Vesperdoseninhalt für Brotverweigerer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine kleine Tochter (2,5) geht seit einigen Wochen in den Kiga.
    Und kommt jeden Tag hungrig und mit voller Vesperbox wieder nach Hause. Nicht ganz voll, sie isst alles außer dem Brot ;)
    Sie mag einfach kein Brot. Generell isst sie am liebsten warmes Essen.

    Ich weiß gerade nicht was ich ihr einpacken soll...irgendwie habe ich den typischen Vesperdoseninhalt so verinnerlicht, dass ich voll auf dem Schlauch stehe ;)

    Die Große isst ein belegtes Brot und Obst/Gemüse, mal ein Stück Käse, Joghurt, Oliven. Aber als "Sattmacher" eben immer Brot.
    Erzählt doch mal was ihr so einpackt :)

  • Mein Sohn mochte auch lange kein Brot. Ich konnte ihn aber (und kann immer noch) immer mit Porridge versorgen. Mag sie sowas? Die einfache Version: Haferflocken, Hirseflocken, Rosinen, heiß Wasser drüber, ziehen lassen, Apfelmark drüber und fertig. Das dauert fünf Minuten.
    Ansonsten nimmt er auch mal ein Würstchen mit. Ich habe da auch echte Probleme, er mag nur Dinge (außer besagtem Porridge), die halt NICHT zu den gesunden Nahrungsmittel gehören. Nur helles Brot, am liebsten Brötchen, Salamit.. Und bloß kein Obst oder Gemüse. Gar nicht. Ich gelte sicher schon als vernachlässigende Rabenmutter..

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio (15. November 2013 um 15:01)

  • Belegte Brote
    Belegte Brötchen
    Eier
    Pfannkuchen
    Früchtemuffins
    Herzhafte Muffins ( Pizzamuffins beispielsweise )
    verschiedenste Gemüsesticks, besonders gut kommt Gurke oder Tomate
    Obst
    Kekse aller Sorten(es gibt auch große und nicht ganz so süße)
    Kuchen (selbstgebacken)
    Käsespätzle
    sonstige Reste vom Abendessen (Die inde sind schon mal mit Spaghetti Bolognese an den Frühstückstisch)
    Würstchen
    Müsli (Milch gibt es immer im KiGa)
    Grießbrei/Milchreis/Milchnudeln mit Apfelmus o.ä.

    Wenn die Zeit all zu knapp geworden ist, gibt es auch mal was vom Bäcker

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia (15. November 2013 um 15:02)

  • Im Moment (abgesprochen mit der Kiga-Leitung) trockenes Brot.
    Weil hier gerade weder Käse noch Fleischwurst noch sonst etwas auf Brot gegessen wird und süßes wie Marmelade ist nicht mehr erlaubt.
    Apfel geht auch noch. Oder eine halbe Banane. Wenn der Wind richtig steht und die passende Mondphase ist #flehan
    Manchmal packe ich trockene Nudeln rein, die werden wenigstens gegessen. Zum Frühstück #pfeif

    Edit sagt: So Sachen wie Joghurt oder Müsli ginge nur in Kombi mit süss. Problem siehe oben #augen

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr (15. November 2013 um 15:05)

  • Pfannkuchen (Vollkorn) gerollt mit frischkäse

    Käse+Obst

    Hartgekochte Eier

    Reisbällchen (wie Sushi)

    Pizza

    Nudeln

    Risotto

    Quarkspeise/Milchreis/Pudding/Joghurt

    Frikadellen, quiche, Fisvhstäbchen, bratlinge.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Reiswaffeln, Maiswaffeln, Salzstangen oder -brezeln, Grissini, trockenes Müsli, trockenes Knäckebrot, kalte Nudeln, kalter Grießbrei (warm auf ein Brett streichen, abkühlen lassen und mit Plätzchenausstechern Figuren ausstechen). :) Und sonst eben alles an Obst- und Gemüserohkost, die ins Kind geht.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ist Vesper eine Zwischen- oder eine Hauptmahlzeit? Bei uns gibts "Znüni" oder "Zvieri", aus der Box und ohne Löffel oder so. Ich frage wegen Joghurt, Risotto etc.

    Bei uns wird für Zwischenmahlzeiten ausser Sandwiches, Obst, Gemüse etc. mitgegeben:
    - Reiswaffeln
    - selten: kalte Polentaschnitte. Evtl. mit was drauf, wie Pizza.

    *Edit* hat sich überschnitten mit Fürchels Vorschlägen. Die Polenta genau wie dort der kalte Griessbrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Anisp (15. November 2013 um 17:04)

  • Meine Tochter ist auch nicht so der Brotfan, obwohl sie sich manchmal doch welches wünscht. Ich gebe ihr auch mal nur Joghurt mit, oder was sie ganz gerne mit nimmt ist Filinchen (ich nehme immer die Vollkorn-Variante) mit Käse oder so. Und dazu Möhre, Apfel, Weintraube, Birne....

  • Danke für eure Antworten :)
    Ich schmöker dann mal in dem alten thread.

    Vesper ist hier die (kalte) Zwischenmahlzeit am Vormittag.
    Sachen die "eigentlich" warm gegessen werden wie Pizza, Nudeln, Risotto etc. isst mein kleines Mädchen nicht kalt. Aus Prinzip :D #augen

  • Apfelbrot oder Picknickbrot! ist eher kuchenartig, aber herzhaft mit Obst/Gemüse drin und hier heiß geliebt.
    Aüch Vollkornwaffeln ohne Zucker mit Möhren oder so drin gehen immer gut, am liebsten nimmt mein Sohn Müsli mit.

  • Wie wäre es mit einem Thermobehälter? Dann könnte sie Milchreis, Porridge oder Nudeln warm essen. Die gibt's in klein aus Kunststoff im kinderbedarf oder aus Edelstahl beim Trekking.

    Gute Idee, da guck ich mal.
    Also echt, auf die Idee hätte ich auch mal kommen können. Danke :)

  • Unser Sohn mag auch keine Brote mit in die Schule nehmen. Seit einiger Zeit gebe ich ihm Müsli mit. Das rühre ich schon abends zusammen (Bircher) mit Nüssen und Rosinen dazu in griech. Joghurt (der hat hohen Fettanteil, daher sehr fest und relativ süß). Das isst er total gern und die Dose kommt leer zurück. Ist mir wichtig bei ihm, da er sehr dünn ist und früh vor der Schule nur eine Tasse Reisdrink trinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilda (16. November 2013 um 13:08)