Wörter die nur regional benutzt werden....oder auch: Kennt ihr "Küt ze"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Tühnkram = Blödsinn


    Döntjes ?


    Klüten ?


    Bonschen = Bonbon (bei Oma durften wir uns immer pro Tag einen Bonschen nehmen)


    Köhm ?


    Mors (gern auch in Verbindung mit der Aufforderung "klei mi an'n Mors!") = Ar*** = "du kannst mich mal... gerne haben"

  • ich kenne das als feudel. und das dazugehörige verb feudeln. wenn ich das sage, werde ich hier (westfalen) immer schräg angeguckt.


    bei mir war es umgekehrt - als ich von schwaben nach hamburg zog, hab ich schräg geguckt, als ich das zum ersten mal hörte. genauso, als ich auf dem markt das schild "wurzeln" vor den möhren sah.



    seit ich in hamburg lebe, mag ich unter anderem wörter wie diese:


    luschern


    ausklamüsern


    bagalut


    dröhnbüddel


    fofftein


    tühnkram


    büdel


    füünsch


    frostködel


    paddelig


    schnökern


    drömelig


    butschern




    aber früher kannte ich worte wie


    breschtling


    guastle


    glump oder gruschd


    a giatle


    neigschmedde (das waren wir dann in hamburg :D)


    träublesgsels


    zibeba


    da wird mir jetzt auch warm ums herz, das war die sprache meiner kindheit. #love

  • @Phonix: Muggefugg, ist das das gleiche wie unser Muckefuck ? (Kaffeeplörre)


    Muggefugg ist hier Getreidekaffee.


    Hat beim Rest denn keiner ne Ahnung?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.



  • Die Drooschel ist eine Stachelbeere, auch gerne für Mädchen benutzt.
    dappa ist schnell. dappadummeldich ist beeil dich.
    galljabux wurd ja schon erklärt :D
    die freck ist nicht dabei, aber die hab ich zur zeit. erkältungszeit ist was feines.
    der haawebraddler ist ein dummschwätzer
    die hännschen (bei uns hännscha) sind Handschuhe
    strack ist multiflexibel verwendbar für besoffen, steif...
    leiskaul is das genick.
    beim klunschen bin ich mir nicht sicher, bei uns war das turnen.
    und ein gramätschler is ein Nörgler.


    öhm jo, mein saarländisch war mal besser, merk ich gerad :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • Ergänzend dazu:


    plietsch
    Leuwagen
    Handeule
    Rundstück warm


    Wenn meine Kinder von ihrem Vater zurück kommen, müssen sie wieder umswitschen, denn dann sind die
    Semmeln wieder Brötchen
    Karviol wieder Blumenkohl
    Faschiertes wieder Hack
    usw.usf.


    Grundsätzlich mag ich aber die norddeutschen Begriffe sehr, sehr gern.
    Obwohl einige "Quiddjes" immer komisch gucken, wenn als Kosename jemand "Schiederbüdel" genannt wird, denn das hat nu nix mit nem Kacksack zu tun.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.


  • Beim Rest muss ich passen, komme wohl aus einer anderen Gegend dieser wunderschönen Dialektsprache. :D


    Und erweitere um:


    kaupeln
    stauken
    illern
    Mootschekiepchen

  • Ja, Bömskes vonne Bude!

  • knusel + mi-ka-do: #herzen ! jawollski, so sieht dat aus! anne buuuude. bring ma de omma paa zichten vonne bude mit. kanns dir auch wat bömskes holen. aba ers, wenn die knifte alle is. jawoll. und getz nich quaddern, komm inne pötte.

  • hetscheln ist bei uns sowas wie... verwöhnen, zärtlich sein, hegen, pflegen. "Ein verwöhntes Mädchen" = "Dui verhetschlada Grood"



    nein, nein, ich sprach von hetscheln (oder heeeeedscheln), das kann man i.d.R. nur im Winter.


    Hätscheln ist doch hochdeutsch, oder? #schäm


    LG


    navete

  • knusel + mi-ka-do: #herzen ! jawollski, so sieht dat aus! anne buuuude. bring ma de omma paa zichten vonne bude mit. kanns dir auch wat bömskes holen. aba ers, wenn die knifte alle is. jawoll. und getz nich quaddern, komm inne pötte.

    Boah glaubse! #super

  • knusel + mi-ka-do: #herzen ! jawollski, so sieht dat aus! anne buuuude. bring ma de omma paa zichten vonne bude mit. kanns dir auch wat bömskes holen. aba ers, wenn die knifte alle is. jawoll. und getz nich quaddern, komm inne pötte.


    oh, das mag ich auch. ich glaub, ich mag fast alle dialekte. irgendwie steckt da einfach mehr herz drin als im hochdeutschen. #ja

  • knifte ist so ein brot, was man geschmiert mitnimmt. bütterken heißt das sonst auch.


    wenn man die knifte nicht aufgegessen hat und nach der arbeit wieder mitbringt, wird sie zum hasenbütterken :D.