Darf man 3 Kinder im Auto mitnehmen die alle noch unter`1,50cm sind ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Große hat bald Geburtstag und wir möchten mit insgesamt 7 Kinder ca 25km fahren.
    Nun frage ich mich: Wenn alle Sitzerhöhungen benutzen, kann man dann hinten 3 Kinder hinsetzen obwohl nur zwei Plätze einen Dreipunktgurt haben? Oder hinten zwei und einer auf dem Beifahrersitz mit Sitzerhöhung? Darf man das?

    Danke schonmal

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • 2 hinten, 1 vorne - mache ich so, allerdings meist zwei Sitzerhöhungen (Gastkinder) und ein richtiger Kindersitz - wobei immer das kleinste Kind in den kompletten Kindersitz kommt.

  • Sitzerhöhungen sind meines Wissens nach nur für 3-Punkt-Gurte zugelassen. Also solltest du eines der Kinder auf dem Beifahrerplatz und die anderen zwei hinten auf den äußeren Sitzen anschnallen. Dann passt das.
    Viel Spaß beim Kindergeburtstag feiern!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ja, auf keinen Fall die Sitzerhöhung nur mit 2-Punkt-Gurt sichern. Ich kenne einen Fall, bei dem die Eltern das nicht wussten und eine saftige Strafe bekamen, allerdings wohl falsch begründet. Ich habe dann explizit nachgeschaut: Eine Sitzerhöhung sowie die meisten Kindersitze dürfen nur mit 3-Punkt-Gurten verwendet werden.

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hallo, das wusste ich auch (also das sitzerhöhung nur in Verbdinung mit dem 3 Punkt Gurt geht ) aber ob man das auch auf dem Beifahrersitz darf war mir unklar.

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Davon gehe ich aus, nachdem ich die Homepage unserer zuständigen Verkehrspolizei durchgelesen habe und nichts gegenteiliges explizit für die Sitzerhöhung gelesen habe...

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Das kommt auch noch auf dein Auto an. Bei meinem steht in der Bedienungszulassung, dass auf dem Beifahrersitz KEINE vorwärtsgerichteten Kindersitze zugelassen sind und in der Mitte sind überhaupt keine zugelassen. Daher ist vorne ein Reboarder.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mir wurde beim Kauf einer Sitzerhöhung vom Verkäufer gesagt, dass ich die nur auf dem Rücksitz verwenden darf. Und sie ab 2014 sowieso verboten würde. Ich kenne aber den aktuellen Stand nicht bzw. habe mich noch nicht selbst informiert. Hat jemand dazu offizielle Infos?

  • ich glaube, ich rufe heute mal bei der polizei an und frag da nach

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Wenn du ein Kind vorne sitzen hast, solltest du den Sitz soweit wie moeglich nach hinten schieben, um einen groesstmoeglichen Abstand vom Airbag zu erlangen.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah


  • Das kommt auch noch auf dein Auto an. Bei meinem steht in der Bedienungszulassung, dass auf dem Beifahrersitz KEINE vorwärtsgerichteten Kindersitze zugelassen sind und in der Mitte sind überhaupt keine zugelassen. Daher ist vorne ein Reboarder.


    Nun bin ich überrascht, was fährst du für ein Auto? Ich dachte man darf nur keine rückwärts gerichteten Kindersitze nach vorne machen, wegen dem Airbag.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich glaube, ich rufe heute mal bei der polizei an und frag da nach


    Wir haben das gemacht - und ich denke, da ist die Gesetzgebung in beiden Ländern ähnlich. Vorschrift ist "korrekt gesichert in passendem Kindersitz".
    Das heisst also, der Sitz muss zu den Gurten passen und vorne sind rückwärts gerichtete Sitze nur erlaubt, wenn der Airbag deaktiviert wird/manuell ausgeschaltet werden kann.
    Zusätzlich wurde uns geraten, den Airbag bei kleineren Kindern (vorwärts) ebenfalls auszuschalten und auch bei grösseren Kindern (das gilt auch für kleine Erwachsene ;) ) den Sitz immer ganz nach hinten zu schieben.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Das heisst also, der Sitz muss zu den Gurten passen und vorne sind rückwärts gerichtete Sitze nur erlaubt, wenn der Airbag deaktiviert wird/manuell ausgeschaltet werden kann.
    Zusätzlich wurde uns geraten, den Airbag bei kleineren Kindern (vorwärts) ebenfalls auszuschalten und auch bei grösseren Kindern (das gilt auch für kleine Erwachsene ) den Sitz immer ganz nach hinten zu schieben.

    und jetzt nochmal für die, die kaum geschlafen haben und irgendwie noch nicht so ganz wach sind:
    Ich darf das 8jährige Kind mit Sitzerhöhung auf den Beifahrersitz setzen und es dort mit einem 3Punkt Gurt anschnallen, richtig?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Fienchen, wenn du wirklich bei der Polizei nachfragst und Auskunft hast, kannst du das bitte hier weitergeben?

    Danke :)

    Irgendwie ist das Thema doch nicht so einfach.

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei unserem Auto, Opel Meriva, darf vorne kein Kind im Kindersitz sitzen laut Betriebsanleitung, weil der Airbag nicht abschaltbar ist.

    Ich finde es noch nicht so richtig logisch, wenn der Vordersitz ganz nach hinten geschoben wird, dürfte der Airbag doch nicht so weit nach hinten kommen....
    Aber bei Opel selber konnten sie mir gar keine Auskunft geben, nur vorlesen, was in der Anleitung steht und im Autohaus waren sie total geschockt, wie ich nur auf die Idee kommen kann im Meriva ein Kind nach vorne setzen zu wollen...

    Ist das so selten, daß das verboten ist? Oder sind sonst überall die Airbags abschaltbar?
    Ich dachte immer, unser Meriva ist ein echt gutes Familienauto, aber so kriegen wir ja nur 2 Kindersitze hinten rein, der mittlere Sitz ist nur ein halber, d. h. zu schmal....

    Lieben Gruß

    aha

  • Die mittleren Sitze sind in den meisten Fällen nur Notfallsitze und nicht für längere Fahrten gedacht. Bei dem Fiat meiner Mutter kann man den Airbag mit dem Schlüssel im Handschuhfach ausschalten. Bei unserem Mercedes habe ich null Ahnung, wo man den ausschalten könnte.

    Hab hier einen Thread zum Meriva von 2007 gefunden. Ich nehme an, euer Modell ist auch schon etwas älter? Guck mal hier

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Ich sehe auch nicht richtig durch #schäm Sollte der Airbag, egal in welchem Alter das Kind ist, abgeschaltet sein oder gibts da Größen/Gewichtsgrenzen?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D