Ungeimpft= Unterrichtsausschluss bei Windpocken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne hier bei uns privat (Schweiz) niemanden, der Windpocken geimpft hat und es wird auch nicht gross darauf hingewiesen, ich glaube sogar es steht noch nicht mal auf der Impfempfehlung. Hier hat so ziemlich jedes Kind die Windpocken bis zur Pubertät durch und damit einen guten Schutz.
    Mein Jüngster hatte sie sogar zwei Mal, da er beim ersten Mal erst 11 Monate alt war. Das zweite Mal war mit 5, aber mit eher leichterem Verlauf. Ich hoffe nun ist er endlich immun.
    Erkrankte Kinder müssen hier zu Hause bleiben, Gesunde natürlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Werden die Lehrer auch vom Dienst freigestellt? Ich habe keine Ahnung, ob ich als Kind Windpocken hatte. Wäre aber toll, wenn wir alle freigestellt würden und in Urlaub fahren dürften.


    würd ich glatt machen. was willst man mit gesunden kindern zuhause machen? flüge außerhalb der ferien sind ja auch schön günstig.
    schad, dass es bei uns in der schule wohl keine kinder mit windpocken gibt und wir nich zuhause bleiben "müssen".
    ausnahmefall, natürlich gibt es bei jeder krankheit unterschiedliche verläufe aber weswegen lassen wir gesunde! ungeimpfte kinder zuhause??? dann auch noch drei wochen?

  • Hier lag heute ein Schreiben vom Gesundheitsamt (Bayern) im fach wo bezüglich Impfungen informiert wurde. Da wird explizit darauf hingewiesen, dass bei Masern und mumps ungeimpfte Kinder die Einrichtung nicht besuchen dürfen. Von Windpocken war da nicht die Rede.
    Da hing heute ein schild am Kindergarten, dass in unserer Gruppe Windpocken aufgetreten seien - aber mein ungeimpfter sohn darf trotzdem kommen.
    Zum Glück fahren wir aber morgen erstmal zur Oma, das Baby ist mir nämlich noch zu klein für Windpocken.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hier in der Stadt ist seit einer Woche in einer Kita mit über 100 Kindern den ungeimpften (2x) Kindern und denen ohne den Nachweis der durchgemachten Krankheit vom Gesundheitsamt untersagt. :/


    Steht heute sogar in der Zeitung, jedoch nicht auf der Infoseite des Kreisgesundheitsamtes, obwohl die dort zitiert / interviewt werden.


    Letztes Jahr waren die Windpocken zwei mal an unser Grundschule, und bei der Großen fehlte sogar die halbe Klasse. Nicht angesteckte waren zum Unterricht, und von einem Ausschluss der ungeimpften Kinder war nie die Rede. Hätte uns nämlich betroffen.


    Das klingt ja schwer nach einer Einführung der Impfppflicht durch die Hintertür...

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Wir hatten letztes Jahr auch die Windpocken in der Klasse meiner Großen. Da hat sich dann ja gottseidank die Kleine angesteckt.
    Da war auch keine Rede davon, dass die umgeimpften zuhause bleiben müssen. Muss also "ganz neu" sein.


    Letztendlich wurde beim Gesundheitsamt auch nur zwei Fälle aktuell gemeldet. Von Epidemie kann man da also auch nicht sprechen.
    Und das für einen Erstklässler 3 Wochen Fehlzeit extrem bescheiden ist, berücksichtigt auch keiner.

  • Jetzt mal ketzerisch gefragt:
    Die Behauptung mein Kind hatte Windpocken lässt sich doch ohne Titerbestimmung nicht widerlegen? Wie will man das denn kontrollieren?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Keine Ahnung. Du unterschreibst halt einen Zettel und versicherst damit die Wahrheit der Angaben. Klar kann man da lügen, aber generell halte ich von solchen Fälschungen eher wenig.

  • Darf man dann, wenn die Kinder 3 Wochen von der Schule ausgeschlossen werden, günstig last minute außerhalb der Ferienzeiten Familienurlaub machen? #prost Ein Hoch auf das Gesundheitsamt!


    Au ja, ich würde jetzt ins Warme fliegen mit allen 3 Kindern.....

  • In der Schweiz werden Windpocken nicht standardmässig geimpft. Sie stehen nicht auf dem Impfplan, eine allfällige Impfung muss selbst bezahlt werden. Meine Kinder habe ich impfen lassen aber nur, da ich keine Ahnung hatte, wie ich 2x 2 Wochen kranke Kinder jobmässig bewältigen sollte. Hierzulande könnte man also die Schulen gerade schliessen, wenn wieder mal "wilde Blatern" rumgehen. Das ist hier eine völlig normale Krankheit, bei der niemand in Panik ausbricht.


  • Die rechtliche Grundlage für den Ausschluss gesunder Kinder vom Schulbesuch sehe ich in dem Punkt mit den immungeschwächten Personen. Jemand, der sich mit Varizellen infiziert hat, kann ja auch schon ansteckend sein, bevor die Krankheit offensichtlich ausgebrochen ist. Der alleinige Ausschluss der Erkrankten vom Schulbesuch reicht also nicht aus, um abwehrgeschwächte Personen zu schützen. Es wäre aber sehr diskriminierend und/oder ein krasser Eingriff in die Privatsphäre, nun neben den Erkrankten nur die Kinder mit Immunschwäche auszuschließen bzw. von den schwangeren Müttern einen Nachweis der Schwangerschaft zu verlangen oder so. Dann ist es mir schon lieber wenn alle ungeimpften Kinder zu Hause bleiben müssen. Zumal es sicher auch immungeschwächte Kinder gibt, deren Eltern die Immunschwäche gar nicht auf dem Schirm haben. Das betrifft ja nicht nur Kinder mit Leukämie o.ä., sondern auch z.B. nach einer vorangegangenen schweren Infektion (z.B. Grippe) ist man während der Rekonvaleszenz immungeschwächt, was aber viele nicht wissen.

  • Das dachte ich auch, nachdem das erste Kind sie hatte.
    Nach Nummer 2 und 3 hatte sich meine Meinung schlagartig geändert! Unsere Mittlere musste z.B. sediert werden, weil sie vor Schmerzen nur noch schrie und weinte und 30 Stunden nicht schlafen konnte.


    bei dem satz krieg ich regelmässig die krise. ich wär mit 4 jahren fast an windpocken gestorben und habe bis heute noch sichtbare narben, auch im gesicht.

  • ja aber dann ist das doch Quark. Ich mein, man muß doch bloß mal den Thread kranke kinder in der Kita lesen. wenn da ein Arbeitsplatz dran hängt, ist die Zwangslage ja perfekt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ausnahmefall, ich glaub du hast da was verdreht. es geht nicht darum, dass ansteckende oder kranke Kinder vom Unterricht ausgeschlossen werden, sondern kerngesunde ungeimpfte Kinder. Da ist doch die Krux.
    Das ein ansteckendes Kind nichts in einer Gemeinschaftseinrichtung verloren hat, wird hier wohl jeder unterschreiben.


    Hmmm...bin ich falsch informiert?
    Woher kannst du genau wissen, ob das Kind kerngesund ist?


    Soweit ich informiert bin, haben Windpocken eine Inkubationszeit (also der Zeitpunkt von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Symptome) von 8-28 Tagen, Symptome treten meistens zwischen 14 und 16 Tagen auf. Die Ansteckungsfähigkeit beginnt 1–2 Tage vor Auftreten der Bläschen und endet 5–7 Tage nach Auftreten der letzten Bläschen. Sie werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, können recht lange in der Luft überleben und sind auch außerhalb des Körpers über Tage noch ansteckend (z.B. an Spielzeugen, Türklinken, Wasserhähnen usw.). Zudem besonders ansteckend ist die Flüssigkeit innerhalb der Pocken, wenn diese platzen.


    Ist das jetzt alles falsch? #gruebel


    Edit sagt: Dann würde Schwertlilies Argumentation für mich Sinn machen, die ungeimpften kerngesunden Kinder auszuschließen, weil sie theoretisch bereits infiziert sein könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Die Frage ist doch, warum die ungeimpften Kinder ausgeschlossen werden sollen? Damit sie von den Pocken verschont/geschützt bleiben? Die Eltern WOLLEN doch meist, dass die Kinder sie bekommen und nicht, dass sie bis ins Erwachsenenalter davon kommen.


    Übrigens finde ich den Schutz der "imunkranken" Kinder sinnvoll aber hier doch etwas hochgekocht. In unserer Klasse befindet sich zumindest keins davon, auch keins mit Leukämie. Das in so einem Fall anders gehandelt würde, halte ich für selbstverständlich!

  • Jetzt mal ketzerisch gefragt:
    Die Behauptung mein Kind hatte Windpocken lässt sich doch ohne Titerbestimmung nicht widerlegen? Wie will man das denn kontrollieren?


    genauso andersherum, woher sollen die denn wissen, dass mein kind nicht gegen wipo geimpft ist?
    das vorzeigen des U-hefts/impfpass ist ja freiwillig

  • Die Frage ist doch, warum die ungeimpften Kinder ausgeschlossen werden sollen? Damit sie von den Pocken verschont/geschützt bleiben? Die Eltern WOLLEN doch meist, dass die Kinder sie bekommen und nicht, dass sie bis ins Erwachsenenalter davon kommen.


    Die offizielle Begründung hier: Ungeimpfte Kinder gefährden Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

  • Und im Hinblick auf den Nebenthread hier zum Thema "Kranke Kinder im Kindergarten" sowie dem geltenden Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz und der damit verbundenen steigenden Zahl von Kleinstkindern, die noch nicht oder unvollständig geimpft sind bzw. z.B. aus medizinischen Gründen gar nicht oder zeitlich bedingt nicht geimpft werden können (Beispiel Erkältung mit Fieber), finde ich das Argument schon nachvollziehbar.

  • ja aber dann ist das doch Quark. Ich mein, man muß doch bloß mal den Thread kranke kinder in der Kita lesen. wenn da ein Arbeitsplatz dran hängt, ist die Zwangslage ja perfekt.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatten doch viele Leute in diesem Thread eine "Null-Verständnis"-Haltung gegenüber Eltern, die ihre Kinder, aus welchen Gründen auch immer, krank in die Kita geben. Einige schrieben, das sei egoistisch/rücksichtlos gegenüber den anderen Familien, und irgendwie sei es doch immer zu organisieren, kranke Kinder nicht in die Kita geben zu müssen.


    Davon ausgehend, dass Windpocken schon ansteckend sein können BEVOR Symptome sichtbar werden, kann ich deshalb nicht verstehen, wie die Vorsichtsmaßnahme des Gesundheitsamtes aus Rücksichtnahme auf immungeschwächte Personen von einigen hier als derart unnötig hingestellt wird. Und erst recht nicht, wenn dabei noch betont wird, wie leicht man diese Maßnahme umgehen könnte - wenn im anderen Thread kritisiert wird, dass Eltern ihren Kindern vor der Kita Fieberzäpfen geben. #weissnicht


    Die Frage ist doch, warum die ungeimpften Kinder ausgeschlossen werden sollen? Damit sie von den Pocken verschont/geschützt bleiben? Die Eltern WOLLEN doch meist, dass die Kinder sie bekommen und nicht, dass sie bis ins Erwachsenenalter davon kommen.


    Das Gesundheitsamt hält es hier evt für sinnvoller, weitere Krankheitsfälle zu verhindern, als sie zu fördern. Wenn, dann können sich doch Eltern ungeimpfter Kinder persönlich verabreden, um eine Krankheit "weiterzugeben". Da hat man dann von allen das Einverständnis und vermeidet das Risiko, dass immungeschwächte Personen unbeabsichtigt angesteckt werden.


    Übrigens finde ich den Schutz der "imunkranken" Kinder sinnvoll aber hier doch etwas hochgekocht. In unserer Klasse befindet sich zumindest keins davon, auch keins mit Leukämie. Das in so einem Fall anders gehandelt würde, halte ich für selbstverständlich!


    Wie willst du das beurteilen? War es nicht so, dass man die Windpocken trotz Impfung theoretisch mehrmals durchmachen kann? Und ist es so unwahrscheinlich, dass die Kinder bei euch Kontakt zu Neugeborenen, Schwangeren, kranken oder älteren Menschen etc. haben?

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    2 Mal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • auch kinder die nicht geimpft werden dürfen sind doch dann ungeimpft und dürfen nicht kommen, vielleicht wird sogar eher davon ausgegangen, dass es nur solche kinder betrifft oder eben die ganz kleinen...