Sport-Hobby mit vielen Trainings und Spieltagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich muss euch mal fragen...
    Hier gibt's doch so viele Kinder, die versch. Sportarten machen und oft Trainings in der Woche haben?


    Jedenfalls sieht's bei der Tochter (9) so aus, dass sie montags und Freitag je ne Stunde fussballtraining hat.
    Nun soll ab März eine Mannschaft für die Rückrunde aufgebaut werden.
    Das heißt dann für sie Montag und mittwoch Training und Freitags ein "richtiges" Spiel. (2h circa).


    Äh, nun frage ich mich, als nicht so fussballerfahrene Mutti ^^ , ob das echt so ist? Is das nich bissl viel?
    Ich glaube dann fast, dass wir darüber, sofern töchterchen mag, nomma reden sollten...
    Zumal ja noch 1x Mittagsschule in der Woche (anderer Tag) dazu kommt.. 8I


    Klärt mich auf, please.....


    Lg

  • Mein 2. Sohn geht Montags, Mittwochs und Freitags zum Leichtathletik. Manchmal lässt er aber einen Tag ausfallen, dass ist dann auch ok.

  • Bei den Mannschaftssportarten Fußball, Handball, Basketball,... ist in der Regel 2x pro Woche Training und am WE ein Spiel. Das ist ganz normal. Ist aber bei ganz vielen anderen Sportarten auch so (z.B. Reiten, Leichtathletik, Schwimmen,...)
    Meine Tochter macht Leistungsturnen und hat 2x pro Woche Training (je 2Std) und an den Wochenenden Wettkämpfe.

  • Mein Sohn (8 ) spielt seit 2 1/2 Jahren Fußball und im Sommerhalbjahr haben sie immer 2 Mal Training in der Woche (im Winter meist nur ein Termin). Spiele oder Turniere sind fast jedes Wochenende.


    Manchmal lässt er ein Training ausfallen weil es ihm zu viel ist, aber eigentlich macht es ihm großen Spaß.


    edit: Sohn besucht übrigens eine Ganztagsschule und das Training schließt sich direkt an die Schule an.

  • Halloooooo schöne Blume, alles ok bei euch??


    C spielt Fussball, super!!! Ich glaub auch dass dies normal ist, eine Schulfreundin von GrossS ist im Karate, die haben 4x abends Training und manchmal am Wochenende Turnier, ich find der Kleinen sieht man die Erschöpfung richtig an. Das wäre mir wirklich too much.
    Sonst würd ich schauen wie C darauf regaiert, wenn Sie Spass hat und sie nicht um 17h00 total umkippt würde ich es ihr lassen.
    Ich such noch immer was geeingnetes für Gross S, er ist null Ballbegabt und ich will auch nicht dass das hin und herbringen an den Grosseltern hängenbleibt weil ich arbeiten muss.
    Irgendwie blöd.


    Meld dich mal
    Elliot

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • Hier ist im Winter nur einmal Training, dafür aber 2 Stunden lang. Ab März haben wir dann wohl wieder zweimal die Woche und fast jedes WE ein Spiel. Ja, das ist normal. #pfeif

  • Mein Großer spielt Handball mit 2x in der Woche 1 1/2 h Training, auch schon für die Kleinen (ab 7 Jahre). Wettkämpfe sind da aber noch nicht so oft (ca. 1 x im Monat).
    Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn er dieses Jahr in die E-Jugend wechselt. Da wird das dann sicher häufiger.


    Ich hatte als Kind auch 3x die Woche Training (aber erst so ab 11/12 Jahre) und 3 von 4 Wochenenden im Monat Wettkampf. Mir hat es Spaß gemacht :) .


    Und das sollte das Hauptkriterium sein: Hat das Kind Spaß daran? Und natürlich auch: kommt die Schule dadurch nicht zu kurz (also Hausaufgaben müssen problemlos drin sein).

    • Offizieller Beitrag

    U7 hat hier einmal die Woche Training und 2 mal im Monat ein Turnier. U9 hat zwei mal die Woche Training und so gut wie jedes Wochenende ein Spiel, seltener Turniere.
    Ist also völlig normal. Und mich nervt es tierisch...

  • Tochter (9) hat 3x/Woche Training (mit Trocken- und Eistraining und Auslaufen und Dehnen danach dauert das schon mal an die 2,5 h) und am Wochenende ein Spiel, manchmal auch an Samstag und Sonntag, welches auch über 200 km entfernt sein kann ... Allerdings Eishockey und nicht Fußball, aber das ändert ja nichts am Zeitaufwand, ok das Anziehen dauert etwas länger :)


    Hier dauert die Saison von Anfang September bis Anfang/Mitte April, danach ist dann 3-4x/Woche Trocken- bzw Inlinetraining, aber keine Spiele am Wochenende.


    Zeitlich geht es sich derzeit halbwegs aus, allerdings gibt Tochters Lehrerin im Winter immer mehr Hausübung als im Sommer, weil da sollen sich die Kinder dann draußen austoben - ist ja eine nette Idee, hilft uns aber nichts :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein neunjähriger Sohn hat zwei Mal pro Woche 1,5 Stunden Training und entweder Samstags ein Spiel oder ein Freundschaftsspiel oder ein Turnier. Mich nervt's, aber offensichtlich haben die Papis, die das organisieren, keine Familie ;) , keine Kinder mit anderen Hobbys und keinen anstrengenden Job.


    Zum Glück fing es mit ca. 8,5 Jahren an, dass Fahrgemeinschaften gebildet wurden. Echt mal, ich KANN nicht jeden Samstag auf dem Fußballplatz oder in Stinkesporthallen verbringen. #nein

  • Meine Tochter (8) spielt seit drei Jahren Fußball. Ab der F-Jugend zweimal wöchentlich Training, dazu in der Saison die Punktspiele, im Winter die Hallenrunde und danz ganze Jahr über diverse Tuniere. Ihr macht es großen Spaß und sie würde auch noch öfters trainieren. Zu den Tunieren und Punktspielen bilden wir Eltern mittlerweile Fahrgemeinschaften, so dass ich nicht immer mit muss. Zum Training bringen und holen wir sie im Winter (ist 1 km entfernt), in der hellen Jahreszeit fährt sie mit Fahrrad (Radweg ohne kreuzende Straßen von der Siedlung direkt zum Schul- / Sportplatz). Fazit: Wenn es dem Kind Freude macht, finde ich es nicht zuviel. Da mein Sohn nun auch zum begeisterten Fußballer mutiert sehe ich es kommen, dass unser Familienkalender in den nächsten Jahren sehr von diesem Sport dominiert wird (Sonntags fahren die Kinder auch gern mit Papa ins Stadion). Ob mir das dann alles zu viel wird, weiß ich noch nicht.

  • Oh, ok. Ich seh schon...diese Häufigkeit an Spieltagen is so.
    Mh, also bisher kommt die Schule nicht zu kurz. Sie ist schulisch gut, hausis Leiden nicht. Aber Freizeit haben ist was anderes!
    Ich finds knackig und würde mich echt getrieben fühlen.
    Sie selbst findet den Sport gut und mag Fußball auch.
    Das Problem ist, und evtl hat sich das mit dem Freitag erledigt- sofern sie sich entscheiden kann-, dass sie keine turniere Freitags mitmachen mag.
    Sie ist teilweise schon sehr frustriert, dass sie von den anderen den Ball nie bekommt. Da sagte sie vorhin schon, wenn s nicht anders würde, würde sie da nicht mehr hingehen. (Ist seit Oktober dabei)
    Tja ich weiß auch nicht?


    Das is doch anfangs so, dass es sich einspielen muss und sich ein Team finden?
    Kann da jemand was zu sagen?


    Auch weiß ich nicht, ob die Trainerin genügend Mädels hat für die Turnier Anmeldung (sie braucht 7 Mädels, 8 sind grad da)


    Mmmhhhmmmhmhmhmhmhm*


    #warte

  • Als Kind und später Teenie war ich nur glücklich, wenn meine Woche vollgepfropft war. Das sah dann teilweise so aus:


    3x Woche Musikverein (1x Einzelunterricht, 1x Jugendorchester, 1x Orchester)
    3x TT-Training (2x Ki/Jug, 1x bei den Erwachsenen mittrainiert)
    2x Musik-AG in der Schule (Orchester, Jazz-Band)
    am Wochenende fast immer Auftritte und/oder TT Spiele


    Ab der 8 Klasse kam dazu noch 2x nachmittags Unterricht.


    Und ich habe es GELIEBT. Heute kann ich über so ein Pensum nur den Kopf schütteln ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier zwei fußballspielende Kinder. Beide sieben Jahre alt, ein Junge und ein Mädchen.


    Sie: Dienstags und freitags je 1,5 Stunden (im Winter dienstags draußen, freitags Hallentraining). Wochenende meist Turniere
    Er: Montags und Mittwochs je 1,5 Stunden (im Winter montags Halle, mittwochs draußen). Wochenende auch meist Turniere.


    Soweit ich das von Schulfreunden mitbekomme ist das durchaus die Regel. Schule haben beide bis 16.00 Uhr, Training ist dann ab 17.00 Uhr. Bei meiner Tochter verzichten wir auch mal, wenn es geht, auf ein Turnier, wenn es ihr zuviel wird. Bei meinem Sohn ist es schwieriger, da ich da die Betreuerin der Gruppe bin und ich dann auch immer zu den Turnieren kommen muss und er natürlich automatisch mit aufgestellt wird (allerdings mache ich auch bei ihr inzwischen immer mehr inoffiziell Betreuung und so kommen dann gerne mal SMS von der Trainerin, ob wir an diesem oder jenem Samstag/Sonntag nicht doch auch kommen könnten #yoga


    Dafür haben die beiden inzwischen, was ich schade finde, Judo auf Eis gelegt. Das wurde einfach zuviel, da sie dort auch eigentlich zwei Mal in der Woche hätten sein müssen.

    Liebe Grüße,


    Eva und die beiden "Frösche" 04/2006 und Nachzüglerfrosch 06/2014

  • bei uns auch Sommer 2 x Fussballtraining je 1,5 Stunden, Wintermonate 1 x, dazu fast jede Woche Samstag oder Sonntag Spiel bzw Turnier.
    Wir machen das seit 2 Jahren, aber es ist für Sohni fast das wichtigste im Leben, deshalb ziehen wir es durch.
    Allerdings macht er keine anderen (regelmässigen) Aktivitäten