bin ich eine schlechte Mutter???????????????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    heute Nacht ist für mich etwas ganz furchtbares passiert. Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine Emma momentan nur schreit und ich deshalb mit den Nerven etwas am Ende bin.


    Letzte Nacht wurde sie so um halb vier wach. Ich stillte und wickelte sie. Anschließend trug ich sie durchs Zimmer. Sie fing aber wieder an zu weinen und beruhigte sich auch erst mal nicht.


    Irgendwann stand dann mein Mann auf und meinte ich solle ihm Emma mal geben. Und kaum dass sie auf seinem Arm war hörte Emma auf zu schreien und schlief ein.


    Das war für mich echt wie ein schlag ins Gesicht. Mein Mann sagte zwar zu mir, dass ich das nicht überbewerten soll, es tat aber trotzdem weh.


    Jetzt mache ich mir sorgen, dass sie vielleicht wegen mir so unruhig ist. Das sie meine Verzweiflung und Angst spürt und daher so viel schreit.


    Und dann kam es wieder, dass Gefühl eine schlechte Mama zu sein.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Ja, Anspannung überträgt sich aufs Kind. Das ist aber auch ein super Tipp für dich - arbeite dran, ruhiger zu werden. Tief atmen, ruhige Lieder singen, an was Schönes denken, den Stress wegmeditieren. Das hat bei uns immer geholfen, für Mama/Papa und Kind! :)


    Und nein, natürlich bist du keine schlechte Mutter. Was ist eine schlechte Mutter? Für mich ist das eine, die sich nicht um ihr Kind kümmert, die nur an sich denkt und die Bedürfnisse des Kindes missachtet. Du machst dir Gedanken (vielleicht zu viele?), tust alles, was in deiner Macht steht. Du bist eine gute Mutter. Unerfahren natürlich, aber das ist doch jeder beim ersten Kind. :) Das gibt sich von allein, gönn euch einfach die Zeit, um in Ruhe zusammen zu wachsen.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Du bist keine schlechte Mama. Worüber definierst du das? Das wärest du, wenn du dein Kind vernachlässigst, aber das tust du ja nicht.


    Weißt du, wenn ich unterwegs bin und nach Hause zurückkomme, schmeißt mir mein Partner die schreiende Kleine quasi in der Wohnungstüre in die Arme. Das bedeutet aber ebenso wenig, dass er ein schlechter Papa ist wie dass ich eine bessere Mama bin, sondern ganz einfach, dass ich zwei Brüste mitgebracht habe.
    Die Große schlief bereits in der ersten Nacht auf Papas Brust und da tief und fest. Das sagt aber wieder rein gar nichts über unsere elterlichen Qualifikationen aus, sondern nur etwas über die Beschaffenheit unserer Brüste- Papas Brust ist einfach gemütlicher. (weiß der Geier warum, meine ist viel weicher.)


    Vielleicht lag ein Furz quer, der bei der Übergabe rausrutschte. Vielleicht roch Papa gerade einfach besser. Vielleicht wollte dein Baby gerade aber auch einfach nur Papa. Spätestens wenn es Hunger bekommt, wirst du, korrigiere, werden deine Brüste wieder interessant.
    Darüber hinaus übertragen sich Stimmungen natürlich auch auf dein Baby. Visualisiere ruhige Bilder, singe beruhigende Lieder, mache Atemtechniken o.ä., wenn du pushst.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Ja, Anspannung überträgt sich aufs Kind. Das ist aber auch ein super Tipp für dich - arbeite dran, ruhiger zu werden. Tief atmen, ruhige Lieder singen, an was Schönes denken, den Stress wegmeditieren. Das hat bei uns immer geholfen, für Mama/Papa und Kind! :)


    Und nein, natürlich bist du keine schlechte Mutter. Was ist eine schlechte Mutter? Für mich ist das eine, die sich nicht um ihr Kind kümmert, die nur an sich denkt und die Bedürfnisse des Kindes missachtet. Du machst dir Gedanken (vielleicht zu viele?), tust alles, was in deiner Macht steht. Du bist eine gute Mutter. Unerfahren natürlich, aber das ist doch jeder beim ersten Kind. :) Das gibt sich von allein, gönn euch einfach die Zeit, um in Ruhe zusammen zu wachsen.

    das hast du schön geschrieben, Fürchel, das unterschreib ich #freu

  • Personenwechsel!!! :D


    Personenwechsel war bei uns das fliegende Wort, für das was da abgeht.
    Ich glaube, die Lütten sind so überrascht vom anderen Schritt, anderen Geruch, der "Ausgeruhte" kann auch meist viel schneller hin und herlaufen, das wackelt mehr und hilft mehr.


    Aber geht meistens leider nicht auf Kommando, sprich geplant, sondern immer nur zufällig #herzen


    Hilft, wie Homöopathie, man weiss da auch meist nicht, warum ;)


    Habe mal meine Schwägerin damit in Erstaunen versetzt. Habe ihr viertes Kind von ihren völlig ermüdeten Armen genommen, mit Ansage vorher, daß es klappen wird, sie dachte, das klappt nieee, zumal es schon ein wenig fremdelte. Sicherer, zielstrebiger Schritt, liebevoll durch die ganze Wohnung. Was soll ich sagen, es klappte.
    Ihre Schatten unter den Augen verrieten, wie nötig das mal war. #love


    Hat also definitiv nichts mit Dir zu tun - aber nutzt es, dieses Phänomen, wo immer es geht!!!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Genau das spielte sich in den ersten 6 Wochen bei uns ab. Es lag auch an der angespannten Situation, da das stillen nicht wirklich klappte. Ich war auch am Boden zerstört, da Mini beim Papa länger als nur 30 Minuten auf der Brust schlief.
    Und dann auf einmal hab ich es geschafft, dir Ruhe zu finden, die es einfach brauchte. Ich bin trotzdem nicht immer ruhig, manchmal total angespannt und man merkt es unserem Sohn total an, wenn ich schlecht drauf bin...


    Du bist keine schlechte Mutter. Dein Baby merkt deutlich, wenn es dir nicht gut geht, das finde ich, deutet mMn auch auf eine enge Bindung hin. Du wirst an deinen Aufgaben wachsen und es ist nicht unnormal, dass deine kleine Emma nachts (oder wann auch immer) nach Stillen und Wickeln noch unruhig ist und weint. Wir können nicht in die Köpfe unserer Kinder sehen, aber wenn wir merken, dass sie etwas beschäftigt eifnach für sie da sein. Hauptsache sie müssen nicht alleine ihre Emotionen ertragen... #knuddel

  • Ich kenne das auch noch von meiner Anfängerzeit, inklusive des Gefühls: sie mag mich nicht mehr #heul


    Bei uns war es dann auch so: nachdem ich mich wieder beruhigt hatte gings besser.


    Keine Sorge, sie liebt Dich trotzdem (nicht nur Deine Brüste #flehan ), in dem Moment hat halt grade irgendwas gestört. Sie kann eben noch nicht sagen, was. Aber das kommt noch früh genug. Und hört dann auch so schnell nicht mehr auf, übrigens (Mama, ich will jetzt aber...Mamaaaaaaaaaa!)


    Freu dich, dass es bei Deinem Partner so gut klappt mit dem Beruhigen und leg Dich mit gutem Gewissen ins Bett (ich weiss, geht net so leicht)


    Verständnissvolle Grüße


    Micha

  • Hallo.


    Ich hab dir gerade schon im anderen Strang geantwortet, wollte dir aber hier auch noch kurz was da lassen.


    Ich habe das Schreien auch immer auf mich und mein Verhalten bezogen, aber es ist wohl tatsächlich so, dass
    manche Babys ohne erkennbaren Grund schreien.


    Und manchmal hören sie auch ohne Grund einfach damit auf.


    Du machst alles richtig!
    Du hälst dein Baby im Arm, wenn es weint.
    Das ist das wichtigste.


    Versuche genug Schlaf zu bekommen, also immer Schlafen, wenn das Baby schläft,
    einigermaßen gut zu essen und mehrmals die Woche etwas zu tun, was dir gut tut.


    LG
    Brina

  • Hi,


    erstmal "Nein!!!" du bist keine schlechte Mutter, die "schlechten Mütter" machen sich nämlich absolut gar keine Gedanken um ihr Kind! Und das tust du (vielleicht auch zu viel).


    Meine Frage, warum wickelst du sie denn nachts?? Macht sie "Kacki?" wir haben die Erfahrung gemacht, stillen (im Familienbett, neben mir liegend) und weiterschlafen funktioniert super. Gewickelt wird sie nur wenn sie mal nachts kacki macht, was sie aber bisher nicht gemacht hat und sie ist 4 Monate (auch ihre große Schwester Elisa habe ich nachts nie gewickelt)..versuch sie so wenig wie möglich zu wecken. Und zum Thema Personenwechsel: Bei uns ist es sogar manchmal nur ein "Raumwechsel" und Lena weint nicht mehr *gg*


    LG


    Mäusemama

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen

  • Hey! Du bist 'ne klasse Mama! Und... Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du ein Dein Mann als Team zusammenarbeitet, so gut wie's geht!


    Klar, Anspannung überträgt sich. Gerade deshalb ist es doch toll, wenn da noch einer ist, der dann mal übernimmt. Mach Dir da keine Gedanken! Fliegender Wechsel war bei uns manchmal überlebensnotwendig. Und wenn Dein Mann da auch noch von selber kommt, prima! Meinen Mann musste ich dann immer erst mal wachschütteln - der hatte damals einen gesunden Schlaf!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Wie schön, dass Dein Mann und Du so ein tolles Team seid!


    Sieh es so, denn wie die anderen schon gesagt haben - es geht nichts über gelegentlichen Personenwechsel. Und nein, deswegen bist Du immer noch die beste Mutter von allen für Dein Kind!!!!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!!!!!


    Ich kann nur immer wieder sagen, wie gut das gerade tut. Ich bin ja neu hier und konnte vorher (außer mit meinem Mann und meiner Mama) mit niemanden darüber reden.


    Emma macht momentan mehrmals am Tag kleine Geschäftchen. Leider auch letzte Nacht. Das süße daran ist das Geräusch was sie macht, wenn sie drückt (hinreißend). #lol


    Ihr habt recht, dass ich eigentlich froh sein sollte, dass sie sich bei meinem Mann beruhigt. I


    rgendwie habe ich nur das Gefühl, dass ich ihr momentan nicht gut tue aufgrund meiner Anspannung.


    Wenn meine Mutter kommt, dann lacht sie und freut sich und ist wieder ganz die alte Emma. Wenn ich mit ihr alleine bin, schreit sie nur, sogar wenn ich sie trage. Erst nach langer Zeit beruhigt sie sich und manchmal auch nur an der Brust. Manchmal wird aber auch diese angeschrieen. Da war ich halt irgendwie enttäuscht, als das bei meinem Mann direkt klappte.


    Vielleicht sollte ich auch nicht den Ehrgeiz haben, alles alleine schaffen zu müssen?!


    Lieben Dank nochmal an Euch!!!!


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Nein, absolut nicht, du hast dich gut um sie gekümmert, aber sie merkt Anspannung und das äußert sie dann eben so.


    Hatten wir auch schon oft, Baby hat geschrien und ich trug sie, kümmerte mich um sie, stillte sie und ließ sich von mir nicht beruhigen, kaum war sie bei meinem Mann, war Ruhe, hatte da auch immer ein schlechtes Gefühl, aber kann mein Baby da auch verstehen, ist ja umgedreht auch manchmal genauso, wenn mein Mann die Kleine hat und er angespannt ist, will sie zu mir.


    Meistens ist sie ruhig, wenn sie ihre Schwester sieht, ich glaube immer die beiden haben sich richtig gebraucht #freu

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Du kannst gar nicht alles allein schaffen. Gib ab, was du kannst. ;) Sei froh, wenn sie bei anderen zufrieden ist. Da kommen bestimmt noch andere Phasen, in denen es NUR Mama sein darf, 24h am Tag.


    Und gewöhn dich schon mal dran, dass die von allen bewunderten zuckersüßen, wohl erzogenen, leicht zu handhabenden Superkinder in den eigenen vier Wänden bei Mami plötzlich zu nörgelnden, schimpfenden, tobenden und alles verweigernden Rumpelstilzchenn werden. #augen Das kommt zwar erst später, lässt einen aber oft genauso an den eigenen Fähigkeiten zweifeln. Aber wie schrieb jemand kürzlich in einem Thread? Das Gut-Benehm-Kontingent wird draußen einfach schon aufgebraucht, da bleibt für zuhause nur noch wenig übrig... #pfeif Ich finde den Gedanken schön, dass sie sich nur bei uns trauen, die Sau rauszulassen, weil sie genau wissen, dass sie von uns bedingungslos geliebt (und nicht gegen die Wand gepfeffert...) werden. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst gar nicht alles allein schaffen. Gib ab, was du kannst. Sei froh, wenn sie bei anderen zufrieden ist. Da kommen bestimmt noch andere Phasen, in denen es NUR Mama sein darf, 24h am Tag.


    absolut!!!

  • Was für ein süßes Baby du da hast... #love


    Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen, obwohl ich selbst auch immer wieder in diese gedanken verfalle. #pfeif


    Wenn du merkst, dass du dich anspannst oder Angst hast oder ähnliches: Versuche tief in den Bauch ein- und auszuatmen...das hilft mir oft schon viel und das Baby spürt deine ruhigeren Atemzüge.

  • Wisst ihr, dass ich eigentlich mal vorhatte zusätlich noch Entspannungspädagogik zu studieren. Jetzt schaffe ich es aber nochnicht mal mich selbst zu entspannen, geschweige denn meine Tochter. #schäm
    Ich versuche immer irgendwelche Lieder zu singen oder zu summen. Manchmal hift es auch. Außer wenn Emma zu laut schreit. Da komm ich nicht gegen an


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Für schlimme Phasen kann ich noch Ohrenstöpsel empfehlen. :D
    Wenn das Geschrei so furchtbar laut ist, bekommt man irgendwie schon Panik und die Ohrenstöpsel dämpfen das ganze ein wenig ab und man kann das Baby etwas ruhiger im Arm oder Tuch oder was auch immer herumtragen.


    Tiefes, monotones Summen ist aber sicher auch nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Dich selbst auf den Rücken legen, Baby auf Deinen Bauch und dann gaaaaaaanz bewusst nur auf Deine Atmung konzentrieren, bis Dein Atem wirklich ruhig und tief ist.
    Je nachdem kann es helfen, dabei etwas zu summen, aber manchmal ist wirklich die totale Konzentration auf den Atem nötig.


    Ich weiss, ist nicht einfach - aber mit etwas Übung eine Hilfe, falls Dein Mann mal nicht da ist.


    Und natürlich geniessen, dass Du Hilfe hast und diese Auszeiten auch wirklich für DICH nutzen (nicht putzen, aufräumen oder sonst was erledigen - sondern mit einem Krimi in die Badewanne legen oder sonst etwas, dass DEINE Batterien auflädt).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn ich eins bisher gelernt habe: Man MUSS gar nicht alles alleine schaffen!!! :) Auch wenn man dann denkt:"Ich geb mein Kind ab, weil ich nicht klar komme!" aber du müsstest denken:"Ich geb mein Kind ab, damit ich genügend Energie sammeln kann FÜR mein Kind!" DAS ist Verantwortung...wenn du am Stock gehst und deine Nerven blank liegen, nutzt es dem Kind nichts. Irgendwann rastet man aus (habe ich mehrfach schon bei mir selbst gemerkt).


    Tschakkaaa jeder Mama geht das glaube ich ma so


    LG


    Mäusemama

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen