Über-Reale Träume und ihre Wirkungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt will ich auch mal einen Traum-Thread eröffnen. Nachdem ich ja neulich schon festgestellt habe dass ich das komplette Gegenteil der Klarträumer bin wüßte ich gern ob es noch mehr Leute gibt die sich so heftig von ihren Träumen beeindrucken lassen und was euch damit schon alles passiert ist!


    Hier mein mir eindrücklichstes Erlebnis: ich hatte in einer WG gewohnt und mein Zimmer lag dem gemeinsamem Wohnzimmer am nächsten. Nachts klingelte dort das Telefon, und der Freund einer Mitbewohnerin war am Telefon, er stünde in irgendeinem südamerikanischen Land am Flughafen und irgendwas wäre mit seinem Flieger #tel . Ich also die Mitbewohnerin geweckt und wieder schlafen gegangen.


    Am nächsten Morgen mußte ich mir was anhören von dieser Mitbewohnerin, war natürlich niemand am Telefon gewesen... #weissnicht


    Her mit euren Geschichten!!

  • Das einzige, was in die Richtung geht:. Ich habe getraeumt, dass ich im Bett in minimal anderer Position laege, als ich tatsaechlich lag. Spannend, nicht?

  • hallo!


    wenn ich im RL übergestesst bin, habe ich sehr aktive Träume, ich kann auch mal vom Bett aufstehen und irgendwas in der Wohnung treiben und dabei weiterhin träumen, z.b. wurde ich mal von meinem Vater dabei erwischt, wie ich am Lampenschirm irgendwas "repariert" habe, weil ich eben geträumt habe, es wäre kaputt #laola

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Ich hab heute nacht im Traum eine To-Do-Liste geschrieben mit viel ausgedachtem Quatsch drauf, der oberste Eintrag war aber "Krankschreibung fürs Kind mitnehmen". Die Liste ist mir eben in der Dusche (völlig plastisch) wieder eingefallen, so dass ich sie kurz suchen gegangen bin, um zu schauen, was ich noch alles tun muss. Da es sie aber in Wirklichkeit nicht gibt, beschränke ich mich darauf, den Krankschreibungswisch mitzunehmen und mein Unterbewusstes ganz schön praktisch zu finden... 8-)

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • (Ich glaube, das wird ein LIeblings-Thread. Beeindruckend hilfreiche Träume habt ihr da!!! Was wohl der Bekannte in Südamerika wollte... Bestimmt bekommt das noch einen Sinn :D)

  • Ganz bizarr und sehr aktuell:
    ich habe geträumt, das eine Userin, die ich hier schon gefühlte 100 Jahre kenne und mag, auf ihrer Website Instinktive Rohkost propagiert.
    Da es vor ewigen Zeiten mal einen sehr ....hm....schrägen(?) Strang dazu gab, habe ich mich damals einigermaßen informiert und beschlossen, dass das nichts für mich ist.
    Aber immer noch diesen Satz im Kopf "auf Körpertemperatur im Dörrautomat erwärmtes Unterhautfettgewebe von Wildschweinen" .
    Da ich aber diese Userin für echt smart halte, war ich doch sehr überrascht von ihrer neuen Hingabe zur Instinkto Kost zu lesen.
    Eben habe ich ihre Website aufgeschlagen und es stand NICHTS dazu.
    Keine Ahnung warum mir mein Unterbewusstsein diesen Streich gespielt hat.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Erlebt habe ich sowas auch schon. #schäm
    Einmal wollte ich als Tennager nachts auf Toilette, die direkt gegenüber von meinem Zimmer lag. Aber ich bekam meine Tür nicht auf, fand einfach keine Türklinke und versuchte so die Tür an der Seite zu öffnen, ging aber nicht. Durch den Flur zwischen Zimmer und Toilette kamen Reiter mit großen roten roten Fahnen vorbei und ich rief ihnen zu, sie sollten mir doch mal helfen, die Tür auf zu bekommen, da würde was nicht stimmen. Aber die ritten unbeirrt weiter. Ich war sauer und ging wieder ins Bett.
    Am nächsten Morgen war das alles noch präsent und ich stellte schnell fest, dass ich meine Tür an der falschen Seite (bei den Scharnieren) versucht hatte zu öffnen und kam mir ziemlich doof vor.


    Ein andermal, auch als Teenager, träumte ich, meine Gardinen müssten gewaschen werden und nahm sie im Traum ab. Nebenbei beruhigte ich meine Katze, die das irgendwie irritierte.
    Morgens lag die Gardine auf meinem Bett. #gruebel

  • Ich bin oft beim erwachen noch so in meine traeume eingebunden, dass ich das gefuehl den halben tag mitschleppe. Ich hab auch mal nicht mehr mit meinem mann geredet, weil der im traum die scheidung verlangt hat und ich ueberzeugt war, das gespraech habe echt stattgefunden.


    Als kind habe ich meine zensuren getraeumt, ganz oft in der nacht, bevor es die klassenarbeit zurueck gab.

  • Mal-hoch-schieben.
    ich würde ja selber was schreiben, mir fallen momentan meine Träume aber nicht ein.

  • nein, keine gute Idee...
    Aber man spart sich das Aufwachen. Für den Moment. Bis es kalt wird. Doof. ....

  • Ich hatte, vor vielen, vielen Jahren, als mein großer Sohn klein war, öfter den gleichen Traum. Ich bin mit ihm an einer überdimensionalen Zisterne, die einen bemoosten, glitschigen, nach innen abschüssigen Rand hat. Und ich passe einen Moment nicht auf und er steht auf der anderen Seite dieser unendlich tiefen Zisterne plötzlich auf dem Rand. Und ich bin völlig in Panik und weiß nicht, was ich machen soll. Weiß nur, dass wenn ich ihn erschrecke, dass er da hinein fällt. Das Wasser ist ganz schwarz da drin und unendlich tief. Und eines Tages waren wir in Frankreich und gingen über einen Brücke, die über einen Fluss geführt hat, der sehr tief war und sehr schwarzes Wasser hatte. Und ich passe einen Moment nicht auf und sehe plötzlich, wie er auf der anderen Seite des Geländers also auf der Flussseite, sich entlang hangelt. Also die gleiche Situation wie im Traum, nur dass es keine Zisterne war. Ich habe mich ganz ruhig verhalten und mit pochendem Herz gewartet, bis er auf der anderen Seite angekommen ist. Ohne den Traum hätte ich wahrscheinlich falsch reagiert. Danach träumte ich das nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuMami ()

  • ManuMami, das ist gruselig...
    Ich frage mich, wie es dir gefühlsmäßig so im Nachhinein damit geht? Ist es Dankbarkeit? Ebenfalls eher Grusel? Pures Glücksgefühl, diesen Traum gehabt zu haben?

  • Ich hatte auch mal ein gruseliges Erlebnis. Ich träumte, dass eine entfernte Bekannte mit ein paar Jungs in einem roten Cabrio in der Ingolstädter Innenstadt vor den Kneipen herumfuhr. Als ich nach Wochen mal wieder in Ingolstadt war, hockte diese Bekannte bei meiner Tante herum und erzählte ganz stolz, dass sie zu eben dieser Zeit zum ersten Mal im Leben in einem roten Cabrio fahren durfte, mit ein paar Jungs durch die Ingolstädter Innenstadt ...
    Ich war aber zu der Zeit nicht in der Stadt, schwör! Und ich kannte die Frau kaum! Warum habe ich solche telepathischen Erlebnisse eigentlich nicht für Ereignisse, die mir was nützen? Lottozahlen, Prüfungsfragen?

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Hm, das ist gemischt. Der Traum war immer sehr beängstigend. Und dass er so oft kam, hatte mich beunruhigt. Dann war ich schon dankbar, dass ich einfach still war, als ich ihn so an der Außenseite des Geländers balancieren sah. Normalerweise hätte ich wahrscheinlich vor Schreck "oh Gott, pass auf" oder sonstwas gerufen. Aber im Traum war immer ganz klar, dass ich einfach ganz still sein musste um ihn nicht zu erschrecken. Daher war ich sehr dankbar. Die Brücke war sehr weit oben über dem Fluss, es waren sicher so 10 Meter bis zum Wasser und da war auch noch so ein Rechen drin... Das wäre nicht gut ausgegangen... Aber ich war froh, dass ich keine weiteren ähnlichen Träume hatte.
    Aber da fällt mir ein, dass mein Ex-Mann Tschernobyl vorher geträumt hat und zwar in der Nacht von 23.4 auf 24.4. Passiert ist es dann am 26. Ich weiß das deshalb so genau, weil der 23. mein Geburtstag war. Und er hat von einer atomaren Katastrophe geträumt, aber keine Atombombe. Er war damals ganz fertig und ich habe noch Witze gemacht, dass mein Geburtstag doch gar nicht sooo explosiv war..... Das war auch sehr unheimlich.

  • Das ist auch sehr, sehr spannend. Wow.

    Ich hatte auch mal ein gruseliges Erlebnis. Ich träumte, dass eine entfernte Bekannte mit ein paar Jungs in einem roten Cabrio in der Ingolstädter Innenstadt vor den Kneipen herumfuhr. Als ich nach Wochen mal wieder in Ingolstadt war, hockte diese Bekannte bei meiner Tante herum und erzählte ganz stolz, dass sie zu eben dieser Zeit zum ersten Mal im Leben in einem roten Cabrio fahren durfte, mit ein paar Jungs durch die Ingolstädter Innenstadt ...
    Ich war aber zu der Zeit nicht in der Stadt, schwör! Und ich kannte die Frau kaum! Warum habe ich solche telepathischen Erlebnisse eigentlich nicht für Ereignisse, die mir was nützen? Lottozahlen, Prüfungsfragen?

  • Ich bin oft beim erwachen noch so in meine traeume eingebunden, dass ich das gefuehl den halben tag mitschleppe.

    Oh, das kenn ich nur zu gut. Nicht so toll, wenn es unangenehme Träume waren, die sowas wie einen schalen Nachgeschmack hinterlassen. Wobei, schöne können auch unpraktisch sein. Ich hab letztens davon geträumt, dass mein Ex-Freund mich geküsst hat. Und wie! Als wär es die normalste Sache der Welt. Aus einer ganz alltäglichen Situation raus, die jederzeit hier so passieren könnte.
    Tja, nun seh ich den regelmäßig zum Spieleabend hier und war doch recht erleichtert, dass der ausgerechnet an dem Abend nach diesem Traum geplante ausgefallen ist - ich war den Tag über total verplant, weil es sich die ganze Zeit so real angefühlt hat und ich mich ständig dran erinnern musste, dass das nicht wirklich passiert war. Uah.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Oh, Mitzl und Manumami, das ist interessant, dass es noch andere Menschen gibt mit solch vorahnenden Träumen, oder wie immer das nennen könnte. Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Teils mit Träumen teils auch einfach in Form von vorhandener Panik einem Ereignis gegenüber (ich hatte bei unserem 3. Kind ganz lange Angst er könnte sich einen Zahn ausschlagen, also ohne derartige Träume- irgendwann hatte meine Schwester unser Kind auf dem Schoß und fragte mich, ob ihm denn schon lange ein Stück vom Zahn fehlen würde? ...Oder ob das gerade beim Sturz vor 5 Minuten passiert sei....ja war es. Es war ein klitzekleines Stückchen. Aber meine Panik war ab da weg.)
    Ähnliches hatte ich mit unserer Tochter. Ich hatte panische Angst, sie könne aus dem Fenster im 3. Stock fallen. Gefallen ist sie dann zum GLück "nur" von einer 1,20 m hohen Mauer die direkt unter besagtem Fenster war und passiert ist verhältnismässig wenig.


    Als Jugendliche habe ich immer wieder davon geträumt in einer großen Menschenmenge zu sein. Ich bleibe stehen und falle in einen Kinderwagen, welcher mich von hinten rammt. Der Traum wiederholte sich auch so lange bis dieses Ereignis tatsächlich stattfand. Dem Kind ist zum Glück nichts passiert aber mir war es unendlich peinlich.


    Ach mir fallen noch ganz viele solche Vorahnungen ein.


    Spannend, dass ich damit nicht alleine bin. Ich wage ja meistens gar nicht so etwas zu erzählen weil ich schon vor Ende die Augen um mich herum sich rollen sehe bzw. eine präzise Erklärung dafür bekomme #augen .