Fortbildung oder bei den Kindern sein - was soll ich machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß echt nicht.


    Ich arbeite fachfremd in einem Kindergarten und habe dort die musikalischen Aufgaben übernommen, weil ich in diesem Bereich eine langjährige Ausbildung genossen habe, und weil mir Musik einfach Spaß macht.


    Jetzt habe ich von meiner Chefin einen Zettel bekommen, auf dem eine Fortbildung beworben wird zum Thema Musik in Kindergärten. Ich würde da total gerne hingehen, einfach um mal zu erfahren, was sind den eigentlich so die Anforderungen, die an die Musikerziehung im Kindergarten gestellt werden.


    Aber: Natürlich ist diese Fortbildung an einem Mittwoch, kommenden Mittwoch. Ich müßte einen Babysitter organisieren und meine Tochter müßte ihre Ballettstunde ausfallen lassen. Soweit wäre das ja ok, wenn ich zur Zeit nicht sowieso ständig einen Babysitter bei den Kindern hätte, weil ich eine Kollegin vertreten muß, oder weil meine Eltern, bei denen die Kinder Montags sind, nicht da sind. Und meine Tochter konnte letzte Woche schon nicht in ihr geliebtes Ballett, weil ich eine Kollegin vertreten mußte. Und bezahlen muß ich die Stunde ja trotzdem.


    Eigentlich würde ich total gerne auf die Fortbildung gehen, aber auf der anderen Seite ist mir das momentan grad echt zuviel Babysitter und das mit dem Ballett fände ich auch total schade.


    PS (Die Fortbildung muß ich übrigens selbst zahlen, weiß noch gar nicht, was sie kostet, und Arbeitszeit kann ich auch nicht anrechnen. Aber wenn es vom Termin gut passen würde, wär mich das echt egal.)

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ich würde gucken, ob du es nicht doch organisiert bekommst. Kann nicht der Babysitter mit zur Ballettstunde gehen? Oder deine Tochter geht mit einer Freundin mit, die auch mit tanzt? Wie alt sind deine Kinder denn?
    Meine Kinder finden es immer super-spannend, nach Kiga/Schule mit Freunden nachhause zu gehen. Gibts die Möglichkeit vielleicht? Dann kostet dich das nicht noch extra was.


    Die Kosten für die Fortbildung kannst du wahrscheinlich von der Steuer absetzen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliess mich Haselmaus an - Eltern einer Ballettfreundin, die vielleicht einspringen könnten?


    Die Fortbildung würde ich mir damn noch schriftlich "bestätigen" lassen. Wer weiss, bei einer Bewerbung kann frau mit sowas immer punkten!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es geht nur um einen Tag? Keine Frage, du solltest zur Fortbildung gehen. Und Babysitter kann ja mit Tochter zum Ballett oder bei einer anderen Ballettmutter mitgeben.

  • Fortbildung. Auch dann, wenn es mehrere Tage wäre. Solche Chancen bekommt man so schnell nicht wieder, die muss man für die eigene Seele ergreifen. Du hast die anderen Tage mit deinen Kindern und die Wochenenden und noch viele Jahre...

  • Beim Veranstalter fragen, ob und evtl wann die Fortbildung evtl wiederholt wird?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • hallo Ihr Lieben,
    danke für Euren Zuspruch für die Fortbildung.
    Leider kennen wir keine anderen Ballett-Mütter näher, außerdem kommen die Leute dort alle aus einer anderen Ecke als wir.
    Babysitter haben leider noch keinen Führerschein.


    Aber: Ich habe meinen Mann gefragt, wann er frühestens zuhause sein kann. Damit er wenigstens Ane zum Fußball schicken und den Kindern Abendessen geben kann. Und siehe da, plötzlich kann er rechtzeitig zuhause sein, auf die Kinder aufpassen, sie rechtzeitig bettfertig machen usw. Aber erst muß ich mir tagelang den Kopf zerbrechen und ernte auf die Darstellung meines Problems nur ein "Tja..." #augen Er meinte, dafür müsse er halt am Freitag länger arbeiten. Aber he, genauso funktionniert das doch. #ja


    Jetzt hoffe ich, daß auch noch ein Platz frei ist. Morgen ruf ich an.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Fortbildung. Auch dann, wenn es mehrere Tage wäre. Solche Chancen bekommt man so schnell nicht wieder, die muss man für die eigene Seele ergreifen. Du hast die anderen Tage mit deinen Kindern und die Wochenenden und noch viele Jahre...


    Aoide, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    adriela, toll das Dein Mann früher zu Hause ist. Und ja genau so funktioniert das. Ich wünsche Dir eine tolle Fordbildung.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu