dreiviertel acht, was bedeutet das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier in der Kurpfalz ist auch viertel, halb, dreiviertel üblich; bei meiner Oma in der Nordpfalz auch. Die Erklärung mit dem Glas kenne ich auch so #ja

  • Danke für die Erklärung mit dem Glas. Ich hoffe, so bekomme ich das endlich mal in meinen Kopf rein!

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Wie man das nicht verstehen kann, ist mir rätselhaft :D meine Freundin ist viel im Außendienst und erzählt mir die lustigste Geschichten über uhrzeitmissverständnisse.


    Ich sag schon das Glas oder die Flasche ist Dreiviertel voll..... Wie sagst du denn?

  • Ich kenne es auch mit viertel und dreiviertel, wobei ich auch die andere Variante logisch finde.
    Blöd war nur, dass ich irgendwann meiner Tochter die Uhr beibringen wollte. Und das Buch welches ich dazu hier hatte, hatte die Variante "viertel nach/viertel vor" - total doof, wenn das hier nicht gebräuchlich ist. Denn Verstehen muss sie die hier verwendete Variante zuerst (und selbst lesen konnte sie schon ein bisschen...) Aber inzwischen kann sie die Uhr - und wenn Kinder das verstehen, schaffst du das doch locker, richtig? :D

  • Ich kenne niemanden, der "Das Glas ist ja nur dreiviertel voll" sagt. #weissnicht


    Naja, es klingt aber schon besser als "das Glas ist viertel vor voll", oder? #super


    So, und jetzt die ultimative Frage:


    wie benennt man 7 Uhr 40?













    - Fünf vor dreiviertel acht. - logisch, oder?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • ja, mein mann sagt das, also von wegen aussterben, der kerl ist noch keine 40... viertel 8. ist 7h15. und ich les da gern mittlerweile ein mentalitätsding rein: viertel 8...uaaa es ist schon fast 8, wir müssen vorwärts machen, lass uns bloss keine zeit verschwenden, gibt ja soviel zu tun #augen
    ich sag viertel nach 7, bedeutet: easy, es ist noch lange nicht 8.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • Absolut! :D

  • Fünf vor viertel vor 8. #nägel
    Komme aus BB da wird viertel /dreiviertel gesagt


    Wohn ja nun im Norden und ständig musste dich erklären.


    Meine Kinder werden dann 2-Uhr-sprachlich groß werden müssen.

  • ich würde sagen zwanzig vor acht und wenn das glas dreiviertel voll ist, würde ich sagen fast voll :D


    meine kinder wachsen übrigens auch 2 uhr sprachig #super auf, sie verstehen beides, wie auch mein mann, desen eltern aus ostpreussen und siebenbürgen stammen, zuhause wurde viertel vor und viertel nach gesagt- deswegen hat er mich auch so gut verstanden als wir uns kennengelernt haben #zaehne , versteht auch beides gleich gut

  • ich würde sagen zwanzig vor acht und wenn das glas dreiviertel voll ist, würde ich sagen fast voll :D


    meine kinder wachsen übrigens auch 2 uhr sprachig #super auf, sie verstehen beides, wie auch mein mann, desen eltern aus ostpreussen und siebenbürgen stammen, zuhause wurde viertel vor und viertel nach gesagt- deswegen hat er mich auch so gut verstanden als wir uns kennengelernt haben #zaehne , versteht auch beides gleich gut


    upps sprachig natürlich #hammer#
    Sage auch 20 vor 8. Fast voll genauso #freu. Genau wie fast leer. Oder halb leer. Wie wir das dann Zuhause mit den Kindern sagen weiss ich noch garnicht.


    Kommt ja auch noch dazu das ich Berlinere. Icke wees och net wie wa dat machn :wacko:

  • Zitat

    Ich kenne niemanden, der "Das Glas ist ja nur dreiviertel voll" sagt.


    Aber jeder weiß, was gemeint ist, oder fängt jemand an zu überlegen "ist das nun viel oder wenig?".


    Ich komme aus eine viertel/-dreiviertel-Gegend und lebe jetzt im viertel vor/viertel nach-Gebiet und wende das jetzt automatisch an, auch wenn ich in der "alten Heimat" bin. Ich finde beide Varianten schlüssig, kann mir aber vorstellen, das man bei der viertel/dreiviertel-Variante mehr überlegen muss.


    Mein Onkel im Ruhrpott hat vor Jahren übrigens mal nicht verstanden, was ich meine, als ich "10 nach halb 9" gesagt habe, das musste ich ihm in "20 vor 9" übersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber jeder weiß, was gemeint ist, oder fängt jemand an zu überlegen "ist das nun viel oder wenig?".

    Aber das Problem ist doch nicht, dass man nicht weiß, ob dreiviertel "viel oder wenig" ist, sondern dass man nicht weiß, um welche Stunde es sich handelt. Dass "dreiviertel" immer "viertel vor" bedeutet, ist klar, aber ist "dreiviertel acht" nun "viertel vor acht" oder "viertel vor neun"? Zumindest bei mir war/ist DAS das Problem. Ich finde, "dreiviertel acht" kann bedeuten (so wie es ja auch ist): Dreiviertel der achten Stunde sind rum. Ich finde es aber genauso logisch, dass man "dreiviertel acht" interpretieren kann: Es ist acht Uhr und es kommt noch eine Dreiviertelstunde dazu, also viertel vor neun. Spontan finde ich letztere Interpretation sogar logischer #weissnicht. Deshalb ist die Eselsbrücke mit dem Glas für mich nicht so sinnvoll, denn das "dreiviertel" "viertel vor" bedeutet, weiß ich ja, ich weiß bzw. wusste nur nie, auf welche Stunde sich das "dreiviertel" bezieht.


    Ähm. Ich hab glaub ich ein bisschen wirr geschrieben... blickt man bei den ganzen "vierteln" noch durch #schäm :D?!




    Edit: Vergessen: Und was an "viertel vor" und "viertel nach" kompliziert oder unlogisch sein soll, verstehe ich auch nicht: Es ist entweder eine Viertelstunde seit einer vollen Stunde vergangen oder noch eine Viertelstunde hin bis zu einer vollen Stunde - ganz logisch #ja :P ;)!

  • Ich (als zugegeben gebürtiger Ossi) kann nur sehr schwer nachvollziehen, woher die Probleme mancher mit diesen Zeitangaben kommen.


    Wenn jemand "halb" Acht beispielhaft hört, dann ist für jeden klar, dass 7:30/19:30 gemeint ist. Es kommt niemand auf die Idee, dass 8:30 oder 20:30 gemeint ist. Die richtige Stunde in welcher man sich befindet ist jedem klar. Woher die Unsicherheit dann, wenn statt halb nun "viertel" oder "dreiviertel" steht ? Warum kommt man auf die Idee, auf einmal in einer anderen Basisstunde zu sein ? Und warum kommt man bei "halb" nicht auf diese Idee ?


    Rein von der Logik: Halb Acht weiß jeder, dass es 7:30 ist, dass eine halbe Stunde, also 30 Minuten, der ganzen Stunde vergangen sind. Dass nun bei Viertel ein Viertel einer ganzen Stunde, also 15 Minuten und bei dreiviertel 45 Minuten vergangen sind, so weit sollte auch jeder denken können. Woher also die Probleme ?

    "Vertrauen ist das Gefühl, jemandem sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde"

    • Offizieller Beitrag

    Dass nun bei Viertel ein Viertel einer ganzen Stunde, also 15 Minuten und bei dreiviertel 45 Minuten vergangen sind, so weit sollte auch jeder denken können. Woher also die Probleme ?

    Na, danke auch #freu!