Mit Kindern im Zug - Abteil?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am ersten Ferien-WE möchte ich mit den Großen per Zug nach Berlin fahren, Fahrzeit 6h. Ich würde gern ein Abteil buchen. Kann es passieren, dass trotzdem noch jemand mit drin sitzt, oder haben wir das dann wirklich für uns? Und woran erkenn ich denn welcher Waggon mit Abteilen ist, damit ich weiß, wo ich einsteige? Oder kann man im Fernzug von vorne bis hinten durchlaufen? Ich kenn nur unsere Nahverkehrszüge, da geht das nicht. ;)

  • Mit der deutschen Bahn?


    Ein ganzes Abteil buchen geht nicht, du kannst höchstens zwei Sitze im Abteil buchen, aber auf den restlichen Sitzen können entweder Reservierungen sein oder sich Leute spontan hinsetzen. (Selbst wenn du die restlichen Sitze auch reservierst, verfallen die Reservierungen 20 Minuten nach Abfahrt im Bahnhof wenn die Sitze nicht bestzt sind). Wenn es ein ICE ist, könntest du zwei Sitze im Vierer-Abteil in der ersten Klasse buchen (kannst du beim Online-Buchen aussuchen, zumindest bei manchen Strecken) da werden dann die anderen zwei zuerst nicht reserviert, glaube ich - aber hinsetzen kann sich trotzdem jemand...


    Die meisten Wagen in ICEs und ICs haben Abteile und Grossraum, wo du einsteigen musst siehst du auf deiner Reservierung, da steht dann Wagen 10, Sitze 21 und 22 oder so ähnlich. Am Bahnsteig hängen Plakate mit "Wagenstandsanzeigern" da kann man vor Abfahrt schauen, wo ungefähr man einsteigen muss. Ob man durch den ganzen Zug durchlaufen kann, hängt vom Zug ab - bei langen ICEs nicht, z.B.

  • Warum buchst du nicht im kleinkindabteil? Das ist eigentlich immer recht angenehm.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich schließe mich Pimienta an. Ich kenne diese Kleinkindabteile vom ICE. Die haben oft auch ein Schaukeltier im Abteil. Und ihr seid für euch.

  • Ich konnte bei Reservierung nur Großraum und Abteil sehen. Aja, wenn man das dann beschrieben kriegt, ist ja gut. Ich weiß nicht genau, es war IC oder ICE.

  • Hast Du die Kinder mit angegeben. Sonst wird Dir das Kleinkindabteil nicht mit angezeigt. Ich hab übrigens aus Versehen für eine Zugfahrt einen Säugling mitgebucht, kostet nix, bekommt aber einen Platz, und damit ist im Mutter-Kind-Abteil nur noch ein Platz frei, der dann wohl eher nicht so schnell gebucht wird. #schäm Also, man kann, wenn man entsprechend viele Reservierungen angibt, sehr wohl ein ganzes Abteil buchen, aber ob das so fair ist...


    Ich hab nur gute Erfahrungen mit Kind im Kleinkindabteil und im Abteil überhaupt gemacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gebucht hab ich ja noch nicht. Hab nur Kinder über 6 angegeben, vielleicht krieg ich es deshalb nicht angezeigt. #weissnicht

  • Über 6 bekommst Du das Abteil nicht angezeigt, weil es ein Kleinkindabteil ist.


    Ein normales Abteil ist aber auch ok. Aber da kommen halt noch mehr Leute mit rein normalerweise. Ich hab noch nie unangenehme Erfahrungen gemacht, und ich fahre echt regelmäßig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir sind mit fünf Leuten nach Hamburg gefahren (ICE). Natürlich kann man nur für so viele Leute reservieren, wie man tatsächlich ist (für unseren Drei- und unseren Sechsjährigen konnten wir reservieren, auch ohne dass sie eine eigene Fahrkarte gebraucht hätten). Der letzte Platz im Abteil war also frei und wurde (wie meist im ICE) natürlich auch von jemandem reserviert.
    Ich würde Fahrkartenkauf und Reservierung in diesem Fall eher am Bahnhof erledigen, war bei uns echt klasse! Ob es Kinderabteile in jedem Fernzug gibt, weiß ich nicht... Im ICE kriegen Kinder übrigens im Bordrestaurant einen Spielzeug-ICE, ein Eis (meine ich) und eine supernette ICE-Kinderzeitschrift geschenkt! Das darf man keinesfalls verpassen (wir haben im Restaurant nichts verzehren müssen dafür)!

  • Ich buche immer normales Abteil, denn mit 3 Kinder brauche ich ja vier Plätze, und die gibt es im Kleinkindabteil nie bzw. die sind immer schon weg. Ich klicke außerdem "Handybereich" an, weil ich vermeiden will, in der Ruhezone zu landen. Meine Krankenkasse hat es für die Bahnfahrt zur Mutter-Kind-Kur geschafft, mir beide Male Plätze in der Ruhezone zu reservieren, was mit einem aktiven, damals 1jährigen nicht so toll war.
    Seit einiger Zeit kann man auch die Plätze aussuchen, d. h. man kann sich die Wagen anschauen und sieht, wo noch Platz ist (zumindest beim ICE Mannheim-Berlin).


    Eine Familienreservierung kostet 9 Euro, und dafür bekommst du so viele Plätze wie ihr Personen seid. Du kannst natürlich noch extra Plätze buchen, aber die kosten extra (4,50Euro/Fahrt). Keine Ahnung, wie das rechtlich ist, wenn du mehr Kinder angibst als du hast.
    Wenn du extra Plätze reservierst und im Abteil sitzt, dann verfallen die Reservierungen natürlich nicht. Meine Schwiegermutter reserviert für sich auch immer zwei Plätze, damit sie auf jeden Fall in Fahrtrichtung sitzen kann, auch wenn der Zug die Richtung wechselt. Natürlich kann es passieren, dass jemand sich dazu setzen möchte, aber dann kann man ja verhandeln und derjenige setzt sich ja freiwillig zu den Kindern.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Im ICE gibt es im Großraumwagen manchmal auch so Dreiertische. Da ist man auch so ein bißchen unter sich.
    Mit meiner Tochter (7) buche ich immer Großraumwagen ohne Tisch, weil sie so zappelig ist und sie beim gegenübersitzen die Leute dann aus Versehen tritt oder durch ihren Bewegungsdrang die Leute einfach nervt.
    Aber zu dritt würde ich dann eben so nen Dreiertisch nehmen.

  • Warum willst du denn allein im Abteil sitzen? Meine "Großen" (5 und 9) fahren total gern Zug, weil man dort immer interessante Leute trifft. Gerade die Älteren freuen sich fast immer, wenn sie sich mit Kindern unterhalten können, ihnen beim Spielen zuschauen oder auch mal Wurstbrot gegen Schokoriegel tauschen #augen Ich mag das auch gern, weil man dann 1) Kindern zeigt, wie man nett und höflich mit Menschen umgeht, 2) anderen Menschen zeigt, dass auch Kinder nette Zeitgenossen sein können, die man nicht in Kleinkindabteilen isolieren muss, und nicht nicht zuletzt 3) weil ich selbst dann auch mal in Ruhe mein Buch lesen kann.


    ... just my 2 cents!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • ich bin, als J. klein war, häufiger 500km gefahren und letzten Herbst mit beiden Kids (J. war nicht ganz 10, S. 4) auch wieder. Ich buche nie Abteil, weil ich mir da so eingesperrt vorkomme.
    Am besten find ich die 4er-Tische im Großraumwagen -> Platz zum Malen, Steckdosen für den Elektronikkram, etwas mehr Bewegungsfreiheit, weil man da auch mal durch den Wagen laufen kann, wenn man will.
    Fand ich gut und die Kinder auch. Gestört fühlte sich durch die beiden auch niemand, sie waren recht gut beschäftigt und haben sich gut benommen (mit J. alleine wäre so eine Fahrt überhaupt nimmer der Rede wert, ein Buch, Nintendo, MP3-Player, Kind wunschlos glücklich und beschäftigt).


    Und ich persönlich wurde inzwischen so was von ungerne in ein Kleinkindabteil - tuppert mich, aber ich bin so heilfroh, daß meine beiden aus dem Kleinkindalter raus sind, ich muß nicht 5h lang anderen Babies beim brüllen zuhören (wir sind bei der letzten Fahrt an so einem Abteil vorbeigelaufen - doch, ich war froh, daß wir nicht mit drin saßen).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hallo, ich versuche immer das Kleinkindabteil im ICE zu buchen. Das ist aber oft auch schon weg. Dann nehme ich ein Abteil. Da kann man jedenfalls bei Online-Buchungen auch einen Platz mehr reservieren als Reisende sind. Bei 4 Personen hatten wir also auch schon mal 5 Plätze reserviert. Wenn der Zug nicht sehr voll war, blieb der eine verbliebene Platz dann meistens auch leer, weil wir mit zwei Kindern wohl etwas abschreckend wirken, jedenfalls für Businessreisende. Aber wenn es richtig voll war, dann haben wir den zwar von uns reservierten aber letztlich freien Platz auch nicht verteidigt.

    ----------------------------------------------------
    [/url]




  • Zitat

    Ich schließe mich Pimienta an. Ich kenne diese Kleinkindabteile vom ICE. Die haben oft auch ein Schaukeltier im Abteil. Und ihr seid für euch.


    Nicht unbedingt. Manchmal sind auch noch andere Kinder mit im Abteil.


    Und nach unserer letzten Erfahrung würde ich nicht mehr in eines wollen. J. war irgendwann wirklich müde und hat versucht zu schlafen, was aber leider unmöglich war. Immer wenn er gerade eingeschlafen ist, hat das andere Kind geschrien. Das fand ich anstrengend.

  • Meine sind zugerfahren seit sie knapp zwei sind. Ich habe immer einfach irgendwo Plätze gebucht, weil: die bleiben sowieso nicht im Abteil. Schon gar nicht bei so einer langen Fahrt. Normalerweise kann man in einem Zug von einem zum anderen Ende durchlaufen, es sei denn, es sind gekoppelte ICEs. Aber beim ICE ist das Ende eh nicht spannend, da ist die andere fahrerkabine.


    EC ist da schon cooler. Der hat ein Ende, da kann man rausgucken.


    Wenn du Spiele oder Bücher oder was weiß ich mitnimmst und dir ganz entspannt sagst, dass die Kinder im Zug nicht wegkommen, sondern ruhig laufen können, hast du bestimmt keine Probleme. Zumal ihr das ja nicht so oft zu machen scheint, da ist das eh aufregend.


    Entspann dich, trau den Kindern die Fahrt zu und buche Plätze im Großraum. Ich persönlich finde es viel nerviger, wenn die Kinder in so einem sechserabteil ständig raus und rein latschen. Wenn dort noch jemand mit drin ist, stehst du richtig unter Strom.


  • Wenn du extra Plätze reservierst und im Abteil sitzt, dann verfallen die Reservierungen natürlich nicht. Meine Schwiegermutter reserviert für sich auch immer zwei Plätze, damit sie auf jeden Fall in Fahrtrichtung sitzen kann, auch wenn der Zug die Richtung wechselt. Natürlich kann es passieren, dass jemand sich dazu setzen möchte, aber dann kann man ja verhandeln und derjenige setzt sich ja freiwillig zu den Kindern.


    Öhm, naja, ich finde das ist eine Auslegungssache. Denn "besetzen" also darauf sitzen kannst du ja immer nur bei einem von zwei Sitzen und der andere verfällt dann eben 15 Minuten nach Abfahrt. Wenn andere Leute nett sind und tauschen oder sich nicht trauen, was dagegen zu sagen, na, dann hat man Glück. Aber richtig ist das mMn nicht - Wäre ja auch völlig absurd. Da kaufe ich eine Karte und 300 Reservierungen und dann hab ich den Zug für mich allein?