zur Geburt: Arbeitsfahrzeit Mann 2 Stunden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    im März kommt ja nun das zweite Baby bei uns. Mein Mann arbeitet dann schon bei der neuen Arbeitsstelle. Wir werden nächtses Jahr deswegen umziehen. Aber die Geburt soll noch in Berlin statt finden. Solange muss mein Mann also 2 Stunden Hinfahrt und 2 Stunden Rückfahrt bewältigen. Jetzt grübele ich jeden Tag:
    Wie wird das zur Geburt wenn es nun nicht gerade nachts losgeht???
    Was wenn es ganz schnell geht? Was wenn es mehrmals Fehlalarm gibt (-> er hat dann auch noch Probezeit)?
    Muss ich mich im schlimmsten Fall darauf einstellen ohne meinen Mann das Kind zur Welt zu bringen... #heul #heul #heul ?
    Und dann treibt mich jetzt vor allem die Frage um, woher weiß ich möglichst sicher, dass es losgeht und noch genug Zeit für die Anfahrt meines Mannes bleibt?


    Wir planen eine Hausgeburt, eine Verlegung ins KH ist aber nicht ausgeschlossen wegen der vorhergehenden Geburt.
    Da es ein Not-KS ohne Wehen war, bin ich für meine Hebamme in Sachen Geburt sowas wie eine Erstgebärende (aber mit
    Risikofaktoren).


    Wessen Partner hatte auch so lange Fahrtzeiten? Wie habt ihr das geregelt? Wie hat euer Mann das auf Arbeit klar gemacht?


    Ohne meinen Mann wäre es echt traurig, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.


    Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps,
    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wie wäre es denn, wenn du eine gute Freundin als "Aushilfe" dabei hast, bis dein Mann dann eben da ist? Vielleicht wäre eine Doula auch nicht schlecht.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich möchte eine Müterpflegerin haben, vielleicht ist die dann da.
    Aber eigentlich geht es mir schon sehr darum, dass mein Mann und ich das zusammen machen- die ganze Sache. Für mich ist das ganz wichtig als Familienbildungsmoment. Deswegen wirds auf jeden Fall auch ohne meine Eltern usw. sein.
    Wenn ich jetzt dran denke, glaube ich dass ich total die Beine zusammenkneifen werde, bevor mein Mann nicht neben mir steht :S - also nicht locker lassen kann.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Das versteh ich gut.


    Deshalb vielleicht jemanden, der einfach dann zum Zeitüberbrücken bei dir bleibt, den man dann aber wegschicken kann, ohne das derjenige beleidigt ist. ;)


    Bei deiner Vorgeschichte mit dem Not-Ks würde ich mir dann vielleicht überlegen, doch eine Hebi dabei zu haben? Ich hab hier schon ganz oft gelesen, dass sie auch dabei sein kann, ohne einzugreifen, ausser es ist gewünscht.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Oh, falsch verstanden. Ja klar wird eine Hebamme da sein. Zwei sogar. Aber die fahren auch ne Weile.


    Wie schnell kann eine Geburt gehen?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hier war es ähnlich wie bei dir. Das 2. Kind stand an, der erste kam auch per KS, allerdings mit Wehen vorher. Mein Mann ist im Handwerk tätig und jeden Tag woanders, teilweise auch gern mal 2 Stunden Fahrtzeit weg. Hausgeburt war ebenfalls geplant, die Hebamme hätte je nach Aufenthalt und Verkehrslage auch bis zu 2 Studen brauchen können.
    Klar hab ich mir da Gedanken gemacht und überlegt. Eine wirkliche Lösung haben wir nicht gefunden. Im absoluten Notfall wäre erstmal eine Freundin gekommen, aber so schnell wäre das auch nix geworden. Hm, so im nachhinein muss ich ehrlich sagen, dass ich das Problem gar nicht mehr so gesehen habe je näher die Geburt kam. #gruebel Ich hab mich glaube ich darauf verlassen, dass ich richtige Wehen rechtzeitig merke (ja, tut man!) und ein Fehlalarm nicht sehr wahrscheinlich ist. Und zusätzlich geht es bei den allerwenigsten Frauen innerhalb von 2 Stunden, grade bei der quasi ersten Geburt wie bei dir.


    Naja, letztendlich ging es an einem Samstag los, Mann daheim. Immer mal ne Wehe, nix ernstes. Bis dann um 23 Uhr die Fruchtblase sprang und es RICHTIG los ging. Mann wie gesagt daheim, schnell Kind ausquartiert und Hebamme war auch nach 30 min da :D
    Übrigens höre ich das fast immer, wenn es auch ganz doof liegen könnte mit dem Baby. Oft kommen die Kleinen erst, wenn Mama sich genug entspannen kann und alles irgendwie passt. Die Chance, dass du das Kind also wirklich allein bekommen musst, ist nicht besonders groß. Und falls dein Mann es wirklich nicht schafft, hast du eine tolle Hebamme an deiner Seite #ja

  • Wie schnell kann eine Geburt gehen?


    Schnell wäre Sturzgeburt. Meine Tochter ist in knapp 5 Stunden da gewesen, im GH waren wir nur 2 Stunden, dann war alles vorbei. Vorsichtige Schätzung der Hebammen für den Bauchzwerg: 2,5 bis 3 Stunden. Ich rechne von vornherein damit, dass es gut sein kann, das mein Mann nicht dabei ist, Auch wenn er nur ne knappe halbe Stunde Arbeitsweg hat. Aber unsere Tochter ist auch noch da. Und wenn die Geburt nachts ist, brauchen wir jemanden, der auf sie aufpasst. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, das ich sie nicht dabei haben möchte, also auch evtl. auf meinen Mann verzichten muss. Und kann, rein vom Gefühl her brauch ich da gar niemanden dabei.


    Mir ist es eher wichtig, dass sie dann direkt nach der Geburt für die erste Bondingphase dabei sind. Bis dahin bekomm ich das auch gut alleine, bzw. mit den Hebammen hin.


    Aber Nanababy hat da durchaus recht: Die meisten Babys kommen erst dann, wenn Mama entspannt genug dafür ist. Wenn du innerlich so hibbelig bist, weil dein Mann noch nicht da ist, merkt der Zwerg das ja auch und richtet sich meist drauf ein. Aber wenn nicht, würde ich an deiner Stelle doch über einen Ersatz nacdenken, wenn du das nicht alleine mit Hebammen machen möchtest.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wenn ich jetzt dran denke, glaube ich dass ich total die Beine zusammenkneifen werde, bevor mein Mann nicht neben mir steht

    #finger Sag das nicht! Ich hab das auch immer scherzhalber gesagt - und am Ende ist es wirklich so gekommen.



    Mein Mann war zwar bei mir, aber ich habe angenommen, dass die Geburt sehr schnell gehen wird - meine Hebamme auch. Und so wussten wir, dass wir uns wahrscheinlich beeilen werden müssen.


    Und ich hab dann die Beine schon 10 Minuten nach dem Blasensprung zusammen kneifen müssen (Geburt begann mit Blasensprung, davor hatte ich keine Wehen) - solange, bis ich dann nach 30 Minuten endlich im Krankenhaus war. Eigentlich hätte ich niemals mehr in ein Auto steigen dürfen in dem Zustand.


    Also wenn du denkst, dass es schnell gehen könnte, dann würde ich schon die Möglichkeit in Betracht ziehen, das Kind ohne Mann zu gebären. Du hast ja eine Hebamme bei dir. Und Beine zusammenkneifen mit Presswehen ist NICHT angenehm, gar nicht #kreischen

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hallo Du,


    Ich hatte bei der zweiten Geburt eine ähnliche Situation.


    Mein Mann hat 2,5 Stunden von uns weit weg gearbeitet, ich habe keine Familie in der Nähe die mal kurz einspringen kann, Kind Nr. 1 war 21 Monate alt d.h auch Betreuungsintensiv. Freundin hatte vor 2 Tagen entbunden d.h sie hatte auch keine Zeit.


    Ich habe mir damals eine Doula organisiert bzw. bezahlt. Die Wehen gingen Donnerstag abends los, morgens früh um 6 Uhr habe ich die Doula angerufen und sie ist mit mir ins Krankenhaus gefahren. Plan war dass sie den Mann und das Kind anruft wenn es ernster wird und dann das Kind in Nebenzimmer übernimmt. Nach der Geburt wollten wir zusammen nach zusammen nach Hause fahren. Realität: sie hat meinen Mann um 11 Uhr angerufen, er kam dann aber erst gegen 13:30 ins Krankenhaus, Kind ist um kurz vor 13 Uhr geboren worden. d.h er hat die Geburt verpasst.


    Beim dritten Kind hat er bei der Hausgeburt auch fast die Geburt verpasst weil er eingeschlafen ist.


    Ich fand es nicht schlimm dass er nicht dabei war. Ich finde es für ihn sehr schade, er verpasst etwas finde ich. Er ist mir während der Geburt keine Hilfe, er ist mit der gesammten Wehensituation überfordert und kann auch nicht wirklich den Augenblick schätzen. Er versteht nicht warum ich eine natürliche Geburt ohne Hilfsmittel/Schmerzmittel anstrebe. Er würde sich sofort PDA/Kaiserschnitt geben lassen. Seine Worte: "So eine elendige langwierige Sache muss man doch auch kurz und knapp optimieren können....)


    Ich möchte in der ersten Stunde oder halben Stunde einfach nur mein Baby halten und mit freuen es geschafft zu haben, danach können Mann und Kinder kommen. Ich bin inzwischen geizig geworden. Es ist ein Höhepunkt in meinem Leben und die Belohnung für die beschwerliche Schwangerschaft. Es wird mein letztes Kind sein und ich hoffe dass die Geburt einfach nur schön wird.

  • Ich hatte beim ersten Kind auch einen Not-KS und war bei der zweiten Geburt mit Beleghebamme (und Mann) im KH. da du selbst geschrieben hast, dass du als Erstgebärende giltst, dauert das ja eigentlich noch 'ne ganze Weile. Ich hatte Vortrag der Geburt tagsüber alle 5-6 min Wehen, die nicht wehtaten. Abends ließen sie dann nach, um nachts wieder zu kommen. Dann kam die Hebamme und blieb erstmal bis zum frühen Morgen. Die Wehen waren schwächer geworden, so dass sie wieder erfuhr. Wir hatte uns für den Vormittag im KH zum CTG verabredet. Kaum war sie weg, kamen die Wehen wieder ;). Ich war um 9.30 im KH und mein Sohn um 12.45 geboren ;). Es war also alles in allem genug Zeit.

  • Ich hatte beim ersten Kind auch einen Not-KS und war bei der zweiten Geburt mit Beleghebamme (und Mann) im KH. da du selbst geschrieben hast, dass du als Erstgebärende giltst, dauert das ja eigentlich noch 'ne ganze Weile. Ich hatte Vortrag der Geburt tagsüber alle 5-6 min Wehen, die nicht wehtaten. Abends ließen sie dann nach, um nachts wieder zu kommen. Dann kam die Hebamme und blieb erstmal bis zum frühen Morgen. Die Wehen waren schwächer geworden, so dass sie wieder erfuhr. Wir hatte uns für den Vormittag im KH zum CTG verabredet. Kaum war sie weg, kamen die Wehen wieder ;). Ich war um 9.30 im KH und mein Sohn um 12.45 geboren ;). Es war also alles in allem genug Zeit.

  • Als der kleine Spezialist geboren werden wollte, arbeitete und wohnte mein Mann in einer anderen Stadt, knapp 3 Stunden entfernt. Ich wollte ihn unbedingt bei der Geburt dabei haben, weil ich stärker bin, wenn er da ist - aber man weiss ja nie...
    Meine Lösung war, ein Krankenhaus mit Geburtshausatmosphäre zu finden und mich von einer dortigen Beleghebamme betreuen zu lassen. Sie hätte mich zur Not daheim untersucht und bei Eile ins Krankenhaus gefahren, so dass mein Mann direkt dort hin hätte kommen können.
    Aber ich wehte mich einen ganzen Tag lang ein, rief abends um 6 die Hebamme zur Untersuchung an, abends um 21:30 meinen Mann, er kam heim und brachte mich ins KH, kurz nach 1 Uhr waren wir dort, und 12 Stunden später war dann das Kind da. Dieses Kind hat keine Eile - bis heute nicht.


    Ich würde alles so planen, dass die Geburt auch ohne Deinen Mann gut gehen kann, aber wahrscheinlich wird er dabei sein: die wenigsten Geburten gehen so schnell, dass 2 Stunden Fahrzeit ein Hindernis sind.


    Alles Gute bis dahin für die Schwangerschaft!
    Silbermöwe

  • Als unser Sohn geboren wurde, hatte mein Mann auch eine Fahrzeit von mindestens 2h (je nachdem zu welcher tageszeit auch mehr). Im nachhinein staune ich über mich, wie gelassen ich das gesehen habe. Irgendwie wusste ich, dass er die Geburt nicht verpasst.
    Mein Plan war, so lange zu Hause zu bleiben, bis er auch hier ist. Da ich leider keine Hausgeburt haben konnte, hatte ich auch ein klein wenig die Hoffnung es einfach nicht mehr rechtzeitig ins KH zu schaffen. Im Ernstfall hätte ich dann einen Krankenwagen gerufen, wenn ich nicht mehr zurecht gekommen wäre.
    Es ging dann aber nachts los und hat eeeeewig gedauert (Kaiserschnitt ca. 52 h nach Blasensprung).

  • die wenigsten Geburten gehen so schnell, dass 2 Stunden Fahrzeit ein Hindernis sind.


    ....das wollte ich nochmal unterstreichen, vor allem, da du ja bezogen auf eine vaginale Entbindung eine ERSTgebärende bist! :) Das wird schon. #super

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Ich würde sagen: Ruf im Zweifel einfach ganz frühzeitig deine Hebamme an, sie kann dir sicher gleich sagen, ob es falscher Alarm ist, oder ob dein Mann sich auf den Weg machen muss.
    In aller Regel achtet der Körper aber auf sowas. Es wird ganz sicher nachts oder am Wochenende losgehen ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke euch. Das meiste ist ja recht ermutigend. Von meiner Freundin kenn ichs eben auch recht schnell, sie lief halt schon ne Weile mit 2cm offenem Muttermund rum und dann kams innerhalb von 3-4 Stunden... und das beim ersten Kind.

    Ich wollte ihn unbedingt bei der Geburt dabei haben, weil ich stärker bin, wenn er da ist


    So gehts mir eben auch. Mein Mann war toll als wir die Fehlgeburt zu Hause hatten und ich möchte einfach, dass er mir hilft. Er hat das Kind rein bugsiert, jetzt muss er es auch wieder rausholen #nägel !


    In aller Regel achtet der Körper aber auf sowas. Es wird ganz sicher nachts oder am Wochenende losgehen ^^


    Dein Wort in Gottes Ohr. :)

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.


  • ....das wollte ich nochmal unterstreichen, vor allem, da du ja bezogen auf eine vaginale Entbindung eine ERSTgebärende bist! :) Das wird schon. #super

    Ich glaube das auch. Mein erste Kind war auch ein Not-KS, mein zweites habe ich spontan entbunden und hatte 23 Std. Wehen. Von der ersten Wehe an bis zur Geburt. Ich drücke dir die Daumen.

  • Hier auch noch ein ermutigender Erfahrungsbericht :)


    Mein Großer ist ebenfalls per Not-KS geboren worden, also hab ich mir bei meinem Mittleren genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du. Was ist passiert? Ich hatte schon morgens leichte Wehen und wusste es geht los aber auch, das ist noch nichts ernstes. Also hab ich meinen Mann angerufen und ihm gesagt: "Heute kommt Dein Baby, Du musst aber nicht gleich los. Ich melde mich, wenn es ernster wird." Also hat mein Mann ganz entspannt Übergabe gemacht, weil er direkt nach der Geburt Urlaub vereinbart hatte. Die Kollegen haben nicht schlecht gestaunt :D Genauso entspannt habe ich meine Sachen gepackt und die Großeltern zur Großkindbetreuung organisiert. Die waren aufgeregter als ich :D Als ich merkte, dass es ernster bin ich abends gemeinsam mit meinem Mann in die Klinik zu meiner Beleghebamme. Kurz vor Mitternacht war unserer Mittlerer geboren #love


    Bei unserer Lütten bin ich Nachts mit einer Wehe aufgewacht, die auch direkt die Blase gesprengt hat. Ich wusste sofort, die Geburt ist schon richtig in Gange. Also Mann geweckt, kurz der - vorgewarnten - Nachbarin Bescheid gesagt (sie hat die Kinder betreut bis die Großeltern da waren) und ab in die Klinik. Mit meiner Beleghebamme war eigentlich vereinbart, dass sie zunächst zu uns kommt. Hab ich beim Telefonat direkt abgelehnt und ihr gesagt, dass wir uns sofort in der Klinik treffen. Mein Gefühl war wieder richtig: keine drei Stunden nach der Wehe die mich geweckt hat war unsere Lütte geboren #love


    Fazit: Vertraue Dir selbst und Deinem Körper. Du wirst es wissen #ja