Der wird doch durch so nen Schrieb nicht klar, dass sie sich blöd verhalten hat.
    Das kann ich bei nem 7.Klässler machen, der das System Schule checkt, aber bei ner Sechsjährigen.
    Übrigens findet sie Schule jetzt blöd......na herzlichen Dank auch an die KL.....das motiviert #hammer
    Kann man da nicht das Gespräch suchen mit uns Eltern?
    Ich glaube L passt nicht ins System dieser Schule.....ich überlege ernsthaft, was ich jetzt machen kann.

  • Ein "Tadel"? Echt? Die Dinger gibt es noch? Und warum warst du da enttäuscht? Ist doch kein Weltuntergang.


    Wir sind fertig mit dem ersten Halbjahr und das Zeugnis sieht auch nicht schlecht aus. Finde ich, der deutsche Teil der Familie. Der Niederländische Teil findet sie hätte überall volle Punktzahl erhalten müssen. Sie ist ja erst in der ersten Klasse. ;)
    Ein ziemlich umfangreiches Zeugnis, mit viel Text der jeweiligen Lehrer. Ich kann mich nur and die Einschätzung der KL und ein paar Zahlen erinnern.


    Jetzt Ferien und die letzten paar Tage hier. Dann der lange Flug nach Hause und, eingewöhnen und wieder zurück auf die Monteschule.
    Menno. Ich wünschte, wir hätten genug Knete um sie auch zu Hause auf die internationale Deutsche Schule zu schicken. :/

  • Gestern war der Drachenkönig mit dem Adventskalender dran. Ein kleines Säckchen mit 'nem Mini-Schokonikolaus und einem Bleistift mit Weihnachtsmannradiergummi - aber das Lustigste war, was er noch erzählt hat. Jedes Kind darf an seinem Adventskalendertag etwas Witziges machen oder bestimmen. Neulich durfte sich ein Mädchen den ganzen Tag als Prinzessin anreden lassen, der Drachenkönig durfte die Mimi-Plüschmaus im Klassenzimmer verstecken und alle mussten suchen, oder man kann der Lehrerin Hausaufgaben aufgeben. *lach* DAS hätte mir auch Spaß gemacht. #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mein Sohn hat in sein kleines Weihnachtsbüchlein, wo sie immer so Wörter schreiben sollen wie Stern, Krippe, Walnuß und so, je nachdem was auf dem Bild ist, in das Paket wo sie einen Wunsch aufschreiben sollen den man nicht mit Geld kaufen kann geschrieben: Gesundheit. Und dann hat er überlegt und meinte, er wünscht sich auch noch dass weniger Abgase in der Luft sind. Zusammen haben wir dann überlegt dass er "Saubere Luft" schreibt #herzen

  • Wir hatten am Donnerstag Adventssingen in der Schule. Das ganze war als Pflichveranstaltung angesetzt. Irgendwie laesst mir das keine Ruhe. Wieso können die an einer staatlichen Schule das absingen.christlicher Lieder zur Pflicht machen? Irgendwie fühlt sich das falsch an ich meine den Zwang da mitzumachen.Als freiwillig e Veranstaltung haette ich weniger Bauchweh.
    Ist das denn normal und nur ich mal wieder zwanghaft säkular?


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten am Donnerstag Adventssingen in der Schule. Das ganze war als Pflichveranstaltung angesetzt. Irgendwie laesst mir das keine Ruhe. Wieso können die an einer staatlichen Schule das absingen.christlicher Lieder zur Pflicht machen? Irgendwie fühlt sich das falsch an ich meine den Zwang da mitzumachen.Als freiwillig e Veranstaltung haette ich weniger Bauchweh.
    Ist das denn normal und nur ich mal wieder zwanghaft säkular?


    Ne, mir geht das ganz genauso. Wenn es freiwillig wäre, wäre es für mich total okay (oder man zu Hanukkah, Zuckerfest etc entsprechende Pflichtveranstaltungen machen würde). Aber für mich hat das auch ein Geschmäckle. Ich finde das auch irgendwie komisch den muslimischen/jüdischen Schülern gegenüber. Also dass die verpflichtend mitmachen müssen.

  • Mein Sohn "durfte nicht" (sagte er zumindest) mit zum adventsgottesdienst gehen, weil die Ethik-Kinder dafür eine Unterschrift hätten bringen müssen. Nachdem meine Tochter vier Jahre lang immer wieder hinterher erzählte, dass sie ja beim erntedank-, Oster-, Sommer-, Weihnachtsgottesdienst gewesen sei und mich das immer befremdet hat, dass nie jemand fragt, ob die Kinder mit sollen, war ich jetzt doch überrascht. Im Herbst waren auch ungefragt alle zusammen in der Kirche. Und jetzt saß plötzlich ein halbes Dutzend bekenntnisloser Kinder malend in der Schule. Mir auch recht :)

  • Ich muss mich mal ausheulen...
    Mittelkinds Lehrerin mag zwar den Stoff vermitteln können und ein gutes Niveau zu haben, das wars aber schon an positivem :(


    Wenn ein Kind zu laut ist, wird der Name an die Tafel geschrieben, wenn das nicht hilft gibts 'nen Strich dazu. Bei 2 Strichen gibts mehr Hausaufgaben.
    Bereits zu den Herbstferien standen laut Töchterlein alle (!) Kinder ausser ihr bereits an der Tafel.
    Vorsichtige Nachfrage bei der Mutter ihrer Freundin, die eher'ne ruhige ist... ja, auch dieses Kind stand bereits an der Tafel. Daher glaube ich ihr, das das stimmt, eventuell hats sogar die Lehrerin erwähnt?!? 'Ich finds so schei*** ... wo ist da die positive Atmosphäre?
    Gelobt werden die Kinder so gut wie nie #heul


    Advent, es gibt ein Gesteck mit einer Kerze in der Klasse, das wars. Keinen Adventskalender, nix. Keine vorgelesene Geschichten. Es läuft der ganz normale Alltag. Mensch, die sind doch noch klein, erste Klasse. Meine Mittlere ist ein absolut ausgeglichenes Kind das sehr viel wegsteckt bevor es sich beschwert oder auch nur was sagt. Die nimmt echt viel hin und arrangiert sich mit der Situation. Umso mehr tat es mir weh ihren enttäuschten Gesichtsausdruck zu sehen, als die große Schwester (3. Klasse) begeistert vom Klassenadventskalender erzählte, und sie dann tapfer sagte:" Naja, mal hat der eine was, was der andere nicht hat, mal hat der andere was, am Ende gleicht sich das doch aus." Aber irgendwie hat man gemerkt, wie weh es ihr tat, dass sie immer wieder unfreiwillig vorgeführt bekommt, wie gefühlskalt ihre Lehrerin ist X(


    Von der Art gibts noch so einige Begebenheiten. Ihre Lehrerin ist sowas von uninteressiert an den Kindern. Sie tut ihren Job, fertig. Sie tut quasi nichts für die Klassengemeinschaft oder das was mal eine Klassengemeinschaft werden sollte. Da ist dem Mobbing Tor und Tür geöffnet bzw. wird von ihr noch unterstützt indem sie ihren negativen Urteile über bestimmte Kinder hegt und pflegt. Man kann nur froh sein, wenn das eigene Kind nicht von ihr zum Problemkind gestempelt wird, diese Kinder haben wahrhaft keine schöne Grundschulzeit vor sich :( Ich kenne eine Familie, deren Sohn genau das hatte... die Kopfschmerzanfälle und das Bettnässen hörten kurz nach dem Schulwechsel auf #sauer
    Ich finde es auch nicht gerade toll, wenn sie ein paar wenige Kinder positiv herausstellt "ihr seid meine liebsten Schüler". Egal ob das eigene Kind dazugehört oder nicht.
    Ich warte nur auf den ersten Ausraster ihrerseits, da sie durchaus schwierige Kinder in der Klasse hat, die auch schon dementsprechend abgestempelt sind.
    Und ja, solche Ausraster hats schon gegeben (in einer anderen Klasse), weiss ich aus erster Hand. Rumbrüllen und handgreiflich gegenüber dem Mobiliar werden... #stumm
    Laut wurde sie wohl in unserer Klasse auch schon....


    So richtig beschwert hat sich das Mittelkind noch nicht. Bis es so weit kommt, muss es echt schlimm werden. Vieles lässt sie einfach an sich abprallen, das tangiert sie gar nicht. In dem Fall vielleicht ganz gut. Trotzdem hätte ich ihr soooo sehr eine nette, herzliche und warme Lehrerin gewünscht.


    Irgendwie bin ich ganz traurig für sie.
    Sorryfürs auskotzen, das musste einfach mal sein.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ach, ich wollte das Thema ja nciht schon wieder aufmachen, aber schön, dsas es auhc anderen so geht. Mein Kind singt lauthals: Gott hat heut die Welt gesegnet!!!
    Ich HASSE das.
    Wenn sie wenigstens als nächstes Thor hat seinen Hammer wieder oder Allah ist groß singen würde...


    Nee, nix davon soll sie singen. Ich finde das doof. Aber wie soll man als einzel gegen eine ganze Schule und Tradition, die älter ist als ich. Ich fühl mich echt so machtlos.


    Hab meienr Tochter erstmal erklärt, was segnen heißt. Und so.


    Eigentlich ist es doch ein Unding, dass an einer städtischen, nicht-konfessionellen Schule im Unterricht Lieder gesungen werden, in denen Gott die Welt segnet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Boah Latie, das hört sich ja fürchterlich an. Ich bin ja schon mit unsere Lehrerin nicht so glücklich, aber im Vergleich dazu ist sie ein Goldstück. Und das Doofe ist - man kann da so gar nichts gegen machen. Zumindest so lang sie "nur" rumbrüllt. Doof.


    Habt Ihr einen Lehrerwechsel nach der zweiten? Dann ist immerhin ein Viertel der Zeit vorbei.

  • Hermine, nein die Lehrer bleiben normal 4 Jahre und sie hat das ideale Alter dafür... aus der akuten Familienphase raus und Rente noch weeeeeit weg.
    Ja, sobald sie nochmal ausrastet (der mir bekannte Fall ist in der Klasse unseres Nachbarsohns passiert) stehe ich in der Schule und ggf. auch beim Schulamt.
    Wie gesagt, Töchterlein gehört glücklicherweise zu den "guten", aber ob sie wirklich alles abprallen lässt oder doch innerlich weiterarbeitet weiss man bei ihr nicht, da kommt man an sie nicht ran und kriegt auch nicht raus ;( (d.h.'ich weiss eben nicht obs weiterarbeitet oder an ihr vorübergegangen ist, weil sie nix sagt)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den vier Jahren ist ja Mist.


    Und ich denke schon, dass Deine Tochter das mitbekommt - die Stimmung wird ja nicht so dolle sein. Blöd. Haben sie den ganz nette Fachlehrer? Das kann ja nochmal einiges auffangen.