Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche Beratung, wegen totaler Unwissenheit :D



    Mein mittlerer Sohn wünscht sich dieses Jahr Skier zu Weihnachten. Hatte er letztes Jahr schon aber da haben wir nichts passendes gefunden.



    So...wir wohnen in der Stadt, auf dem platten Land. Es müssen also nur Skier sein, mit denen er mal einen Hügel runterfahren kann oder einen Weg entlang. Anfängerski :D


    Er ist fast 7Jahren alt und ziemlich klein(knapp 1,16m).



    Habt Ihr eine Empfehlung??? :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Sollen es Langlaufski sein oder welche für den alpinen Sport? Bei Langlauf kenn ich mich gar nicht aus, Alpin-Ski würde ich bei Ebay schauen. Oder gibt es bei euch einen Sportverein, der eine Gebrauchtbörse veranstaltet? Ansonsten als Anhaltspunkt: die Ski sollten deinem Sohn ungefähr bis Kinn/Nase reichen.

  • Ehrlich gesagt, würde ich in eine Ausrüstung nur investieren, wenn ihr auch wirklich Skiurlaub plant. Alles andere macht wenig Sinn.

  • Neeee...keinen Skiurlaub :D Hügel in und um Hannover sind gemeint(plattes Niedersachsen) :D Ich denke, er will es einfach gerne ausprobieren.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Fürs Ausprobieren würde ich gebrauchte auf einem Flohmarkt oder im Sportgeschäft kaufen oder im Sportverleih ausborgen. Schließlich braucht ihr auch noch Schuhe. Und wer soll es ihm zeigen? Einfach oben auf den Hügel stellen und runterfahren lassen? Wäre eher fatal.

  • Könnt ihr nicht Skier in einem Sportgeschäft leihen zum Ausprobieren? (Gibt es denn überhaupt über einen längeren Zeitraum genug Schnee, um Ski zu fahren?) Alpinski machen da wahrscheinlich wirklich nicht so viel Sinn, wenn es um plattes Land geht, aber Langlaufski, denke ich. Bin ich als Kind auch gefahren, in einer hügeligen, relativ schneereichen Gegend, flachere Hügel kann man damit ja auch hinunterfahren. (Mit aktuellen Modellen, Preisen etc. kenne ich mich aber gar nicht aus.)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ne, ne...so nicht. Mein Mann kann Skifahren. Der muss anleiten. Und mi Hügel, meine ich für den Anfang z.B.unseren Spielplatzhügel :D





    Was kann man denn von denen hier halten? Braucht man da auch Stiefel??? Mensch...ich habe echt null Ahnung #schäm



    http://www.amazon.de/Kinder-Ski-stocken-kostenlose-Ski-Wedgie-Klipp/dp/B002XHLF6G/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1383744919&sr=8-13&keywords=Kinderski

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Also wenn es Alpin-Skifahren sein soll, vielleicht wäre dann ein Ausflugsgutschein in eine Skihalle (inklusive Leihski und Kurs) eine Option? Oder wären Langlaufski auch was?


    Skifahren ist halt schon ein recht technischer Sport und so am Schlittenhügel eher schwierig. Also zum Ausprobieren geht das natürlich aber die Gefahr ist halt, dass man kaum vorwärtskommt weil der Schnee zu tief ist oder das Gelände uneben und nur wenig Schnee. Dazu kommt noch dass man mit Ski und Skistiefeln enorm gehandicapt ist und sich ziemlich anstrengen muss um einen kleinen Hügel erst mal hoch zu kommen. Selbst unter guten Voraussetzungen ist Skifahren eine sehr technische Angelegenheit und es dauert ein bisschen bis man es raushat. Ich hätte die Befürchtung, dass er im Garten oder am nächstgelegnen Schlittenhügel den Spaß daran schnell verliert und die Ski dann nur rumstehen.


    Ansonsten müsst ihr fürs Rumrutschen eigentlich auf nichts besonderes achten - die Skischuhe sollten einigermaßen passen.

  • Kein Plastik!


    Bei ebay werden Kinderski nach Weihnachten sehr preiswert (wir haben die letzten Jahre immer max. 20 €/Paar bezahlt). Schuhe auf jeden Fall, auch die gibt es günstig auf Flohmärkten. Wenn du magst, schau ich mal auf dem Boden, ich meine, wir haben noch ein Set in der passenden Größe.

  • Frau Teddyfelll...das wäre super!! Er hat Schuhgröße 30/31 :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Unter keinen Umständen solche Plastikrutscherchen! Das ist der beste Weg, es dem Kind garantiert auszutreiben, Freude am Schifahren zu entwickeln.


    Entweder leihen (was ich für diese Gelegenheit machen würde) oder bei einer Wintersportbörse (z.B. vom örtlichen DAV organisiert) billig gebraucht erstehen. Dort wird Euch auch mit der Höhe geholfen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unter keinen Umständen solche Plastikrutscherchen! Das ist der beste Weg, es dem Kind garantiert auszutreiben, Freude am Schifahren zu entwickeln.


    Entweder leihen (was ich für diese Gelegenheit machen würde) oder bei einer Wintersportbörse (z.B. vom örtlichen DAV organisiert) billig gebraucht erstehen. Dort wird Euch auch mit der Höhe geholfen.


    Fett unterschreib....Ich würde sonst einen Ausflug in die Halle nach Bispingen vorschlagen (ich meine die sei wieder geöffnet), so wirklich Spass an der Saache bekommt man nicht wenn man "nur" den Spielplatzhügel runterrutschen kann...und by the way...Skiurlaub ist einfach ein gaaaaaanz toller Familienurlaub.


    Kiwi

  • Skiurlaub ist einfach ein gaaaaaanz toller Familienurlaub.


    Das unterschreibe ich - aber eben auch ein ziemlich teurer Urlaub :) Aber das ist ja bei einigen Hobbies so.
    Zum Thema: Meine Tochter fährt jetzt seit 3 Wintern Ski und wir hatten immer welche ausgeliehen. Zum Teil im Skiort, zum Teil hier vor Ort zum Mitnehmen in den Skiurlaub oder für einen Tag im Erzgebirge. Zu den Skiern braucht man ja noch Schuhe und Helm, Stöcke sind am Anfang nicht nötig bis hinderlich, was die Koordination angeht. Jetzt oder besser im Frühjahr hatten wir Gebrauchte gekauft (gleich auch für den kleinen Bruder mit), die sie zu Weihnachten bekommen. Aber wir wissen inzwischen halt, dass sie gerne Ski fahren und die dann nicht nach einmal Probieren in der Ecke liegen. Wichtig finde ich noch, dass die Skier nicht zu lang sind, kürzere lassen sich leichter lenken.

  • Für Kinder die nicht direkt im Skigebiet wohnen finde ich kaufen verrückt. Teuer, Kinder wachsen schnell raus, veraltete Modelle. Wir mieten für die Kinder die + Ausrüstung immer. Nur wir haben unsere Ski/ Snowboardausrüstungen gekauft.

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

    • Offizieller Beitrag

    *kicher* Bei uns ists genau umgekehrt: Kind kriegt gekauft (allerdings meist ein Vorjahresmodell von der DAV-Börse, Schuhe und Helm neu) Mann mietet - und fährt damit immer einen topgepflegten Neuski - und ich fahre einen Board-Dino, für den ich unterdessen schon angesprochen werde auf der Piste...
    Allerdings wohnen wir "fast" im Skigebiet ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ... Ich wollte nur kurz was zum Spielplatzhügel schreiben.
    Als Kinder ( so im Alter von 7 bis 10 Jahren) sind wir immer den ca. 30Meter kurzen Schlittenhügel bei uns im Dorf runtergefahren.
    Wir wussten nix von präparierten Pisten ( sind einfach solange durch den Tiefschnee gepflügt bzw gekugelt bis die Bahn frei war) und auch nix von Schiliften (sind eben immer wieder eifrig mit den Schiern an den Füßen hochgestapft).
    UND es war toll und hat riiiiiiesig Spaß gemacht!!


    (...und eigentlich ist das für mich auch die einzig wahre Art Schi zu fahren - dann wenn Schnee gefallen ist, auf dem Hügel in der Nähe.
    Den Schitourismus mit langen Anfahrten, Schneekanonen, Pistenraupen etc finde ich ökologischen Wahnsinn...)

  • Ich würde auch erstmal einen Ausflug nach Bispingen empfehlen.


    Mein Sohn war mit dem Mann von meiner Mama da, bevor sie in den Skiurlaub gefahren sind.
    Er hat dort für ein paar Stunden einen Kurs gemacht und fand es super.
    War total traurig, als die geschlossen haben und ist letztens vor dem Fernseher auf und ab gehüpft, als die Meldung kam, dass die Halle wieder geöffnet hat.


    Und wenn es deinem Sohn Spaß macht und er schon ein bisschen fahren kann, würde ich schauen, ob ich irgendwo günstig welche bekommen kann.


    ..aber.. habt ihr so viel mehr Schnee als wir gute 100 km weiter nördlich?

  • Ne, ne...hier ist sicher nicht mehr Schnee. Es gibt nur den einzigen Fakt, dass der liebe Junge sich Ski wünscht und das schon seid letztem Jahr. Jetzt ist nur die Frage, wie man das mit unseren Voraussetzungen intelligent löst :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich glaube, ich würde auch eher erstmal einen Ausflug nach Bispingen machen. Die Neueröffnung stand gerade letzte Woche in der HAZ.
    Oder Ihr wartet erstmal ab, wie der Winter hier so wird. Und wenn es wieder Schnee gibt, könntet Ihr doch evt mal in den Harz fahren. Da gibt es doch sicher ein paar Stellen, wo man so eine Ausrüstung zum Ausprobieren leihen kann.