Langsam wird's Zeit - Raben-Unwort des Jahres 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Vorschlag: Das Nicht-Ausschreiben von Firmennamen.


    Ist nicht neu, aber ich bezweifele schon immer, dass das Vermeiden bzw. "Verpixeln" von Namen großer, bekannter Firmen irgendeinen Sinn hat. Also solche Sachen wie I*ea oder "Möbelschwede" statt Ikea, e*** statt ebay oder a*ma*zon oder "das große A" statt amazon.

  • #super

    Mein Vorschlag: Das Nicht-Ausschreiben von Firmennamen.


    Ist nicht neu, aber ich bezweifele schon immer, dass das Vermeiden bzw. "Verpixeln" von Namen großer, bekannter Firmen irgendeinen Sinn hat. Also solche Sachen wie I*ea oder "Möbelschwede" statt Ikea, e*** statt ebay oder a*ma*zon oder "das große A" statt amazon.

    Dafür!

  • Mein Vorschlag: Das Nicht-Ausschreiben von Firmennamen.


    Ist nicht neu, aber ich bezweifele schon immer, dass das Vermeiden bzw. "Verpixeln" von Namen großer, bekannter Firmen irgendeinen Sinn hat. Also solche Sachen wie I*ea oder "Möbelschwede" statt Ikea, e*** statt ebay oder a*ma*zon oder "das große A" statt amazon.


    Die googeln bestimmt auch nach sich #freu


    Ich bin dafür!

  • Jeder darf sich natürlich von gewissen Dingen/Wörtern genervt fühlen. Ich werfe dennoch mal ein, das ich alle, die nicht unter Triggern Leiden müssen, von Herzen beneide. Und danke denen, die bei bestimmten Threads dennoch auf dieses Wort zurückgreifen.

    Ein guter Einwand.
    Ich küre den Vorschlag, "Trigger" zum Rabenunwort des Jahres zu machen, zur Rabenunsensibilität des Jahres.

  • schwertlilie, dafür bin ich auch. diese sternchenseuche ärgert mich jedesmal so maßlos, dass ich den drang verspüre, im thread zu antworten unter perfekter ausschreibung des firmennamens, gerne in großbuchstaben. ganz schlimm finde ich auch die unkenntlichmachung von firmennamen durch abwandlungen.


    lg patrick

    • Offizieller Beitrag

    ich verwende gerne die umschreibung "das grosse a". das erinnert mich ein bischen an a***loch ;)


    beim unwort bin ich noch etwas am nachdenken. hormongeschwängert wie ich bin, fallen mir gerade die begriffe, die mich nerven, nicht ein.

  • Der RAKüFi (Rabenabkürzfimmel) geht mir häufig auf den Senkel, das betrifft aber nicht nur ein sondern viele Worte, die ich häufig selbst durch Googeln nicht herausfinden kann. Oftmals bei Krankheiten aber auch sonst gerne verwandt um sich möglichst unverständlich auszudrücken. #haare

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Oh, Einhornkacke. Oder wie das geschrieben wird...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    natürlich ist legitim, wenn hier manche das wort trigger als inflationär wahrnehmen (wobei in einem fred wurde nachgezählt, es waren nicht so viele, aber das spielt keine rolle).


    dennoch ist es eine warnung, die hier manche userinnen brauchen um sich vor manchen inhalten zu schützen. dieses wort mit dieser funktion als unwort zu bezeichnen find ich, sagen wir mal, unangebracht.

  • Der RAKüFi (Rabenabkürzfimmel) geht mir häufig auf den Senkel, das betrifft aber nicht nur ein sondern viele Worte, die ich häufig selbst durch Googeln nicht herausfinden kann. Oftmals bei Krankheiten aber auch sonst gerne verwandt um sich möglichst unverständlich auszudrücken. #haare


    Ja, oder es sind Abkürzungen, die halt nicht gebräuchlich sind: BW= Brustwarze, heißt aber eigentlich Bundeswehr. Das ist dann schon etwas merkwürdig.

  • Das Rabenunwort ist also nur ein Wort, welches nervt? Oder mit tiefgehenderer Bedeutung, wie beim echten Unwort des Jahres?


    Ganz schön schwierig zu diskutieren ohne dabei versehentlich jemanden zu verletzen, oder?


    Ich glaube, ich würde für Genderkacke abstimmen. Nicht weil das kein wichtiges Thema wäre! Sondern weil der Wortteil "Kacke" irgendwie unschön ist, wenn man das auf Dauer liest (nicht das ich nie fluchen oder solche Wörter benutzen würde *schäm*)

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich finde es lustig, wenn Abkürzungen doppeldeutig sind, z.B. FB für Familienbett oder Facebook.
    Welche Abkürzung ich ganz schlimm finde ist MuMu, es ist zwar sehr logisch, den Muttermund so abzukürzen, aber ich kenne Mumu auch als Verniedlichungsform des weiblichen Intimbereiches und hasse solche Verniedlichungen sowieso schon und möchte im Gebär-Kontext nicht noch sowas assoziieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese bei Kloetern immer Kötteln. #hammer


    :D


    Miriam, so was wie Spoiler, JKKSL, firmennamen mit *** würde niemanden persönlich treffen oder?


    BW Bundeswehr, siehst du die Abkürzung kannte ich nicht. Es hängt ja vom Kontext ab.
    HP für mich: Hewlett-Packard, Harry Potter, Heilpraktiker.
    FB stand bei mir bis meine Forumzeit für Fenerbahce anstatt Familienbett, danach kam Facebook dazu.

  • Für mich ist HP die Homepage. Dann Heilpraktiker, dann Hewlett Packard. Der Zauberlehrling ist in meiner Liste der HPs nicht drin.