Habt Ihr Lust auf eine Wahlumfrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn die nichtwaehlerpartei von nichtwaehlern bevorzugt wird, hat sie wenig chancen auf stimmen...


    Ich hab nochmal mit anderen parteien den wahlomaten betaetigt, schade dass man nur 8 nehmen kann... in der 2. Runde war die ödp vorn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe spasseshalber einen Zeitschriftentest gemacht: nicht sehr überraschend bin ich eine grün-rote Ringelsocke.


    So wähle ich auch hier. Je nach Wahl unterstütze ich eher Rot, damit die hohe Wähleruahlen haben oder Grün, weil mir die in manchen Fragen noch näher sind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn die nichtwaehlerpartei von nichtwaehlern bevorzugt wird, hat sie wenig chancen auf stimmen...


    Ich hab nochmal mit anderen parteien den wahlomaten betaetigt, schade dass man nur 8 nehmen kann... in der 2. Runde war die ödp vorn.


    Es gibt ein Dokument mit den Antowrten von allen Parteien auf die Fragen - das ist zwar etwas mühsam aber ich fand es höchst interressant.




    Ich habe gestern lange mit einer Freundin über die Wahlen gesprochen und am Ende für mich festgestellt das ich "strategisch" Wählen werde. Es gibt einfach zwei drei Parteien die ich momentan nicht wählen kann/will und mir auch keine Koalitin "meiner" Partei mit diesen Parteien vorstellen kann. Also wird es darauf hinauslaufen das ich meine Stimme für das "kleinere übel" abgeben werde... so traurig ich das finde. Ich würde so gerne eine Partei wählen bei der ich mir denke - ja so würde ich das (meiste) auch machen/stelle ich mir das vor.


    Glaubt ihr das da bei der Diskussion am Sonntag irgendetwas neues bei rauskommt? Ich glaube ja nicht das wir davon wir erwarten sollten... (schade!)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • warum ist es für viele schwieriger "die linke" zu wählen als "die grünen", obwohl beide parteien eine umstrittene pol. vergangenheit haben (ddr-vergangenheit bzw. pä*oph....akzeptanz/-förderung)? Trotz dass der wahlomat euch diese partei (Die Linke) als die mit der meisten übereinstimmung zeigt?


    versteht jemand was ich meine? :D


    ich habe übrigens die meiste übereinstimmung mit "die partei" #super


    gefolgt von den piraten und der linken!

  • Ich bin der Meinung, dass man eine Partei wählt wegen grundsätzlicher Zustimmung zum Grundsatzkurs dieser Partei, nicht wegen aktueller heißer oder heißgekochter Wahlthemen.


    Nun, habe ich den Wahl-o-mat durch. Und am wenigsten Übereinstimmung finde ich mit der Partei, die ich schon immer wähle. So. Und am meisten mit Piraten. Die ich bisher noch nie als halbwegs seriös angesehen habe. Ich glaube, ich werde mich mal mit denen befassen.


    Aber ehrlich, das gesamte Fragespektrum finde ich nicht in Ordnung. Ich habe diese Volksverdummung echt satt. Solche Fragen, wie zum Beispiel, ob die Pille danach rezeptpflichtig bleiben soll, sind keineswegs politische Entscheidungen. Es ist eine fachliche Entscheidung, und kein seriöser Artz würde es befürworten, diese Pille freizugeben. Das darf nicht Bestandteil einer Wahlkampagne sein.


    Genauso, wie die Frage, ob Euro bleiben soll. Angenommen, ist die Stimmung im Lande gerade so, dass die meisten Leute Parteien wählen, die gegen Euro sind. In der nächsten Regierungsperiode tritt Deutschland aus Eurozone aus. Und dann stellt man fest, es wird schlechter und war überhaupt falsche Entscheidung. (Worauf ich Gift nehmen kann). Dann kommt wieder schwarz/rot, denn die Leute haben die Alternativen schnell satt und Deutschland will wieder in die Eurozone? Die bis dahin ohne Deutschland womöglich sowieso nicht mehr existiert? Das macht das Land doch nach außen völlig unseriös und nicht vertrauenswürdig, was wiederum sich in einer schlechteren Wirtschaftslage und schwachen Währung zeigt, Folgen hohe Arbeitslosenquoten, und und und. Ob alle bisherigen Regelungen zu Eurozone gut sind, ist was anderes, aber das kann man verhandeln, in der EU, ohne gleich Euro selbst in Frage zu stellen.


    Und überhaupt. Alleinige Existenz einer Frauenpartei oder einer Familienpartei finde ich persönlich blöd.


    Es geht doch in erster Linie darum, ob eine Partei sicherstellen kann, dass das Land erstmal im Grunde funktioniert. Dass die Wirtschaft läuft, der Staat genug Steuereinnahmen hat, die Außenpolitik grundsätzlich funktioniert usw. Ohne angemessenen Staatseinkommen geht schon mal gar nichts. Der deutsche Staat hat nur Steuereinnahmen als Einkommensquelle, ich wüsste nicht, dass Deutschland wie Brunnei Öl verkaufen könnte oder wie Russland Gas.

  • Wenn man sich die Umfrage hier so anschaut wählen ja mit Abstand die meisten Grün. Schade, dass das in der Realität so absolut anders aussieht. :|

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ich habe übrigens die meiste übereinstimmung mit "die partei"


    Die haben hier an einer der großen Hauptverkehrsstraßen, für die seit Jahren Streit ums Sanierungskonzept herrscht, Plakate aufgehängt: "Die Königsbrücker muss Spielstraße werden." Allein dafür lohnt es sich, sie zu wählen. :D

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • fischlein: Ich finde, da hast Du vollkommen recht. Als ob es nicht wichtigere Themen gäbe, als die Pille danach, Tempolimit auf Autobahnen etc.


    Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass ich auch die Grünen wählen werde.
    Ich finde übrigens deren Plakate auch bei weitem am asprechendsten.


    Ich hoffe aber durchaus, dass es die Piraten auch in den Bundestag schaffen. Aus strategischen Gründen werde ich sie aber selbst nicht wählen, da für mich die Abwahl von Schwarz-Gelb die höchste Priorität hat, die so gar nicht zu meinen Ansichten passen.

  • fischlein: für genau diese detailfragen sollte es volksabstimmungen wie in der schweiz geben. das wird aber keine etablierte partei zulassen. ein grund, zb. die piraten zu wählen. ich finde die idee der liquid democracy extrem reizvoll.

  • echt, viva la vida? ich überhaupt nicht. ganz im gegenteil. mich schaudert beim gedanken daran. wenn ich kommentare zu online-artikeln lese (und dann die anonymen bewertungen dieser kommentare), dann weiß ich auch genau, warum.


    da hätten wir binnen kürzester zeit so minarettverbotsprobleme. bloß nicht. sowas wird durch den umweg über die instituitionen der etablierten, lahmarschigen, lobbygefesselten politik abgeschliffen. klar kommt so nix gutes zustande - aber das viele schlimme, das zustande käme, wenn wir hier den mob ranließen, wird verhindert.


    hoffe ich zumindest mal.

  • Bei mir auch Die Partei, gefolgt von der Linken und Piraten.


    meinst du solche? 8)




    #super


    Wer hat uns verraten?
    Die Sozialdemokraten!
    Wer war mit dabei?
    Die grüne Partei!
    #sauer

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ist jetzt nicht mein Favorit (ansprechend finde ich z.B. "Ich werd mal Energieriese") , aber warum nicht? (natürlich ohne den Aufkleber).
    Ich bin für den KiTa-Ausbau und gegen das Betreuungsgeld.
    Hier sind sie alle zu sehen: http://www.gruene.de/wahl-2013…-bundestagswahl-2013.html. Sicher nicht alle gleichermaßen gelungen, aber im Gegensatz zu den gähnend langweiligen Plakaten der anderen Parteien, finde ich sie am erfrischendsten.


    Dass ich beim Wahl-o-mat gerade mal 78 % als Maximum erreicht habe (Piraten), zeigt mir aber durchaus, dass es keine Partei gibt, die meinen Ansichten ausreichend vertritt. Leider ist es so, dass ich diesmal "das kleinere Übel" wählen werde.

  • patrick, das ist ein extrem spannendes thema. leider bin ich gerade nur am handy.


    die schweiz bekommt das erstaunlich gut hin (mit ein paar ausrutschern). die haben seit jahrhunderten übung in direkter demokratie.
    ergebnis ist, dass noch nie ein krieg, kolonialherrschaft oder völkermord in den letzten siebenhundert jahren von schweizer boden ausging.


    das geht bei uns dann nicht von heute auf morgen, klar. aber mit dem üben anfangen sollte man schon einmal. die menschen hier spüren doch kaum verantwortung für die geschicke ihres landes.

  • ...(ansprechend finde ich z.B. "Ich werd mal Energieriese")


    gerade an diesem plakat stört mich, dass sie "Riese" im bildlichen zusammenhang mit einem mädchen schreiben! warum schreiben sie nicht riesIN? mich stört das!


    aber bei sowas bin ich sowieso ein bisschen pingelig. ;)


    das andere plakat habe ich auch mit einem augenzwinkern gepostet. #prost


    edit: genau so gruselig: meine mudda wird CHEF! warum nicht cheffin? umd mal ehrlich - mudda! ach nö!

  • Ich habe 87% Übereinstimmung mit der Linken und 83% mit Frauen, Grünen, Piraten und Die Partei. Wenn ich lese, wie letztere ihre Antworten begründet, könnte ich schreiend davonlaufen. Bevor ich mit denen übereinstimmen will, werde ich lieber FDP-Wähler. :eek:


    Ich überlege jetzt: mit den Linken will keiner zusammen, mir ist immer noch nicht klar, warum. (Auch CDU/CSU und Grüne haben da so einiges nicht aufgearbeitet, bei der SPD findet sich sicher auch das Eine oder Andere.) Da wähle ich also höchstens eine starke Opposition.
    Die Frauen finde ich sehr sympathisch, aber da die sicher nicht über 5% kommen, ist das eine verschenkte Stimme.


    Die Grünen? Die möchte ich in keiner Regierung mehr sehen, die verlieren so schnell ihre Prinzipien. Die mit den Linken zusammen, das wäre ja mein Traum, aber das spräche ja dafür, Links zu wählen.


    Die Piraten verzetteln sich in zu viel Basisdemokratie und die Partei ist mir zu spaßig. Die können sich von den Erstwählern wählen lassen.


    Also wohl doch links. (Kann über tapatalk nicht abstimmen)