Bundestagswahl 2013 - der "Ab 18:00 Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Möchtest du uns damit sagen, wir sollen uns nicht so aufregen, die Union wird das schon gut machen?
    Die anderen Parteien haben auch Dreck am Stecken?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Was ich sagen möchte, steht in meinem Posting.
    Ich halte die Linke für mich für unwählbar.


    Was andere wählen, ist deren Sache.


    Aber dieses CDU-Wähler-Bashing finde ich schon daneben.
    Die CDU ist eine große Volkspartei - genau wie die SPD auch.


    Und da Du Rosa Luxemburg in der Sig hast ... da war doch was: mit Freiheit und Andersdenkenden ... ;)

  • Das "für dich" kam aber in deinem ersten Posting mal so gar nicht raus.


    Nur als Feedback für dich: Bei mir kam an - wer die Linke wählt, wählt die DDR, Gehirnwäsche und ist wohl nicht ganz sauber. Dumm und jung :D


    ich halte die CDU für mich ebenfalls unwählbar. Übrigens schon immer :D aus ähnlich drastischen Gründen wie du die Linke "für dich" für unwählbar hältst (natürlich nicht die gleichen Gründe...).


    edit: Und da du Rosa Luxemburg zitierst bzw NSG: Dann lass doch den anderen auch die Freiheit zum anders denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • In den Parteispitzen sitzen doch so viele alte Männer, und alle haben sie irgendeine Vergangenheit. Ich vertraue einfach mal in sofern auf unseren Rechtsstaat, dass ich davon ausgehe, dass diejenigen die wirklich Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben bestraft wurden. Den anderen muss ich in sofern einfach vertrauen, dass das, was in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist nicht schlimm genug ist um sie zu verurteilen etc.
    Nun kann ich natürlich ganze Parteien an ihrer Vergangenheit festmachen, die Linke heute immernoch SED nennen etc., aber dann darf ich niemanden mehr wählen. Irgendwas findet sich immer. Ich muss für meine Wahlentscheidung auf das Programm der Parteien heute gucken, darauf wie sie sich mir heute, im hier und jetzt präsentieren und hoffentlich auch nach der Wahl dementsprechend weiteragieren. Es darf bezweifelt werden, dass die Linke die Schaffung eines neuen deutschen Unrechtsstaates anstrebt und ein Mäuerchen um Deutschland hochziehen will. Überwachung des Bürgers ist heute auch von anderen Institutionen gewährleistet, vermutlich Leuten, die die Stasi wie Amateure aussehen lassen.
    Ungenügende Vergangenheitsaufarbeitung kann man sicher auch noch mehr Menschen vorwerfen, das ist für mich einfach kein probates Mittel ne Wahlentscheidung zu treffen. Ich schau lieber auf die jüngere Vergangenheit und das was ich für die Zukunft vermuten kann.

  • In meinem Bundesland bekommt die SPD beide Direktmandate und die Grünen liegen bei knapp 14%.
    Wusst ichs doch, ich hab hier so gar kein Merkelgefühl...

  • Und Hartz IV ... schon lange ist vergessen, dass es der "Genosse der Bosse" war - Gerhard Schröder (damals SPD-Bundeskanzler) mit seinem guten Freund Peter Hartz (damals VW-Manager) - der mit der Agenda 2010 angetreten ist und Hartz IV eingeführt hat ...?
    Ach - und waren die Grünen damals nicht auch mit in der Regierungsverantwortung?

    Das ist der Grund warum ich die Grünen irgendwie nicht mehr wählen kann. Dass sie da mitgemacht haben. Das kann ich irgendwie nicht vergessen und verdrängen und in mein Bild von einer sich und ihren Grundsätzen treuen Partei integrieren. Geht einfach nicht. Naja, das heißt aber nun nicht, dass man die CDU wählen muss, nicht ;)

  • Jaja, und die CDSU, das war die Reinwaschanlage der ganzen Ex-Nazis nach dem Krieg (Filbinger, Goppel ...) und ist die Partei der Schubladen, Schwarzen Kassen und der "jüdischen Vermächnisse" und hat eine Bundesvorsitzende mit ungeklärter (DDR) FDJ Vergangenheit.
    Ach, stimmt, sie war ja so unpolitisch vor 1989.


    Die Bundesvorsitzende der Linken ist 1978 geboren und war bestimmt nie SED Mitglied. Der andere Bundesvorsitzende der Linken hat ist gebürtiger Baden-Württemberger und war auch nie SED Mitglied.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Kipping
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Riexinger

    Ich tippe übrigens auf Neuwahlen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Und Hartz IV ... schon lange ist vergessen, dass es der "Genosse der Bosse" war - Gerhard Schröder (damals SPD-Bundeskanzler) mit seinem guten Freund Peter Hartz (damals VW-Manager) - der mit der Agenda 2010 angetreten ist und Hartz IV eingeführt hat ...?
    Ach - und waren die Grünen damals nicht auch mit in der Regierungsverantwortung?


    deshalb sind SPD und die grünen für mich raus. ich habe immer grün gewählt... bis jetzt. pöbel-peer macht für mich genau so einen genosse-der-bosse-eindruck wie der furchtbare schröder, eine meiner politischen alltime-hassfiguren.


    übrigens besteht die linke nicht nur aus der ehemaligen PDS/SED, sondern auch aus einem westdeutschen teil, der ex-WASG. und ja, ich schätze schon, man muss ihr die gelegenheit bieten, sich zu ändern und ich persönlich will ihr abnehmen, dass sie nicht mehr für "ddr" steht.



    im ruhrpott liegt laut karte eins der SPD-zentren - das wusste ich. hier ist völlig klar, dass jede erststimme, die NICHT für den spd-kandidaten ist, verjüttelt wäre. das wird sich wahrscheinlich nie ändern.



    lg patrick

  • Ich wohne auf einer roten Insel in einem schwarzen Meer #heul

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde die Ergebnisse waren extrem vorhersehbar - keine großen Überraschungen, die Prognosen habe es genau so angekündigt.


    Es wundert mich aber bei jeder Wahl aufs Neue: Wo sind all die Menschen, die die CDU wählen? Ich kenne niemanden, der das offen zugibt. Okay, doch, eine uralte Nachbarin, weit jenseits der 80, die wählt immer noch "den Kohl, weil der ein Guter ist". Und einen Anwalt über 70, der "den Muttis die Herdprämie gönnt".
    In unserem Wahlkreis kratzt die CDU äußerst knapp an den 50%. Wie, wenn niemand die wählt?


    Und auch ich bedaure, dass SPD und Grüne eine Zusammenarbeit mit der Linken so kategorisch ausschließen (auch wenn ich die Linke selbst nie wählen würde). Eine Koalition wäre momentan durchaus machbar, da haben andere funktionierende Gespanne weniger Übereinstimmungen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • wahrscheinlich nie (also Zusammenarbeit mit der Linken), leider, aber für manche sind eben die Bretter vor der Stirn, die Bretter die die Welt bedeuten!


    Fiawin, hast du einen Link zu einer guten Graphik, wo man erkennen kann, wie das "direkte" Umfeld gewählt hat, ich brauch was zum Ausdrucken!

  • Oh Mann.... da geht man mal wieder wählen und was ist? Es kommt das denkbar gruseligste Ergebnis seit langem raus und wer kommt an die Macht? - Die Idioten, die schon die letzten Jahre auf der gesamten Linie versagt haben. Für mich war's das, der Großteil der Wähler sind halt doch nur unkritische Menschen, die an sozialem Leben null Interesse haben und so gut wie gar nichts in Frage stellen müssen. Da kommt man nicht gegen an, ist ergo sinnlos zu wählen.


    Jetzt ärger ich mich, dass ich überhaupt wählen war. Immehrin hat man ja ne Hoffnung, dass man irgendnen Mitbestimmungsrecht hat. Ist halt doch nur Utopie, da es zu vielen in Deutschland zu gut geht...

  • Dabei wären die gemeinsam wirklich gut.
    Die SPD sozialer, die Linke realistischer ... können die nicht einfach Babys machen :D


    Wobei ... wer weiß, welches Monster dabei herumkäme ... #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also hier in meinem extrem christlich (nicht katholisch) geprägten Ort bin ich mir recht sicher, dass mein Stimmzettel bei der Auszählung vermutlich ein erschrockenes "schaut mal, da hat wirklich jemand cxz gewählt!" ausgelöst hat.


    Ich glaube, fast jeder, der hier wohnt und den ich kenne, hat CDU gewählt. Auch Freunde von mir. Meiner Erfahrung nach diskutieren CDU-Wähler aber vorher gar nicht großartig über die Wahl. Diskussionsbedarf haben eher Menschen, die kleine Parteien wählen. Für CDU-Wähler ist das einfach so klar, was sie wählen, das wird nicht thematisiert.

  • Oh Mann.... da geht man mal wieder wählen und was ist? Es kommt das denkbar gruseligste Ergebnis seit langem raus und wer kommt an die Macht? - Die Idioten, die schon die letzten Jahre auf der gesamten Linie versagt haben.

    Naja, ganz soo dramatisch ist es ja nun auch nicht, oder?


    Ich muss sagen, auch wenn ich mir sehr andere Ergebnisse wünschen würde: Leben kann man in diesem Land ausgesprochen gut. Fehler hin oder her - es gibt wenige Flecken auf der Welt, an denen die Politik besser gemacht wird.
    Verglichen mit vielen anderen Staaten jammern wir auf extrem hohem Niveau.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, Schock.


    Dennoch, ich bemühe mich jetzt, das positiv zu sehen. Es ist extrem gut, dass FDP und AfD gerade so an der 5%-Hürde vorbeigeschrappt sind - ja, die CDU hat unglaublich gut abgeschnitten, das heißt aber auch, dass sie die einzige rechte Partei ist, was bedeutet, dass rechte Parteien mit weniger als 50% im Bundestag vertreten sind.
    Außerdem hoffe ich, dass rot-rot-grün es mal schaffen werden, sich gegen einen gemeinsamen Feind zusammenzuraufen, das sollte jetzt ja wohl gegen einen gemeinsamen Feind einfacher sein. Nee, Moment, das waren meine Gedanken gestern Abend, das passt bei Verpassen der absoluten Mehrheit ja nicht mehr. #gruebel

  • Wobei ... wer weiß, welches Monster dabei herumkäme ... #augen


    Ich glaub, das ist genau die Befürchtung, die viele dazu gebracht hat, CDSU zu wählen. Da weiß man, welches Monster man hat und wählt nicht eins, wo man nicht weiß wies aussieht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich seh gerade, die Grüne sind erst diesen Monat so deutlich abgesegelt. Weiß jemand, wo da die Gründe liegen?


    (Hoffentlich doch nicht wegen dieser Pädosex-Debatte...?)

  • Könnte mir gut vorstellen, dass AfD nächstes Mal enorm Aufwind bekommt, wenn die Wähler sehen, wie knapp sie am Bundestag vorbeigeschrammt sind, aber bis dahin vergeht ja noch bissel Zeit.