schluß jetzt, ich kann nicht mehr...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • seit wochen wird das kind pünklicher als jede funkuhr JEDE stunde wach und will stillen. ich lauf auf dem zahnfleisch. tags hab ich keine pause, weil ich in der zeit, in der sie schläft (wenn ich nicht gerade als nuckel fungiere) mal was esse, mir die zähne putze oder was im haushalt mache. sind ja eh nur 2x30 min...


    mein freund ist, wenn die anderen kinder nach hause kommen, weg zu seinem minijob - bis abends, wenn die kinder im bett sind :(


    gerade eben hat er versucht, sie zu beruhigen - nach 10 min hysterischem gebrülls hab ich abgebrochen, das kind stillend beruhigt und er hat auch eingesehen, das DAS nicht funktioniert :)


    nuckel - fehlanzeige
    flasche - fehlanzeige
    so beruhigen - fehlanzeige
    tragen - fehlanzeige


    noch wer nen tip bevor ich hier leblos zusammenbreche und einfach in der position einschlafe, in der ich mich gerade befinde?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ohje, du Arme!!! Ich kann dich gerade voll verstehen, mein "Zwerg" 21 Monate ist heute auch so. Dabei hatte ich mir gerade seit langer Zeit mal wieder ein Gläschen Wein eingeschenkt und nun wacht er im Stundentakt auf #kreischen
    Ist das Schlafverhalten schon immer so, oder hast du einen Grund im Verdacht (Zähne usw.)?
    Hängematte? Schaukel? etwas zu essen/trinken?

  • Hm, oder ganz "böse"... Ich hab auch schon Tage gehabt an denen ich ziemlich "klar" gesagt habe: Jetzt habe ich aber die Nase voll. Ich stille jetzt noch 5 Minuten und dann ist Schluß. Ich bin müde und muss schlafen und DU schläfst jetzt auch. Hat auch schon mal geholfen (aber leider nicht immer)... #angst
    Offensichtlich habe ich in den Situationen glaubhaft rüber gebracht, dass meine Grenze überschritten ist, das spüren auch die Kleinsten...

  • es wurde kontinuierlich schlechter.
    als neugeborenens hat sie so lang geschlafen, dass ich bequem einkaufen fahren konnte, weil ich wusste, sie schläft und wacht nicht auf. da hat sie locker 4 stunden geschafft. dann kam mit 4 monaten die fremdelphase und papa war nicht mehr akzeptabel und hat auf mir gelebt. seit etwa 6 wochen geht papa tagsüber mal ein paar minuten.
    dann wurden es nachts 2 stunden und seit wochen jetzt schon jede stunde


    edit: alle hundert mal funktioniert das auch. ein deutliches SCHLAFEN! und sie dreht sich um und pennt weiter. aber das ist sooooooooo ausnahme

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    Einmal editiert, zuletzt von Klettermax ()

  • Das ist natürlich zum k... Hast du denn das Gefühl sie schläft einfach nur mies (also nicht tief genug) oder hat sie Hunger? Wir hatten es in dem Alter auch ein paar Mal, dass ich nachts um einen Banane oder ähnliches aufgestanden bin. Bei stündlichem Stillen gibt's ja dann auch nicht immer 200 ml Milch...
    Oder aber sie ist momentan einfach in einer Phase in der sie tagsüber eigentlich weniger Schlaf braucht und daher nachts nicht müde genug ist?! Schläft sie da recht viel?

  • #knuddel #yoga Oh oh... so einen richtigen Tipp kann ich Dir nicht geben,. Vielleicht nur ein paar aufmunternde Worte... Es wird wieder besser werden! Bestimmt! Hunderprozentig! Einer Bekannten von mir ging es mit ihrem Kind ähnlich. Als Baby hat es am Stück gerade mal eine halbe Stunde geschlafen, das ging sicherlich anderthalb Jahre so... Sie war damals alleinerziehend, jeder hat gesagt, sie spööe ferbern und das Kind mal schreien lassen... Sie hat das immer abgelehnt und immer gesagt, dass es bald besser wird mit dem Schlafen. Sie hat durchgehalten, und sie und ihr Kind haben es geschafft. Es ist heute elf oder zwölf Jahre alt...


    Ich schicke Dir mal virtuell viel Kraft! #knuddel #knuddel

  • antje, danke. ich hab auch gerade zu meinem freund gesagt, dass es irgendwann besser wird. das problem ist halt, dass ich einfach nicht auftanken kann. ich lauf wie im hamsterrad.
    a. ist im besten fall bis 16:30 zu hause und geht dann weg - dann kann ich ihm wenigstens das möppi mal in den arm drücken, um was zu machen und es bleibt nicht alles liegen.


    im schlechtesten fall ist er bis 16:00 beim kunden, kommt nach hause, rauchen, käffchen, umziehen weiter zum minijob. dann läuft hier alles auf sparflamme.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • es könnte alles sein, hunger, zähne, schlechte träume


    sie bekommt betablocker und der arzt fragte vorgestern zum ersten mal, ob sie schlecht träume... das wäre wohl eine nebenwirkung...


    ich befürchte fast, es ist gewohnheit, jede stunde aufzuwachen

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Betablocker könnten schon da mitspielen. Gibt es denn einen zeitlichen Zusammenhang? Wie lange bekommt sie denn die Medikamente schon? Denke dran, dass das auch immer eine Verzögerung eintreten kann...


    Da Du ja stillst, hast Du doch auch noch Anspruch auf Deine Hebamme/Stillberaterin, vielleicht hat die noch eine (gute) Idee?


    Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht eine Familienhilfe bzw. so eine Art Haushaltshilfe, die Dir Arbeiten abnehmen kann?


    Ich würde wohl versuchen, eine Babysittern zu bekommen, die Dir die Kleine für zwei, drei Stunden abnimmt, in der Du Dich um Dich selbst kümmern kannst. Die großen Kinder sind ja schon "groß" und lassen Dich da dann sicherlich auch in Ruhe. Babysitter gibt es doch beim Roten Kreuz bzw. die kennen da sicherlich zuverässige Jugendliche (meine Schwester hat mal einen Babysitterkurs beim DRK mitgemacht).

  • Solche Phasen hatten wir hier auch und ich kenne die Erschöpfungszustände. Ich habe dann zeitweise Tag und Nacht während dem Stillen geschlafen oder zumindest ganz bewusst dabei die Augen zum ausruhen geschlossen. Ach ja und ich habe Hier Bachblütentee für mich entdeckt. "Vitality" wenn ich Kraft und Energie brauche und "Relex" wenn ich aufgedreht bin und innerlich ruhiger werden will. Mir hilfts ;)
    Ich wünsch Dir noch viel Kraft #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte hier so eine phase mit etwas weniger als einem jahr. kind war windelfrei auch nächtens. ab einem gewissen zeitpunkt konnte es im halbschlaf nicht locker lassen. wurde ständig wach und nuckelte an mir. bis ich mal begriff, dass das nuckeln eine entspannung war und es dadurch pinkeln konnte. (stillen und abhalten im komatösen zustand ist auch nicht lustig)


    probier mal dein kind abzuhalten trotz windel. vielleicht hilft es.


    wobei ich nach deinem letzen post denke, dass eher die medikamente mit ihrem verhalten zu tun haben.


    viel kraft und eine schnelle lösung!

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Klettermax, das tut mir echt Leid!
    Als L in dem alter war, meldete sie sich immer pünktlich alle 90 Minuten. Das war einfach furchtbar. Hinzu kam, dass dann auch noch dauerstillend an der Brust hing.
    Es kam so weit, dass ich nachts in Rage geriet. Versuche, dass mein Mann mal übernimmt sind gescheitert.
    Wirklich geholfen hat mir dann als erstes das konsequente ignorieren des Weckers. Wenn ich mich nämlich nicht darüber aufgeregt habe, dass sie schon wieder wach war, konnte ich schneller wieder einschlafen. Irgendwann wachte ich gar nicht mehr richtig auf. Und ich habe das dauernuckeln eingeschränkt. Ich fing an sie abzudocken, wenn sie schläfrig genug wirkte. Ich hab dazu immer “ist gut jetzt “ gesagt und irgendwann brauchte ich das nur noch sagen und sie lies los und drehte sich um. Beim Zahnen und bei Krankheit natürlich nicht, aber sonst wurde es echt besser.
    Ich wünsche dir, dass du bald wieder mehr Schlaf finden kannst.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Solidarischer Drücker. Hier ist es ähnlich. Der Bub ist ja fast genauso alt. Ist vielleicht nur ne Phase.....wobei ich finde, dass die schon ziemlich lang andauert.
    Hier hilft Kaffee, sonst würde ich an der Arbeit einschlafen.

  • Mein jüngerer Sohn war auch so ein Schlechtschläfer, ich glaube auch, dass es in dem Alter noch einmal besonders schlimm war :(
    Wahrscheinlich ist das jetzt nur ein schwacher Trost, aber bei ihm wurde es etwas nach seinem ersten Geburtstag gaaaanz allmählich besser und besser und seit er so 2, 2,5 Jahre alt ist, ist er ein wirklich guter Schläfer!
    Ich weiß aber noch vage, wie verzweifelt ich oft war und wie erschöpft. Damals ging es nur darum, irgendwie diese Zeit zu "überstehen". Vielleicht versuchst Du doch, in den Schlafphasen tagsüber zumindest ein bisschen zu dösen und lässt den Haushalt Haushalt sein bzw. machst nur das Allernötigste, während sie wach ist. Ist Dein Mann morgens noch zu Hause, so dass Du vielleicht morgens noch ein bisschen liegen bleiben kannst? Am Wochenende Schlaf nachholen?
    Es wird irgendwann besser, ganz sicher, #ja aber die Zeit bis dahin kann einem schon lang vorkommen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Vielleicht mal versuchen - auch wenns erstmal kontraproduktiv klingt - die Brust schon bereithalten wenn du weißt sie wacht gleich auf, und direkt beim kleinsten Schnaufen ran ans Mäulchen.
    Wenn sie - falls sie - nicht so sehr aus Hunger trinkt, sondern vielmehr nach dem Reiz sucht, den sie beim Einschlafen hatte braucht es evtl. weniger / kürzer Brust als wenn sie schon mehr wach geworden ist. Evtl. reicht dann nachts irgendwann sogar das Gefühl der Brust am Mund wenn sie hochdämmert. Ist kein idealer Schlafzustand (für dich), aber wär sicher ne Verbesserung zu jetzt. #knuddel


    Und Schlaf tagsüber!, wenn es irgendwie geht!
    Du musst jetzt grade keinen Tagesplan einhalten der langzeit als Alltag funktionieren muss - du befindest dich in einer Ausnahmesituation. Tu jetzt was für dich und das Baby wichtig ist und lass den Rest erstmal liegen.


    Ich kenn das grade so gut - je mehr das Dechslein klammert, desto leerer werden meine Batterien und desto größer das Bedürfnis nach Schlaf, in Ruhe essen, mal wieder so richtig Körperpflege betreiben..etc.
    Aber ich kann mich aus Zeitgründen leider nur einem Bedürfnis genug widmen um nicht nur das Nötigste zu tun/bekommen, sondern die entsprechende Batterie aufzuladen. Ich fange mit so viel Schlafen wie möglich an, und wenn ich dann in den spärlichen 15-30-Minutenschläfchen des Dechsleins nach ein paar Tagen ausgeruhter bin, dann tut auch das halbhastige Essen oder Zähneputzen viel mehr gut als wenn ich dabei die ganze Zeit halbtot bin vor Müdigkeit.

  • Das kind waehrend dem schlafen so halten das 3s von alleine deine schon nackte brust findet


    Ich kenne das
    Hier hieß schlafen sich 10min nich zu bewegen...immer war was
    Aber ich hab es ueberstanden

  • Haben die Phase auch grad durch...jetzt zum Glück wieder besser!!! Also durchhalten und Powernapping :)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Lässt sie sich tagsüber von deinem Mann trösten und vielleicht mit Banane oä für eine gewisse Zeit "befrieden"? Dann muss dein Mann am WE oder wann auch immer er zu Hause ist mal 2, 3 Stunden ran und dir das Kind vom Hals halten, dass du schlafen kannst. Machen wir hier in den schlechten Phasen auch so und 2 Stunden Extraschlaf am Stück wirken Wunder!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • so, ich wollt mich mal wieder melden: jetzt wacht sie nicht nur stündlich auch, jetzt brüllt sie sofort los, als würde man sie abstechen. komm ich nicht innerhalb von millisekunden mit dem mops bei, ist es durchaus auch möglich, dass sie im halbschlaf einen wutanfal bekommt.


    gestern nacht:
    0:15
    1:15
    2:15
    3:40
    4:40 - 5:15 gestillt
    6:45- 7:10 gestillt
    8:00 aufgestanden


    ....


    so geht es jede nacht.


    che, 2-3 stunden? wann denn auch? am samstag geht er bis abends arbeiten, weil ihn die enge hier nervt und er es besser findet, wenn er aus dem schuss ist. bliebe der sonntag. und da hab ich mit glück mal 45 min bis er vor der tür steht, weil sie quengelt

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon