3-jähriges Kind allein im Straßenverkehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das heisst wenn du meinen Sohn mit 4 hier gesehen hättest, dann hättest du ihn gegen seinen Willen zu mir geschleift und meine Erklärung das er das kann und darf, wäre dir völlig wurscht gewesen?

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich habe hier in der Nähe mal einen ca. 3-Jährigen und einen ca. 5-Jährigen mitten auf der Hauptstraße (80km/h) aufgelesen, also wirklich mitten auf der Straße, nicht irgendwo daneben.


    Die standen da und haben den Hampelmann gemacht (sind also so gesprungen, mit Hände zusammen klatschen, Grätsche mit den Beinen und so) und haben sich krumm gelacht über all die wütenden Autofahrer.


    Die hab ich mir wirklich geschnappt und bin mit dem Auto im Schritttempo neben den beiden hergefahren bis zu ihnen nach Hause und hab sie ihrer Mama übergeben. Die Mama war sehr überrascht, weil sie so eine Aktion von den beiden nicht erwartet hatte, aber auch sehr froh, dass ich ihr davon erzählt habe.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • irgendwie komme ich gerade mit dem Zitieren nicht klar: zu den Hampelmännern auf der Strasse nur.
    #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    absoluter Albtraum. Ich wäre jedem auf ewig dankbar der die da heile wegholt.

  • Zitat

    ich finde es auch noch zu früh. In dem Alter können sie weder Entfernungen noch Tempo von Verkehrsteilnehmern einschätzen.


    Ja so schätze ich das auch ein. Lass ihn doch vorgehen und folge ihm dann mit etwas Entfernung, dann hat er das Gefühl, es fast alleine zu packen :)

  • Das heisst wenn du meinen Sohn mit 4 hier gesehen hättest, dann hättest du ihn gegen seinen Willen zu mir geschleift und meine Erklärung das er das kann und darf, wäre dir völlig wurscht gewesen?


    Habe ich das geschrieben? #warte

    • Offizieller Beitrag

    Furrina mir wäre es wurscht gewesen. Kinder erzählen, dass sie dies und jenes selbstverständlich dürften. Ein 3,5 jähriges kind hat meiner meinung nach alleine nichts im straßenverkehr zu suchen. da würd ich auf einer nummer sicher gehen wollen.


    Ich habe die letzten Tage fast das JA informiert, weil eine mutter ihr 7 jähriges kind immer wieder ab 19 uhr bei den freunden telefonisch sucht oder wenn es mit unseren kindern spontan vor der tür steht mir sagt, ich solle ihn um 18 uhr nach hause schicken. es ist stockdüster und wir wohnen fast 5 km auseinander. mein mann fuhr ihn dann nach hause.


    es gibt so was wie aufsichtpflicht...

  • Furrina mir wäre es wurscht gewesen. Kinder erzählen, dass sie dies und jenes selbstverständlich dürften. Ein 3,5 jähriges kind hat meiner meinung nach alleine nichts im straßenverkehr zu suchen. da würd ich auf einer nummer sicher gehen wollen.


    Ich habe die letzten Tage fast das JA informiert, weil eine mutter ihr 7 jähriges kind immer wieder ab 19 uhr bei den freunden telefonisch sucht oder wenn es mit unseren kindern spontan vor der tür steht mir sagt, ich solle ihn um 18 uhr nach hause schicken. es ist stockdüster und wir wohnen fast 5 km auseinander. mein mann fuhr ihn dann nach hause.


    es gibt so was wie aufsichtpflicht...

    Und ich hätte dir gesagt das sie das dürfen und wieder losgeschickt, hatten wir so ähnlich 1 mal, allerdings hat sich mein Sohn geweigert mit der Frau mitzugehen, die Tochter vom Bäcker ist dann auch mit, darein zurück hat er sich geflüchtet als die Frau ihn bedrängte.



    5km find ich allerdings auch herb...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • nee. bei 800m nicht einsehbar und straße überqueren nicht.


    es muss ja nicht mal sein fehler sein - lass mal irgendeinen idiotischen rad- oder autofahrer daherkommen. solche situationen kann er noch gar nicht einschätzen.

    Allerdings könnte man ja mit den Großeltern vielleicht absprechen, dass sie an der letzten Ecke warten
    und ich ihn bis zur vorletzten begleite, sodass er das größte Stück alleine fahren kann.
    Da müsste er auch keine Straßen überqueren. #gruebel

    das fände ich einen sinnvollen kompromiss.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • bei mir auch nie und nimmer. Mein Sohn ist eigentlich recht verkehrssicher, er rennt nicht auf Straßen.


    Aber heute war so eine Situation: ich stell das Rad ab, er geht zu einem geparkten Auto, wischt mit den Handschuhen am nassen Auto entlang und ehe ich mich versehe hat er einmal rundum gewischt und steht plötzlich auf der Straßenseite. Da war er einfach in Gedanken und das Spiel "nasses Auto" war von der Straße völlig losgekoppelt.


    zur Zeit rennt er aber immer wieder voraus. Ich möchte anfangen, ihn jetzt kontrolliert laufen zu lassen, z.B. bis zur nächsten Straße - aber: er hält eben doch sehr knapp vor der Straße an. Da denke ich dann: wenn dann da mal noch ein Hund steht oder er einem Fahrrad ausweicht oder ähnliches, ist er halt doch schnell mal auf der Straße.

  • Also ganz ehrlich, ein dreijähriges Kind würde ich auch nach Hause bringen.Wenn die Mutter danach wieder meint es könne einfach drauf los, dann ist das deren Sache.
    Mich auf eine Aussage eines dreijährigen würde ich mich nie verlassen und der Sache lieber selber auf den Grund gehen.


    Mir wäre das auch Latte, ob die andere Mutter darüber erfreut ist oder nicht. #weissnicht

  • Also ganz ehrlich, ein dreijähriges Kind würde ich auch nach Hause bringen.Wenn die Mutter danach wieder meint es könne einfach drauf los, dann ist das deren Sache.
    Mich auf eine Aussage eines dreijährigen würde ich mich nie verlassen und der Sache lieber selber auf den Grund gehen.


    Mir wäre das auch Latte, ob die andere Mutter darüber erfreut ist oder nicht. #weissnicht

    Wenn meine denn mitgegangen wären.. sie hätten sich eher zu Nachbarn/Bekannten geflüchtet...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • @Drachenmami: ich bin vielleicht zimperlich, aber ich haette eine Triggerwarnung fair gefunden... davon abgesehen kann sowas auch aelteren Kinder passieren. Aber stimmt, mit 3 kann man sowas vielleicht noch weniget einordnen

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • mit 3. nein. jetzt mit über 4.5 dürfte und darf sie kleinere wege alleine gehen. um die ecke zum bäcker zb. oder eben in den kindergarten - theoretisch - denn praktisch geht das wegen länge des weges nicht (und das sind warscheinlich weniger als 800m, aber dazwischen ist eine riesige strasse mit strassenbahn und allem drum und dran.). wäre der weg kürzer und ohne gefährliche strasse, wie das hier eigentlich üblich ist, würde sie alleine gehen.
    hier werden die kinder im kindergarten aber auch gedrillt in punkto verkehrserziehung (mit polizei und allem drum und dran).

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • sorry, ich habe gar nicht dran gedacht.... kann ich die Nachricht noch ändern? glaub nicht mehr?


    ich hab s mich selber gemeldet und gebeten die Nachricht zu löschen.


    Danke für Dein Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenmami ()

    • Offizieller Beitrag

    ich hab es transparent gemacht (was bei tapatalk leider nichts nützt) und eine triggerwarnung davor gesetzt.


    furrina, das ist auch gut, wenn deine kinder sich so wehren. dann würde ich dem personal der bäckerei oder deinen nachbarn mein anliegen vortragen. je nach dem, wo, wann und wie sie spielen, würd ich auch nach eltern suchen und mit denen reden wollen. zur not auch bei ja nachfragen.

  • .


    furrina, das ist auch gut, wenn deine kinder sich so wehren. dann würde ich dem personal der bäckerei oder deinen nachbarn mein anliegen vortragen. je nach dem, wo, wann und wie sie spielen, würd ich auch nach eltern suchen und mit denen reden wollen. zur not auch bei ja nachfragen.

    Naja wie gesagt 1 Mal hatten wir das, zum Schluß ist die Tochter vom Bäcker halt mit, zur Not hätte sie mich angerufen. Ich finds nur irgendwie übergriffig, in der Bäckerei haben der Frau alle bestätigt das mein Kind das kann, öfter mal kommt... keine Chance.
    Nach dem Theater war das Teufelchen völlig verwirrt. Deshalb durfte er auch gleich nochmal los, Eis holen.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Mein Großer (fast 5) darf seit gut einem Jahr allein zu den Großeltern gehen/fahren. Er braucht allerdings keine Straße überqueren. Einzusehen ist der Weg allerdings nicht. Seit kurzem darf er auch einen anderen Weg nehmen, bei dem er zwei Mal die Straßenseite wechseln muss.
    Die kleine Schwester werde ich vermutlich (so sie sich nicht um 180° wandelt) noch lange nicht allein am Straßenverkehr teilnehmen lassen. Ich habe schon mit meiner Anwesenheit manchmal Angst, dass sie vor ein Auto läuft. Sie ist da ganz anders drauf.


    Ich würde das also nicht nur vom Alter, sondern auch vom Kind abhängig machen.

    Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei