Scharfe Lebensmittel für Babys?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab vor ein paar Wochen endlich was gefunden, das das Dechslein als Fingerfood mag: Lauchzwiebeln. 8I  
    Gebrabscht, zer"kaut" - ich warte auf den angewiederten gesichtsausdruck, aber es wurde nur pampig, als ich die Zwiebel kurz wegnahm um sie zurechtzustutzen.


    Und eben fragt mich meine Mutter ob Dechslein von ihrer Suppe mitessen darf: Gemüse nur in Wasser gekocht, ohne Brühe oder Salz, püriert. Allerdings geschärft mit Ingwerwurzel. Ich hab selbst probiert und dann das Dechslein probieren lassen.
    Reaktion "Mmmmmmh!" Strahlendes Lächeln, Händchen nach dem Löffel ausgestreckt.
    Ich hab ihr gesagt dann ist es ok, soll mit ein ganz klein wenig Sojasahne vielleicht noch etwas Schärfe rausnehmen, und nicht zu viel füttern.


    Jetzt frag ich mich aber doch - packt der Verdauungstrakt das einfach so? Würde das Dechslein es nicht essen, wenn es zu scharf wäre?
    Klar, im Mund. Aber für den Bauch?
    Ich hätte wegen des Zahnens ja eher erwartet, dass gerade dann die Schärfe unangenehm ist, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
    Beim Lauchzwiebelvorfall schoss auch grade was ein.

  • Klingt doch gut, wie du es gelöst hast.


    Mein 2-jähriges Kind hat als Leibspeise im Moment schon etwas scharfes Curry-Huhn (die Kokosmilch mildert es zum Glück ab). Da war ich auch sehr unsicher, aber er verträgt es sehr gut (im Gegensatz z. B. zu einen stinknormalen Joghurt). 8I


    Das Dechslein ist ja nun noch kleiner, aber du testest ja auch mit kleinen Portionen. Von daher finde ich es okay. (Es erinnert mich beim Essen lernen immer etwas an meine Meeris, da musste man auch vorsichtig anfüttern *lach*).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt auch vermuten, das merken die Kinder gut selbst, vor allem bei Fingerfood.


    Für den Magen ist das - bei nicht gerade indischer Extremschärfe nicht schädlich soweit ich weiss.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hier gabs schon einiges, was ich dolle scharf fand (ich bin da recht memmig) und ole hat begeistert gegessen. ich glaub auch nicht, dass das irgendwie doof is. mehr durst hatte er dann aber während dem essen.

  • Unser Kleiner hat von Beginn an auch scharfes probiert, mag und verträgt es. Thailändische Freunde boten ihren Kindern (hier in Deutschland) auch von Beginn an selbstverständlich Ingwer, Knoblauch, Chili etc. an und hörten viele überraschte Reaktionen. Hier in Deutschland ist es wohl eher unüblich, Babys scharfe Nahrung anzubieten, aber wenn es vertragen wird sicher nicht schädlich. Aus der Muttermilch dürften die meisten Kinder den Geschmack von Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer etc. auch kennen.

  • Ich habe auch irgendwo mal einen Bericht gesehen, dass in den asiatischen Ländern die Kinder eher scharfe Sachen recht schnell mitessen und damit auch keine Probleme haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dies auch nur bestätigen - meine Tochter ist bis heute absolut scharf auf Kimchi. Oder scharfes Curry.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    • Offizieller Beitrag

    Das Nerdbaby will ja immer unbedingt aus meiner Tasse trinken. Da war neulich wegen einer Erkältung meinerseits Apfel-Ingwer Tee drin. Und das Ziemlich scharf, weil ich das so gerne mag.


    Ich hab auch mit angewiedertem Gesichtsausdruck und Tasse wegschieben gerechnet. Aber weit gefehlt: Nerdbaby gab deutlich zu verstehen, dass er weiter trinken will!


    Seither denk ich mir nichts mehr, und er darf alles in Babygerechten Mengen essen. Egal ob Zwiebel, Knoblauch, Chili oder Ingwer.

  • Lieber scharf als süß (Zucker), oder? :D


    Ich würde da auch einfach probieren lassen und das später nur unterbinden, wenn ich merken würde, dass es Verdauungsprobleme oder ähnliches gibt. Ansonsten hatten zumindest meine Kinder immer eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was sie so essen mögen. Hier ist die Kleine auch eine, die es eher scharf mag und wie ich sehr gern rohe Zwiebeln, Lauchzwiebeln und sowas isst; damit könnte ich die Große jagen, die liebt dafür aber süß-sauer.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Das Hasenkind liiiebt Scharfes, und das schon von Anfang an. Da kommt sie ganz auf mich, ich hab auch in der Schwangerschaft viel Scharfes gegessen, vielleicht liegt es daran.


    Wir kaufen immer so Pasten beim Türken, er wollte nett sein und hat mir für das Hasenkind extra eine milde mitgegeben. Die hat sie kurz probiert, um sich dann wieder der scharfen zuzuwenden... #super


    Meine Schwiegermutter liegt mir immer in den Ohren, wie schädlich und böse, böse Gewürze für Kinder sind. 8I Ihr erzähle ich gar nicht, was das Hasenkind zu Hause alles isst. Nur mag sie das Essen bei der Oma leider auch gar nicht, ist immer eher laff gewürzt... #schäm

  • Also, mein 10-Monats-Kind mochte sehr gerne rotes Thai-Curry. Jetzt leider nicht mehr.


    Also, meines momentan nicht quellenbasierten Wissens nach ist die Scharf-Wahrnehmung (=Schmerzwahrnehmung) im Mundraum von Kleinkindern und Babys weniger stark bis gar nicht ausgeprägt, weshalb Babys da weniger drauf reagieren bzw. v.a. das Aroma wahrnehmen (etwas, was uns nicht mehr gelingt, weil wir von der Schärfe meist ziemlich abgelenkt sind). Natürlich ist diese Aussage nicht allgemeingültig und kann im Einzelfall anders sein.

  • Das Kind einer Bekannten aus Mexiko liebt Chilibonbons. Und die sind super scharf.
    Da aber wohl normal.
    Und Ingwer ist doch sehr sehr gesund. :)

    Liebste Grüße


    Wilma

    Einmal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • @Trüffel:


    Echt?!? J. stand als Baby auch auf Scharfes. Allerdings hat er das ein oder andere mal, etwas zu scharfes erwischt und geweint. #schaem


    Inzwischen ist er da zwiegespalten. Je nach dem wie gut es schmeckt, werden verschiedene Schärfegrade akzeptiert. :D

  • Ich weiß auch dass die mexikanischen und indisch/asiatischen Kinder zum Teil sehr scharf essen und vertragen. Wahrscheinlich können die das deshalb als Erwachsene dann auch besser als wir( ich) vertragen... :)

  • Mir ist das Essen, was mein Mann kocht auch oft zu scharf oder zumindest grenzwertig (Er versucht Rücksicht zu nehmen).
    Mein Sohn isst das Zeug schon immer mit Genuss... #weissnicht


    Rohe Zwiebel mag er übrigens auch ganz gerne knabbern.
    Ich finds besser als Schokolade (edit: Zwiebel ist bei uns kein Ersatz für Schoki)