Ab wann lasst ihr euer Kind allein zu anderen Freunden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kennst du die Eltern denn gar nicht? Nie beim Bringen oder Holen getroffen?


    so hatte ich das verstanden, noch nie gesehen/getroffen. Wenn Biene Maja allerdings die Eltern schon gesehen hat und vom Hallo sagen her kennt, dann würde ich auch nur hinbringen und wieder gehen (wenn das denn für mein Kind ok ist).


    Ich weiss nicht, ob das verletzt, wenn man erstmal die Eltern sehen möchte? Meine Tochter hat vor kurzem ein Mädchen aus einer Klasse untendrunter eingeladen und da wollte die Mutter nicht, dass das Mädchen zu uns kommt, weil sie uns noch nie gesehen hatte. Ich konnte das nachvollziehen und nach einem kurzen Treffen und Unterhalten mit der Mutter war alles gut für alle :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Was möchte deine Tochter?
    Aber mein Kind in dem Alter würde ich eher nicht in eine völlig unbekannte Familie geben. Mein 5 Jähriger macht das schon ab und zu, er traut sich das zu.


    Mein 3,5Jähriger wünscht sich aktuell auch einen Gleichaltrigen zum Spielen nachhause. Ich rufe die Eltern heute oder morgen an und würde nie auf die Idee kommen, ihn allein ohne Eltern einzuladen. Ich kenne die Mutter und den Vater nicht und das Kind kaum, weiß also nicht, ob es "passt", aber ich heiße sie hier natürlich trotzdem willkommen. Irgendwie kriegen wir die Zeit schon rum. Und entweder das Kind kommt das nächste Mal allein oder es ist auch nett mit Mutter/Vater. ;)


    Ich finde es eher unangenehm, dass dich die Mutter so ausgeladen hat.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe die Eltern tatsächlich noch nie gesehen, aber wir sind ja auch noch nicht lange in der Gruppe. Morgen ist Elternversammlung - vielleicht habe ich ja da Glück. Meine Tochter würde sicherlich allein gehen - mein Problem ist ja eher mein Mann und sein überaus beschützenswertes Prinzesschen #stumm

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Dann macht es nicht, wenn ihr ein schlechtes oder besser gesagt doofes Gefühl habt. Finde ich in dem Alter deiner Tochter noch nicht problematisch.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Ich würde nachfragen, ob man sich erst mal auf dem Spielplatz treffen will, neutraler Ort.
    Ich würde bei bei unserer Erzieherin nachfragen, was sie mir erzählen kann.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume


  • Ich würde bei bei unserer Erzieherin nachfragen, was sie mir erzählen kann.


    8I Hoffentlich gar nichts?!


    Wenn ich die andere Familie nicht kenne und mein Kind noch so klein ist, bleibe ich selbstverständlich (zu Beginn) dabei.
    Ganz normal.

  • Ich würde nachfragen, ob man sich erst mal auf dem Spielplatz treffen will, neutraler Ort.
    Ich würde bei bei unserer Erzieherin nachfragen, was sie mir erzählen kann.

    Ich würde mal sagen, die Erzieherin DARF hier gar nichts erzählen. Wäre ja noch schöner...

  • In dem alter War ich zumindest sehr interessieren beim bringen und habe dann entschieden, ob ich bleibe (meistens läuft es ja auf einen Kaffee hinaus) oder direkt die zeit ohne Kind nutze.


    Mittlerweile habe ich da keinen Einfluss mehr, hier stehen öfter mal Kinder auf der matte oder meine kommen heim, geben Info, dass sie dort und da hingehen und ich such mit dieser Information die Telefonnummer und Adresse raus, wo ich mein Kind dann finde. Ich kann beiweitem nicht alle Kinder zu Eltern zuordnen und ich sollte die seit 2,5 Jahren kennen. Ist eben so. Jetzt bin ich auch extrem irritiert, wenn eine Mutter zu mir sagt, wir treffen uns vorher mal auf dem Spielplatz. Erstens gehen meine nicht mehr auf den Spielplatz und zweitens habe ich dafür gar keine Zeit.


    Aber im Alter deiner Tochter finde ich das durchaus noch angemessen, obwohl es eigentlich nichts anderes ist.

  • Ich meinte, ob die Kinder viel miteinander spielen und wie. Was anderes wohl kaum.

    Wenn mein Kind zu einem anderen Kind eingeladen ist und unbedingt hin will, würde mich diese Information nicht wirklich interessieren.


    Und ansonsten: Ja, ich bin auch so eine, die dann beim Bringen schaut, Smalltalk macht und eventuell kurz nen Kaffee mit trinkt.

  • Ich frage mich, was ich genau wissen muss, um mein Kind bei einer Freundin spielen zu lassen.


    Also dann habe ich auch ein Prinzesschen und einen riesigen Beschützerinstinkt. Wenn ich meine 3 jährige irgendwo hinlasse, will ich wissen, ob sie da gut aufgehoben ist. Deswegen auch nur, wenn ich die Familie kenne bzw. wenn ich erstmal (kurz) dabeibin.
    Bei einem Grundschulkind ist das was anderes finde ich. Die brauchen keine Hilfe mehr bei Toilette / Anziehen, können sich gut artikulieren, allein miteinander spielen / Konflikte lösen...

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • je nachdem was das Kind will... meine haben mich grundsätzlich heim geschickt

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Bis vor kurzem wollte meine Tochter NIE ohne mich wohin. Also war ich dabei (eine Vorschreiberin bezeichnete das als "Zwangskaffeetrinkbekanntschaften" #lol - was es aber auch trifft... bei Kind 1 fand ich das noch nett, bei Kind 2 schon sehr zeitraubend und nervig #angst , habe es aber für meine Tochter gemacht, war also klar, dass ich sie nicht alleine bei "Fremden" lasse, die meist ja gar nciht fremd waren, wohnen in einer Kleinstadt...).
    Seit ein paar Wochen will sie alleine - ich lasse sie (und geniesse es auch...).
    Ich denke man kann das Alter nicht pauschalisieren, im Kiga-Alter wäre es mir wichtiger, die Eltern zumindest ein paar Mal im Umgang mit ihren Kindern kurz gesehen zu haben, im Grundschulalter habe ich mit den Eltern neuer Freunde meines Sohnes, die ich nicht kenne, zumindest vorher mal telephoniert und ihn dann mitgehen lassen - ich bin mir sicher, er hätte gesagt, wenn er früher abgeholt werden will!


    Andersrum habe ich es aber schon ein paar Mal erlebt, dass andere Eltern mir ihre Kinder mitgegeben haben, ohne vorher mich "abzuchecken" - die Einstellungen hierzu sind also sehr unterschiedlich.


    Aber ein Kind kann schon mit 3 sehr klar machen, wenn es ihm nicht gefällt, denke ich. Man muss halt den fremden Eltern vertrauen, dass die sich melden...


    Liebe Grüße!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Mein 1. Kind wäre in dem ALter nicht mal auf die Idee gekommen, das 2. ist einfach mit dem großen Bruder mit und der 3. fragt sogar aktiv ob er Kinder beseuchen könne. Ich selbst hatte beim ersten KInd auchnoch ein weitaus größeres Problem damit es mal alleine zu anderen zu lassen. Ich finde das normal aber auch bewundernswert wenn andere da ganz lässig mit umgehen.


    Aber frag doch einfach mal nach warum das Kind nur allein kommen soll. Mir ist das oft auch lieber, da ich dann arbeiten kann und die Kinder sich im Allgemeinen gut selbst beschäftigen. Wenn dann noch ein ELternteil da sitzt ist für mcih der Tag gelaufen.

  • Nun habe ich die Mutter auf der Elternversammlung gestern kurz getroffen und ich habe ein sehr gutes Gefühl. Sie hat mir auch gesagt, dass ich mitkommen könnte, aber sie sei es eben von ihrem vorherigen Wohnort so gewohnt gewesen. Da war das nicht üblich, dass Eltern mitkommen. Aber sie habe schon gemerkt, dass man in dieser Kita ein wenig vorsichtiger sei. Töchterchen ist auch willig, von daher alles gut.
    Schwieriger wird es wahrscheinlich später die Kinder von unerwünschten Familien fernzuhalten?

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Das klingt doch schon mal sehr positiv :)
    Und was später kommen mag, dass wirst Du sehen, wenn es so weit ist ;)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja kommt ja auch auf den grund an warum man das Kind dort nicht hinlassen will ;) größere brüder die die Mädchen zum Diebstahl überreden wollen, dauerrauchende Eltern udn zwar sooooooo das man die Sachen nach 3 Stunden 2x waschen muß, sind z.B. für mich ein grund die Kinder nur noch hier miteinander spielen zu lassen...

  • Bei uns gab es das schon mal, dass ich zb wusste, dass der Vater recht autoritär und aufbrausend ist und der Sohn eher ähnlich ist wie meiner. Da habe ich meinen Sohn darin unterstützt, dass der Junge eher mal zu uns kommt als umgekehrt. Aber vielleicht hatte er das auch selbst im Gefühl - auch nach drei Jahren will er da nicht unbedingt hin. Inzwischen aber ich, weil ich die Mutter gerne mag. Gehen wir halt doch zusammen hin :)


    Wir sind in einem kleinen Kindergarten und kennen die Familien recht gut von Ausflügen, auch über Nacht. Für uns war das wichtig. Auch in der Schule kennen wir jetzt in der 4. Klasse noch alle Eltern...