familiäre Bewegung??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    angeregt durch diesen "Kind wiegt zuviel" Thread möchte ich gerne mal wissen, wie eure familiären Bewegungen aussehen??


    Insbesondere jetzt in der Schlechtwetterzeit fällt es uns schwer immer etwas zu machen am Wochenende.


    Leider ist es ganz oft so, das die Kinder "motzen" wenn wir spazieren gehen wollen. Schwimmen (eher im Wasser toben) gefällt beiden Kindern sehr, mögen die Eltern aber nicht wöchentlich. Abwechslung wäre für uns denke ich hilfreich.


    Ich freue mich auf eure Ideen.

  • Na dann bin ich doch mal die erste, die mal wieder geocaching in die Runde wirft. Seither gehen wir gerne auch bei nicht ganz so feinem Wetter gemeinsam raus.

  • fahrradfahren
    schlittenfahren
    geocachen
    indoorspielplatz
    bouldern
    bowlen (naja, immerhinkommt man raus)
    mit den fahrzeugen (roller, rad, bobbycar) zum "verkehrsübungsplatz" fahren (wir haben so eine art jugendsportplatz mit halfpipes)
    auf der spielstrasse mit kreide parcours aufmalen
    im garten fussball spielen
    trampolin hüpfen
    frisbees werfen auf dem freien feld
    drachen steigen lassen

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Wir haben ja noch ein kleines Kind (was zudem noch total lauffaul ist...)


    Spaziergang mit "was los", also
    Enten füttern/ gucken gehen
    In den Zoo
    In den Wildpark
    Geocachen


    Auf den Spielplatz gehen


    Eltern-Kind-Turnen


    Um den Block Laufrad oder Roller fahren


    Radtour machen mit größeren Kindern


    Wenns in Strömen regnet gehen wir nicht raus, bei Kälte oder bisschen Schmuddel hingegen schon.

  • Ich mags gar nicht sagen, weil so viele hier das sooo toll finden. Geocachen haben wir mal versucht, ist nicht unseres. Den Kindern wars zu langweilig und uns zu viel Arbeit. Also nicht das suchen an sich, eher das vorher nachher.

  • mit dem Hund (ggf. einen "ausleihen") Gassi gehen
    - Zoo
    - Hochseilgarten
    - Inliner fahren/Schlittschuh laufen
    - Freilichtmuseum


    Ich persönlich finde ja auch heute noch dass sich "Spazierengehen" sowasvon Langweilig und uncool anhört #augen
    Daher gehen wir Steine suchen, den ....Turm ansehen u hochklettern usw. hört sich nämlich schon viel spannender an. :D

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ziel haben ist das wichtigste hier.Also spazierengehen dabei an so und so vorbei oder danach machen wir ein Spiel. Tierpark ist auch gut oder eine Ecke wo ein schöner Spielplatz ist.


    Meine Kinder müssen zu Schule laufen etwas mehr als 1km, als einzige Kinder in der Nähe. Vorher haben sie sich auch schon viel bewegt, aber ich habe schon sehr schnell eine Verbesserung in ihrer Ausdauer germerkt, ich laufe die halbe Strecke mit, auch das fällt mir positiv auf.

  • Mit Spazierengehen kann man in unserer Familie auch alle sowas von jagen... #kreischen :D (mich als allerserste). Mit Hund (von den Nachbarn oder Freunden geliehen) ist das wieder gaaaanz was anderes, da kann man ja Stöckchen werfen etc., das finden dann alle wieder total cool!



    Wir machen außerdem im Alltag zu 90% die Wege mit dem Rad oder zu Fuß. Zum einen weil es gut geht und alle Einkaufsmöglichkeiten und ganz viele Freizeitsachen (Schwimmbad, Eishalle, Kino, Bücherei, Cafes etc.) gut zu erreichen sind (maximal 2 km). Und mit den Jungs musste man sowieso von jeher 2x am Tag an die frische Luft, sonst wäre ich vermutlich durchgedreht. Also sind wir es gewohnt bei Wind und Wetter draußen zu sein, es ist oft echt nur eine Frage der Kleidung und der Überwindung. Spielplatz geht wirklich bei fast jedem Wetter! Und gerade bei Regen (jetzt nicht strömend) finden wir es toll im nahen Wildpark, da kriegt man gar nicht so viel vom Regen ab und es gibt ganz anderes zu entdecken als bei Sonne.


    Ich merke den Unterschied ganz enorm z.B im Vergleich zu unserer Nachbarstochter, die muss jeden Tag mit dem Auto zur Schule gebracht werden und auch wenn sie 1x/Woche ins Kinderturnen geht ist sie beim Radfahren/Rollern/Rollschuh fahren mit unseren oft ganz schnell aus der Puste und mag dann auch schnell nicht mehr.

  • Spazierengehen würde hier auch niemandem gefallen. #freu


    Wovon wir gerade total begeistert sind ist Seil"tanzen" - wie heißt das nochmal auf neudeutsch, ist mir gerade entfallen #freu . Oder einfach so rausgehen und gucken was wir spannendes entdecken, Tierspuren, Steine, irgendwas anderes Interessantes. Ansonsten das was schon genannt wurde, Fahrradfahren, Ballspielen, Wettrennen...

  • Wir versacken auch immer wieder in der Ideenlosigkeit. Spaziergänge gehen auch garnicht - auch bei uns muss es ein Ziel geben wie z.B. Bastelmaterial suchen o.Ä. Außerdem spielt mein Mann recht viel Fußball mit den Kindern, das ist allerdings nicht so meins. Auf dem Spielplatz mitspielen - dazu braucht es einen coolen Spielplatz, der mir selbst auch Spaß macht. Radtouren (aber da ist die Jüngste noch nicht so mit dabei, denn sie hat grad erst Radfahren gelernt). Für´s Wandern/Spazieren gibt´s ja manigfaltige Ziele. Manchmal fahren wir Strecken irgendwohin auch mit dem Rad statt mit der Bahn, das macht uns allen das oft Spaß. Kanu fahren find ich persönlich ja noch cool, oder Tretboot. Vielleicht mal eine interfamiläre Schnipseljagd organisieren? Aber das ist ja nichts für jeden Tag ... Es gibt in der Hochschulbibliothek für sozial Studiengänge 1001 Bücher zu Outdoorspielen für jedes Alter. Schnüffel doch da mal rum für Ideen :)


    Im Winter isses aber auch schwer, seh ich ganz genauso.

  • Mit Fahrzeugen rausgehen klappt bei Kleineren gut, aber größeren Kindern zieht das nicht mehr so ;) Nur weil das hier erwähnt wurde.
    Geocaching ist auch nicht so unseres...
    Wir gehen trotzdem raus, obwohl sie meckern. Schön ist was anderes. Der 8-Jährige hat mal den ganzen Weg gemeckert und der Große sowieso.
    Im Sommer wirken wir gern Frisbee, ach, da gibts genug Bewegung :)


    Aber der Winter!!!

  • Gar nicht. Ich fahre auch kürzeste Strecken mit der Bahn/Bus, wenn möglich. Ich hab große Schwierigkeiten, genug Kalorien aufzunehmen, ich kann mir nicht leisten, durch sowas noch mehr Energie zu verlieren.

  • Mit den Hunden spazieren gehen, am Besten alle mit Fahrzeug, sprich 2 Fahrräder und ein Dreirad zur Schule, da kann man auf dem Parkplatz sehr schön fahren.


    Und natürlich auch geicachen :D

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Gar nicht. Ich fahre auch kürzeste Strecken mit der Bahn/Bus, wenn möglich. Ich hab große Schwierigkeiten, genug Kalorien aufzunehmen, ich kann mir nicht leisten, durch sowas noch mehr Energie zu verlieren.



    Ich habe auch keine Gewichtsprobleme, Hera :) Aber mein großer Sohn. Ich kann ihn ja schlecht alleine durch die Gegend jagen... Außerdem macht es, oder sollte, Spaß draußen Bewegung zu haben und tut einfach gut :)

  • Ja klar. :) Bezog sich auch gar nicht auf dich.


    Meine Tochter hat glücklicherweise Normalgewicht. (Auch wenn ich mich ab und an mal schon gefragt habe, ob sie unter den Bedingungen - ich esse nicht genug - vielleicht auch zu wenig Kalorien aufnimmt. Aber sie sagt ja eigentlich Bescheid, wenn sie Hunger hat. #gruebel )


    Bei mir ist es auch schon besser geworden. Ich wimmere nicht mehr bei jeden 100m rum, die ich laufen muss. :| Davon, dass mir sowas Spaß machen würde, bin ich leider ganz weit weg. Aber irgendwann geht es bestimmt wieder. #ja

  • Wir freuen uns an viel Alltagsbewegung: wir haben kein Auto und fahren fast alles mit dem Rad.


    Spielplatz: mit den Kindern fangen spielen, Fußball kicken, verstecken spielen (als gemeinsame Aktion - auf dem Spielplatz stehen wir Eltern aber auch viel faul rum und frieren, während die Kids sich vergnügen)


    Schlittschuhfahren, Fahrradtouren, im Sommer sind wir auch zusammen gejoggt :D (ne kleine Runde)
    Schwimmen, klar, aber auch nicht wöchentlich, manchmal Kletterhalle


    Unsere Kids sind auch viel mit den Nachbarskindern/ Freunden im Garten oder fahren mit dem Roller rum - da müssen wir uns auch nicht mitbewegen.


    Aber: Aktivität gehört zu unserer Familie dazu, obwohl mein Mann jetzt nicht wahnsinnig sportaffin sind.

  • Habt Ihr sowas wie den Playmobil Funpark in der Nähe? Find ich im Winter unschlagbar, ist zwar nur teilweise geöffnet, der der Kletterpark ist offen, und der Eintritt für den ganzen Tag kostet ab 3 Jahre nur 3€/Person.

  • hrm wir gehen einmal die Woche schwimmen und täglich #angst cachen. Unter der Woche "Kleinkram" hauptsache raus und am Wochenende grössere Sachen.




    Wenn die Kinder moppern müssen andere Kinder mit, dann ist die Begeisterung wieder da. Der Grosse der aufgrund seiner Hypotonie nicht sooo gut laufen kann (10-12 km schafft er aber auch mal am Wochenende wenn der Boden fest ist) darf sich auch je nach Verfassung im Bollerwagen ziehen lassen, den Minimops habe ich die meiste Zeit auf dem Rücken. Einen Kilometer schafft er inzwischen in einer Geschwindigkeit die mich nicht wahnsinnig macht, mehr aber noch nicht :D


    Klettern / Bouldern wäre noch so ne Idee für den Winter, Kletterhallen bieten teilweise günstige Familientarife an und die Ausrüstung kann man auch ausleihen dort bis man weiß ob es einem liegt.


    Bewegung auf das Wochenende zu beschränken finde ich nicht optimal, außerdem ist doch da oft auch "etwas anderes" und man würde es doch dann wieder ausfallen lassen. Lieber etwas was man täglich einbauen kann. Vielleicht auch schlicht und einfach täglich ne Runde durch einen altmodischen Parcour im benachbarten Wald joggen? Wenn man besser geworden ist dann 2 oder 3 Runden?

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Wir gehen jeden Tag raus, hier regnet es aber auch nicht.


    Was mein Kind sehr mag: Abseiling. Mit einem dicken Seil/Hundeleine irgendwelche kleinen Hänge rauf und runter. Und rauf und runter. Immer wieder. Stunden lang #pfeif


    Ansonsten spazieren, am Wochenende gehen wir wandern. In der wärmeren Jahreshälfte im Fluss spielen, gärtnern, schwimmen etc.


    Ich bin eigentlich ein schlechter Drinnen-Bespaßer. Vor allem regt es mich auf, dass es dabei immer dreckiger wird #schäm

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )