Schulwechsel - und keine Schule da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich drück Dir auch die Daumen! Was soll denn bloß ein "typisches Förderkind" sein?? Tatsache ist doch, dass eure Tochter Förderung braucht, wenn die normale Regelschule es bisher schlichtweg nicht geschafft hat, ihr die Grundlagen zu vermitteln, die sie in der Förderschule sonst wahrscheinlich schon hätte.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Was soll denn bloß ein "typisches Förderkind" sein??

    Vielleicht sowas wie ein typisches Mädchen, ein typischer Junge, ein typischer Mann, eine typische Frau?
    typisch = dem Klischee entsprechend?

    Vermute ich mal.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Eben sagte Julie übrigens, sie wüsste jetzt, warum sie Schule so blöd fände. (Okay, sie hat Scheiße gesagt.)
    Sie wird da immer traurig gemacht. J. und M. (zwei Jngs) bekommen von der Frau U. so oft geschimpft, das kann sie gar nicht ertragen, das macht sie traurig und dann kann sie nicht mehr arbeiten.

    Okay. Das ist mal was ganz Neues #confused .

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
    Platz ist wohl, bzw. wird gerade, in der 2. wechselt nun ein Junge in die 3.
    Aber Julie hat eben bisher keinerlei Diagnose, ich weiß nicht, ob die das "offiziell brauchen". (Dann springe ich der Schnarchnase von KJP mit dem nackten Hintern ins Gesicht!)
    Die Schule selbst hat wohl die Möglichkeit, den Förderbedarf zu testen, ich sehe nur wieder gruselige Gespenster von unaussagekräftigen Ergebnissen und nix-halb, nix-ganz und ... #haare

    Und die jetzigen Lehrer sind ja fest davon überzeugt, sie wäre kein "typisches Förderkind". Beruhigend war zu sehen, dass ich auch nach dem Besuch an der Schule noch nicht weiß, was denn ein "typisches Förderkind" denn nun sein soll. Ich hab da keins gesehen, dem das auf der Stirn stand :P

    Aus einer anderen Kreisstadt in NRW kenne ich das so, dass die Förderschule jemanden in die jetzige Schule schickt, um das Kind zu testen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Dann gibt es einen gemeinsamen Termin mit den Eltern, in dem die Möglichkeiten erläutert werden und eine Schulempfehlung ausgesprochen wird. Die Eltern entscheiden darüber, ob sie der Empfehlung zustimmen. Das wird ans Schulamt geschickt und dann bekommen Familie und Schule einen Bescheid über die Aufnahme/Umschulung des Kindes.

    Habt ihr einen schulpsychologischen Dienst im Schulamt? Hast du da mal angerufen und um eine kurze Beratung gebeten? In meiner alten Heimatstadt ging das sehr unkompliziert.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • So ähnlich ist es bei uns auch, Georg.
    Nur muss das Schulamt diesen Förderbedarfstest erst anordnen und den Antrag darauf muss man selbst stellen - aber über die Grundschule.
    Meine Befürchtungen, dass da wieder herausgezögert und hingehalten wird, sind nicht ganz zu unterschätzen ... allerdings hat sich nun auch mal die Schulleiterin (nicht nur die Stellertreterin wie bisher) bei mir gemeldet und versichert, dass solche Anträge auf Elternwunsch wohl schneller gehen und die mir bisher bekannten Angaben der Lehrerinnen wohl eher für Fälle gelten, in denen die Schule den Förderbedarf klären will. (Was auch wieder komisch ist, angeblich geht sowas doch nur auf Elternwunsch ...)

    Mit dem schulpsychologischen Dienst habe ich in meiner Heimatstadt sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier habe ich da bestimmt schon 20mal angerufen oder hingeschrieben, die rufen einfach nicht zurück. Keine Reaktion, und der richtige Ansprechpartner ist auch nie zu sprechen.
    Ansonsten bin ich aber guter Dinge, das Schulamt habe ich ja jetzt bei der Frage "Was ist die nächstgelegene Schule?" sehr flott agierend erlebt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nur ganz kurz zur Feststellung des Förderbedarfs.
    Ich glaube der Termin bis zu dem euer Antrag auf Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eingegangen sein muss, liegt Ende Januar. War zumindest vor einigen Jahren so. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand.
    Dann wird im Laufe des zweiten Halbjahrs der Förderbedarf ermittelt und (meist) zum neuen entschieden, wie es weiter geht.

    LG von lady_bird
    mit der wilden Meute
    12/06, zweimal 07/09 und 03/12

  • Ja, offiziell ist das wohl so.
    Aber wenn ich die Schulleiterin in der Förderschule nicht vollkommen falsch interpretiert habe, muss das bei uns sehr viel schneller zu machen sein.
    MUSS auch, sonst geht mir mein Kind in der Grundschule kaputt. Die Hänseleien der anderen Kinder, die sie zu anfang super abgewiesen hat, werden wohl auch aktuell wieder schlimmer. Weniger in der Schule - da achten die Lehrerinnen sehr darauf - aber auf dem Nachhauseweg und in der Pause.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Klemm dich dahinter und lass bloß nicht locker. Lass dir von der aktuellen Schule nichts einreden, von wegen "nicht das klassiere Förderkind" und arbeite auf den Wechsel zu.
    Signalisiere der FS ganz klar dass ihr da hin wollt!
    Elternwille kann immer noch viel bewegen.
    Obwohl uns die abgehende Schule wirklich sämtliche Steine in den Weg geworfen hat die sie hatten und wir dann letztendlich auch nicht im Guten auseinander gegangen sind konnte mein Sohn vor 4 Wochen innerhalb 1 Woche die Schule wechseln an die FS.
    Ich habe halt bei jedem Gespräch in der FS immer und immer wieder gesagt, ich sehe keinen Sinn mehr in der aktuellen Situation, das Kind leidet, geht seelisch vor die Hund, wir brauchen Klarheit, ich will wechseln so schnell es geht,… immer wieder hab ich denen das vorgebetet.
    Und dann plötzlich am Donnerstag mittag sagte man zu mir dass L. am Montag kommen könne.

    Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, weil L.s alte FS schon so war wie du eure Schule beschreibst und auch die neue FS jetzt wieder so ist, so herzlich, freundlich, offen, man nimmt Rücksicht, jeder kennt jeden, wenn man Sorgen hat, hat immer irgend wer ein offenes Ohr,...
    Es ist irgendwie eine ganz andere "Harmonie" an dieser Schule und mein Kind fühlt sich dort sichtbar wohler, ich glaube es ist auch für ihn einfacher weil er dort "in der Masse verschwindet" oder wenn nicht man dort zumindest kein Aufsehen drum macht und nicht "der Exot unter lauter "normalen" Kindern" sein muss der immer eine Extrawurst braucht.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Danke Anne - das motiviert sehr! #ja

    ich bin ja eigentlich nicht komplett unzufrieden mit der aktuellen Schule. Ich muss ihnen zugestehen, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon ihr Bestes tun, generell und auch für Julie im Speziellen, durch eigene Materialien, individuelle Anforderungen usw.
    Alle Beteiligten, die mit Julie zu tun haben sind sehr nett. (Okay, die Sportlehrerin ist ein Besen, aber gut.)
    Es ist nicht so, dass ich groß über die schimpfen kann.

    Sie scheinen meinen Wunsch nach Förderschule/ Förderbedarf nur nicht recht zu unterstützen und versuchen, mich in andere Richtungen zu drängen, und ich verstehe den Grund, die Intention dahinter nicht. Es könnte denen doch egal sein - warum ist es das nicht? Das irritiert mich, ich würde das gerne verstehen.
    Und dann diese Aussagen immer. "Wir müssen da alle nur an Julie denken!" Ja, bitte, was meinen die denn, woran ich denke? An meine Frisur? #augen

    Mein Mann glaubt, dass sie gerne vertuschen möchten, dass sie schon im letzten Jahr gepennt und mich falsch beraten haben. Da hieß es ja, eine Feststelung des Förderbedarfs wäre nur im Kindergarten oder bei einem bereits eingeschulte Kind nur nach x Maßnahmen seitens der Grundschule möglich. Dem ist ja offenbar nicht so.
    Ich finde es sehr, sehr nervig, dass man jede Beratung, egal von wem sie erfolgt, immer noch mal infragestellen oder doppelt absichern muss. Auf nichts kann man sich verlassen. #warte

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Sie scheinen meinen Wunsch nach Förderschule/ Förderbedarf nur nicht recht zu unterstützen und versuchen, mich in andere Richtungen zu drängen, und ich verstehe den Grund, die Intention dahinter nicht. Es könnte denen doch egal sein - warum ist es das nicht? Das irritiert mich, ich würde das gerne verstehen.
    Und dann diese Aussagen immer. "Wir müssen da alle nur an Julie denken!" Ja, bitte, was meinen die denn, woran ich denke? An meine Frisur?

    Schon komisch, aber genau so war es bei uns auch #weissnicht

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ob irgendwie Mittel gekürzt werden, wenn die Schulen unter eine bestimmte Schülerzahl fallen?
    Dann wäre es ja zumindest nachvollziehbar, vielleicht bewegen die Zahlen sich gerade in einem Grenzbereich und jedes Kind mehr oder weniger zählt. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wie lief denn der Termin bei der Wunsch-GS um die Ecke?

    Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die optimale Lösung für Julie findet!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wieviel schüler sind denn in der aktuellen klasse und evtl. Parallelklasse?
    Ist der teiler gefährdet, wenn es ein kind weniger ist?


    In der jetzigen zweiten Klasse durchaus, ja. Unser Umzug hierher gab den Ausschlag für zwei kleine Klassen statt einer Großen. Aber diese Stufe muss sie ja ohnehin verlassen und in der jetzigen ersten ist es egal.

    Den Termin an der nahen GS habe ich Freitag verschoben. #schäm Zum einen, weil ich nun erst wissen möchte, wie die Situation hinsichtlich Förderschule ist und zum anderen, weil mein Bauchbaby einen schrecklichen Rabatz gemacht hat ("All eyes on me!") und ich dadurch im Gehen oder Stehen eine Wehe nach der anderen hatte.
    Wegen einer Woche will ich meine Hausgeburt nicht gefährden, die Rufbereitschaft meiner Hebamme beginnt am Donnerstag.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hui, nun scheint sich endlich was zu drehen #top
    Die Förderschule macht in der nächsten Woche (diese Woche ziehen sie um) einen Termin mit der GS.
    Die GS beantragt schnellstmöglich beim Schulamt und hat dafür bei mir nochmal ein Schreiben des Kinderpsychiaters angefordert, um zu beschleunigen. (Das hatten sie zwar schon vorliegen, aber Schwamm drüber.)
    Die Leiterin der Förderschule gab mir den Tipp, mit der zuständigen Frau vom Schulamt gleich einen Termin zu vereinbaren, sobald der Antrag vorliegt, dann würden die das Procedere auch beschleunigen.
    Wenn nichts Unvorhersehbares passiert * könnte sie zum 1.02. wechseln.

    * z.B. Späße wie: Kind zeigt sich im Test komplett unauffällig.
    Letzte Woche hat sie imA einen erstaunlichen Sprung gemacht, das Lesen klappt schon viel besser und sie setzt sich nahezu freiwillig an ein Mathe-Knobelheft für Erstklässler, das ich ihr gekauft habe und arbeitet darin an ihrem größten Problem: Aufgabenstellung lesen und Verstehen.
    Aber was zu Hause oder 1:1 mit dem Lehrer gut klappt, sieht in der Klasse mit 20 Mitschülern eben anders aus.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Wie schön, dass es endlich ins Rollen kommt.

    Meine Schwester ist eine von denen, die solchen Förderbedarf attestiert. Tut sie auch da, wo sie es nötig findet. Trotzdem wird das reihenweise von höherer Stelle abgelehnt, weil ein Kind mit Förderbedarf kostet ja Geld. Am besten man tut so, als gäbe es kein Problem, dann verschwindet es ganz bestimmt von selbst... (ja, ich finde es total zum Kotzen, was da unter dem eigentlich positiven Begriff "Inklusion" für eine Scheiße betrieben wird. Hier bei uns ist die Inklusion nur ein großes Sparprogramm. Dass dabei Kinder unter die Räder kommen ist offenbar nicht so wichtig)

  • Das hat sich ja echt super entwickelt.
    Am Anfang klang alles so hoffnungslos, und jetzt.... das klappt bestimmt!

    Schön, das die Schule "auf einmal" doch so dicht bei euch liegt.

    die Daumen sind gedrückt!