In welchem Auto 3 Kindersitze nebeneinander?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Römer Kid-Sitze sind oben recht breit, das passt schlechter als manche anderen.

    Ansonsten geht mit einigem Gefummel und er der richtigen Kombination von Sitzen einiges (ohne Isofix).

    Wir haben regelmäßig einen MaxiCosi Priori, einen Römer Kid und einen Reboarder (Graco Duologic) in einem Opel Astra Kombi. Im Focus passt es etwas besser, allerdings gab es da auch das Problem mit den versenkten Gurtschlössern. Das habe ich gelöst, indem ich eine Mullwindel so reingesteckt habe, dass das Schloss oben blieb.
    In den Kia C'eed von meinem Bruder haben wir auch schon drei Sitze bekommen: den Maxi Cosi Priori, einen Römer Kid und einen 2/3-Sitz von Cybex (zwei Römer Kid haben definitiv nicht gepasst).

    Bekannte von uns haben einen Toyota Corolla Verso mit drei Kindersitzen, im Touran passen drei Römer Kid nebeneinander (gequetscht), sogar wenn zwei mit Isofix befestigt sind. Andere haben einen Skoda Roomster, das geht auch.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Unsere Nachbarn haben in ihrem Citroen Picasso drei Sitze nebeneinander. Im Dacia Logan MCV oder Lodgy würde es sich auch locker ausgehen.

  • Bei 3 Kindern - den Großeltern in Frankreich und zum Zeitpunkt der Kindersitze noch mit großem Hund brauchten wir schon ein etwas geräumigeres Auto.

    Geliebt habe ich den Chrysler Voyager war leicht zu bedienen was das aus-ein und verstellen der Sitze betrifft. Nun haben wir einen VW Bus da ist alles sehr beschwerlich - habe zuerst gedacht die Türen müßten geölt werden, weil sie so schwer gehen :stupid: in der Werkstatt sagte man mir das ist eben ein PKW aus dem Nutzfahrzeugbereich.

    Wir hatten einen A6 mit eingebauter Kinderrücksitzbank ist dann umfunktioniert zum 7- Sitzer Die Vorrichtungen im Kofferraum ermöglichen das durch diese Sitzbank einfach aus dem 5- Sitzer ein 7-Sitzer zu machen ist. Max. 2 Personen mit maximal 130cm und 36 kg sind zugelassen. Die Sitzbank aus dem Auto stelle ich ab und zu bei ebay rein, denn der jetzige Besitzer hat keine kleinen Kinder mehr, aber da müßte man sich erkundigen was der nachträgliche Einbau der Anschnallgurte in die *Holmen* :huh: kostet.

    Nun sind sie alle über 14 da brauch ich bald so einen Multipla- hatten wir mal als Mietauto im Urlaub-da dürfen vorne drei sitzen oder so, da die Streiterei des *Vornesitzen dürfens* nervt #motz

  • Wir haben vor kurzem auch noch gesucht. Im Audi Autohaus haben die uns gleich an VW verwiesen, weil selbst wenn 3 Sitze bei einem Model reingehen, wird man wohl mit dem Kofferraum dann nicht mehr froh. Mit Kinderwagen oder ähnliches würde es dann schon blöd werden.
    Wir haben auch mit einem Citroen C8 gliebäugelt, aber da bei uns ein 4. nicht ausgeschlossen ist und wir uns in 4 Jahren nicht schon wieder ein größeres Auto kaufen wollen, ist es ein VW Bus geworden.
    Und was soll ich sagen. Ich liebe es... klar es ist groß, aber es fährt sich so schön und die Kinder können von oben aus alles viel besser sehen und sind mehr mit gucken als mit streiten beschäftigt.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Wir haben ja auch seit einem Jahr einen Caddy, allerdings Maxi mit 7 Sitzen,
    Römer Kindersitze gehen leicht gequetscht nebeneinander, Isofix ist leider
    nur in der zweiten Sitzreihe. Aber ansonsten lieben wir alle das Auto,
    der hohe Einstieg, der große Kofferraum - beim Maxi ist wirklich noch reichlich
    davon vorhanden und die sieben Sitzplätze sind einfach sehr befreiend,
    wir machen viele Ausflüge mit den Großeltern und Freunden und somit
    ist es einfach schön, schon gemeinsam das Ziel anzufahren und sich nicht
    dann erst dort zu treffen! Noch eine Stimme für unseren Caddy war, daß es
    das Sondermodell "Roncalli" gab, das wirklich dtl. günstiger als der Sharan
    war, dazu fehlen uns einfach die Finanzen!

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Mein Mann will einfach keinen Caddy #yoga Er ist jetzt mit meinem Sohn unterwegs samt aller Kindersitze im Gepäck :D Er will ja immer die Große ohne Sitz oder nur mit Sitzerhöhung in die Mitte setzen, aber das will ich nicht. #finger
    Unser Budget - sofern die Bank ihr ok gibt - sind 10000 Plus der alte zur Inzahlungnahme. Da rechne ich mit max. 2000. Aber Dacia hat ja auch jetzt einen Van, danke für den Tipp, haben wir gar nicht dran gedacht, das sims ich ihm mal schnell #danke

  • Wir haben einen Citroen C4 grand Picasso.
    Ein wirklich tolles Auto und sehr durchdacht, gerade für Familien!
    Drei Sitze passen prima auf die Rückbank und für kurze Strecken können in der 3. Sitzreihe ganz schnell 2 weitere Sitze ausgeklappt werden. Sehr praktisch!

  • Wir haben einen Renault Laguna und da passen unsere Sitze nicht rein, ob mit oder ohne Isofix. Es sind allerdings 2 breite Reboarder und eine Babyschale, bei schmalen Kindersitzen könnte es gehen. Jetzt quetsche ich mich hinten in die Mitte und ein Kindersitz ist auf dem Beifahrer.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Wir haben einen Touran und brauchen ab Januar auch drei Kindersitze.

    Allerdings sitzt der Große (9 Jahre) mittlerweile nur noch auf der Sitzerhöhung (und ich bin überzeugt, dass er bis Januar die 150 cm Körpergröße schon erreicht haben wird, wo kein Kindersitz mehr nötig ist....)

    Links haben wir einen Römer Kid für die Mittlere (7 Jahre), rechts dann die Babyschale und in der Mitte die Sitzerhöhung. So ist die Planung, probiert haben wir es auch schon.

    Allerdings ist es eher selten, dass wir alle fünf zusammen unterwegs sind. Daher werde ich im Alltag immer ein Kind vorne mitfahren lassen.

    Unser nächstes Auto wird aber auf alle Fälle ein VW Bus Multivan, da gibts dann keine Platzprobleme mehr (außer vielleicht beim einparken #freu )

  • Ich muss sagen, ich bin sehr viel probegefahren, herumgetestet, mein absoluter Liebling wäre ein VW T5 (nach einem Bully #augen ), aber den wollte ich mir jetzt einfach nicht leisten. Geldmäßig wären wir zwar relativ unbeschränkt gewesen, aber ich habe mich dennoch für den Dacia entschieden, da er sich 1. super gefahren ist, 2. optimale Platzausnutzung geboten hat uuuuund ich nicht für Schickschnack so viel mehr zahlen wollte. Dazu habe ich dann einige Gespräche mit Mechanikern geführt und auch ein sehr offenes Gespräch mit einem VW Händler, dazu hat mein Partner sehr, sehr schlechte Erfahrungen bzgl. des Caddys aus seiner Firma mitgebracht (dort als Dienstfahrzeuge und irgendwas ist irgendwie die ganze Zeit) - so sind wir dann zum Dacia gekommen und ich bin super zufrieden.

  • Stimmt, der Caddy Roncalli ist super - und günstig. Haben wir auch gekauft. Auch als Maxi, noch ohne 2. Bank. Der Händler war top, hat uns gesagt, wo man günstig eine weitere Bank herbekommt, was man alles nachrüsten kann ohne Probleme, wann das Roncalli Modell kommt (damit es uns weniger kostet) und dass es einen Hersteller gibt, der eine Bettauflage für den Caddy konstruiert hat, dass man nicht das Herstellereigene riesen Kastending nehmen muss.

    Wir haben 1 Römer und 2 Maxi Cosi Sitze. Einziger Nachteil: die beiden Verschlüsse der kleineren Kinder sind direkt nebeneinander. Daher schnallt Sohn oft den Babysitz ab statt sich. Da muss man höllisch aufpassen....ich überleg schon, ob wir mal schauen sollten, obs da irgendwas gibt, was vor versehentlichem Abschnallen schützt, ohne Abschnallen unmöglich zu machen (Unfall oder so) Denn der Sitz für die Kleinste bleibt ja angeschnallt.

    Ich wollte auch nie nen Caddy, aber in der grünen Farbe :D und dank Probefahrt und mit dem vielen Kofferraum gefällt er mir sehr. Wendekreis ist halt groß.

    VW Bus (T9) war unsere erste Idee, aber der hat einen doofen Querbalken über den Vordersitzen. Für jeden normal großen Menschen egal, für meinen 2,12 Mann wars das Aus für den Wagen, er schupperte immer mit dem Kopf dagegen.

    Hätt ich übrigens freie Wahl gehabt, ich hätt den Grand Espace probegefahren und auch gekauft.... der löst bei mir absolutes "haben wollen" aus.... aber ist einfach zuuuu teuer.

  • Ich schmeiß mal noch den Toyota Corolla Verso in die Runde. Da passen gut drei Römer Sitze nebeneinander auf die Rückbank. Wir haben ihn als 7-Sitzer, so passen Oma und Opa noch mit rein oder Freunde der Kids...

  • Wir haben einen Dacia MCV Kombi und da passen 3 Kindersitze auf die Rückbank. Das war DAS Auswahlkriterium bei unserer Autosuche.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • ich seh schon, ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt :D

    wir haben keine zwei Reboarder plus Gruppe (besafe) 2/3-Sitz untergebracht, was sicherlich auch daran liegt, dass wir beide ziemlich groß sind und der Fahrersitz immer ganz hinten sein muss. Zwei Reboarder auf der rechten Seite hintereinander geht dagegen problemlos. Und ich hab auch kein Problem damit gehabt, hinten in der Mitte zu sitzen (besonders dann nicht, als wir rausfinden mussten, dass der Mittlere ab und an reisekrank wird *börks*)

    ein Reboarder plus Besafe (2/3) plus Kiddy Guardian passt wiederum nicht (der Kiddy ist verdammt breit, breiter als der Besafe)

    und andere Sitze statt anderem Auto ist keine Option, weil wir den Touran geleast haben und irgendwann zurück geben müssen.
    Ansonsten bin ich mit dem ganz zufrieden, aber als wir den aussuchten, haben wir nicht mit Zwillingen gerechnet 8)

    Viele Grüße,
    Austernfischer

    Waruum? Warum denn??

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Hängt es nicht auch stark von den Sitzen und Sitztypen ab, ob 3 nebeneinander passen?
    In unseren relativ kleinen Daihatsu Sirion passen jedenfalls auch 3 Sitze. ( 1 Reboarder und 2 Sitze der Gruppe 2/3)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)