Wie erkläre ich meinem Kind, dass ich keine Geschenke bekomme?- Sie glaubt noch feste an den Weihnachtsmann ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieses Jahr werde ich Weihnachten allein mit meiner jüngsten Tochter feiern, da die beiden Großen bei Papa sein werden. Ich bekomme für gewöhnlich ein Geschenk von meiner Mutter (eine Kleinigkeit die ich mir selber kaufe und sie finanziert) und eben von jedem Kind etwas. Meine Großen sind ja nun nicht da und wollen mir ihre Geschenke (von denen die Kleine dieses Jahr genau weiß, dass sie von den Großen gekauft wurden und nicht vom Weihnachtsmann kommen) selbst geben, wenn die wieder da sind. Von meiner Mutter gibt es dieses Jahr nix, da ich immer noch kein Bafög bekomme und sie seit Monaten meinen Lebensunterhalt finaziert.


    Unter dem Tannenbaum wird also das liegen, das meine Kleine für mich gebastelt hat. Das ist auch bestimmt wieder toll und ich werde mich sehr freuen und überhaupt sind Geschenke mir nicht so wichtig. Aber die kleine Maus glaubt fest an den Weihnachtsmann und fragt sich schon jetzt, was er mir wohl bringen wird. Wie erkläre ich ihr, das ich nichts bekomme vom Weihnachtsmann? Kläre ich sie auf, dass dieser Herr gar nicht existiert? Aber sie glaubt noch so fest an ihn!

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Wir hatten von Anfang an erzählt, daß der Weihnachtsmann nur den Kindern was bringt.


    Vielleicht kannst du das so abändern, daß die Erwachsenen nur was bekommen, wenn der Weihnachtsmann nicht so viele Kinder zu beschenken hat. Und dieses Jahr hat er halt schon mit den Kindern genug zu tun.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Da ich mir weihnachten eh immer eine Kleinigkeit selbst schenke würde ich die verpacken und untern Baum legen. Ich habe die Nummer mit dem Weihnachtsmann geliebt und noch daran geglaubt, als ich es insgeheim schon längst besser wusste.

  • Wir haben hier erklärt, dass der Weihnachtsmann nur Kindern etwas bringt und sich die Erwachsenen (je nachdem) eben entweder nichts schenken, oder die Geschenke selbst kaufen um sie anderen Erwachsene zu schenken.


    In deinem Fall würde ich auch einfach was nettes für dich selbst kaufen und unterm Baum legen, das ist doch easy.

  • Ich würd mir auch selbst ne Kleinigkeit einpacken, ist doch auch viel schöner wenn man was auszupacken hat :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Das Erwachsene üblicher weise auch etwas bekommen weiß sie noch vom letzten Jahr ^^
    Ich hab die ganze Zeit nur gedacht, dass ich dieses Jahr die zwanzig Euro oder so nicht hab um mir selber was unter den Baum zu legen. Daran dass es der Kleinen ja nur wichtig ist, dass da irgendwas für mich liegt und ich deshalb auch einfach etwas, das ich eh bbrauche in "etwas schöner als sonst" kaufen und unter den Baum legen kann, hab ich echt nicht gedacht. #hammer
    Die Kleine ist eh schon so traurig, weil die Großen nicht da sein werden und mir werden sie auch schrecklich fehlen und da hab ich nur drauf geachtet, was noch doof sein wird an diesem Weihnachten. Komme mir jetzt ganz schön blöd vor #angst Tschuldigung wegen offensichtlichem Sinnlospost #schäm

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Mensch, du musstert scheinbar einfach auch mit der story raus so ist das manchmal einfach.
    Ich wünsche einen wunderbaren Abend. Vielleicht hilft es, das als tolle exklusivzeit mit der kleinen zu sehen, das rückt liebe umd Gewinn in den Vordergrund

  • Ihr seid sooooo toll! #love
    Es ist das erste Weihnachten ohne die beiden Großen ( Bis jetzt habe ich mir immer gesagt, dass Papa immer verzichtet hat und auch mal dran ist. Aber jetzt merke ich doch, wie traurig ich bin) und bei anderen zu feiern würde das irgendwie jur unterstreichen. Ich denke ich werde wirklich versuchen, es als Exklusivzeit mit der Kleinen zu sehen. Und da ich bisher die Kinder immer Weihnachten bei mir hatte , habe ich seit acht Jahren nicht Silvester mit ihnen gefeiert und due die Kleine noch nie. Darauf freue ich mich jetzt ganz doll!!!! #super

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Fannie, ich habe in diesem Jahr mal wieder vergessen, mich rechtzeitig fürs Wichteln einzutragen.
    Ich würde so gerne mal Weihnachtsmann spielen. #schäm


    Wenn du erlaubst, dann schick mir mal deine Adresse per PN.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Fannie hier wäre auch noch ein Weihnachtsmann für Euch beide.
    Wenn Du magst, schick mir bitte eine PN.
    Liebe Grüße
    Manu