Süßes oder saures......

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es erstaunlich, wie schnell dieser "Brauch" hier fußgefasst hat. Vor ca. 6 Jahren wurde ich von einer Nachbarin, deren Mann Amerikaner ist, angesprochen, dass sie für den Sohn eine Halloween-Party machen und mit den Jungs rumziehen wollen. Sie hat alle, bei denen sie klingeln wollte vorher informiert und mit Süßigkeiten ausgestattet. Und keine 5 Jahre später ziehen die Kinder hier wie selbstverständlich herum.
    Ich finde es eigentlich auch komisch, aber weil die Kinder so viel Spass habe, habe ich mich damit abgefunden. Über diesen Kinderbrauch hinaus brauche ich aber Halloween nicht.

  • Ich mag es nicht, aber hier hat zum glueck auch noch niemand geklingelt. Waere auch nix da. Am martinstag wird hier auch selten geklingelt, hier in der innenstadt singen die kinder an halloween und st martin eher in geschaeften. Meiner war noch nie mit, aber heute stuermte in dem moment, als wir an der eisdiele vorbeigingen, eine horde kinder dort hinein und rief suesses oder saures, alle bekamen ein stueck eiswaffel. Da ist knoeri auch reinmarschiert und hat suesses oder saures gefluestert und im selben moment angst vor der eigenen courage gekriegt. Eiswaffel gab es dann auch fuer ihn und er war happy. Auch wenn er keine ahnung hat, warum es die gab.

  • Letztes Jahr kam keiner, dieses Jahr waren schon 2 Gruppen da. *lach* Wir hatten zum Glück Schoki gekauft, 12 Leute können noch kommen (dann war aber auch das ganze Dorf da). :D

  • Hier waren bisher sechs Kinder da, ganz fantasievoll verkleidet und lieb.


    Ich packe immer je drei Süßigkeiten in ein Tütchen, es gibt Tüten mit oder ohne Weingummi-Päckchen. (Mit selbernehmen haben wir vor Jahren ganz schlechte Erfahrungen gemacht). Vor dem Umzug habe ich auch den Hauseingang eindeutig dekoriert (das Jahr wo im Vorgarten Bauarbeiten waren, war besonders großartig ;)), dieses Jahr hängt wegen akuten Zeitmangel noch nichtmal Herbstschmuck.


    Herr Lilja freut sich schon darauf mit Ny loszuziehen, in ein paar Jahren und hat schon großarige Verkleidungsideen - mal gucken was Ny dann davon hält. Ich kann mit so einigen Feiertagen persönlich wenig anfangen, die Kinder scheinen aber Spaß dran zu haben, das zählt für mich.

  • Ich mag es nicht, meine Kinder erschrickt es, aber wir wohnen im Neubaugebiet und kommen nicht wirklich drumrum. Dachte ich. Im letzten Jahr hat es nicht ein Mal geklingelt. Heute waren drei Gruppen älterer Kinder hier, die alle unterschiedliche Sprüche aufgesagt haben und toll verkleidet waren.


    Ich hatte eine Schüssel mit Smartiers, Maoam & Co. Über die Reste freuen sich die Jungs und meine Arbeitskollegen :)

  • es kommt keiner :S
    wie erkläre ich das nur meinem kind, wenn es heimkommt :| ;)


    und ich hatte mich so gefreut, dass die großeltern-süßkram-berge, die der kindsvater dem kind neulich tütenweise mitschickte, etwas schmelzen #heul (mein sohn hat sein ok dazu gegeben...also zum weiterschenken)

  • Wie läuft das denn eigentlich in der USA? Da gibt es wahrscheinlich ganz unterschiedliche Bräuche?


    Wir haben dieses Jahr das erste Mal mitgemacht und mir fehlte noch ein bisschen der Pepp. Sie haben sich halt verkleidet und dann an den Türen Süßes oder Saures gebrüllt und gut ist.
    Gibt es da in den USA noch mehr drum herum? Also verbunden mit Feiern oä?
    Oder gehen die Kinder einfach nur rum?
    Ich finde den Gedanken ganz cool - die bösen Geister zu vertreiben - schön wären dann aber doch noch so Sachen wie Lieder, Hexentänze, Feuer oä...

  • Kein einziges Kind
    Die Schüssel ist noch voll ;(  
    Die bleibt jetzt bis zum MartinsSingen unberührt, muss ich nur noch meinem Mann behutsam beibringen #finger

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Kein einziges Kind
    Die Schüssel ist noch voll ;(  
    Die bleibt jetzt bis zum MartinsSingen unberührt, muss ich nur noch meinem Mann behutsam beibringen #finger



    Den Brauch kenne ich gar nicht...


    Ist ja aber nicht mehr lange hin, oder? St. Martin wird doch mitte November gefeiert, oder?

  • ich dekoriere nicht, aber Süssigkeiten kaufe ich. Und unsere Kinder ziehen umher, alle waren Vampire in rot-schwarz. Vorher haben wir nochmal die Regeln geübt, es wird nirgendwo reingegangen, auch wenn es heisst, sie sollen mal schnell reinkommen, dort wäre der Süssigkeitskorb, alle bleiben zusammen, nur eine Sache nehmen (ausser es wird mehr erlaubt) und schön Danke sagen, und Telefon mitnehmen.
    Jetzt sind hier drei Kinder mit Bauchweh im Bett ;) :D #angst

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • St. Martin ist der 11.11
    In unserem Heimatbundesland gehen die Kinder nach den Martinsumzügen, also Laternen singen, Süßes sammeln. Ist aber meist nicht am 11.11, denn da ist Karneval Saison Start #dance
    In unserem Wahlbundesland bin ich aber ehrlich überfragt, ob es MartinsSingen gibt. Kann mich an letztes Jahr nicht mehr erinnern #weissnicht

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Ich habe mich auch dran gewöhnt. Wie Talpa schrieb, unsere Eltern fanden damals andere Sachen komisch. Es ist halt für die Kinder eine Gaudi, also was soll's..
    Ich habe mein noch von der Ausbildung existentes lebensgroßes Skelett auf die Treppe gesetzt mit Kerze zwischen den Knien und Bonbon zwischen den Kiefern
    :D . Sieht total klasse aus, leider war nur ein Grüppchen hier. Meine Kinder sind mit Freunden durch die Straßen bis ins Neubaugebiet. Da war ganz viel los. Ich war im Hintergrund dabei und habe mich für die Zahnärzte gefreut. Solche Mengen Zucker.. unglaublich.
    Meine Tochter war schon gestern abend aufgeregt und heute den ganzen Tag. Ich kann das doch nicht untersagen....vor drei, vier Jahren habe ich das auch noch anders gesehen. Aber sowas führt ein Eigenleben.

  • Wir mögen Halloween nicht, ist bei uns aber auch im Freundeskreis der Kinder nicht so verbreitet und bei uns kam bisher auch noch kein Kind klingeln - von daher alles prima für mich :D

  • An die, die Haloween nicht mögen:
    Warum mögt ihr es nicht?


    Also bis letztes Jahr hab ich auch gesagt, ich mag es nicht aber eigentlich hatte ich es nur einfach noch nie gefeiert. Dieses Jahr haben wir hier ganz viel vorbereitet, ein tolles Buffet gezaubert, Freunde und Kinder eingeladen und dann zusammen geschminkt und verkleidet. Dann sind wir los. Die Kinder waren sooo stolz, allen ihre Verkleidung zu zeigen und haben sich so über die Süßigkeiten gefreut, dass ich es gar nicht mehr verstehen kann, dass ich es mal nicht mochte;)

  • Wir sind neu aus der Stadt bis Dorf gezogen und ich war gut vorbereitet mit einer riesenschüssel, es kamen mindestens 30 Kinder, die Schüssel musste sogar nochmal aufgefüllt werden, dann wurde ich nervös, weil ich Angst hatte ich hab zu wenig Naschis... Aber unbegründet :D ich bin krank, also blieben meine Kinder zu Hause.

  • huhu,


    ich habe vor genau 8 Jahren in den wehen gelegen...und meine Tochter kam früh morgens am 01.11 zur Welt...


    seitdem feiern wir Halloween...immer als Geburtstagsvorbereitung.


    letztes Jahr hat die junge Dame ihr erste Übernachtungsparty gemacht...mit allem drum und dran.


    Dieses Jahr haben wir wieder den Vorplatz dekoriert und ich bin vor 30min heimgekommen...
    wir waren mit 8 Kindern unterwegs, alle verkleidet und geschminkt.


    p.s ich habe Halloween schon immer gemocht. Ich liebe z.b den Film Hocus Pocus mit Bette Midler
    aber irgendwie wurde das Ganze ja nicht wirklich gefeiert...erst in den letzten Jahren wurde das immer mehr

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

  • Ich hab extra dekoriert, beleuchtet, Unmengen an Süßigkeiten bereitgelegt und es kommt keiner. Nur eine kleine Truppe war da und auch nur, weil die Mütter mich beim Müll rausbringen gesehen haben... Jetzt muss ich die ganzen Schokobons selber essen :(

  • An die, die Haloween nicht mögen:
    Warum mögt ihr es nicht?


    Weil meine Kinder heute in der Stadt schon über alle mehrere Leute erschrocken sind, die recht gruselig geschminkt waren.
    Weil dieser Spaß am Grusel und am Erschrecken oft die Grenzen ruhigerer Kinder überschreitet.


    Wir haben auch eine Schüssel für die Nachbarskinder bereit stehen. Aber eigentlich finde ich es doof. Dass meine Kinder es doof finden, freut mich auch. Dass sie es damit nicht immer leicht haben, nicht, aber das gehört zum Leben dazu. Bei einem Arbeitsblatt für die Schule, dass sie als Hausaufgabe hatte wusste meine Große nicht, was sie schrieben sollte zur Frage als was sie sich gerne an Halloween verkleiden möchte. Ich habe vorsichtig nachgefragt (hätt ja sein können, dass sie es doch mag), sie hat gesagt, dass sie das gar nicht feiert, weil sie lieber schöne Feste feiert. Und ich habe ihr geraten dass so hinzuschrieben- aber das hat sie schon sehr viel Mut gekostet.


    Ich feiere lieber Feste die nicht nur Kommerz sind, sondern bei denen wirklich eine Bedeutung dabei ist. Morgen werden wir zum Beispiel Allerheiligen feiern.


    Dass ein Fest neu ist, das stört mich dagegen gar nicht. Als ich klein war, haben wir Erntedank kaum gefeiert- wir feiern das jetzt durchaus üppig. Aber diese Bedeutung kann ich nachvollziehen, und was draus machen.

  • hm,also ich hab nix dagegen,die kinder haben spaß ,das ist die hauptsache.
    hier kommt aber keiner,wir wohnen so versteckt und ich muss sagen ich bin auch froh drum weil ich ja ein kleinkind habe,dass schläft um sieben ;) mein großer ist zu groß dafür und macht aus dem tag halt eine lange nacht beim kumpel,auch ok..
    mit ihm bin ich damals auch umher gelaufen,ich muss sagen mir war das unangenehm..
    wenn wir mal ein eigenheim haben,schmücke ich und dann können sie ruhig klingeln,dann gibts saures.. #freu